RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#1 von andiatbaden , 08.02.2015 12:00

Hallo zusammen,

nochmal herzlichen Dank an alle die mich freundlich und sachlich unterstützt haben. Nachdem die Planung (vielleicht?) der Gleise abgeschlossen ist, geht es an die Elektroplanung. Hier fange ich nun mit der Definition der Blöcke und Kontaktgleise an. Auch hier sind Anregungen gerne erwünscht. Danach werde ich mich der Signalplanung widmen. Als Signale werden die Viesmann Lichtsignalbausätze von Conrad eingesetzt werden.

Damit nicht unbedingt alle Seiten durchgeblättert werden müssen, stelle ich den aktuellen Stand im ersten Eintrag, inkl. geändertem Betriebskonzept ein.

Hier die aktuellen Bilder:

















Betriebskonzept:

[attachment=0]betriebskonzept.pdf[/attachment]


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich bin aus dem südbadischen Raum (Endingen am Kaiserstuhl). Vor 15 Jahren habe ich bereits einmal, auf dem Spitzboden unserer Wohnung, den Versuch unternommen eine Anlage aufzubauen. Davon sind noch etliche Reste übrig.

Ich möchte jetzt, da ich von meinem Schwiegervater einen Platz im Keller bekommen habe, noch mal, und diesemal richtig, mit einer Anlage beginnen. Im Forum lese ich schon eine ganze Weile mit, und habe mir diverse Anregungungen für meine Planung abgeschaut.

Ich erhoffe mir vom Forum bei der Planung entsprechende Unterstützung, damit ein guter Gleisplan herauskommt, der sowohl beim Fahren als auch bei der Landschaftsgestaltung Spass macht.

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:


Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?




Übergang in Mittelgebirge, keine spezielle Region


Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Kleine Stadt, mit etwas ländlichem Umfeld. Es soll ein kleiner Industriebetrieb (Sägewerk oder Palettenfabrik) installiert werden. Die fertigen Produkte sollen per Bahn weitertransportiert werden.


Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Ich möchte mit Diesel- und Elektrofahrzeugen fahren. Ein Carsystem soll ebenfalls integriert werden (Anforderung meiner häuslichen Regierung: Da sollen nicht nur Züge fahren)


Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ab Epoche IV -, wobei ich das nicht so streng sehe


Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof, mit der Möglichkeit auch die Güterwagen aus Sägewerk oder Palettenfabrik anzuhängen


Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Sägewerk oder Palettenfabrik, kleine Stadt mit Fachwerk, Carsystem, kleiner See oder Teiche zum Angeln (mein zweites Hobby), keine Wendel sondern Rampen für die Auffahrt.


Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



An und für sich möchte ich alle obigen Dinge umsetzen


Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Weyersbühl und Lippaland haben mir sehr gut gefallen, die Planung habe ich an Weyersbühl angelehnt


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Mein Schwiegervater hat mir einen Teil des Kellers zu Verfügung gestellt, hier die Bilder vom Raum und der bisherigen Planung:



















Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Die Anlagenform ist durch den Raum vorgegeben

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, da ich schon einiges an Gleismaterial (Märklin K-Gleis) von einer alten Anlage habe

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Die Anlage ist auf Rollen, damit ich, wenn ich irgendwann den Rest des Raumes nutzen kann, verschieben und anbauen kann. Falls ich raus müßte, sind ziemlich breite Türen vorhanden. Der Kelleer wurde mal als Möbellager genutzt

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Ich möchte alles digital steuern, als System werde ich das CAN-Digital Projekt einsetzen. Für die Software habe ich mich noch nicht entschieden


3. Weitere Informationen

Um an der Anlage zu bauen, muss ich immer zu meinen Schwiegereltern fahren (ca. 20 km), das schränkt die Bastelzeiten deutlich ein.

Mein Zeitplan:
- Planung bis Ende März abschließen
- Restliche Gleise und Digitalmaterial bis September / Oktober einkaufen
- Anlagengrundgerüst bis Ende des Jahres fertigstellen
- Gleisrohbau bis Ende März 2016 fertigstellen
- ....

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Planen, bauen steuerung und Lanschaftsgestaltung

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler, muss nicht gleich fertig sein
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wäre toll, wenn ich Unterstützung bei der Planung bekäme.

Viele Grüße aus dem verschneiten Kaiserstuhl

Andreas

Edit: Habe die Bilder, diesmal hoffentlich besser erkennbar, nochmal eingestellt:








Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#2 von WTKruemel , 08.02.2015 12:51

Hallo Andreas,

du wirst bei Realisierung dieses Planes beim Bau und insbesondere im Betrieb keinen Spaß haben, weil

    - die Anlage wegen ihrer Länge von 5 m trotz deiner schönen 3D-Bilder sich nicht (unfallfrei) bewegen lassen wird
    - du die nördliche Oberwelt mit einer Tiefe von 130 cm und mehr wegen deiner beschränkten Greif-Arm-Reichweite von 80 cm niemals erreichen wirst


Sehr erfreulich ist, daß du trotz des (scheinbar) riesigen Raumes in keiner Weise überladen geplant hast. Die Details kann man aber leider nicht erkennen, da du immer die gesamte Anlage / den gesamten Raum darstellst. Deshalb ist es auch schwierig, dir Vorschläge für Verbesserungen / Erweiterungen zu machen.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#3 von andiatbaden , 08.02.2015 13:11

Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort.

Habe die Gleisbilder nochmal etwas größer eingestellt, so das die Planung hoffentlich besser erkennbar ist.

Die Anlage sollte sich, so zumindest der Plan, mit den Rollen auch bewegen lassen. In diversen Forenbeiträgen ist dies so auch schon geplant worden. Warum geht das Deiner Meinung nach nicht?

Viele Grüße

Andreas


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#4 von WTKruemel , 08.02.2015 13:48

Hallo Andreas,

weil eben auch in vielen anderen Beiträgen von dem Bewegen derartig gewichtiger Monster abgeraten wird, meist wegen der in dem Gewicht der Gesamtkonstruktion begründeten ruckartigen Übergange zwischen absoluten Stillstand und darauf folgender heftig ruckartiger Bewegung mit dem Effekt der Masseträgheit folgender Lokomotiven, Waggons etc.. Und wenn du als Einzelspieler spielen willst / wirst, wirst du dann wohl auch Einzelschieber oder -zieher sein.

Danke für die "großen" Bilder, muß ich mir noch anschauen.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#5 von WTKruemel , 08.02.2015 17:44

Hallo Andreas,

mir fällt auf, daß du trotz des zur Verfügung stehenden Raumes nur fast nur kleine Radien (R1 und R2) (wahrscheinlich deine Altbestände) verwendest, wobei du offensichtlich ein Vorliebe für R1 in allen Lagen an den Tag legst. Das ist schade. Zumindest im sichtbaren Bereich solltest du ausschließlich die schlanken Weichen verwenden und die Großkreisradien (553,9 mm und 618,5 mm). Im SBF solltest du vollständig auf R1 verzichten und zumindest R2 verwenden. Bei den zweigleisigen Abschnitten könntest du dir den fehlenden R3 (mit 489,25 mm) durch Flexgleis selbst erzeugen. Du solltest dich deshalb sehr ernsthaft mit der Verwendung von Flexgleis befassen, da dir das langfristig die Arbeit erleichtern wird, was nicht heißt, daß du nur noch mit Flexgleis planen und arbeiten sollst. Du kannst dabei deinen prinzipiellen Gleisplan beibehalten.

Warum legst du den unteren Teil des SBFs anders an (alle Gleise mit unterschiedlicher Länge) als den oberen (alle Gleise mit gleicher Länge)? Da prinzipiell alle auf einer Strecke fahrenden Züge beim Vorbild innerhalb eines Bahnhofes mit ganzer Länge halten können müssen, gibt bei dem jetzigen Plan dein Bahnhof die maximale Zuglänge vor, d.h. du wirst wahrscheinlich absolut nichts verlieren, wenn du deine Unterwelt ohne R1 und beide SBF-Teile mit jeweils gleichen Gleislängen planst.

Deine Paradestrecken sind nicht wirklich der "Brüller". Bei dem Teil zwischen den Anschlüssen A und B ist gerade mal etwa 1 m zu sehen und der sichtbare Teil von B nach C verläuft ziemlich langweilig parallel zur Plattenkante (wieder einmal mit den kleinen Radien).

Welchen Zweck haben die beiden Gleiswechsel auf der Paradestrecke B nach C und dann noch mit den "Spielzeugweichen"? Aus betrieblicher Sicht sind sie nicht erforderlich und für Überholvorgänge oder Falschfahrten wegen Baustellen fehlen weitere Gleiswechselmöglichkeiten. Denk einfach noch einmal darüber nach.

Nun noch zu deinem wesentlichen Problem, der Anlagentiefe. Wäre es möglich den oberen, auf 5 m einheitlich breiten rechteckigen Anteil mit einer Tiefe von ca. 100 cm so zu belassen und den unteren, unregelmäßigeren Teil ganz an den unteren Rand des Raumes zu verschieben. Die Verbindung zwischen den beiden "Hälften" könntest du dann mittels schmaler leicht ein- und ausbaubarer Brücken links und rechts herstellen. Den Bahnhof müßtest du etwas nach oben verschieben, was kein Problem sein sollte, da dort im sichtbaren Bereich bisher nicht relevantes geplant ist und eine oder beide Paradestrecken würden auf den unteren Teil verlegt.

Der gesamte Zugverkehr läuft jetzt immer durch deinen Bahnhof. Muß das so sein? Kannst du dir vorstellen, daß auf der / den Paradestrecken (unter Umgehung des Bahnhofes) das "Rauschen" einer zweigleisigen Hauptstrecke (auch mit längeren Zügen) stattfindet? Und darin eingebettet ab und an ein kürzerer Zug auf einer eingleisigen Nebenbahn durch deinen Bahnhof?

Du kannst aus dem dir zur Verfügung stehenden Raum und deiner prinzipiellen Idee wesentlich mehr machen! Allerdings kennen wir dafür wahrscheinlich noch nicht alle Randbedingungen.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#6 von andiatbaden , 09.02.2015 21:19

Hallo Manfred,

danke für Deine Anmerkungen.

Zitat
Warum legst du den unteren Teil des SBFs anders an (alle Gleise mit unterschiedlicher Länge) als den oberen (alle Gleise mit gleicher Länge)? Da prinzipiell alle auf einer Strecke fahrenden Züge beim Vorbild innerhalb eines Bahnhofes mit ganzer Länge halten können müssen, gibt bei dem jetzigen Plan ...



Den Schattenbahnhof habe ich umgeplant und den unteren Teil komplett ersetzt, hat zum Abstellen eh nichts gebracht. Den kleinen Radius habe ich dort weggelassen. Die beiden "Spielzeugweichen" auf der oberen Strecke hatte ich eingebaut um vom inneren Kreis auf den äußerern Kreis und umgekehrt zu wechseln. Ich habe den Wechsel jetzt in den Schattenbahnhof gelegt. Hier die Umplanung:





Zitat
Deine Paradestrecken sind nicht wirklich der "Brüller". Bei dem Teil zwischen den Anschlüssen A und B ist gerade mal etwa 1 m zu sehen und der sichtbare Teil von B nach C verläuft ziemlich langweilig parallel zur Plattenkante (wieder einmal mit den kleinen Radien).



Im unteren Teil habe ich die Tunneleinfahrten verschoben. Den Teil möchte ich gerne so belassen, hat mir bei Weyersbühl und Lippaland super gefallen:



Zitat
Nun noch zu deinem wesentlichen Problem, der Anlagentiefe. Wäre es möglich den oberen, auf 5 m einheitlich breiten rechteckigen Anteil mit einer Tiefe von ca. 100 cm so zu belassen und den unteren, unregelmäßigeren Teil ganz an den unteren Rand des Raumes zu verschieben. Die Verbindung zwischen den beiden "Hälften" könntest du dann mittels schmaler leicht ein- und ausbaubarer Brücken links und rechts herstellen. Den Bahnhof müßtest du etwas nach oben verschieben, was kein Problem sein sollte, da dort im sichtbaren Bereich bisher nicht relevantes geplant ist und eine oder beide Paradestrecken würden auf den unteren Teil verlegt.



Die Anlagentiefe möchte ich gern so belassen, ich komme, falls das Geschiebe nicht klappt, immer noch gut von unten dran. Mein Bauchradius ist recht gering

Zitat
Der gesamte Zugverkehr läuft jetzt immer durch deinen Bahnhof. Muß das so sein? Kannst du dir vorstellen, daß auf der / den Paradestrecken (unter Umgehung des Bahnhofes) das "Rauschen" einer zweigleisigen Hauptstrecke (auch mit längeren Zügen) stattfindet? Und darin eingebettet ab und an ein kürzerer Zug auf einer eingleisigen Nebenbahn durch deinen Bahnhof?



Da bin ich offen, möchte jedoch noch Platz für Gebäude und Carsystem haben.

Ich habe, auch wenn das so aussieht, nicht mehr Platz als die 5 x 2,2 mtr. zur Verfügung. Den Rest des Kellers darf ich (noch) nicht nutzen. Ich denke auch, dass das was ich geplant habe, eine ganze Zeit bis zur Fertigstellung braucht.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#7 von Andi S ( gelöscht ) , 11.02.2015 08:45

Hallo Namensvetter,

die Einfahrt in den unteren Bereich des Schattenbahnhofs solltest du nochmal überdenken, ein Zug der in das zweite Gleis von oben will muss sich durch eine Doppel-S-Kurve ohne Zwischengeraden schlängeln. Das geht vermutlich nicht immer gut.

Zitat von andiatbaden
Hier die Umplanung:






Zum Beispiel so geht das besser:



Viele Grüße,

Andreas


Andi S

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#8 von WTKruemel , 11.02.2015 16:45

Hallo Andreas,

wenn ich alles richtig verstanden habe, steht die Anlage oben mit 5 m Länge an der Wand. Wie bitte möchtest du bei noch so athletischem Körperbau

Zitat
Die Anlagentiefe möchte ich gern so belassen, ich komme, falls das Geschiebe nicht klappt, immer noch gut von unten dran. Mein Bauchradius ist recht gering


da von unten an die Oberwelt herankommen?

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#9 von Spockie ( gelöscht ) , 11.02.2015 17:14

Servus

Ein SBHF sollte immer möglichst nahe an der Vorderkante sein. So muss man bei Störungen und beim Gleisputzen nicht immer von unten reinkrabbeln.

Die Anlagentiefe von 130cm ist für einseitigen Zugriff zu gross.
Lies mal das hier:
viewtopic.php?f=24&t=59602


Spockie

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#10 von 90 80 0 065 157-4 ( gelöscht ) , 11.02.2015 17:31

Hallo,
da deine Vorlieben bei Planen, Steuern und Landschaftsgestaltung liegen, fallen mir spontan ein Paar Dinge ein, die du vlt. noch einbringen könntest:
1. Da du eine Rahmenkonstruktion benutzt, könntest du noch das System der hängende Schluchten benutzen. Wenn dir das am Liebsten ist, bleibt die Trasse ein ruhender Pol, aber wenn die Landschaft sich ein wenig mehr verändert, kannst du mehr Vorteile nutzten.
2. [s]Je nachdem was du unter Steuern verstehst, würde ich ein abwechslungsreichere Gleisanlagen einbinden. Dein Bahnhof verdient nochn deutlich mehr Anlagen für den Güterverkehr - Für den geringen Verkehrsaufwand des einen Bahnhofes lohnt sich deine Schattenbahnhofsorgie nicht wirklich.[/s] Edit: Da deine Vorlieben anscheinend das nicht verlangen, habe ich den Vorschlag mal zurückgenommen.
3. Ich würde eine Landschaftsbarriere benutzen, um die Paradestrecke von deinem Bahnhof abzugrenzen, sofern du an deinem Gleisplan bleiben möchtest. Bis März ist aber noch viel Zeit, keine Scheu davor, nochmal eine ganz neue Planung zu beginen.
V/[Gruß] 65 1057 [Username]


90 80 0 065 157-4

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#11 von andiatbaden , 11.02.2015 20:36

Zitat von Andi S
Hallo Namensvetter,

die Einfahrt in den unteren Bereich des Schattenbahnhofs solltest du nochmal überdenken, ein Zug der in das zweite Gleis von oben will muss sich durch eine Doppel-S-Kurve ohne Zwischengeraden schlängeln. Das geht vermutlich nicht immer gut.

Zitat von andiatbaden
Hier die Umplanung:

.......




Zum Beispiel so geht das besser:

......

Viele Grüße,

Andreas




Hallo Andreas,

vielleicht bin ich zu , verstanden hab ichs glaub ich nicht. Die Weichen sollten den Wechsel von links nach rechts bzw. umgekehrt ermöglichen.

Hab noch etwas umgeplant und mal mit Pfeilen eingezeichnet was ich meine:








Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#12 von andiatbaden , 11.02.2015 20:37

Zitat von WTKruemel
Hallo Andreas,

wenn ich alles richtig verstanden habe, steht die Anlage oben mit 5 m Länge an der Wand. Wie bitte möchtest du bei noch so athletischem Körperbau

Zitat
Die Anlagentiefe möchte ich gern so belassen, ich komme, falls das Geschiebe nicht klappt, immer noch gut von unten dran. Mein Bauchradius ist recht gering


da von unten an die Oberwelt herankommen?

Viele Grüße

Manfred




Hallo Manfred, ich baue in Rahmenbauweise und die untere Ebene ist in der Höhe von 80 cm


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#13 von andiatbaden , 11.02.2015 20:43

Zitat von 90 80 0 065 157-4
Hallo,
da deine Vorlieben bei Planen, Steuern und Landschaftsgestaltung liegen, fallen mir spontan ein Paar Dinge ein, die du vlt. noch einbringen könntest:
1. Da du eine Rahmenkonstruktion benutzt, könntest du noch das System der hängende Schluchten benutzen. Wenn dir das am Liebsten ist, bleibt die Trasse ein ruhender Pol, aber wenn die Landschaft sich ein wenig mehr verändert, kannst du mehr Vorteile nutzten.
2. Je nachdem was du unter Steuern verstehst, würde ich ein abwechslungsreichere Gleisanlagen einbinden. Dein Bahnhof verdient nochn deutlich mehr Anlagen für den Güterverkehr - Für den geringen Verkehrsaufwand des einen Bahnhofes lohnt sich deine Schattenbahnhofsorgie nicht wirklich.
3. Ich würde eine Landschaftsbarriere benutzen, um die Paradestrecke von deinem Bahnhof abzugrenzen, sofern du an deinem Gleisplan bleiben möchtest. Bis März ist aber noch viel Zeit, keine Scheu davor, nochmal eine ganz neue Planung zu beginen.
V/ 65 1057



Hallo V/ 65 1057 (??),

nach den ganzen Anmerkungen der Kollegen bin ich mir total unsicher und würde am liebesten den ganzen Plan in die Tonne treten.

Mir ist wichtig, dass ich noch Landschaft, ein paar Häuschen, und Carsystem unterbringe und das ganze nicht zu voll wird. Orientiert habe ich mich an Weyersbühl, das hat mir ganz gut gefallen.

Wenn hier jemand eine Idee für den "Überplan" hat??


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#14 von WTKruemel , 12.02.2015 08:34

Hallo Andreas,

du solltest vor allen Dingen eines nicht machen, dich unter Zeitdruck und Erfolgszwang setzen.

Ich habe den Eindruck, du bist davon überzeugt, daß die äußere Form deiner Anlage nur so sein kann, wie du sie uns von Beginn an vorgestellt hast (und dann sehen wir eben die Probleme insbesondere bzgl. Zugänglichkeit).

Du hast oben einmal geschrieben

Zitat
Ich habe, auch wenn das so aussieht, nicht mehr Platz als die 5 x 2,2 mtr. zur Verfügung.

Derzeit hast du im wesentlichen oben 130 cm Anlage und unten einen Gang mit 90 cm Breite. Ich verstehe dich so, daß du den auch alleine zur Verfügung hast. Warum verschiebst du den nicht? Wer oder was hindert dich daran, vom Prinzip her eine Anlage in U-Form zu bauen, Schenkel oben 500 cm, Schenkel unten 270 cm bis 500 cm, und links die Basis des Us mit 220 cm. Die Anlangentiefe jeweils im Bereich von 60 cm - 90 cm. Ggf. kann man das Ganze dann noch mittels einer "beweglichen" Brücke rechts zu einer Anlage in O-Form machen, so daß du an keiner Stelle tiefer planen und bauen mußt, nur um eine 180°-Kehre, Wendel o.a. ähnliches hinzubekommen.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#15 von Andi S ( gelöscht ) , 12.02.2015 08:35

Zitat von andiatbaden

Hallo Andreas,

vielleicht bin ich zu , verstanden hab ichs glaub ich nicht. Die Weichen sollten den Wechsel von links nach rechts bzw. umgekehrt ermöglichen.



Hallo Andreas,

tut mir leid, da hab ich mich wohl Missverständlich ausgedrückt. Es ging mir nicht um die Gleiswechsel in der Einfahrt sondern um das Geschlängel bei den Abstellgleisen.

Das hast du in der aktuellen Planung ja schon nicht mehr drin.

Zu dem allgemeinen Problem mit der Eingrifftiefe kann ich dir leider auch keine Patentlösung anbieten. Es ist einfach so, dass man (wenn man nicht nur mit den kleinsten Radien planen will) für eine zweigleisige 180° Kehre in H0 ca 1,1m Anlagentiefe braucht, selbst bei einer eingleisigen Strecke sind es noch mindesten 90cm. Damit hat man bei einer Anlage an der Wand schon verloren.

Ich habe für mich entschieden, dass ich das Risiko des schlechten Zugriffs eingehe, weil ich auf meiner Anlage Fahrspaß haben möchte und nicht eine perfekt zugängliche eingleisige Strecke mit drei Weichen und einem Schattenbahnhof einen halben Meter unter der sichtbaren Anlage.

Für mich bedeutet das (bei max. 1,25m Anlagentiefe) :

Bestmögliche Betriebssicherheit herstellen:

- große Sorgfalt beim Unterbau und den Trassen
- Gleise sauber verlegen
- keine Radien unter 420mm
- keine Bogenweichen
- Fahrstromeinspeisung in kurzen Abständen
- intensive Probefahrten im Rohbauzustand
- Fahrzeuge die Probleme machen werden nicht oder nur in Teilbereichen eingesetzt

Für den Fall dass dann doch was schiefgeht muss ich halt arbeiten:

- vordere Gleise des Schattenbahnhofs leer fahren damit man an die hinteren gelangt.
- Anlage ist komplett von unten zugänglich, Rahmen angepasst an Trassenverläufe um geeignete Hohlräume zu schaffen
- Beleuchtung unter der Anlage
- Gleiswendel ist von innen zugänglich
- Mannloch
- stabile Abstützpunkte auf der Anlage (Gebäude abnehmbar um Punkte herzustellen auf welchen Hand oder Fuß Platz finden damit man sich über die Anlage lehnen kann
- keine Oberleitung

Die Landschaftsgestaltung findet dann von hinten nach vorne statt.

Ein Patentrezept ist das sicher nicht, aber ich hätte bei den begrenzten Möglichkeiten meiner Räumlichkeiten mit 80cm Anlagentiefe keinen Spaß.

Trotzdem kann ich dir nur empfehlen deine Planung so eingrifffreundlich wie möglich zu gestalten.

Viele Grüße,

Andreas


Andi S

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#16 von carneol44 , 12.02.2015 20:37

Moin Andreas,

jetzt meldet sich noch einer aus dem Norden zu Wort.....

Die Einwände/ Bedenken/ Veränderungsvorschläge etc etc aus den bisherigen Beiträgen kann ich -leider für Dich- nur bestätigen. Die 'Schiebeanlage' kannst Du direkt vergessen. Das klappt niemals. Dafür könnte ich eine Liste von Gründen aufschreiben... schneller aber ist, wenn Du es einfach glaubst.
Die Tiefe Deiner Anlage ist überall viel zu groß bzw. noch schlimmer. So sicher wie das Amen in der Kirche hättest Du deshalb bereits bei Bau schon keinen Spaß mehr, vom späteren Betrieb mal ganz abgesehen. Klar gibt es Kompromisse, aber das sind eher so eine Art 'Lippenbekenntnisse', die der Realität nicht standhalten.

Du hast einen wunderbaren Raum zur Verfügung. Daraus läßt sich echt was machen!! Ich würde an Deiner Stelle unbedingt die U- Form wählen, evtl. sogar mit einem Anlagenteil frei in den Raum gebaut. Da kannst Du von 2/3 Seiten eingreifen, er erlaubt also auch eine wesentlich größere Tiefe und viel mehr Gestaltungsmöglichkeit. Liebgewordene Vorstellungen lassen sich trotzdem unterbringen. Und Du verlängerst die Strecken enorm, was auch der Paradestrecke zugute kommt. Sie sollte wenigstens doppelt so lang sein wie Dein längster Zug, sonst verfehlt sie ihre Wirkung. Außerdem ist es ein erhebendes Gefühl, mitten in solch einer Anlage stehend von Modellbahn umgeben zu sein

Laß Dir Zeit beim Planen. So eine große Anlage braucht ihren Vorlauf. Und sei bereit, Dich notfalls von einem scheinbar weit gediehenen Gleisplan doch wieder zu verabschieden, wenns gute Gründe dafür gibt. Die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt! Wichtig ist doch, daß Du jederzeit und besonders im späteren Betreib zufrieden bist. Laß Dich nicht auf Kompromisse ein, die als schneller Problemlöser verlocken und später plötzlich das Problem selber sind...

Viele Grüße und schönen Abend,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#17 von andiatbaden , 12.02.2015 21:46

Hallo zusammen,

ich habe jetzt, wie angekündigt, die Planung nochmal über den Haufen geworfen und die Grundfläche nochmal neu geplant. Im rechten Schenkel habe ich einen Wendel untergebracht:









So, jetzt hänge ich oben auf 360 mm, die lichte Weite im Wendel beträgt 110 mm.

Edit: Hallo Gottfried, danke für Deinen Kommentar. Ich war, s.o., schon an der Planung und denke, das passt jetzt so von der Grundfläche. Allerdings fehlt mir jetzt die Inspiration für die weitere Planung.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#18 von andiatbaden , 12.02.2015 22:27

Hallo zusammen,

und hier noch der Schattenbahnhof:


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#19 von 90 80 0 065 157-4 ( gelöscht ) , 12.02.2015 22:54

Guten Abend Andreas,
Schön, dass du eine Schenkellösung, die dir gefällt, gefunden hast. Die weitere Gestaltung hängt erstmal weiter von dir ab. Du könntest das Konzept des Bahnhofes mit der zwei leicht Ebenen-versetzten Strecken beibehelten - Klassisch z. B Zweigleisige Hauptbahn-Paradestrecke und eingleisige Nebenbahn. Ein Kreuzungs- oder Berührungsbahnhof hat große Betriebliche Kapazitäten, mit denen du deinen Spiel-/Rangiertrieb ausleben kannst (sollte dafür Bedarf bestehen. Falls dir so etwas gefällt, kannst du sogar Überwerfungsbauwerke einplanen.
Auch wenn es deine Anlage ist (und weil du Inspirationen sucht, wenn ich dich richtig verstanden habe) kann ich meine Ideen nicht zurückhalten:
Rechter Anlagenschenkel als Stadebene mit Faller Car-System; Mittlerer Schenkel leicht nach vorne gebogener Bahnhof (mit Werksanschluss?) und Bahnhofsvorplatz. Zum linken Schenkel schwenkt die Paradestrecke an den Anlagenrand (überquert eine hängende Schlucht? Sorry, mein Teppichbahnertraum ops: ) und folgt diesem und tauch dann in den Schattenbereich ab.
Die Nebenbahn könnte sich vom Bahnhof aud den hinteren linken Schenkel ausfädeln und auf dem Linken Schenkel in einen erhöten Sackbahnhof enden.

Ich hoffe, meine Idee ist klar geworden. Ich frage mich gerade, was du von Sackbahöfen und Rangierbetrieb hältst? Auf deinem ersten Entwurf könnten die Züge die Anlage in einem Zug (haha - ) durchfahren.
V/


90 80 0 065 157-4

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#20 von Spockie ( gelöscht ) , 12.02.2015 22:57

Servus

So sieht die Aufteilung schon besser aus.
Der rechte Schenkel ist beidseitig begehbar, kann also ruhig auf 150-160cm verbreitert werden.
Als Durchgang zu dem Innenraum braucht man nur 60-70cm.
Damit wird die Oval-Wendel noch grösser und die Steigung flacher.

PS: Und wieder 2 S-Kurven eingebaut. 1x bei der Einfahrt zu den beiden Stumpfgleisen und 1x bei der Weiche ganz links. Drehe bei sowas einfach die Weichen um.
Und wieder der SBHF ganz hinten an der Wand, wo man ja am schlechtesten hinkommt.


Spockie

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#21 von 90 80 0 065 157-4 ( gelöscht ) , 12.02.2015 23:08

Abend Gerhard,
Ich denke, da die Ebene vor dem Schattenbahnhof nicht mit einer Platte versehen werden muss, kann der Schattenbahnhof mittelmäßig erreichbar bleiben, wo er ist.
Ich hab selbst damit keine Erfahrung, aber wie könnte man Raum zwischen Wand und Schattenbf. sinnvol nutzen? Währenddessen ist freier Raum zur Raummitte für verschiedene Sachn nutztbar.
V/


90 80 0 065 157-4

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#22 von andiatbaden , 13.02.2015 00:23

Hallo Gerhard,
hallo 90 80 0 065 157-4,

ich glaube, das ich jetzt einen äußerst groben Entwurf habe, der nicht zu überladen ist, aber alle Möglichkeiten bietet und mir auch so gefällt. Den Schattenbahnhof lasse ich jetzt hinten, damit ich den vorderen Bereich nutzen kann. Den rechten Schenkel möchte ich nicht verbreitern, damit ich dort, wenn ich nach Hause gehe, den Arbeitstisch reinrollen kann.

@90 80 0 065 157-4: Die Idee der Aufteilung ist super, vielen Dank , ich habe es mal versucht zu skizzieren:







So jetzt aber in die Falle, der Wecker klingelt gleich wieder.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#23 von Dreispur , 13.02.2015 01:00

Hallo !

Würde deinen Bahnhof etws anders gestalten ,und die Paradestrecke mit dem Teil des untenliegenden freier Tunnelstrecke .
Dein Grundkonzept bleibt erhalten .



Beim Schienenbus kann auch ein Wendezug gut eingesetzt werden .
Am langen Gleis kann fast bis zur Weiche der Bahnsteig gemacht werden . So kommt man an drei Bahnsteiggleise ran .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#24 von WTKruemel , 13.02.2015 08:16

Hallo Andreas,

warum planst du bei so viel Raum immer noch mit diesen Mini-Radien, vorzugsweise regelmäßig in S-Kurven-Kombinationen (obwohl du schon mehrfach darauf hingewiesen worden bist) und immer am Anlagenrand lang? Märklin bietet standardmäßig 2241 und 2251 mit 553,9 mm und 618,5 mm Radius an, von Flexgleis ganz zu schweigen! Wenn du meiner Anregung oben folgen würdest, könntest du links und rechts mit Radien von bis zu 1000 mm (bei geschickter Planung teilweise noch größer) planen und fahren.

Warum fängst du mit so einem "Kleinscheiß" wie der Wendel und dem Schattenbahnhof an? Nicht, daß die unwichtig sind, aber bei der Anlagengröße bekommt man das immer hin. Mache dir endlich ein Konzept! Was willst du? Der SBF muß das unterstützen, was oben abgeht und wenn du da z.B. nur mit zwei- oder dreiteiligen Schienenbusgarnituren fahren willst (wäre ja möglich), dann ist dein jetziger SBF absolut überdimensioniert.

Wenn du das folgende willst, immerhin sind es zwei Zitate aus deinem ersten Betrag,

Zitat
Kleine Stadt, mit etwas ländlichem Umfeld. Es soll ein kleiner Industriebetrieb (Sägewerk oder Palettenfabrik) installiert werden. Die fertigen Produkte sollen per Bahn weitertransportiert werden.
Durchgangsbahnhof, mit der Möglichkeit auch die Güterwagen aus Sägewerk oder Palettenfabrik anzuhängen

dann schau dir viewtopic.php?f=51&t=61420&p=643053&hilit=weyersb%C3%BChl#p643237 genau an. Das, was du "kopieren" mußt, ist der Bahnhof an der der eingleisigen Strecke. Das wird das Zentrum deiner Anlage und der Rest fällt quasi nebenher an.



Hallo Gehard,

wie kommst du auf die Schnapsidee, der rechte Anlagenteil könne 150 cm - 160 cm tief sein / werden ?

Zitat
Der rechte Schenkel ist beidseitig begehbar, kann also ruhig auf 150-160cm verbreitert werden.

Andreas hat darauf hingewiesen, daß er max. 5 m in der Breite hat,

Zitat
Ich habe, auch wenn das so aussieht, nicht mehr Platz als die 5 x 2,2 mtr. zur Verfügung.

d.h. rechts davon hat er nichts verfügbar, auch keinen Gang.



Guten Morgen Anton,

wünsche wohl geruht zu haben, aber von dem in großen Teilen nicht erreichbaren, von dir jetzt noch mehr zugepflasterten Anlagenmonster hatten wir uns schon weiter oben endlich verabschiedet.

Viele Grüße

Manfred

P.s.: Bei der aktuellen U-Form, stimmt die Überschrift ..., 5x 1,30 mtr, ... nicht mehr.


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#25 von WTKruemel , 13.02.2015 08:32

Hallo Andreas,

Ich habe gerade beim Betrachten des Planes von Weyersbühl gesehen, daß die gesamte Anlage nur 100 cm breiter ist als du ohne deine linken und rechten Schenkel zu Verfügung hast.

Zitat
Die Ausmaße sind auch nicht riesig: Breite 390 cm, schmale Seite links: 130 cm, lange Seite rechts: 190 cm


Und wenn ich dich noch eimal zitieren darf,

Zitat
(Anforderung meiner häuslichen Regierung: Da sollen nicht nur Züge fahren)
... , kleiner See oder Teiche zum Angeln (mein zweites Hobby), ...

Mach was daraus. Plane dein Groß-Weyersbühl, mit (noch mehr) Landschaft und allem anderen. Die Brücken dürfen durchaus auch an anderen Stellen sein.

Viele Grüße

Manfred

P.s.: das o soll ein dezenter Hinweis auf meinen obigen Vorschlag sein, deine Anlage ggf. in O-Form zu planen.


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz