RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Drehscheibe

#526 von Barbara13 , 08.11.2023 21:30

Hallo Christian,

der Aufbau der Drehscheibe ist vom absolut Feinsten … 😶😃 Wahrlich eine Augenweide.
Du erwähnst eine Roko-Säge. Was ist das für ein Teil?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Drehscheibe

#527 von Gelöschtes Mitglied , 08.11.2023 23:54

Zitat von Christian69 im Beitrag #523
ich erstelle (erstellte) alle Trennschnitte mit einer Roco-Handsäge, welche wirklich sehr dünne (0,3 mm) und feine Schnitte hinterlässt. Davon habe ich bestimmt 4-5 verschlissen :-)
Desweiteren kann man feinfülliger und präziser arbeiten, was bei einer Trennscheibe schon beim Aufsetzen des rotierenden Scheibenblattes eher Glück ist.



Moin, und wie kommst du damit z.B. bei den Schuppengleisen zurecht, da liegt ja einiges eng beieinander
Ich habe auch schon 2-3 Roco-Sägen verbraucht, aber im dichten Gleisumfeld komme ich mit 0.2mm Sägeblätter oder 0.4mm Diamanttrennscheiben für die Proxxon besser zurecht. Allerdings mit flexibler Welle und passender Drehzahl
Bei nachträglich nötigen Schnitten im gestalteten Umfeld gibt für mich dazu gar keine Alternative

@Barbara13
https://www.roco.cc/rde/produkte/zubehor...bastelsage.html

Gruß Uwe



RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Drehscheibe

#528 von Christian69 , 09.11.2023 08:42

Hallo zusammen,

Danke für die vielen positiven Feedbacks.

Die Artikel-Nr. der Roco-Säge lautet: 10900
Um bei nahe aneinander liegenden Gleisen die Schnitte ausführen zu können, ist es notwendig sich vorher Gedanken zu machen, wie man am besten diese Durchtrennen kann (herankommt).
Erst dann verlegt man ein Gleis und durchtrennt es, bevor man das nächste verlegt. Es ist aber auch möglich die Säge an einem dünnen Brettchen entlang zu führen und zwei Gleise zu durchtrennen.
So hat es zumindest bei mir funktioniert.

Die Proxxon und Biegewelle mit Trennscheibe (0,2 mm) hatte ich nur dort verwendet, wo ich mit der Handsäge nicht hingekommen bin.

Grüße
Christian


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Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Drehscheibe

#529 von Christian69 , 18.11.2023 19:20

Guten Abend,

ich habe angefangen den Ringlokschuppen zu bauen. Da mir die weißen Fenster und Türen nicht gefallen, wurden diese umlackiert.
Auch die "Holzeinsätze" und Wände wurden bearbeitet.





Die Dächer sind noch unbehandelt und lediglich aufgelegt, wobei das mittlere schon als eine Einheit zusammengeklebt ist und später mit Magneten in seiner Position gehalten wird.




Ich suche noch entsprechende Lampen, welche ich unter die Balken kleben kann (immer 1 LED im vorderen und eine im hinteren Bereich).
Gefunden habe ich diese: https://www.ebay.de/itm/335039255148?var=544265588810 welche ich anpassen werde.

Desweiteren muss ich mir auch überlegen, ob ich die Türmechanik von Fleischmann beibehalte oder mit Federstahldraht eine eigene Führung einbaue. Die Türen werden so oder so mit kleinen 6g Servos bewegt.
Auch wollte ich die Schienen noch altern und die Schwellen grau einfärben sowie zwischen den Gleisen in den Schienen einen Karton kleben und farblich an den Boden anpassen.

Grüße
Christian


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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Drehscheibe

#530 von Johannes La , 18.11.2023 22:12

Hallo Christian, das sieht sehr gut aus! Eine Frage: wie hast Du die Ziegelwände behandelt?

Grüße, Johannes


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#531 von schnufel , 19.11.2023 07:39

Hallo Christian,

der Lokschuppen sieht schon einmal sehr gut aus!

Ich denke mit den Lampen, die du auf eBay gefunden hast machst du bei dem Preis definitiv nix falsch. Das Licht sieht mir nach warmweiß aus. Den Link speichere ich mir und bin auf deinen Bericht gespannt .


Grüße,
Peter

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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Drehscheibe

#532 von Christian69 , 19.11.2023 14:02

Hallo Johannes,

für die Ziegelwände nehme ich von Revel Aqua Color Karminrot 36136 und für die Fugen normale weiße Dispersionsfarbe (sehr dünn, Mich ähnlich).
Nach dem Trocknen reibe ich den weißen Film auf den Ziegelsteinen mit einem ganz leicht feuchten Schwamm ab. Das ganze vorsichtig, um nicht auch die Fugen wieder auszuwischen.
Lieber öfter und dazwischen immer wieder abtrocknen lassen. Am Ende gehe ich mit Vallejo Wash FX 76.515 Light Grey auf die komplette Fläche.
Das Gefache und die Fenster (vor dem Einbau) habe ich mit Revel Aqua Color Mausgrau 36147 angemalt. Dann noch einmal mit einem dünnen Pinsel mir Vallejo Wash 76.517 Dark Grey nachgezogen.
Erst dann habe ich die Fenstergläser eingeklebt.


Hallo Peter,

der Chinese liefert erst zwischen 8.12 und 15.12. somit wird es ein wenig dauern, bis ich meine Erfahrung hier mitteilen kann.
Solange ich diese nicht eingebaut habe, kann ich die Tormechanik nicht einbauen und somit muss der Weiterbau des Lokschuppens vorerst ruhen.
Bis dahin werde ich aber soviele Teile wie möglich vorbereiten und lackieren.

Schönen Sonntag und Grüße
Christian


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RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Drehscheibe

#533 von Johannes La , 19.11.2023 14:30

Hallo Christian,
Danke für Deine Beschreibung!

Grüße, Johannes


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#534 von Christian69 , 03.12.2023 14:58

Hallo zusammen,

die Lampen aus China sind eingetroffen und funktionieren super und haben ein warmweißes Licht. Die mitgelieferten Widerstände habe ich aber nicht verbaut.



Ich habe für meine Zwecke den "Fuß" entfernt (einfach abgedreht) und dann die LED im inneren über das Kabel neu ausgerichtet und dann das Kabel im Röhrchen mit Sekundenkleber fixiert.



Im Lokschuppen habe ich Klingeldraht abisoliert und in zwei Reihen an die Balkenkonstruktion geklebt.



Dann habe ich immer zwei Lampen unter eine Balkenkonstruktion geklebt und die Litzen an die Klingeldrähte angelötet.




Alle Lampen sind in Parallelschaltung verbunden und ziehen in Summe bei 9V DC nur 22 mA.




Da der Lokschuppen von der Anlage abnehmbar gestaltet wurde, habe ich einen Mikrostecker angelötet.
Das entsprechende Gegenstück wird später, wie auch die Servoverlängerungen für die Torservos, in der Trasse unter dem Lokschuppen eingeklebt.
Für alle Durchführungen habe ich daher entsprechende Ausschnitte in den Boden des Lokschuppens eingefräst.



Der Einbau der Türmechanik und der Tore erfolgte erst danach. Gut das der Entwickler/Konstrukteur von Fleischmann nicht im selben Raum war, sonst hätte ich ihm den Mist um die Ohren gehauen!
Es ist fast unmöglich die Tormechanik einzubauen, in die Tore einzuhängen, die Tore auszurichten und dann noch den vorderen Balken mit nur zwei Händen einzukleben.

Am Ende habe ich dann die vorderen und hinteren Dächer aufgeklebt und die Fallrohre angebracht. Sowie alles noch einmal gealtert.
Ich hatte erst bedenken, ob nach dem Heraustrennen der Stege unter den Gleisen der Schuppen instabil werden würde aber dies ist nicht der Fall. Die ganze Einheit ist sehr verwindungssteif.
Für das mittlere Dach werde ich aber noch Metallstifte an die Balken kleben und unter das Dach entsprechende Neodym-Magnete.




Anbei noch ein kurzes Video von einer Fahrt per Traincontroller über die Drehscheibe durch das Bahnbetriebswerk mit den einzelnen Stationen der Lokabfertigung (Melden, Bekohlen, Entschlacken & Wasser nehmen, Sanden).



Schönen 1. Advent und Grüße
Christian


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zuletzt bearbeitet 04.12.2023 | Top

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#535 von schnufel , 05.12.2023 13:12

Hallo Christian,

da hat sich das warten auf die Lieferung gelohnt. Die Idee mit dem Klingeldraht ist gut. Muss ich mir auch für meine zukünftigen Projekte merken.

Der Lokschuppen sieht echt klasse aus bei dir!


Grüße,
Peter

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