Hallo Gemeinde, meine Frage heute ist, wie gross ist der Unterschied bei den Signalen zwischen D und CH und ist es ueberhaupt sinnvoll Signale bei Modulen zu verwenden? Ich baue momentan an den ersten 4 Modulen mit einem Mix von beiden Laendern. Danke fuer Eure Antwort Roland aus dem sonnigen Australien
der wesentliche Unterschied beim grossen Vorbild, in CH stehen die Signale links vom Fahrgleis, da dort Linksverkehr herscht. In " D " stehen die Lichtsignale ja bekanntlich rechts vom Gleis.
Bei den CH Lichtsignalen empfehle ich dir, den Shop - www.microscale.ch - anzusehen, die haben sehr schöne Lichtsignale nach dem SBB Vorbild, die Seite ist auch schön bebildert. Die Adresse des Herstellers lautet: Microscale CH, Ribistr. 7, CH 4460 Gelterkinden
Bei den alten Formsignalen aus CH kenne ich mich zu wenig aus.
neben dem schon genannten Unterschied des genutzten Gleises und daraus folgend der Signalstandorte unterscheiden sich auch die Signalbilder und Bedeutungen besonders bei Lichtsignalen ganz erheblich. Formsignale (Semaphore) sind in der Schweiz schon ziemlich früh gegen Lichtsignale ausgetauscht worden, allerdings auch nicht überall. Wenn Du deutsche und Schweizer Lokomotiven gemeinsam einsetzt, dann solltest Du Dich aus meiner Sicht festlegen, ob Deine Strecke in D oder CH liegen soll und danach sowohl Rechts- oder Linksfahren als auch Signale festlegen. Schließlich kommen heute Loks beider Länder auch auf Strecken des jeweils anderen Landes zum Einsatz.
Die Unterschiede sind wie bei Tag und Nacht. Die Signalisation ist entscheidend anders, je nach Epoche.
Schneider Signale macht auch sehr schöne Signale nach Schweizer Vorbild.
Was heisst denn ein Mix aus beiden Ländern? Fahrzeugtechnisch oder auch Infrastruktur ? Bei der ersten Variante kann man sich ein Grenzgebiet vorstellen, wo die Fahrzeuge mit internationaler Zulassung auf der gleichen Strecke fahren. Wenn es auch infrastrukturmässig separat sein soll, dann ändern sich nicht nur die Signale, sondern auch die Oberleitung, die Fahrtrichtung usw.
Danke Euch fuer die Antworten. Ich werde mich in dem Fall fuer ein Land entscheiden und entsprechend die Signale setzen. Muss jetzt nur noch die Richtigen bestellen. Gruss und schoene Weihnachten, sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr Roland
Was die Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz kompliziert (und interessant) macht, ist die Tatsache, daß es beiderseits der Grenze mehrere Signalsysteme gibt. Es wäre daher vielleicht das Beste, ein paar Bücher zum Thema zu kaufen, aber daß das in Australien nicht einfach ist, versteht wohl jeder. Wenn Du Dir ein schnelles Bild machen möchtest, helfen vielleicht diese Links zu Mark Vogels Flickr-Seite:
Dieser Film... https://youtu.be/MV8cMgQb1O0 .. zeigt den Grenzübergang im Raum Basel. Der Zug wechselt zur Minute 13.43 vom deutschen ins schweizer Eisenbahnnetz; die Landesgrenze befindet sich aber ungefähr bei der Min. 5.30 (?).