RE: Brawa Köf 1 Artikel 0496 / Märklin System

#1 von ThomasMichael , 15.04.2017 13:26

Hallo Freunde,

habe eine solche Köf analog gekauft und dann mit einem Lenz Standard+ V2 ausgestattet. Das war relativ einfach unter der Nutzung der vorhandenen
4 pol. Steckdose in der Köf Stromversorgung und Motor. Oft wird ja über das laute Laufgeräusch dieser Antriebsart bei Brawa geklagt. Nach dem Fetten mit Trix Spezialfett 66626 war das Problem gelöst.

Mich hat aber ein anderes Problem Nerven gekostet. Der Serienschleifer von Brawa ist eine eigenartige Konstruktion. Dieser wird mittels einer
Messing / Kupfer Feder an beiden Schleiferenden unterhalb des eigentlichen Schleifers nur eingeklemmt. Der Kontakt zur Stromversorgung wird durch
einfaches "Drücken" der Feder auf einen mittleren Kontakt hergestellt. Bei anderen Herstellern und auch den "neueren" Brawa Produkten wird der Kontakt ja durch eine Schraube fest fixiert.
Mit diesem Schleifer von Brawa habe ich nur Probleme, weil der Kontakt sehr unzuverlässig ist. Erst nach dem Verbiegen der Feder ist das Problem kleiner geworden, aber nicht weg.
Wer hat das Problem anderweitig gelöst und kann die Lösung hier beschreiben.

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Brawa Köf 1 Artikel 0496 / Märklin System

#2 von ThomasMichael , 22.04.2017 13:26

Hallo Freunde,

habe nach Brawa Unterstützung vergeblich gesucht. Offensichtlich hat Brawa keinen Ersatzschleifer mehr. Bei der Konstruktion nicht verwunderlich:
Bei der Konstruktion hat man eine Gleichstromlok mit geringstem Aufwand in eine Märklin Systemlok umgewandelt.
Meine Lösung habe ich gefunden: Ein kleines Stück Moosgummi habe ich zwischen der Schleiferfeder und der Stromlasche des Schleifers eingeklemmt.
Funktioniert prima.

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Brawa Köf 1 Artikel 0496 / Märklin System

#3 von Bahnseb , 14.04.2018 09:50

Guten Morgen,
gestern wollte ich das gleiche Modell mal eben digitalisieren, was bei den Brawa Köf AC-Modellen Dank der "Schnittstelle" ja völlig unproblematisch und schnell geht.
Aber genau dieses Problem mit dem Kontaktblech vom Schleifer zum Kontaktstift wird gerade zur Bastelei.
An eine ähnliche Lösung wie von Thomas beschrieben, denke ich gerade auch.
Aber erstmal werde ich versuchen, den Schleifer nach Demontage zu richten, was mir bei solchen Filigranschleifern immer etwas schwerfällt.
Hat vielleicht irgendwer andere Lösungen, z.B. Umbau auf einen anderen Schleifer?

Gruß und schönes Wochenende
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz