RE: FLM Dampflok BR 03 Digital läuft "unregelmäßig"

#1 von StefanV , 12.04.2017 17:12

Guten Tag zusammen!

Meine o.g. BR 03 zeigt seit einigen Tagen ein seltsames Fahrverhalten! Es kommt zu Geschwindigkeitsschwankungen, aber nicht ruckartig, sondern eher so taumelnd! (Sorry, mir fehlen da irgendwie die richtigen Worte) Ausserdem funktioniert die Lichtfunktion nicht mehr! Alle anderen Funktionen - Sound - 1a.

Ich bin gerade dabei, mir eine neue Anlage aufzubauen - Gefahren wird digital mit der z21 von FLM/Rocco! Es wird regelmäßig eingespeist - im grossen Menninhaus-Wendel, je Umdrehung/Runde.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass meine BR 76 (m. Sound) auch von FLM seit ca. 1 Woche überhaupt kein Mucks mehr sagt - weder Sound, noch Licht, noch fährt sie. Nothing, nada....!

Meine Anlage ist als aufeinandergeklappte 8 konstruiert, an beiden Enden je ein Kehrschleifenmodul von Littfinski. Der SBH ist bereits komplett verdrahtet, geschaltet wird digital ebenfalls mit Littfinski - gesteuert über die z21 App am Iphone sowie tablet, aber auch mit der guten alten FLM-Maus.

Dieses nur zur weiteren Info! Jetzt könnte man bei meiner Beschreibung ja davon ausgehen, da funzt irgendetwas mit der Elektrik nicht - dann müsste man mir aber erklären, warum meine anderen BR 41 (3 x) BR 03 (2x) BR 18 mit Sound, etc. alle bisher ohne Probleme laufen!!

Was mich halt stutzig macht, ist das Auftreten dieser Probleme in kurzer Zeit - zumal zumindest die BR03 auf meiner alten Oval-Testanlage ohne Probleme lief!!

Habt Ihr eine Idee?! - ESU Lokprogrammer ist bestellt, dann könnte ich die CV's auslesen, aber warum tritt das aufeinmal so kurz hintereinander auf?! Hat die z21 evtl. doch zuwenig Saft für diese Art der Anlage!?! Mehr als 3-4 Loks standen aber nie drauf - fahren tut eigentl. nur eine!

Vielen Dank an alle, die bis hier hin durchgehalten-/gelesen haben!

Gruss Stefan.


StefanV  
StefanV
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 07.05.2012


RE: FLM Dampflok BR 03 Digital läuft "unregelmäßig"

#2 von StefanV , 12.04.2017 17:14

Gleichstrom - hatte ich vergessen zu schreiben!


StefanV  
StefanV
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 07.05.2012


RE: FLM Dampflok BR 03 Digital läuft "unregelmäßig"

#3 von Ulf325 , 12.04.2017 18:23

Am Saft dürfte es nicht liegen, das schafft die Z21 locker.

Übrigens CV auslesen kann die Z21 auch selbst, mit einem PC und dem Maintenance Tool


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: FLM Dampflok BR 03 Digital läuft "unregelmäßig"

#4 von maier ( gelöscht ) , 12.04.2017 18:30

Hallo!
Als erstes mal die Motorschleifkohlen und Andruckfedern prüfen.
Weiters die Kollektorspalten vom Abrieb der Schleifkohlen säubern.
MfG


maier

RE: FLM Dampflok BR 03 Digital läuft "unregelmäßig"

#5 von Erich Müller , 13.04.2017 07:55

Hallo Stefan,

Zitat von im Beitrag FLM Dampflok BR 03 Digital läuft "unregelmäßig"

Gleichstrom - hatte ich vergessen zu schreiben!



Im Eingangsbeitrag hast du geschrieben:

Zitat
Gefahren wird digital mit der z21 von FLM/Rocco!



Ja was denn nu, Gleichstrom oder Digital?

Ich würde zunächst die Motoren prüfen, bei beiden Loks, also Decoder raus und Gleichstrom direkt an die Motorbürsten (vom Fahrgerät oder einer 9V-Batterie. Wenn du sowas öfter machst, rentiert sich das Fahrgerät ganz schnell.), ob der Motor dann ruhig läuft.
Wenn ja, den Decoder in eine funktionierende Lok einsetzen und das Verhalten prüfen. Keinen anderen Decoder in die nicht funktionierende Lok setzen - wenn der ursprüngliche durch irgendwas beschädigt wurde, kann das den zweiten auch kaputt machen!

Der Tipp von Maier ist auch richtig - bei Loks, wo das geht. Mehr und mehr werden ja Motoren verbaut, die nicht mehr gewartet und repariert werden können.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: FLM Dampflok BR 03 Digital läuft "unregelmäßig"

#6 von maier ( gelöscht ) , 13.04.2017 09:16

Hallo!
Fleischmann hat unterschiedliche technische Lösungen für seine Schlepptenderloks.
So sind neben dem sog. "Pfannkuchenmotor" von Fleischmann später Bühlermotoren ver-
baut worden.
Als erstes alle Hinweise von "Erich Müller" beachten und dann systematisch vorgehen.
MfG


maier

RE: FLM Dampflok BR 03 Digital läuft "unregelmäßig"

#7 von StefanV , 13.04.2017 13:30

Danke für die bisherigen Antworten!

Werde mich jetzt mal an die Umsetzung machen! - Der Virus scheint sich aber auszubreiten! Betroffen sind jetzt noch eine BR 44 Roco und die BR 17 DRG Fleischmann. Mmmmmh - es bleibt sonderbar!


Gruss Stefan.


StefanV  
StefanV
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 07.05.2012


RE: FLM Dampflok BR 03 Digital läuft "unregelmäßig"

#8 von Erich Müller , 13.04.2017 14:11

Hallo Stefan,

das klingt allerdings bedenklich. Wie alt sind die Loks?

Ich neige zu der Empfehlung, die z21 mal überprüfen zu lassen; vielleicht stimmt die Ausgangsspannung nicht...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: FLM Dampflok BR 03 Digital läuft "unregelmäßig"

#9 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 13.04.2017 15:12

Zitat
Ich neige zu der Empfehlung, die z21 mal überprüfen zu lassen; vielleicht stimmt die Ausgangsspannung nicht...


Oder erst einmal das neue Update aufspielen . Wie das geht, ist auf der z21-Seite genau brschrieben.


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz