Hallo Alex,
die Lok müsste eigentlich Baugleich mit der BR 57 sein. Ich schätze, dass dieser Umbau etwas schwieriger werden dürfte. (Vergiss aber gleich den Quatsch mit Motorumbau, der wäre auch bei einem Umbau auf AC nicht nötig...)
Bei der Lok dürfte im Tender erst mal kein Platz für den Decoder sein. Vielleicht kann man den Kohlenaufsatz entsprechend abfräsen, das wäre aber schon ein ordentlicher Eingriff, bei dem der Tender deutlich leichter würde, und somit die Zugkraft leiden würde.
Es gibt noch die Option, die Lok zu zerlegen und das Lokgewicht im Kessel entsprechen zu kürzen (absägen), um Platz für einen Decoder zu schaffen.
Wenn ich mich recht entsinne, dann kann die Lok auseinandergezogen werden und hat eine zweipolige Verbindung zwischen Lok und Tender über Kontaktbleche?
Wenn man die Lok Digitalisiert werden aber 5 oder 6 Pole nötig (Schiene rechts, Schiene links, Motor links + rechts, Licht hinten und ggf. Licht Rückleiter) wenn der Decoder in der Lok ist. Beim Decoder im Tender sind es immer noch 3 - 5(Schiene links + rechts, Licht vorne, ggf Rückleiter und Rauchsatz) Verbindungen.
Also entweder die Lok fest verkabeln, oder (besser) eine kleine mehrpolige Steckverbindung besorgen...
Sound wird problematisch: Im Tender ist kein Platz für den Lautsprecher. Wenn das Lokgewicht für den Decoder schon gekürzt wurde, wird die Lok irgendwann auch zu leicht, also scheidet der Kessel dafür wohl aus (sonst drehen die Räder der Lok nicht mehr ordentlich). Also könnte man am ehesten einen Lautsprecher unter das Führerhausdach montieren...
Der Rauchsatzkontakt ist auch nicht einzeln ausgeführt, also muss da evtl. noch die Lokplatine bearbeitet werden, wenn Rauch getrennt schaltbar sein soll.
Hier gibt es eine Lösung mit Decoder im Tender: http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc.../br57_roco.html
Ich kann leider nicht sagen inwieweit diese Lok mit Deinem Fahrzeug identisch ist...
Vielleicht doch auf die aktuelle Version der Lok wechseln (gibt es die)? Die aktuelle Bundesbahn BR 57 ist überarbeitet und hat einen 8-pol Schnittstelle im Tender, Platz für einen Decoder im Tender, mehrpolige Steckverbindung zwischen Lok und Tender, getrennt schaltbaren Rauchsatz...
Man müsste nur noch den Lautsprecher unterbringen.
Als Sound dürfte der BR 55 Sound von ESU eigentlich nicht völlig verkehrt sein, vielleicht auch der BR 38 Sound (wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Kessel wohl nahe am Kessel der P 8...)
Jedenfalls viel Erfolg!
Grüße,
Matthias
PS: Ich habe Dir noch eine Mail geschickt...