RE: Märklin 36640 Triebwagen: Innenbeleuchtung nachrüsten?

#1 von tom_k , 17.03.2017 15:47

Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst den 36640 Triebwagen zulegen
Ich möchte dort gerne eine Innenbeleuchtung nachrüsten...
Kann mir dazu jemand Tips geben? Oder hat dies schon jemand von euch gemacht?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Tom


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 36640 Triebwagen: Innenbeleuchtung nachrüsten?

#2 von klein.uhu , 17.03.2017 16:42

Moin Tom,

Es ist Dir schon bewußt, dass das ein "Startup"-Modell ist:
keine Innneeinrichtung, innen nur Technik, verdunkelte Scheiben.
Was willst Du da innen beleuchten? Den Motor mit Kandanwellen und Elektronik? Eine Inneneinrichtung ist da kaum möglich.

Schau Dir mal die Explo-Zeichnung in der Betriebsanleitung (letzte Seiten) bei Märklin an:
https://static.maerklin.de/damcontent/77...f1475161336.pdf


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 36640 Triebwagen: Innenbeleuchtung nachrüsten?

#3 von tom_k , 17.03.2017 16:48

Hallo klein.uhu,

ne das war mir nicht bewußt.
Mein Sohn möchte die sich kaufen...die ganzen Funktionen findet er klasse (Qietschen, Schaffnerpfiff,wechselndes Dreilicht signal etc.).
Er fragte danach, ob man nicht dort auch eine Innenbeleuchtung einbauen könne...
daher die Frage..

StartUp... heißt "Anfänger/Start lok" ??
oder was verbirgt sich noch dahinter?

Gruß Tom


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 36640 Triebwagen: Innenbeleuchtung nachrüsten?

#4 von Robert Bestmann , 17.03.2017 17:09

Hallo Tom,

genau das - bei "Start Up" handelt es sich um vereinfachte Anfängermodelle. Dumm nur, dass man eine Inneneinrichtung kaum selber bauen kann.

In dem vorliegenden Fall würde ich zu Liliput raten, wenn es ein 640 sein soll. Der spielt preislich zwar in einer anderen Liga (da hilft wohl nur sparen oder bis zum Geburtstag oder Weihnachten warten), aber dafür hat das Modell nneneinrichtung und -beleuchtung, Lichtwechsel weiß/rot, Fernscheinwerfer und Zugzielanzeigen beleuchtet. Es gibt verschiedene Lackierungsvarianten und Modelle mit und ohne Sound. Teuer, aber für das Gebotene wie ich finde ok. Der ist auch maßstäblich lang (313 mm), das Märklin-Teil ist verkürzt.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36640 Triebwagen: Innenbeleuchtung nachrüsten?

#5 von tom_k , 17.03.2017 21:01

Hallo,
habe diesen gefunden :
http://liliput.de/en/products/liliput/h0...-epoche-vi.html

ich kenne Liliput zwar nicht..da steht zwar was von einem Lautsprecher , aber welche Geräusche kann der Zug ?
Dazu habeich nichts gefunden??

Bei Conrad für 240$


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 36640 Triebwagen: Innenbeleuchtung nachrüsten?

#6 von klein.uhu , 17.03.2017 21:30

Das ist zwar die falsche Ausführung, nämlich die ohne Sound, richtig wäre
http://liliput.de/de/2016-07-29-08-49-32...-mit-sound.html
aber auch da steht über die verschiedenen Geräusche nichts dabei


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 36640 Triebwagen: Innenbeleuchtung nachrüsten?

#7 von gandalf_st21 ( gelöscht ) , 08.09.2017 16:53

Hallo zusammen,
Die Eingangsfrage finde ich interessant, deswegen möchte ich auch mal fragen, ob hier eine Nachrüstmöglichkeit besteht.

Könnte man nicht eine normale Waggon-Innenbeleuchtung n den Decoder anschließen, wo auch das Außenlicht angesteuert wird?

Viele Grüße

G.


gandalf_st21

RE: Märklin 36640 Triebwagen: Innenbeleuchtung nachrüsten?

#8 von Modelleisenbahnfan , 08.09.2017 17:51

Hallo Gandalf,

ließ Dir bitte einfach die erste Antwort im Beitrag direkt nach der Fragestellung durch, da ist eigentlich alles gesagt. Ob der im Modell verbaute Dekoder noch einen freien Ausgang hat, weiß ich nicht. Aber dieses Modell mit Innenbeleuchtung versehen zu wollen ergibt m. E. schlicht keinen Sinn.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36640 Triebwagen: Innenbeleuchtung nachrüsten?

#9 von Robert Bestmann , 08.09.2017 18:26

Hallo Tom,

habe ganz vergessen, den Thread weiterzuverfolgen, sorry! Die Wechselstrommodelle von Liliput haben ESU-Decoder intus; hier die Soundbelegung des ESU-Projektes:

http://projects.esu.eu/projectoverviews/search?cat=1&q=LINT

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36640 Triebwagen: Innenbeleuchtung nachrüsten?

#10 von gandalf_st21 ( gelöscht ) , 08.09.2017 23:38

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Ich wollte nur wissen, ob es geht und ob hier Erfahrungen vorliegen. Wie es dann aussieht und was man umgestalten muss ist ein anderes Thema.

Die Zeichnung habe ich mir angesehen und stimme zu, dass weitere Innengestaltungen aufwändig sein könnten.

Danke für die rasche Antwort.

MfG

G.


gandalf_st21

RE: Märklin 36640 Triebwagen: Innenbeleuchtung nachrüsten?

#11 von tom_k , 15.11.2017 18:00

Hallo an alle,
sorry war lange nicht mehr online...

Ich habe die Innenbeleuchtung mal test weise eingebaut..aber leider wie schon von anderen vorausgesagt...
man sieht kaum, dass dort Licht im Triebwagen an ist. Die getönten Scheiben zeigen ihre Wirkung.
Ich habe alles wieder demontiert und den Wagen so gelassen wie er war.
Gruß Tom


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz