RE: Multimaus fleischmann

#1 von hagenhartmut ( gelöscht ) , 16.03.2017 10:33

Hallo liebe Modellbahner.
Ich bin hier neu und hoffe auf einen rat. Ich habe mir eine Multimaus von Fleischman zugelegt und möchte nun meine fleischmann 9152 drehscheibe da anschliessen. die gleisstrom kabel denke ich sind klar...aber wohin kommen die beiden kabel vom schalter?

Möchte da nichts falsch machen und noch am anfang des digitalen lebens...

wäre nett wenn da jemand mir sagen kann wie das richtig angeschlossen wird. ich habe spur n.

lg Hartmut


hagenhartmut

RE: Multimaus fleischmann

#2 von BR 182 - 2015 , 16.03.2017 11:14

Hallo,
bin zwar kein Digital - Bahn´er aber ich denke mal die Multimaus ist nur zum Steuern von Loks und Weichen Ausgelegt.

Würde die DS weiter Analog Betreiben und die 2 Kabel von dem Schalter kommen an den AC Ausgang des Trafo


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Multimaus fleischmann

#3 von hagenhartmut ( gelöscht ) , 16.03.2017 12:25

ok vieleicht falsch verstanden.... es geht mir nur darum ob der schalter von der drehscheibe mit an die multimaus kann wegen stromaufnahme oder ob der seperat strom bekommen muss....den gleisstrom bekomme ich über die maus....


hagenhartmut

RE: Multimaus fleischmann

#4 von Stadtbahner , 16.03.2017 12:42

Hallo Hartmut,

die Roco/Fleischmann Multimaus wird dir für den Motoranschluss der Fleischmann-Drehscheibe keinen passenden Wechselstrom liefern können, da sie nur an die Zentrale (z.B. z21 start weiß oder einen Digitalverstärker (z.B. Fleischmann 680801 bzw. Roco 10764 baugleich) angeschlossen wird. Die von mir genannten Geräte haben, soweit mir bekannt, keinen Wechselstromausgang, sondern versorgen nur das Gleis.

Du bräuchtest einen passenden Trafo gem. Bedienungsanleitung (Download hier: https://www.fleischmann.de/de/product/12...4/products.html) der Drehscheibe für den Motoranschluss. Die BA nennt Artikelnummern für geeignete Fleischmann-Trafos.

Freundliche Grüße,

Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Multimaus fleischmann

#5 von BR 182 - 2015 , 16.03.2017 13:18

Hallo,
ja der Schalter muss an einen Extra AC Trafo ( maximal 14 Volt / 1 Amper ) Angeschlossen werden.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Multimaus fleischmann

#6 von hagenhartmut ( gelöscht ) , 16.03.2017 14:05

ok danke für die antworten... also verstehe ich das richtig... ich kann den gleisstrom für die bühne einfach mit an meine maus packen wo der gleisstrom der anlage drauf läuft und den weissen schalter der den strom für den motor der bühne speist muss ich an einen seperaten trafo geben?


hagenhartmut

RE: Multimaus fleischmann

#7 von hagenhartmut ( gelöscht ) , 16.03.2017 14:10

hier mal meine ersten anfänge der anlage.... ist noch nackt...

https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=HH_AkLJyyCs


hagenhartmut

RE: Multimaus fleischmann

#8 von Erich Müller , 16.03.2017 15:03

Hallo Hagen,

unter dem Link kannst nur du an den Film. Das ist der Link zum Videomanager...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Multimaus fleischmann

#9 von Derrick23 , 16.03.2017 15:49

Der Strom der die Bühnengleise mit Strom versorgen soll kommt aus der Multimaus.

Der Strom der die Bühne zum drehen bringt, kommt es einem separaten Trafo, beispielsweise fürs Licht der Häuser oder ähnliches.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Multimaus fleischmann

#10 von Behagen ( gelöscht ) , 16.03.2017 16:42

Hallo

Es wäre sicher besser erstmal die Begrifflichkeiten abzuklären.
Aus der Multimaus kommt kein Strom für die Anlage, für keinerlei Anwendung.
Dazu ist die Zentrale(Verstärker 10764, z21, Z21 oder andere passende) da, die Multimaus stellt das Digitalsignal für die Steuerung zur Verfügung.
Und da wären wir dann schon beim ersten und wichtigsten Problem --- ist die Drehscheibe digitalisiert?
Von Hause aus ist sie es nicht, deswegen kann sie so auch nicht von der Multimaus gesteuert werden.
Somit heißt es erstmal abklären ob und wie man sie digital ansteuern will.
Möglichkeiten gibt es dafür ja einige.
Oder aber man lässt sie, wie es hier schon vorgeschlagen wurde, wie sie ist und betreibt sie analog mit dem Wahlschalter.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Multimaus fleischmann

#11 von hagenhartmut ( gelöscht ) , 16.03.2017 21:12

hallo

ok ich denke ich wurde wirklichfalsch verstanden. die scheibe ist analog und das bleibt sie auch. der strom für das fahren auf der scheibe kommt vom booster der maus. das ist alles ok. ich wollte eigentlich wissen ob der motor auch über den booster strom bekommen kann oder ob seperat ein trafo dafür verwendet werden muss.

hier nochmal der link um meine angefangene modellbahn zu sehen
https://youtu.be/HH_AkLJyyCs


hagenhartmut

RE: Multimaus fleischmann

#12 von Behagen ( gelöscht ) , 16.03.2017 21:44

Hallo

Wie schon andere hier geschrieben haben, nimm einen der in der Beschreibung genannten Trafos.
In der Bucht gibt es die passenden Teile zu vernünftigen Preisen.
Aus dem Verstärker bekommst Du ja keine "echte" Wechselspannung, sondern digital Spannung.
Das wichtigste ist aber --- passt die Höhe der Spannung ?
Da bin ich mir bei den genannten Verstärkern allerdings nicht Sicher.
Mit einem der aufgeführten Trafos bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Multimaus fleischmann

#13 von BR 182 - 2015 , 16.03.2017 21:46

Hallo,
für den Bühnen Motor der ja über das Weiße Steuergerät gesteuert wird, wo dann 2 Kabeln abgehen, die müssen an einen Extra Trafo, an den Wechselstrom Ausgang angeschlossen werden, wo du auch dann deine Häuser und Straßen Lampen mit anschließen kannst.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Multimaus fleischmann

#14 von hagenhartmut ( gelöscht ) , 16.03.2017 21:52

ok ok ich habs ausprobiert wie Burkhard gesagt hat. genau so funktioniert es prima

danke Burgi jetzt kann ich entlich die drehscheibe nutzen

gruß hartmut


hagenhartmut

RE: Multimaus fleischmann

#15 von BR 182 - 2015 , 16.03.2017 22:09

Hallo Hartmut,
kein Problem, gern geschehen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Multimaus fleischmann

#16 von hagenhartmut ( gelöscht ) , 01.05.2017 14:27

hallo Modellbahner.
Ich melde mich noch mal zum thema Multimaus.

Habe mittlerweile eine gebrauchte märklin centrale gekauft aber ein riesen problem und glaube betrogen worden zu sein.

Die cetrale 60214 von märklin wurde mir über Kleinanzeigen angeboten für 375 euro. Nun stellt sich herraus das alle Loks die einen decoder eingesteckt bekommen haben also mit schnittstelle original und nachträglich eingestecktem decoder (viesmann) alle 2 runden überhitzen und stehen bleiben. wenn ich aber die multimaus anschliesse laufen alle loks problem los stunden lang.

Kann es sein das ich eine defekte centrale gekauft habe in gutem glauben weil der verkäufer meinte die wäre top aber er hätte jetzt pc steuerung.?

gibt es sonst noch möglichkeiten was es sein kann? cetrale drann alles überhitzt......multimaus drann alles ohne probleme

bitte um hilfe bin doch erst kurz als digitaler unterwegs:(

gruß hartmut


hagenhartmut

RE: Multimaus fleischmann

#17 von Bayer ( gelöscht ) , 01.05.2017 16:31

Hallo Hartmut,

sehe ich das richtig, das du Spur N fährst?
Dann würde ich zuerst darauf tippen das die CentralStation mit einer zu hohen Eingangsspannung vom Trafo versorgt wird, entsprechend dann auch zu hohe Spannung am Gleis anliegt. Genaueres dazu können dir sich noch die CentralStation-Spezialisten sagen.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Multimaus fleischmann

#18 von 8erberg , 01.05.2017 19:49

Hallo,

welchen Trafo nutzt Du an der CS?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Multimaus fleischmann

#19 von hagenhartmut ( gelöscht ) , 02.05.2017 18:06

gute frage... ich glaube da steht am ende was mit 61.

wo sehe ich das??


hagenhartmut

RE: Multimaus fleischmann

#20 von hagenhartmut ( gelöscht ) , 02.05.2017 18:13

mir ist aufgefallen das sie auch nicht die loks speichert die zu letzt gefahren wurde wenn ich aus mache....kenne mich damit noch nicht gut genug aus.. ops: ops: .


hagenhartmut

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz