Fleischmann 931900 - Kein Freischaltcode für WLAN?

#1 von Nightjet 1116 195 , 24.09.2022 21:47

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile leider keine Zeit mehr habe die H0 am Boden aufzubauen, ein wenig zu fahren und sie am gleichen Tag wieder abzubauen, habe ich mich nun dazu entschlossen auch in die Spur N einzusteigen und da eine kleine stationäre Anlage zu bauen, die ich zum spontanen fahren nutzen kann.

Nun habe ich vor einigen Tagen das Fleischmann Premium Digitalset 931900, den ÖBB Vectron mit Güterzug, bestellt. Nachdem es heute ankam, wollte ich nun am Abend gleich mal eine Runde drehen, was sich jetzt jedoch leider als schwierig erweist, da die Steuerung nur über die mitgelieferte WLAN Multimaus oder die App möglich ist (Die Kabelmultimäuse der H0 sind aktuell leider bei meiner Großmutter) und ich dafür die z21 mit dem mitgelieferten Router verbinden müsste. An sich wäre das kein Problem, jedoch finde ich im Startset nirgendwo den Freischaltcode für die z21, den ich dafür ja benötige.

Hat jemand von euch zufällig auch irgend ein Premium Digitalset von Roco oder Fleischmann und kann mir sagen ob bei denen der Code eigentlich dabei sein müsste und bei mir jetzt fehlt oder ob man da andere Wege zum freischalten finden muss.

Ich freue mich über eure Antworten und hoffe das mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße
Maximilian


Nightjet 1116 195  
Nightjet 1116 195
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 05.07.2018
Gleise Rocoline, Geoline, Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 931900 - Kein Freischaltcode für WLAN?

#2 von RichyD , 24.09.2022 21:59

Servus Maximilian,
für deine z21 benötigst du keinen Freischaltcode.

Beste Grüsse,
Richy


Nightjet 1116 195 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Fleischmann 931900 - Kein Freischaltcode für WLAN?

#3 von Nightjet 1116 195 , 24.09.2022 22:13

Oh, perfekt danke.
In dem Fall habe ich aber leider das Problem das sich meine App aus irgend einem Grund nicht mit der z21 verbinden will. Maintence Tool geht und WlanMaus versuche ich gleich.
LG


Nightjet 1116 195  
Nightjet 1116 195
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 05.07.2018
Gleise Rocoline, Geoline, Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 931900 - Kein Freischaltcode für WLAN?

#4 von vikr , 24.09.2022 22:53

Hallo Maximilian,

Zitat von Nightjet 1116 195 im Beitrag #3
habe ich aber leider das Problem das sich meine App aus irgend einem Grund nicht mit der z21 verbinden will. Maintence Tool geht und WlanMaus versuche ich gleich.
OK, mit dem Maintenance-Tool kannst Du die Loks fahren?? Hast Du Dich dazu mit Deinem PC auch schon einfach mal per WiFi mit der z21 verbunden oder bisher ausschließlich per LAN-Kabel?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Nightjet 1116 195 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.09.2022 | Top

RE: Fleischmann 931900 - Kein Freischaltcode für WLAN?

#5 von Nightjet 1116 195 , 24.09.2022 23:53

Gute Neuigkeiten: Mit der WLANMaus funktioniert es!
Einzige Enttäuschung: Standartmäßig sind an der Lok andere Kupplungen montiert als an den Waggons, diese liegen der Lok jedoch bei. Die wechsle ich heute aber nicht mehr, zu müde und zu schlechtes Licht.

Maintenance Tool hab ich übers WLAN verbunden, damit fahren habe ich aber damit nicht passiert da ich die N im Keller habe und den PC im 1. OG

Somit geht nur die App nicht. Ich werde die jetzt mal neu installieren, jedoch ist meine Hoffnung da nicht all zu groß.
Die Z21 Update App kann übrigens auch keine Verbindung aufbauen.


Nightjet 1116 195  
Nightjet 1116 195
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 05.07.2018
Gleise Rocoline, Geoline, Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2022 | Top

RE: Fleischmann 931900 - Kein Freischaltcode für WLAN?

#6 von RichyD , 25.09.2022 09:44

Servus Maximilian,

deine z21 und der Router sollten eigentlich vorkonfiguriert sein.
Bei der WLAN-Maus bin ich nicht sicher, ob Roco die auch bereits eingestellt hat oder nur eine WLAN-Maus aus dem Kasten gegriffen hat und in dein Startpaket gelegt hat...

Du findest aber auf z21.eu eine wirklich vorbildliche Anleitung zur Verbindung der Geräte (das war anfangs nicht der Fall).
Roco muss und will hier von "Null Vorkenntnissen" ausgehen.

Schau halt, welche Firmwares auf deiner z21 sowie WLAN-Maus werkeln und beachte die Versionshistorie auf der z21-Homepage:
auch ein nagelneues Startset kann schon ein paar Tage/Wochen beim Händler gelegen haben und die WLAN-Maus im Herstellerregal sowieso...

Ich bin zwar kein Freund von zwanghafter Updateritis, aber einige der jüngsten Updates ergeben wirklich Sinn. Übrigens auch für deine kabelgebundenen Multimäuse...

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Fleischmann 931900 - Kein Freischaltcode für WLAN?

#7 von Fraenki , 25.09.2022 09:57

Hallo

Zitat
Die Z21 Update App kann übrigens auch keine Verbindung aufbauen.


Du hast auch die Wlan Verbindung zum Roco Router ausgewählt und bist nicht mit deinem Heimrouter verbunden?


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Fleischmann 931900 - Kein Freischaltcode für WLAN?

#8 von E 44 , 25.09.2022 10:03

Moin,

der Freischaltcode für den Fleischmann / Roco Router steht auf dessen unterseite.
Das steht aber in der Bedienungsanleitung der z21 drin.

Dann funktioniert die z21 auch nur über diesen Router. Wenn du Updates haben willst, musst du den Lan Eingang dafür freischalten und den Code bekommst du bei Roco Fleischmann. Das weiss ich, weil ich das vor Jahren gemacht habe, weil ich mir eben diese z21 zugelegt hatte, allerdings ohne Router, weil ich die z21 ins Heimnetzwerk eingebunden habe.

Für die App muss der LAN Ein/Ausgang frei sein, so zumindest meine Infos.

Noch eins, achte auf die IP Adresse. Die z21 hat 192.168.0.111 das sollte so auch im Router sein, wenn der nicht auf Automatische IP Zuweisung (DHCP) steht. Mit dem Maintenance Tool kannst du der z21 aber auch andere IP Adressen zuweisen.

Das steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung drin, man muss die halt nur zur Hand nehmen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: Fleischmann 931900 - Kein Freischaltcode für WLAN?

#9 von moppe , 25.09.2022 11:33

Zitat von E 44 im Beitrag #8

der Freischaltcode für den Fleischmann / Roco Router steht auf dessen unterseite.


Nein, da steht der Code für wifi.

Zitat von E 44 im Beitrag #8

Dann funktioniert die z21 auch nur über diesen Router.


Nein, ein z21 (ohne „Start“) funktioniert über alle Router, nur muss der Adresse/adressebereich angepasst werden.

Zitat von E 44 im Beitrag #8

Wenn du Updates haben willst, musst du den Lan Eingang dafür freischalten und den Code bekommst du bei Roco Fleischmann.


Nein, Updates funktioniert immer, auch bei ein z21start ohne freischaltcode.

https://www.z21.eu/de/z21-system/die-varianten


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 931900 - Kein Freischaltcode für WLAN?

#10 von E 44 , 25.09.2022 15:14

Moin,

lese das bitte noch einmal, vor allem das was in der Tabelle ganz unten steht. Wenn du die App nutzen willst, brauchst du einen Router, mit WLAN. Und dafür brauchst du einen Freischaltcode. Wenn du eine MultiMaus nutzt, brauchst du das nicht. Nutzt du eine WLAN Maus, dann brauchst du den Router, aber keinen Freischaltcode, da genügt die Nummer die unter dem Router steht.

Zum einen kann ich lesen und zum anderen hatte ich genügend Probleme, meine z21 in mein Heimnetzwerk einzubinden und dafür brauchte ich einen Freischaltcode um den LAN Anschluß der z21 zu öffnen um das ganze dann auch zu nutzen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Fleischmann 931900 - Kein Freischaltcode für WLAN?

#11 von drum58 , 25.09.2022 16:41

Hallo Raimund,

Maximilian schreibt im Startbeitrag bereits, dass er die z21 (nicht z21 Start) und den mitgelieferten Router hat, damit braucht er laut Roco keinen Freischaltcode.
Und für Updates vom PC per MaintenanceTool braucht man sowieso keine Freischaltung, das geht immer, wenn PC und z21 im selben Netzwerk sind. Das ist übrigens eigene Erfahrung.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 931900 - Kein Freischaltcode für WLAN?

#12 von moppe , 25.09.2022 18:40

Zitat von E 44 im Beitrag #10

lese das bitte noch einmal, vor allem das was in der Tabelle ganz unten steht.


Das ist genau was ich hab

Zitat von E 44 im Beitrag #10

Wenn du die App nutzen willst, brauchst du einen Router, mit WLAN. Und dafür brauchst du einen Freischaltcode.


Wenn du ein z21start haben - korrekt.

Zitat von E 44 im Beitrag #10

Nutzt du eine WLAN Maus, dann brauchst du den Router, aber keinen Freischaltcode, da genügt die Nummer die unter dem Router steht.


Für WLANmaus brauchen du freischaltcode.


Zitat von E 44 im Beitrag #10

Zum einen kann ich lesen und zum anderen hatte ich genügend Probleme, meine z21 in mein Heimnetzwerk einzubinden und dafür brauchte ich einen Freischaltcode um den LAN Anschluß der z21 zu öffnen um das ganze dann auch zu nutzen.


Was ich lesen kann ist das Maximillan hab startset Fleischmann 931900
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/...terzug-obb.html
In der startset ist ein z21, Router und WLANmaus.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

   

Weichen im Schattenbahnhof /Antriebe einsparen?
Länge C Gleis 24130

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz