RE: Seebach im Wirtal [Plan B]

#1 von Taurus 3 , 27.02.2017 20:41

Guten Abend ins Forum,

ich möchte euch heute meine neue Anlagenplanung vorstellen.

Gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar bin. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Die Daten zur Anlage:
Die Anlage ist:

    335 cm an der langen Seite

    200 cm an der linken Seite

    180 cm an der rechten Seite

    160 cm in der Mitte tief



Sie besitzt eine Anlagen Grundfläche von 5,96 m2. Außerdem sind Gleise mit einer gesamten länge von 135,03 Metern verbaut.




Das Scenario:
Das Szenario wird eine Voralpen-Landschaft mit einer etwas größeren Stadt. Allerdings wird diese nur angedeutet. Der Bahnhof wurde neu gebaut außerhalb der Alt- bzw. Innenstadt. Er wird umgeben von einem im Bau befindlichen Neubaugebiet auf der rechten Seite. Im linken Eck wird ein größerer Berg entstehen. Geplant ist eine Seilbahn und eine Ski-Piste die Beschneit wurde und darum im satt grünen Frühlings-Scenario ins Auge sticht. Außerdem ist optional eine Kleine Car-System Strecke mit Bus im Hinterkopf, allerdings bin ich mir dabei noch nicht genau sicher.




Die Einzelnen Ebenen:
Ebene 1:
Der große Schattenbahnhof mit 5 Durchgangsgleisen und 2 Stumpfgleisen




Ebene 2:
Die Auffahrt von dem großem Schattenbahnhof zur Paradestrecke




Ebene 3:
Der kleine Schattenbahnhof mit 4 Durchgangsgleisen




Ebene 4:
Die Auffahrt von beiden Schattenbahnhöfen zu der Paradestrecke und zum Bahnhof sowie von der Paradestrecke zum Bahnhof.




Ebene 5:
Der Bahnhof Seebach




Ebene 6:
Der Endbahnhof der unsichtbaren Nebenbahn. Das angedeutete Car-System ist nicht Final.




Ebenen 1-6:
Alle Ebenen 1-6 Übereinander gelegt.




Ebenen 2,3 und 4:
Der kleine Schattenbahnhof zusammen mit beiden Auffahrten und der Paradestrecke.




Ebenen 4 und 5:
Die Paradestrecke zusammen mit dem Bahnhof.




Ebenen 5 und 6:

  1. Als Bahnhofsgebäude wird der Bahnhof Wittenberg verwendet werden. (Dieser wurde schon beschafft und zusammengebaut.)
  2. Als Tanklager wird dieses hier von Faller verwendet, zusammen mit der Tankanlage und den Rohrleitungen mit Abfüllanlage.





Ich würde mich Über Antworten, Fragen und Anregungen sehr freuen.

Liebe Grüße und eine schönen Abend zusammen

Michi


Den Plan kann ich euch leider nicht zur Verfügung stellen, da es nur die Demo-Version von Wintrack habe.


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [Plan B]

#2 von Bendan , 28.02.2017 17:46

Hallo Michi,

mein Kommentar zu deiner Planung: Ich denke immer weniger ist mehr. Zur Zeit hast du wenig oberirdischen Teil Strecke, die an sich quasi nur im Bahnhof befinden, sowie eine kurze Paradestrecke, dafür aber einen riesigen Schattenbahnhof mit ewig vielen sehr langen Gleisen. Das lässt mich vermuten, dass du relativ lange Züge fahren lassen möchtest.
Daran hätte ich folgende Kritikpunkte:
-lange Züge auf kleinen Anlagen sehen nicht aus. Schau dir mal das an: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35...rzen+z%C3%BCgen
Züge müssen auch beim Vorbild nicht lang sein.
-vergleichsweise kurzen oberirdische Strecke: Ich würde eher an der Wand entlang eine U-förmige Anlage bauen und an der Schenkeln jeweils Wendel einbauen. Das hat den Vorteil, das du mehr von den Zügen siehst.
-große Breite: du musst am Ende auch noch in die Winkel kommen, da bräuchtest du schon in der Mitte eine Luke. UND das ganze Landschaftstechnisch auszugestalten ist auch schon eine Herausforderung.
-Enge Kurven: Kommt drauf an was für Material eingesetzt wird, aber größere Radien sind immer sicherer.

Mich würde interessieren, was für Material eingesetzt wird, welcher Hersteller, WS/GS etz., dann ist es einfacher dir zu helfen.

UND immer daran denken: Dir muss es am Ende gefallen, da nutzt der tollste Plan von irgentjemand nicht, wenn es dir nicht taugt.

Hoffe das hilft dir erstmal, bin gespannt auf neue Informationen

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [Plan B]

#3 von Erich Müller , 01.03.2017 07:32

Hallo Michi,

Du willst wohl dem Manu nacheifern - nächstes Jahr ziehst du dann auch in die Garage?

Nun aber zum Thema. Warum schon wieder ein Neubau? Was war an der alten Anlage - die immerhin im Grundgerüst schon ziemlich weit gediehen war - denn schlecht?
Hast du da Fehleranalyse betrieben?

Der einzige prinzipielle Unterschied, der mir auffällt, ist der Verzicht auf C-Gleis im unsichtbaren Bereich. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit dem K-Gleis würde ich es im Untergrund gerade vermeiden; da würden mich deine Beweggründe schon interessieren.
Ansonsten hast du wieder einen Bahnhof wie aus dem Cinqueterre, eingeklemmt zwischen zwei Tunnels und mit den Weichen im Tunnel, dazu ein großes Gleisgewirr im Berg, das aber nur wenig bringt (ein Verteilerkreis wäre hier mehr, und dann würde auch ein Schattenbahnhof genügen), einen Hundeknochen mit zwei sehr unterschiedlich leistungsfähigen Enden und Schattenbahnhofsgleise, die viel länger sind als die Bahnhofsanlage.

Aber... du hast kein Konzept dargestellt. Keine Idee, wozu der Bahnhof dient und warum er so aussieht, wie du ihn planst. Wozu sind die Stumpfgleise vorn rechts da? Welchen Zweck haben die durchgehenden Gleise ohne Bahnsteig? Sie scheinen Hauptsignale aufzuweisen, für durchgehende Güterzüge sind sie aber zu kurz. Und Gleise für den Ortsgüterbetrieb fehlen.
Die Nebenbahn hat weder oben noch unten Umsetzmöglichkeit. Hier fahren also seit Großvaters Zeiten Wendezüge: elektrische Triebwagen? Oder eine Zahnradbahn, bei der die Lok immer talseitig bleibt? (Aber auch dann wäre eine Umfahrung sinnvoll, damit der Zug nicht mit ins BW muss.) Und wo ist die Versorgungsstation mit kleiner Werkstatt für die Nebenstrecke?
Ebenfalls kein Wort zur Betriebstechnik. Voll manuell? Teilautomatisiert? Voll automatisiert? Ggfs. welches Programm?

Noch eins: du bist 19. Solange du nicht einigermaßen sicher sein kannst, im nächsten Jahr und in fünf Jahren auch noch am selben Ort zu wohnen - plane Anlagen, die umziehen können. In Modulen oder Segmenten, aber eben in teilbaren Einheiten. Sonst geht es dir wie Pierre mit seinem Schwarzburg (suche nach "Neu-Schwarzburg" und lies die Seiten vom Abbruch der ersten Anlage).

Felix, das verplante Gleis ist Mittelleitergleis von Märklin. Darauf kann man wie auf jedem Gleis mit Gleichstrom, Wechselstrom oder auch digital fahren, das ist dem Gleis nämlich egal. Und für den Gleisplan auch nur insoweit wichtig, als es das Steuerungskonzept angeht - also digital oder analog.
(Denn für eine angenommene 2L-Anlage wäre in den Gleiswendeln genügend Platz für KS-Module. Aber die Frage stellt sich ja jetzt nicht.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Seebach im Wirtal [Plan B]

#4 von Bendan , 01.03.2017 13:24

moin,

@Erich: Wollte nur wissen mit was für einem Gleissystem er plant, habs später auch im Profil gesehen ^^

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [Plan B]

#5 von Taurus 3 , 06.03.2017 00:22

Hallo ins Forum,


[quote= Bendan post_id=1661679 time=1488300390 user_id=23501]Hallo Michi,

mein Kommentar zu deiner Planung: Ich denke immer weniger ist mehr. Zur Zeit hast du wenig oberirdischen Teil Strecke, die an sich quasi nur im Bahnhof befinden, sowie eine kurze Paradestrecke, dafür aber einen riesigen Schattenbahnhof mit ewig vielen sehr langen Gleisen. Das lässt mich vermuten, dass du relativ lange Züge fahren lassen möchtest. [/quote]

Das ist so richtig, ja ich möchte lange Züge fahren lassen.

[quote= Bendan post_id=1661679 time=1488300390 user_id=23501]Daran hätte ich folgende Kritikpunkte:
-lange Züge auf kleinen Anlagen sehen nicht aus. Schau dir mal das an: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35...rzen+z%C3%BCgen
Züge müssen auch beim Vorbild nicht lang sein.[/quote]

Ja, das stimmt ich werde auch kurze Züge auf meiner Anlage fahren lassen, allerdings besitze ich schon einige lange Züge und diese nicht zu nutzen fände ich sehr schade.

[quote= Bendan post_id=1661679 time=1488300390 user_id=23501]-vergleichsweise kurzen oberirdische Strecke: Ich würde eher an der Wand entlang eine U-förmige Anlage bauen und an der Schenkeln jeweils Wendel einbauen. Das hat den Vorteil, das du mehr von den Zügen siehst.[/quote]

Das mit an der Wand entlang finde ich eine sehr gute Idee, bei Zeit werde ich mich an einen Plan setzen.

[quote= Bendan post_id=1661679 time=1488300390 user_id=23501]-große Breite: du musst am Ende auch noch in die Winkel kommen, da bräuchtest du schon in der Mitte eine Luke. UND das ganze Landschaftstechnisch auszugestalten ist auch schon eine Herausforderung.[/quote]

Da gebe ich dir ebenfalls recht, Links Hinten sollte eine Ausstieg entstehen.

[quote= Bendan post_id=1661679 time=1488300390 user_id=23501]-Enge Kurven: Kommt drauf an was für Material eingesetzt wird, aber größere Radien sind immer sicherer.[/quote]

Vollkommen richtig, allerdings bei diesen Platzverhältnissen auf enge Radien zu verzichten, ist schier unmöglich.

[quote= Bendan post_id=1661679 time=1488300390 user_id=23501]Mich würde interessieren, was für Material eingesetzt wird, welcher Hersteller, WS/GS etz., dann ist es einfacher dir zu helfen.

UND immer daran denken: Dir muss es am Ende gefallen, da nutzt der tollste Plan von irgentjemand nicht, wenn es dir nicht taugt.

Hoffe das hilft dir erstmal, bin gespannt auf neue Informationen

lg
Felix[/quote]

Vielen Dank für deine Antwort. JA, am Ende muss es mir gefallen, aber ich hole mir lieber noch einige Meinungen dazu ein.




[quote="Erich Müller" post_id=1661942 time=1488349947 user_id=26147]Hallo Michi,

Du willst wohl dem Manu nacheifern - nächstes Jahr ziehst du dann auch in die Garage?

Nun aber zum Thema. Warum schon wieder ein Neubau? Was war an der alten Anlage - die immerhin im Grundgerüst schon ziemlich weit gediehen war - denn schlecht?
Hast du da Fehleranalyse betrieben? [/quote]

Ja, die habe ich betrieben und das war ganz klar ein Planungsfehler, Ungenauigkeiten sowie Unüberlegtheit, eben alles bei der Planung. Dies möchte ich bei der nächsten Anlage verhindern.

[quote="Erich Müller" post_id=1661942 time=1488349947 user_id=26147]Der einzige prinzipielle Unterschied, der mir auffällt, ist der Verzicht auf C-Gleis im unsichtbaren Bereich. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit dem K-Gleis würde ich es im Untergrund gerade vermeiden; da würden mich deine Beweggründe schon interessieren.[/quote]

Ich habe genau umgekehrte Erfahrungen gemacht, bei mir war bis jetzt immer das K-Gleis betriebssicherer, gerade an den Weichen und vor allem bei den Antrieben. K-Gleis Antriebe funktionierten bei mir immer Tadellos, im Gegensatz zu den C-Gleis antrieben die bei mir wirklich alle 14 Tage zickig waren und nur noch in die ein Richtung geschalten hatten, selbst mit Überbrückung der Endabschaltung. Auch ein kompletter Tausch der Decoder und Weichen selbst führte zu keiner Besserung. Darum habe ich mich nun bei der neuen Anlage für K-Gleis entschieden. Die Weichenantriebe lassen sich deutlich einfacher und schneller wechseln.

[quote="Erich Müller" post_id=1661942 time=1488349947 user_id=26147]Ansonsten hast du wieder einen Bahnhof wie aus dem Cinqueterre, eingeklemmt zwischen zwei Tunnels und mit den Weichen im Tunnel, dazu ein großes Gleisgewirr im Berg, das aber nur wenig bringt (ein Verteilerkreis wäre hier mehr, und dann würde auch ein Schattenbahnhof genügen), einen Hundeknochen mit zwei sehr unterschiedlich leistungsfähigen Enden und Schattenbahnhofsgleise, die viel länger sind als die Bahnhofsanlage.[/quote]

JA das ist richtig, ich habe ein "Fabel" dafür viele Gleise auf wenig Raum zu verbauen. (Unten mehr)

[quote="Erich Müller" post_id=1661942 time=1488349947 user_id=26147]Aber... du hast kein Konzept dargestellt. Keine Idee, wozu der Bahnhof dient und warum er so aussieht, wie du ihn planst. Wozu sind die Stumpfgleise vorn rechts da? Welchen Zweck haben die durchgehenden Gleise ohne Bahnsteig? Sie scheinen Hauptsignale aufzuweisen, für durchgehende Güterzüge sind sie aber zu kurz. Und Gleise für den Ortsgüterbetrieb fehlen.
Die Nebenbahn hat weder oben noch unten Umsetzmöglichkeit. Hier fahren also seit Großvaters Zeiten Wendezüge: elektrische Triebwagen? Oder eine Zahnradbahn, bei der die Lok immer talseitig bleibt? (Aber auch dann wäre eine Umfahrung sinnvoll, damit der Zug nicht mit ins BW muss.) Und wo ist die Versorgungsstation mit kleiner Werkstatt für die Nebenstrecke?
Ebenfalls kein Wort zur Betriebstechnik. Voll manuell? Teilautomatisiert? Voll automatisiert? Ggfs. welches Programm?[/quote]

Mein "Konzept" der Anlage soll eine Vollautomatisierte Hauptstrecke sein, sowie ein Relativ großer Bahnhof mit Rangier und Abstellmöglichkeiten für Personen als auch für Güterwagen. Dazu soll ein Kleiner Industireanschluss eines Tanklagers erfolgen. Dies ist mir besonders Wichtig, Rangierbetrieb und vielseitiger Betrieb auf der Hauptstrecke. Die Nebenbahn bot sich bei der Anlagenplanung an, weil ich gerne Regionalzüge in meinem Bahnhof enden lassen möchte. hatte ich mir gedacht, dass dort seit kurzem die Elektrifizierung der Nebenbahn erfolgte und deshalb die Umfahrungen zurück gebaut wurden. Diese Nebenbahn ist allerdings kein muss.

[quote="Erich Müller" post_id=1661942 time=1488349947 user_id=26147]Noch eins: du bist 19. Solange du nicht einigermaßen sicher sein kannst, im nächsten Jahr und in fünf Jahren auch noch am selben Ort zu wohnen - plane Anlagen, die umziehen können. In Modulen oder Segmenten, aber eben in teilbaren Einheiten. Sonst geht es dir wie Pierre mit seinem Schwarzburg (suche nach "Neu-Schwarzburg" und lies die Seiten vom Abbruch der ersten Anlage). [/quote]

Ein weiterer Punkt bei dem ich euch recht gebe. Ich kann die Anlage allerdings die nächsten fünf bis 10 Jahre auf jeden Fall stehen lassen. Andererseits, wer weiß ob bei einem Umzug diese Eisenbahn überhaupt in die Neue Wohnung Passen würde.

[quote="Erich Müller" post_id=1661942 time=1488349947 user_id=26147]Felix, das verplante Gleis ist Mittelleitergleis von Märklin. Darauf kann man wie auf jedem Gleis mit Gleichstrom, Wechselstrom oder auch digital fahren, das ist dem Gleis nämlich egal. Und für den Gleisplan auch nur insoweit wichtig, als es das Steuerungskonzept angeht - also digital oder analog.
(Denn für eine angenommene 2L-Anlage wäre in den Gleiswendeln genügend Platz für KS-Module. Aber die Frage stellt sich ja jetzt nicht.)[/quote]

Das verplante Gleis ist das Märklin 3L Gleis, bei mir wird im Digitalbetrieb über die CS 2 gefahren. Und Per PC und Rocrail vollendet.

Ich werde mich Baldmöglichst an einen Plan für eine Anlage mit einer Längeren sichtbaren Strecke setzen, sowie ein wenig im Untergrund aufräumen. Dann werde ich mich wieder hier zu Wort melden.

Liebe Grüße und bis Bald Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [Plan B]

#6 von Taurus 3 , 04.05.2017 17:51

Guten Abend ins Forum,

heute möchte ich euch meinen Plan B für Seebach vorstellen:

Ich bitte zu beachten, dass es eine Spielbahn werden soll, das heißt ich mich nur teilweise an der Großen Bahn orientiere.

Was mir wichtig ist dass ein Zug mit 2:30 Metern im Bahnhof platz hat, ich Möglichkeiten zum Rangieren im selbigen habe. Außerdem das viele Züge auf der Hauptstrecke fahren, heißt große Vielfalt. Daraus resultiert der jetzige Plan enge Kurvereien im Bahnhof machen mir nichts aus, Landschaftsgestaltung folgt später und wird dann eben so gemacht, wie es mir dann zu diesem Zeitpunkt passt. Entweder kommt dann ein Tunnel über die Engen Radien oder eben sie Bleiben offen Für Verbesserungen bin gerne bereit. Allerdings ist es extrem schwer eine solche Anlage mit eben Jenen Voraussetzungen bei diesen Platzverhältnissen zu Planen. Dann habe ich lieber enge Kurvenradien oder viele Unsichtbare strecken.

Der Unterbau:

hier zu beachten, dass die linke hälfte, also bis zur Platten kante mit 169cm länge die Anlage auf einer höhe von 60cm gebaut wird, über dem Boden. Auf der rechten Seite wird dann aufgrund einer Revisionsöffnung die höhe des Unterbaus 85cm betragen.




Ebene 2:
Der Schattenbahnhof auf ca. 60cm höhe. Ausgeführt in C-Gleis. Ein stück der Steigungstrecke nach oben ist auch noch zu sehen.




Ebene 3:
Die auffahrt zum Bahnhof ebenfalls in C-Gleis




Ebene 4:
Der zweite Schattenbahnhof ausgeführt in K-Gleis mit zwei stumpf-gleisen für Wendezüge. Des weitern die Paradestrecke.



Ebene 5:
Die beiden Auffahrten von Beiden Schattenbahnhöfen zum Bahnhof




Ebene 6:
Der Bahnhof. Zu den einzelen Gleisen: die drei Gleise links sind für abgestellte Wagen und Loks. Das Unterste Gleis wird für den Tankzug reserviert sein, welcher dort an das Tanklager fahren wird. Ganz rechts sind nochmal zwei Abstellgleise für Loks.





Alle ebenen zusammen mit Ausstigsluken.




Über Fragen un Rückmeldungen bezüglich des Planes freue ich mich sehr!

Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz