RE: Neue H0 Anlage im Dachgeschoß

#1 von JackDark ( gelöscht ) , 20.02.2017 16:46

Hallo Modellbahnfreunde.

Bald steht bei mir ein großer Umzug an, ich ziehe in ein neues Haus, wo ich ein eigenes Zimmer für meine Modellbauanlage habe. Nun habe ich zur Zimmerwahl einige Fragen. Es ist ein wunderschönes Zimmer, welches direkt unterm Dach ist, mit Holzvertäfelung.

Was habe ich zu beachten, wenn ich dieses Zimmer wähle, gerade im Sommer wegen der Wärme unterm Dach?
Soll ich lieber dann die jetzige Schlafstube vorziehen, welche Steinwände hat und genau unter dem Zimmer liegt?
Was meint ihr?
Welche Erfahrungen könnt ihr weitergeben?
Ist der Aufbau in diesem schönen Zimmer wegen der Wärme im Sommer problematisch?

Liebe Grüße Volker



JackDark

RE: Neue H0 Anlage im Dachgeschoß

#2 von Bongi ( gelöscht ) , 20.02.2017 17:03

Hallo Volker,

zu der Wärme im Sommer kann ich nichts sagen, dazu müsste man wissen wie gut die Isolation ist.
Was mich stören würde sind die vielen Fenster und vorallem das an der Stirnseite.
Durch direktes Sonnenlicht verlieren die meisten Landschaftsmodellbausachen an Farbe bzw. bleichen aus.
Ansonsten ein schönes Zimmer, da könnte man bestimmt eine schöne Anlage bauen.
Für genauere Beurteilung wären natürlich die Maße des Zimmers und welche Art von Anlage z.b. HO oder N erforderlich.

tschüss Otmar


Bongi

RE: Neue H0 Anlage im Dachgeschoß

#3 von Rüm Hart , 20.02.2017 17:17

Moin Volker

Otmar hat recht, die Qualität der Isolierung und die Wärmedämmung der Fenster sind entscheidend. Wobei ich vor im Sommer mal höheren Temperaturen nicht soooo einen Respekt hätte. Ansteigende Luftfeuchtigkeit scheint mir da eher das Problem zu sein, aber dagegen kann man ja lüften. Nach meinen Erfahrungen machen Tischlerplatten einiges mit und sind da nicht so schmerzempfindlich.

Das Zimmer ist schön, keine Frage (ich käme nur auf die Idee, das Deckenholz weiß zu streichen). Für eine Modellbahn würden mich aber die schrägen Wände stören, wenngleich sie hier auch ziemlich steil zu sein scheinen. Aber für eine senkrecht angebrachte Hintergrundkulissse müsste man schon Platz verschwenden und ein Stück von der Schräge weg bleiben. Oder man stellt die Anlage in die Mitte, mit einer Mittelkulisse und rundum begehbar.

Ergo: man kann sicher was draus machen. Und sollte die Wärmedämmung nur mittelprächtig sein (und bleiben sollen), würde ich dort oben lieber die Modellbahn haben, als dort schlafen zu müssen. Das kann im Sommer unangenehm werden.

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Neue H0 Anlage im Dachgeschoß

#4 von HD-Mainz-MoBa , 20.02.2017 17:20

Hallo Volker,
das Zimmer sieht doch gut aus und, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ist es auch dick isoliert. Mit Warm-Kalt in Sommer-Winter sehe ich kein Problem; zu oberst im Haus zieht immer die Wärme hin! Wenn keine Heizung im Raum ist, kann man sich ja mit einem kleinen Heizlüfter weiterhelfen. Bei dem stundenweisen Betrieb ist der Stromverbrauch dann quasi vernachlässigbar.
Mein MoBa-Zimmer ist auch unter dem Dach mit kleinen Fenstern nach Osten und Westen; die Heizung steht auf "1" und die Raumtemperatur bewegt sich zwischen 15°C im Winter und bis 35°C im Sommer; aber bei der Hitze bin ich dann eh im Garten unterm Sonnenschirm!
Ein Problem sehe ich beim Dachfenster, bzw. bei der Strahlung der einfallenden Sonne; das kann zu Ausbleichungen (und Verbiegungen) am Kunststoff bei Fahrzeugen und Modellgebäuden führen. Diesem Fenster würde ich eine (Lamellen-)Jalousie spendieren. Kommt an dem Giebel-Fenster auch direkte Sonneneinstrahlung? Wenn ja, auch Jalousie!
Ansonsten ist der Raum doch ideal für eine U-Anlage, vielleicht mit unterschiedlich langen Seiten.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue H0 Anlage im Dachgeschoß

#5 von pollotrain , 20.02.2017 19:50

Moin moin,

Bitte bedenken, müssen die Fenster/Dachfenster geöffnet werden (lüften) : :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Neue H0 Anlage im Dachgeschoß

#6 von JackDark ( gelöscht ) , 20.02.2017 20:20

Recht vielen Dank für die schnelle Antwort. Also werde ich festhalten an dem Plan, dort das Eisenbahn Zimmer zu erstellen. Geplant ist eine H0 Anlage, mit U Form, wobei es an den Fenstern eingleisig vorbei geht, wie eine Art Brücke. Beim großen Fenster das Teil herausnehmbar. Ich denke, die Dämmung ist mäßig. Vor dem großen Fenster wird auf jeden Fall eine Art Jalousie kommen. Das war eh geplant. Die Maße des Zimmers sind noch ungewiss, ich habe nur die Länge und Breite. Ich warte derzeit auf das Nachlassgericht, dass es den Hauskauf zustimmt und ich dort rein darf. Geplant ist auch, die Bahn auf eine Rahmen Träger Konstruktion zu bauen, Inspirationen gab es ja hier zu Haufe. Nur war ich mir wegen der klimatischen Bedingungen nicht sicher. Keller geht nicht, weil etwas feucht, Sandstein höchstwahrscheinlich. Ich bin dankbar, wenn weitere Vorschläge kommen oder Tipps, was ich zu beachten habe. Ansonsten halte ich euch hier auf den laufenden über den Werdegang. Liebe Grüße Volker


JackDark

RE: Neue H0 Anlage im Dachgeschoß

#7 von lokomo , 20.02.2017 20:29

Hallo Volker,
ich hatte meine Bahn 13 Jahre im Dachgeschoss!
Für die Veluxfenster gibt es auch Rollos,die nach aussen eine Alubeschichtung haben.
Das hat bei mir völlig ausgereicht.Sind auch einfach zu montieren.
Am Fenster steht eine Artikelnummer,wenn du diese angibst,bekommst du genau passende.
Dann mal viel Erfolg.

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Neue H0 Anlage im Dachgeschoß

#8 von steve1964 , 20.02.2017 21:51

Zitat

Hallo Volker,

zu der Wärme im Sommer kann ich nichts sagen, dazu müsste man wissen wie gut die Isolation ist.
Was mich stören würde sind die vielen Fenster und vorallem das an der Stirnseite.
Durch direktes Sonnenlicht verlieren die meisten Landschaftsmodellbausachen an Farbe bzw. bleichen aus.
Ansonsten ein schönes Zimmer, da könnte man bestimmt eine schöne Anlage bauen.
Für genauere Beurteilung wären natürlich die Maße des Zimmers und welche Art von Anlage z.b. HO oder N erforderlich.

tschüss Otmar


-
dem muß ich korrigierend etwas hinzufügen...
es ist zwar richtig, daß Modelle unter UV-Strahlung ausbleichen,
aber das kann man abschirmen. Es gibt entsprechende Vorhänge.
Meine Züge lasse ich auch nicht im direkten Sonennlicht stehen,
sondern parke sie verdeckt.
Und daß man für realitätsnahe, echt schöne Fotos Sonnenlicht benötigt,
wurde auch in diesem Forum immer wieder gezeigt ...
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz