RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#226 von Frank K , 18.01.2018 00:08

Srvus, liebe Stummis,

anbei erste Bilder vom erfolgreichen Testbetrieb von 132 353 (Roco - der Anblick ist noch ungewohnt) auf der Grainitzbahn. In diesem Sinne ist das Prost von Dir, Thomas, gerechtfertigt (Merci !). Der Wochenend-D1452/53 ist damit zugkraftsicher gesichert . Zugbilder vom Wochenend-"Marzibahner" (der eigentlich fast ausschaut wie ein ganz normaler D-Zug) hat es dann am Wochenende!





Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#227 von XelionRail , 18.01.2018 23:32

Servus,

aah, der D1453 hat nun die passende Lok bekommen.
132 353 könnte den Zug damals auch tatsächlich gezogen haben, zumindest war die Lok Ende der 80er Jahre in der Rbd Erfurt unterwegs Richtung Gerstungen. Schau mal hier.

Aber bei einem Thema müssen wir nochmal reden: so eine tolle Anlagen, nur die Qualitaet deiner Bilder, das kannst du doch besser Liegt das an der Kamera?

Und das es scheinbar eine durchgehende Güterzugverbindung mit der 119 060 von dir zu mir gibt, das finde ich ja auch interessant...

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#228 von Frank K , 19.01.2018 00:22

Servus, André,

dankeschön für Deinen Beitrag und auch für den Link zum Foto vom Original meiner neuen 132er. Bin schon wirklich erstaunt, was die Maschine so wegzieht, über die 3 Schnellzugwagen scheint sie nur zu lachen. Und auch die Langsamfahreigenschaften dieses Modells wissen zu gefallen. Und das 119 060 nun auch bei Dir in Christolin gesichtet wurde - !

In Sachen Fotos - bislang mache ich diese mit der 8 MP-Kamera meines 2 Jahre alten Smartphones und ohne Stativ bei Kunstlicht etc. Das hat natürlich Grenzen, wie Ronny eindrucksvoll aufgezeigt hat. Andererseits mag ich nicht 600+ Euronen für eine richtig gute Kamera ausgeben. Und von den 200-300 EUR-Modellen haben mir die meisten Leute dann doch abgeraten. Oder hast Du da andere, bessere Erfahrungen gemacht? Ich bin bereit, hier durchaus etwas Geld auszugeben, maximal 300 EUR, aber das sollte dann auch wirklich eine Verbesserung bringen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#229 von Worldworms , 19.01.2018 07:58

Moin Frank,


erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, ne Ludmilla hat natürlich ihren ganz eigenen Charme .

Zur Kamera, da ist es schwierig, also wenn es ein neues Modell sein soll, dann müsstest du dir schon um die 400-450€ entlocken lassen.
Es bringt ja auch nix wenn du nach einen Jahr keinen Spaß mehr damit hast oder nicht mehr zufrieden bist.
Oder du greifst halt zu etwas gebrauchten , da bekommst du für 300,- dann doch schon was ordentliches. Da ich da eher der Canon Fan bin, werd ich dir natürlich auch nur Canon empfehlen. Z.b. Canon EOS 700D oder etwas professioneller EOS 50d. Ich habe auch noch ne EOS 550d zuhause liegen mit Kitobjektiv und 2. Akku. Die kannst du dir ja mal anschauen wenn du zu mir kommst, vielleicht ist die was für dich.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#230 von XelionRail , 19.01.2018 09:32

Servus,

mit der 132 könntest du auch mal einen Sonderzug mit ozeanblau-beigen Wagen und zahlungskräftigen Touristen nach Grainitz fahren lassen. Und Güzterzüge sowieso. Von daher eine schöne Universal-Lok. Ich habe mittlerweile auch ein paar Exemplare von der Baureihe. Aber in H0 ist das auch einfacher, da die 132 von Roco, MäTrix, Brawa, ESU und nun auch noch PIKO auf dem Markt ist.

Zum Thema Kamera kann ich Ronny nur zustimmen. Eine ordentliche Spiegelreflexkamera kostet tatsaechlich ab 500 aufwärts ... wenn du die neu nimmst. Gebrauchte gibt es aber sicher auch günstiger. Ich habe eine Nikon D5300 mit einem Sigma 18-250mm Objektiv und bin sehr zufrieden. Und ein einfaches Stativ (Hama , ca. 25EUR) für meine MoBa Bilder hab ich auch noch. Sehr empfehlenswert ist übrigens dieser Beitrag hier.
Aber: ich mache auch eine Menge Bilder mit dem Handy, zB gleich das erste Bild mit der 119 069 in meinem Thread. Mein Handy ist ein 3 Jahre altes LG G3. Da braucht man eine ruhige Hand (vielleicht irgendwo auflegen) sowie keinen Blitz. Die Szene sollte man anderweitig gut ausleuchten und die Loks dürfen nicht fahren. Also es muss nicht zwingend eine teure DSLR sein, obwohl die natürlich Bilder in einer anderen Liga macht, zB das Bild von meiner 119 060.

So, jetzt haben wir dir einen schönen Floh in den Kopf gesetzt

VG, Andre


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#231 von Frank K , 19.01.2018 22:59

Servus, Ronny und André,

Ganz liebes Dankeschön für Eure Antworten. Der Floh sitzt tatsächlich schon im Kopf und wächst und wächst... Auf jeden Fall würde es aber eine gebrauchte Kamera werden und Deine Eos 550d, Ronny, schaue ich mir auf jeden Fall einmal an.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#232 von SpaceRambler , 19.01.2018 23:52

Hallo Frank,

schön, dass jetzt so ein Charakterkopf auf Deiner Anlage unterwegs ist. Die 132 ist einfach Kult - auch wenn ich mit 212 und 215 groß geworden bin, habe ich diese kantige Maschine längst ins Herz geschlossen, und sie darf von Zeit zu Zeit ganz lautstark Einsatz vor Ganzzügen machen.

So eine Canon Spiegelreflex ist was Feines! Wir haben eine 760D im Haus, die macht mit dem schon genannten Sigma-Zoom sensationelle Fotos. Meine Frau ist restlos begeistert von der Kamera. Dennoch wird auch schon mal "kleineres" Gerät herangelassen - bis zum Smartphone. Mit gescheitem Licht, etwa aus einem Baustrahler, der gegen die weiße Decke leuchtet, schafft man auch mit "kleinem" Equipment gute Fotos.

Viel Spaß beim Suchen!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#233 von XelionRail , 20.01.2018 14:20

Hallo zusammen,

@Randolf: Danke für den Tipp mit dem einfachen Baustrahler, daran hatte ich ja nun überhaupt noch nicht gedacht. Aber klar, das muss ich doch direkt mal austesten.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#234 von Heichtl , 21.01.2018 01:41

Hallo Frank,

habe gerade geschockt festgestellt, dass ich bei dir noch gar keine Kommentare hinterlassen habe...
Lese ja schon länger mit, spätestens seit der "Marzipan-Geschichte" regelmäßig.
Deine Anlage ist wirklich schön gestaltet , lediglich der Fuhrpark... aber ist halt (D)DR.. flaster:
Was mir bei deinen Bildern aber aufgefallen ist, es fehlt ein Hintergrund um deine Anlage richtig perfekt zur Geltung kommen zu lassen.
Wenn es aufgrund der Tatsache "Mietwohnung" und Anlage soll gut zugänglich sein, es kaum bis keine Möglichkeit für gibt, vielleicht mal mit "Fotoshop" oder dergleichen experimentieren (vielleicht ein Thema, deinen Göttergatten mit in die MoBa mit einzubinden ).
Jedenfalls eine sehr schöne Anlage, daher natürlich ein
Bzgl. meinen (wieder mal) aktuellen Thema Schotter kann ich da mir bei dir einiges abschauen. Gleis, Schotter und Alterung

Bin auf deine weiteren Berichte gespannt und versuche dann auch regelmäßig meine geistigen Ergüsse zu hinterlassen

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#235 von Frank K , 21.01.2018 19:21

Servus, liebe Stummigemeinde,

während gerade erste Gipssteinchen als Felsenuntergrund in der Giesform vor sich hintrocknen - hier werde ich mich an die von Martin (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129549) vorgeschlagene Vorgehensweise halten - erst einmal zur Post. Randolf, André und Matthias - ganz liebes Dankeschön für Eure Beiträge.

@ Randolf: Freue mich, dass Du mal wieder bei mir reinschaust. Hatte vor dem Kauf der Ljudmilla erst einmal recherchiert, ob solch schwere Maschinen überhaupt auf Nebenstrecken wie meiner Grainitzbahn gefahren sind. Und sie sind es, sofern sie der Unterbau getragen hat. Werde sie dementsprechend auch universal einsetzen @ André: Vielleicht wird sie ja auch eines Tages in Christolin auftauchen.

@ Matthias: Erst einmal eine herzliches bei mir, freue mich, das Du nach dem „nur“ Mitlesen nun auch aktiv mitschreibst. In Sachen Fuhrpark: Bislang alles epochenrein und fast alles DR (nur zwei Westimporte dank Marzibahn. Gescheite EP IV-Dampfer, heißt Tenderloks, wie eine 86er hat es derzeit leider nicht auf dem Markt. Und so bleibt es beim Dieselverkehr, wie er in der 1980ern für viele DDR-Nebenstrecken typisch war. Sicher, in EP V und VI ist alles bunter, aber mir gefällt es so, wie es ist. Und da Grainitz ja ein Endbahnhof ist, braucht jeder Güterwagen irgendeine „Verwendung“, heißt Kesselwagen ohne Tanklager wären irgendwie „sinnfrei“.
Zum noch nicht vorhandenen Hintergrund: Ist auf der Agenda, aber eher mittelfristig. Erst einmal muss ich die Landschaft in den Grundzügen fertig bauen und da warten noch drei Viertel der Anlage auf mich. Dadurch, dass die Gebäude schon an ihren Plätzen stehen und auch die Straßen schon fertig sind, wirkt die Anlage weiter im Baufortschritt, als sie es tatsächlich ist. Und Dir wünsche ich erst einmal viel Spaß beim Schienenanmalen, Schottern und Pigmentieren (da war ich dann doch froh, dass meine Anlage nicht allzu groß ist) ...

Jo, nun wie versprochen, noch einige Bildl vom Wochenend-Marzibahner D1452/53 (mit aufgelegeter Handy-Cam). Wie angekündigt, wegen der starken Nachfrage nun mit drei Schnellzugwagen und einer stärkeren Zuglok. Mittlerweile hat er auch die damals üblichen drehbaren Zugschilder bekommen (die Dinger waren dann fast so klein, wie die Hausnummern und mein Laserdrucker kommt an die Grenzen des ihm Möglichen). Die Wagen zum Süßwarentransport wurden derweil auf Gleis 11 zwischengeparkt. Unter der Woche bleibt es bei einer 119er mit zwei Schnellzug- und den Güterwagen, so dass der Süßwarenaustausch mit Sanderland sichergestellt ist.

Schaut selbst und habt einen schönen Abend!

Ciao, Frank














Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#236 von Worldworms , 21.01.2018 19:32

Hallo Frank,

Die Zuglaufschilder sehen Sau gut aus. Das hat mir Christian bei seinen Wagen vor kurzer Zeit auch schon mal gezeigt. Das macht echt was her, ich glaub ich muss das bei mir nachbessern.

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#237 von Rüm Hart , 21.01.2018 20:00

Die ganze Anlage sieht saugut aus. Echt klasse, ich hab's Dir ja schon mal geschrieben, Frank. Meistens ist der im Vergleich zu H0 kleinere Maßstab auf Fotos sofort und deutlich zu erkennen. Hier aber nicht, zumindest nicht sofort. Zeigt, dass man auch in TT wunderschöne Anlagen bauen kann (warum auch nicht, aber die kleinere Baugröße ist sicher eine Herausforderung). Respekt für das was Du da geschaffen hast.



Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#238 von Andy_1970 , 21.01.2018 21:27

Hallo Frank,
selbst auf der stark vergrößerten Aufnahme sehen die die Zuglaufschilder genial aus!
Ein weiteres Detail, welches zum sehr stimmigen Gesamtbild der Anlage beiträgt.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#239 von XelionRail , 21.01.2018 23:16

Hallo Frank,

schöne Impressionen stellst du hier wieder ein. Vor allem das letzte Bild mit der 132 im Einschnitt vermittelt viel Flair.
Erinnert mich auch stark an die damailge KBS550 zwischen Großschwabhausen und Jena. Da geht es ja auch relativ steil bergab und in den 80er Jahren war diese Strecke auch noch eingleisig. 132er mit ozeanblau-beigen Wagen gab es auf der Strecke damals auch. Neben dem D1452/1453 auch noch ein D-Zug Paar Nürnberg-Erfurt-Nürnberg. Dieser Zug wurde von Erfurter 132 gezogen. Nur die Nummer fällt mir nicht mehr ein.
Von deinem Einschnitt kann ich mir auch wieder eine Menge abschauen. Speziell die Telegrafen Masten und auch der unkraut-freie Streifen links und rechts neben dem Gleis, super.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#240 von trillano , 21.01.2018 23:47

Hallo Frank,
einen schönen Zug hast Du da auf die Reise geschickt!
Der Zug im Taleinschnitt sieht toll aus. Die Zuglaufschilder so klein hinzubekommen, ist auch eine große Leistung - mit meinem Tintenstrahl-Drucker würde da wohl nichts draus.
Schade, daß es in Sanderland keine 132 gibt!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#241 von Personenzügler , 22.01.2018 20:58

Hallo Frank,

Schöne neue Loks hast du Deine Anlage und der darauf ablaufende Betrieb ist einfach nur klasse
Auf jeden Fall behalten bei Umzug! Wir haben auch eine 2x1 m Platte in unseren Keller gebracht durch normale Zimmertüren
Der D-Zug mit 132 ist edel. Die Zuglaufschilder sind in dem Maßstab auf jeden Fall gelungen. Nur die großen Werdetafeln für den Marzibahner stören mich ein bisschen (Eigene Meinung) Aber das kannst du natürlich machen wie du möchtest...

Gerne weitere Betriebs- und Bastelbilder

P. S. Habe mir jetzt auch ex-DR-Schnellzugwagen, natürlich mit DB AG Logo, ersteigert...sind aber noch auf dem Weg...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#242 von SpaceRambler , 22.01.2018 21:19

... ich liiiiiieebe verrostete Gleise!



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#243 von Schwellenzähler , 22.01.2018 21:45

Hallo Frank!

Da ist man mal ein paar Tage nicht online, und schon gibt´s wieder was Neues aus Grainitz. Mit der " Ludmilla " hast du nun eine standesgemäße Zugmaschine für hochwertige Züge. Mit soviel Russenpower kann die nächste Marzipansaison ja kommen, den nach dem Erfolg werden dann bestimmt noch 2 - 3 Verstärkungswagen nach Grainitz rollen. ( Vllt. läuft dann ja schon ein Kurswagen aus " Kleinmühlental " mit )
Bleibt nur zu hoffen, das ihr eine geeignete Bude findet.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#244 von Frank K , 23.01.2018 00:14

ervus, liebe Stummis,

mei - so viel Post von Euch - , vorab allen Schreibern ein ganz lieben Dankeschön. Freut mich, das Euch der „Wochenend-Marzibahner“ mit neuer Bespannung und seinen Zuglaufschildern so gut gefallen hat.

@ Ronny: Zu den Zuglaufschildern: In H0 wirst Du sie mit einem guten Laserdrucker noch viel besser hinbekommen. Zum Befestigen habe ich doppelseitiges Klebeband Tesa 5338 hergenommen. Mit einer Pinzette bekommt man da das Schutzpapier auf der Gegenseite gut herunter. Die Schilder haften dann, ohne dass die Oberfläche und die Farbe der Fahrzeuge angegriffen werden. Abmachen geht ebenso gut. Vielleicht hast Du ja am Sonntag schon den ersten Zug mit Schildern bestückt.

@ Manfred: Danke Dir für für Dein Lob. Auch Du baust eine tolle Anlage und hast daher mindestens ebenso großen Respekt verdient. Werde nun auch öfters mal bei Dir vorbeischauen.

@ Andy: Über Dein Lob freue ich mich immer besonders, da Du ja zu recht zu den „großen Meistern“ hier im Forum gehörst. Sowohl bei Ottbergen, als auch in Dreyenbeck kann man sich jede Menge Dinge abschauen. Ich verfolge jedes Mal mit Spannung , wenn wieder neues Gebäude für Dreyenbeck entsteht.

@ André: Glaube, die KBS 550 ist wohl jene Strecke, die ich am meisten bislang in meinem Leben gefahren bin. Von Jena aus Richtung Weimar/Erfurt, aber auch in Richtung Gera/Gößnitz. Gerade beide Anstiege von Jena nach Stadtroda und Großschwabhausen verlangten den Maschinen vor Schnell- und Güterzügen oft die volle Leistung ab. Und dabei nahmen es die Ljudmillas bezüglich der Rußwolken dann mit jedem Dampfer auf. Wäre auch mal eine Idee für unsere Lokhersteller: Ljudmilla mit Schwarzdampfgenerator
Der unkrautfreie Streifen neben den Gleisen ist übrigens aus gesiebtem Vogelsand enstanden. Einfach mit einem Salzstreuer aufstreuen (alle Löcher am Salzstreuer bis auf 1-2 vorher abkleben!), Wasser/Weißleim/Spüli drauf, trocknen lassen und dann noch mal mit verdünnter, heißt lauffähiger Farbe drüber - fertig!!! Die Telegrafenmasten sind an sich Fertigware (Auhagen 43586). In H0 und N hat es die Dinger auch (41204 bzw. 44600). Nur die Isolatoren habe ich weiß angemalt.
Beim Begrasen (wenn Du einen elektrostatischen Begraser hast) probiere mal Folgendes: Untergrund erdbraun anstreichen (ggf. wieder vorher gesiebter Vogelsand drauf), nach dem Trocknen den Grasleim nur punktweise und nicht flächig auftragen, Grasfasern (ca. 5 mm) aufschießen und dann zeitnah absaugen. Das Ergebnis ist dann eine unregelmäßige und büschelartige Grasstruktur, wo ab und zu auch mal die Erde durchschaut. Beim Buschwerk handelt es sich um die „Naturbüsche“ von Heki (1646).

@ Alexander: Auch über Deine Besuche freue ich mich jedes Mal sehr. Gut, Tintenstrahler-Drucker werden selbst in H0 keine brauchbaren Zuglaufschilder erzeugen. Allerdings kostet ein gescheiter Farblaserdrucker auch kaum mehr wie eine analoge Diesellok. N-Zuglaufschilder sind aber selbst mit Laserdruckern nicht mehr machbar.
In Sachen Zuglok für den Marzibahner: Bei dem langen Zuglauf durchs Stummiland hat es mit Sicherheit den einen oder anderen Lokwechsel unterwegs (Sistenix hatte einen solchen berichtet). Insoweit wird der Marzibahner nicht unbedingt mit der gleichen Lok in Sanderland ankommen, mit der er in Grainitz losfährt. Wichtig ist, das der Zug fährt als gelebter Ausdruck der Städtepartnerschaft zwischen Grainitz und Sanderland.

@ Bernd: Schön, das auch Du mal wieder bei mir vorbeischaust. Und auch Dankeschön für Dein Lob. Ja, die Marzibahnwerbeschilder kommen nur noch zu „besonderen“ Anlässen drauf, da der D1452/53 nun doch ein Stück weit Alltag geworden ist (die Zuglaufschilder aber bleiben!). Dennoch, die erste Ljudmilla-Fahrt war mal wieder ein „besonderer“ Anlass, um für die Marzibahn etwas Werbung zu machen.

@ Randolf: Du bringst Dein Lob mit einem Satz auf den Punkt - Ich selber schau auch desöfteren in Mühlfeld und Mitwitz vorbei und Du zählst für mich mit Deinen über 50 (!) Jahren MoBa-Erfahrung mit zu den „ganz Großen“ in unserem Hobby. Zu Deinen beiden Anlagen bleibt mir nur bewundernd: „Respekt! Respekt! Respekt!“

@ Carsten: Auch Dir ein großes Dankeschön für Deinen Besuch und Deine Wünsche für die Wohnungssuche. Gut, weitere Verstärkungswagen für den D1452/53 scheitern an den zu kurzen Bahnsteigen in Grainitz. Dann wird es eher einen zweiten Marzibahner-Zugumlauf haben müssen. Kleinmühlental steht dabei eh schon auf dem Streckenplan ...

@ all: Trotz jeder Menge Text hat es heut mal keine Bildl. Bin grad dabei, meine Tunneleinfahrt mit etwas Felsgestein zu versehen. Die ersten Brocken kleben schon und die zweite Ladung trocknet gerade in der Gießform so vor sich hin. Morgen abend kann ich mir dann auch eine erste Wohnung anschauen. Auf jeden Fall zum Thema Wohnungssuche: Grainitz ist nicht verhandelbar und muss/wird auch in der neuen Wohnung weitergehen.

In diesem Sinne

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#245 von Frank K , 25.01.2018 22:39

Servus, liebe Stummis,

während gerade der erste Farbauftrag für die Felsen an der Tunneleinfahrt vor sich hintrocknet (Bericht erfolgt später), hier noch ein Bildl einer kleinen Bastelei zwischendurch. Da die Kö nun einen neuen Heimatbahnhof gefunden hat, wird der Schuppen für sie nicht mehr benötigt. Zum Schutz der Preiser, die dann in naher Zeit auf dem Radlweg zum Elektromaschienenbau Grainitz unterwegs sind wurde das Zufahrtsgleis zum Schuppen nun stillgelegt und schon wächst erstes Gras ...



P.S. 1: Merke gerade zum wiederholten Male, dass ich doch mal eine gescheite Kamera brauch ...
P.S. 2: Schaue mir schon fleißig Wohnungen an. Noch war aber nichts passendes dabei. Wird aber hoffentlich bald

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#246 von Frank K , 25.01.2018 23:55

... und nun wie versprochen, die Ergebnisse meiner ersten Versuche, Felsen zu bauen (Methode von Martin, nur den Schritt mit der Weiß-Nachbearbeitung habe ich weggelassen). Die "Füße" werden noch mit Sand verfüllt. Halten die Euren kritischen Blicken stand? Wenn ja, würde es mich freuen, wenn nein - was kann ich dann besser/anders machen bzw. korrigieren?

Ciao, Frank








Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#247 von Rüm Hart , 26.01.2018 09:22

Moin Frank

schon mal nicht schlecht, finde ich. Besonders die Wirkung des dritten Fotos gefällt mir. Ich denke auch - bin allerdings überhaupt kein Felsenbaufachmann - dass man mit Farbe und Bewuchs noch sehr viel rausholen kann.

Allerdings empfinde ich besonders auf den ersten beiden Bildern die Felsen als noch zu rund, da fehlen m. M. n. scharfe Abbruchkanten. Es sieht mir ein bisschen zu sehr geglättet (abgewaschen) aus. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man mit "Farb-Lichtern" (sagt man nicht auch "Spitzlichtern" oder so ähnlich?) noch viel machen könnte.

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#248 von Schwellenzähler , 26.01.2018 10:17

Hallo Frank,

im Großen und Ganzen wirkt die Sache schon sehr gut Ich würde allerhöchsten die runden Kanten etwas " Anspitzen ", das kommt einer natürlichen Abbruchstelle noch etwas näher. Farblich hingegen würde ich da nichts machen, ausser später an einigen Stellen ein paar Grasbüschel platzieren.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#249 von Worldworms , 26.01.2018 10:20

Hey Frank,

na sieht schon super aus wie ich finde. Hier und da noch ein bisschen wilden Bewuchs und schon schauts hübsch aus.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#250 von Jandrosch ( gelöscht ) , 26.01.2018 10:30

Moin Frank,
ich habe die letzten Seiten bei Dir durchstöbert - wieder mal wunderschöne Eindrücke
Allerdings habe ich doch ein wenig Angst, dass die Strecke über kurz oder lang vor dem Aus steht.
Das Fahrgastaufkommen scheint wohl stark gegen Null zu gehen - bliebe dann der Güterverkehr, der ja im Dezember zu wahren Höchstleistungen aufstieg.
Ich denke, dass Du da gezielte Maßnahmen ergreifen solltest ........


Jandrosch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz