RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#201 von wulfmanjack , 04.01.2018 14:32

Hallo Frank,

ein glückliches und gesundes neues Jahr Dir und Deinen Lieben
Da wurde ja im Advent in Granitz so richtig viel Transportleistung durchgeführt. Jede Menge Süßwarentransporte Auch bei Dir sind dann diese ominösen Marzipan-Schweine aufgetaucht; scheint eine richtige Plage zum Jahreswechsel gewesen zu sein

Eine Kuhwiese zum Anlagenrand hin sieht man ja desöfteren und irgendwie hatte ich das dann auch mal so umgesetzt Allerdings ohne die üblichen Fladen...... ich bin als Kind mal hier und da in welche getrampelt und hab´ seitdem eine gewisse Abneigung gegen die Tretmienen entwickelt Auf jeden Fall gefällt mir die Umsetzung der Wiese sehr gut und die farbliche Behandlung der Kühe werde ich wohl auch mal nachholen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#202 von trillano , 04.01.2018 15:45

Hallo Frank,
meinen Glückwunsch zu der gelungenen Kuhwiese! Auch wenn man sie nicht mag, die Fladen gehören irgendwie dazu.
Ich mußte gleich an Pierres neues Modul mit Kuhwiese denken (viewtopic.php?f=64&t=53094&start=4575#p1773623); die Deine würde sich sehr gut an seine mit Bullengatter anschließen...(wegen der Vermehrung )
Alles Gute unhd bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#203 von Andy_1970 , 04.01.2018 16:44

Hallo Frank,
die Kuhwiese hast Du toll umgesetzt!
Neben den Tretminen und der "Kuhpigmentierung" fallen auch die vorbildgerecht kahlen Stellen n der Wiese sehr positiv auf!
Von diesem Fotostandpunkt aus lassen sich bestimmt tolle Streckenaufnahmen anfertigen!

Noch eine kleine Überlegung: Mit einer "Stellprobe ohne Ankleben" könntest Du zusätzlich vielleicht ausprobieren, wie die Kuhwiese wirkt, wenn an einzelnen Stellen etwas höhere Grasbüchel platziert werden.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#204 von Frank K , 05.01.2018 13:49

Servus, liebe Stummis,

zunächst Euch, André, Ronny, Wolfgang, Alexander und Andy ein ganz liebes Dankeschön für Eure Posts voll des Lobes. Habe mich, wie immer, sehr darüber gefreut.

Zu Euren Anmerkungen:

@ André: Ein Hintergrundpanorama wird irgendwann noch kommen (Vorbehalt: siehe unten). Um die Wiese damit zu versehen, müsste ich es dann an drei Seiten errichten. Ist aber momentan noch nicht auf der aktuellen ToDo-Liste.

@ Ronny: Ich freue mich auf jeden Fall schon, wenn Du morgen bei mir vorbeischaust. Jede Menge Fahr- und vor allem Rangierspaß ist auf jeden Fall versprochen.

@ Wolfgang: Soweit ich es überblicke, hast Du noch nix bei mir hinterlassen. Daher erst einmal ein herzliches bei mir im Trööt. Ja, die Marzibahn-Geschichte hat jede Menge Spaß gemacht. Zum Glück hatte es in Grainitz eine regelrechte Wildschweinjagd (Planziel + 200 %) gehabt, so dass die Viecher weitgehend reißaus genommen hatten. Nur ein paar ganz besonders mutige Exemplare hatten das Treiben im Bahnhof aus sicherer Entfernung beobachtet.
In Sachen Kuhfladen: Irgendwie gehören sie doch einfach dazu und sie lassen sich auf einfache Weise schnell herstellen. Auch das „Pigmentieren“ der Rindviecher war zum Glück schnell gemacht ...

@ Alexander: Nicht nur der Kälber, auch der Milch wegen, braucht es ab und zu mal einen Stier. Pierre hat in „Neu-Schwarzburg“ eine wirklich sehr schöne Kuhweide gebaut (man beachte seine Zäune, die haben sogar Isolatoren! Von diesem hohen Grad an Detaillierung ist meine Weide dann doch noch ein ganzes Ende entfernt. Aber ihren Zweck erfüllt sie, so denke ich auch ...

@ Andy: Das mit den Grasbüscheln muss ich mal ausprobieren. Bayerische Weiden sind hier vielleicht dann doch nicht der Maßstab, da ist im Normalfall alles „platt gefressen“. Muss mal schauen, ob ich 4 mm-Gras da habe. Allerdings wären das umgerechnet auch schon wieder 48 cm ...

@ all: Nun zum unangenehmen Teil des heutigen Berichtes, genauer gesagt, es ist nun der Super-Gau eingetreten, der jeden MoBaisten treffen kann, der in einer Mietwohnung baut. Ich habe gestern mit Wirkung zum 30.09.2018 die Kündigung meiner Wohnung wegen Eigenbedarfs erhalten. Heißt also, ich muss im Sommer dann umziehen (es sei denn, mein Vermieter überlegt es sich doch noch einmal anders). Was das für die MoBa bedeutet - ich bin erst einmal ziemlich frustriert. Hat von Euch wer Erfahrung, ob MoBa-Anlagen ohne größere Zerstörungen umzugsfähig sind (muss noch nachrechnen und -messen, ob die Anlage zumindest theoretisch durch das Treppenhaus passt)? Und zuvor - wenn wer von Euch im Raum Rosenheim/Aibling von einer preiswerten (< 1000 EUR/Monat warm) und passenden Dreizimmer-Wohnung mit ~ 75 m² weiß (ist großes Wunschdenken, ich weiß!!!), bitte PN! Im „Worst Case“ bliebe nur der Abriss der Anlage und der Gedanke daran macht mich ziemlich traurig ...

Sorry für dieses sehr pessimistische Ende des heutigen Beitrages.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#205 von Schwellenzähler , 05.01.2018 16:43

Hallo Frank!

Erstmal, trotz dieser widrigen Nachricht ein frohes Neues und Kopf hoch!

Ich kann dir guten Gewissens versichern, das sich eine Moba in deinen Abmaßen recht einfach umziehen lässt. Das habe ich in früheren Zeiten mehrmals gemacht ( Abmaße damals 2,20 x 1,15 ). Mit entsprechneder Vorsicht lassen sich größere Schäden vermeiden, der ein oder andere Baum wird aber mit Sicherheit etwas abbekommen. Mit hat´s damals nur ein Signal zerlegt, welches fast am Anlagenrand stand.
Ich drück mal die Daumen zur Wohnungssuche.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#206 von trillano , 05.01.2018 18:58

Hallo Frank,
das sind ja keine schönen Nachrichten zum Jahresanfang! Da drücke ich Dir/Euch sehr die Daumen, daß Ihr eine adäquate neue Wohnung findet (und MoBa-tauglich!). Den Umzug kann man bei den Maßen, glaube ich, schon hinbekommen. Über den Frust ist es schon schwieriger hinwegzukommen, da hast Du /Ihr mein volles Mitgefühl. Nicht den Mut verlieren, und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#207 von Johannes O'Donnell , 06.01.2018 11:58

Hallo Frank und noch ein frohes neues Jahr!
Umzug ist für Modellbahner immer ein Umstand, der zumeist Unbehagen hervorruft. Dabei ist es egal, ob man zur Miete oder im Eigentum wohnt, es kann jeden erwischen.
In Deinem Fall ist es noch eine kompaktere Bauform, die sich mit einem Transport-Rahmen noch transportieren ließe. Heutzutage setzen viele Umzugsunternehmen Schrägaufzüge ein, die an Fenster oder Balkontüren angedockt werden. In meiner Wohngegend ist das mittlerweile Standard und da werden oft sehr große und sperrige Möbel auf diese Weise elegant umgezogen. Die Crux liegt jedoch in der neuen Wohnung, ob sie für Deine Anlage genügend Platz bietet....das hoffe ich für Dich - und wenn nicht, dann hat ein Neubeginn auch seinen Charme - aber dann in kompakter Modulbauweise!
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#208 von diebo , 06.01.2018 14:09

Hallo Frank,
ich habe im September auch einen Umzug hinter mir.
Mein Rohbau von 2,20 x 1,10 mit einer Höhe von 50cm haben die Möbelpacker problemlos raus und reingetragen, mußte nur einmal hochkant gestellt werden.
Ich habe nur darauf bestanden, daß die Anlage direkt zum neuen Wohnort gebracht wird (25km) und nicht der Umweg über den Firmensitz (zusätzlich 120km und über Nacht) genommen wurde.
Viel Glück bei der Wohnungssuche (sollte für die Moba ja auch pasen)!
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#209 von Frank K , 06.01.2018 18:29

Servus, liebe Stummis,

zunächst erste einmal an Euch, Carsten, Alexander, Diebo und Markus (Bacchus, via PN) ganz lieben Dank für Eure guten Wünsche für die Suche nach einer passenden neuen Wohnung. Werde im Februar/März dann beginnen, richtig zu suchen. Zumindest ist nach ersten Vorrecherchen die Chance durchaus da, etwas Passendes zu finden, auch wenn das nicht einfach werden wird. Schauen wir da einfach mal. Zumindest ist es gut zu wissen, dass dank Eurer Beiträge der Umzug der Anlage zu den lösbaren Aspekten dabei gehört.

Nun zu etwas angenehmeren: Heute war Ronny (Worldworms) bei mir. Einerseits zum gemeinsamen Fahren, andererseits hat er mit seiner guten Kamera (einschließlich Stativ) ein paar Fotos von meiner Anlage gemacht. Es hat viel Spaß gemacht und Ronny hat die umfangreichen Aufgaben des FDL in Grainitz super gemeistert. Er hat es sichtlich genossen, ausgiebig rangieren zu können, Züge aufzulösen, die Anschlüsse bedienen und dann wieder neue Züge talwärts schicken zu können. Und er ist dabei sehr feinfühlig vorgegangen einschließlich butterweicher Ankupplungsvorgänge. Er wird dann später seine Fotos hier posten (bin darauf schon sehr gespannt). Auf jeden Fall in Zukunft gerne wieder und ich bin genauso gespannt, dann seine Endorf-Anlage ebenso kennenlernen zu dürfen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#210 von Taunusbahner , 06.01.2018 18:41

Hey Frank,

ich bin bisher nur stiller Mitleser in diesem Thema.

Möchte dir aber gerne bei der Suche nach einer neuen Wohnung behilflich sein.
Da es sehr viele TT Modellbahner im Süden gibt, würde ich mich mal in der Mailingliste schlau machen ob da jemand was weiß oder hat.

Beste Grüße,

Sven aka Taunusbahner

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


Taunusbahner  
Taunusbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#211 von Worldworms , 06.01.2018 19:56

Hallo zusammen und besonders Hallo Frank,

erstmal vielen vielen lieben Dank für die Einladung und Kaffee und Kuchen.
Erst war ich total erschrocken als ehemaliger TT-Bahner und jetzt H0-Bahner wie klein mir die Spur doch jetzt vorkommt .
Aber für deine Platzverhältnisse doch genau das Richtige und was du da in 1,5Jahren auf die Beine gestellt hast ist doch beachtlich .
Wenn ich da so an meine Anlage denke hmmmm, ich hab halt auch zu viele Baustellen und bleib auch oft bei den Elektronikgeschichten zu lange hängen statt sich um meine Landschaft zu kümmern.

Auf alle Fälle hat es richtig viel Spaß gemacht mal wieder auf einer Analogen Bahn zu fahren, und besonders viel zu Rangieren.
Freu mich schon wenn du dann meine Bahn besuchen kommst.
So genug gelabert, jetzt gibt's Bilder.


BR 110 mit einen Güterzug kurz vor der Einfahrt nach Granitz
2018010699_9 by Worldworms, auf Flickr

Der Güterzug ist eingefahren und die 110 ist inzwischen auf das Wartegleis gefahren.
2018010699 by Worldworms, auf Flickr


BR 110 Lokparade
2018010699_4 by Worldworms, auf Flickr

BR 110 mit Rekowagen am Halt zeigenden Einfahrtssignal zu Granitz
2018010699_2 by Worldworms, auf Flickr

Leider war der Regionalexpress zu schnell, aber dafür konnte ich die schöne Kuhweide einfangen
2018010699_10 by Worldworms, auf Flickr

Die 110 verlässt mit einen frisch zusammengestellten Güterzug Granitz wieder
2018010699_5 by Worldworms, auf Flickr

2018010699_7 by Worldworms, auf Flickr

Ich hoffe es gefällt.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#212 von XelionRail , 06.01.2018 20:27

Servus Frank,

da sind ja mal wirklich nicht die besten News, die Du berichten kannst. Aber schau nach vorn, jeder Neuanfang ist die Chance es noch besser zu machen. Und jetzt, wo du eine Menge gelernt hast und gezwungen bist, Dich neu zu orientieren, kannst Du eine bessere Anlage bauen. Deswegen würde ich an Deiner Stelle von Anfang an direkt auf Grainitz 2.0 gehen, auf der jetzigen Anlage noch ordentlich Betrieb machen und dann sauber abbauen.

Zu Eurem Fahrtag: die Bilder, besonders das erste Bild mit der bergwärts fahrenden 110 im Sonnenuntergang, die sind der Hammer.
@Ronny: kannst du kurz Deine Einstellungen der Kamera verraten? Die Exif Daten der Bilder sind ja alle weg :/ Ich nehme an, es sind alles Standbilder mit relativ mit langer Belichtungszeit (> 2sec) und hoher Blende (> 15), oder?

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#213 von Schwellenzähler , 06.01.2018 20:54

Hallo Frank!

Also da muß ich dem Ronny aber mal Respekt zollen. Da sind ja echt herrliche Bilder entstanden
Freut mich zu hören, das du ( ihr ) einen schönen Fahrtag hattet! Davon bin ich momentan ja weiter entfernt denn je

Übrigens hat deine Anlage bei meiner Neuauflage von " Kleinmühlental " etwas Pate gestanden

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#214 von Worldworms , 07.01.2018 10:02

Hallo zusammen,

Das freut mich das die Fotos so gut ankommen.

Zitat

@Ronny: kannst du kurz Deine Einstellungen der Kamera verraten? Die Exif Daten der Bilder sind ja alle weg :/ Ich nehme an, es sind alles Standbilder mit relativ mit langer Belichtungszeit (> 2sec) und hoher Blende (> 15), oder?



@André
doch doch, die Exif Daten sind noch da, klick auf das Bild, dann kommst du zu Flickr, dort wird dir unterhalb des Bildes dann auch die Exif Daten angezeigt.
Aber im Grunde genommen, nehme ich Modellbahnbilder mit kleinst möglicher Blende auf als meist so zwischen Blendenstufe 32-36 auf, weil ich ein Fan von Tiefenschärfe bin und bei Modellbahnfotos selten mit großen Blenden und verschwommen Hintergrund arbeite.
Daraus resultiert natürlich das man zwingend mit Stativ und hohen Belichtungszeiten arbeiten muss, wie du schon vermutest mit Zeiten jenseits der 2 Sekunden, eher so zwischen 15 und 25 Sekunden (bei Frank durch das große Fenster hinter Anlage waren es um die 8-12 Sekunden), je nach Lichteinfall und auch 1-1,5 Blendenstufen dunkler als mir die Kamera vorgibt.
Fotos nehme ich generell im Rohformat also RAW auf und belichte sie im Adobe Lightroom nach, damit erzielst du dann auch Top Ergebnisse.

Falls du noch Fragen dazu hast, kannst du mich auch gerne per PN anschreiben.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#215 von Frank K , 07.01.2018 19:37

Servus, liebe Mit-Stummis,

nach dem gestrigen Fahrtag mit Ronny nun erst einmal zur Post - großes Dankeschön an alle Schreiber:

@ Sven (Taunusbahner): Erst einmal ein Herzliches bei mir im Trööt. Und ein ganz liebes Dankeschön vorab für Deine Unterstützung. Wie schon geschrieben, im Februar werde ich beginnen, richtig zu suchen und dann hoffentlich eine neue, auch MoBa-geeignete Wohnung finden. Der Umzugstermin ist noch recht breit variabel, das Ganze sollte dann zwischen Mai und September stattfinden.

@ Ronny: Ganz lieben Dank noch einmal für Deine Bilder. Bin schon überrascht gewesen, zum einen ob der langen Belichtungszeiten und zum zweiten, was Deine Kamera so stimmungsmäßig rausholt. Die Bilder sind einfach toll und denen meiner Handykamera um mehrere Größenordungen überlegen. Habe die Originale von Flickr auch gleich aum meiner Festplatte archiviert.
Freue mich auf jeden Fall schon darauf, Endorf kennen zu lernen. Und weitere Fahrtage mit Dir in Grainitz werden hoffentlich auch noch folgen.

@ Carsten: Werde Deinen Neuanfang auf jeden Fall mitverfolgen. Ein paar Gedanken zu Deiner neuen Planung habe ich Dir schon in Deinen Planungströöt geschrieben. Respekt, dass Du alles noch mal umschmeißen magst!

@ André: Nach Möglichkeit mag ich Grainitz in seiner jetzigen Form weiter bauen. Glücklicherweise hat die Anlage bislang keine größeren Schwachstellen offenbart - vieles habe ich wohl dank des Forums und auch instinktiv wohl doch richtig gemacht - und es steckt im Moment auch zu viel Herzblut drinnen, so dass da bei mir momentan der Leidensdruck für einen Abriss fehlt. Es sei denn, die neue Wohnung würde eine vor allem deutlich längere Anlage zulassen. Schauen wir also mal, wie sich alles entwickeln wird.

Die Fragen zu den Kameraeinstellungen hat Ronny schon beantwortet (Dankeschön!), ich gebe zu, dass mir hier jegliche Erfahrungen einfach fehlen.

Gebaut habe ich heut nur ein wenig, zwei Stapel mit Altgleisen sind gerade im Entstehen, die dann zum einen an der Einfahrtskurve und zum zweiten am „aufgelassenen“ Ladegleis 11 positioniert werden. Da sie im Moment noch trocknen und auf die Pigmentbehandlung warten, hat es heut noch keine Bildl.

Einen herzlichen Gruß aus Oberbayern!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#216 von Worldworms , 08.01.2018 07:26

Moin Frank,

Na das hoffe ich doch, das noch einige Fahrtage in Granitz stattfinden werden.
Endorf wartet schon auf dich.

Falls du ne Wohnung findest wo eine längere Anlage Platz hat würde ich Granitz als Basis hernehmen und diese erweitern.

Schöne Woche
Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#217 von Frank K , 09.01.2018 00:06

Servus, liebe Stummis,

anbei mal wieder ein paar Bildl vom Fortgang der Arbeiten an Grainitz (werde vor allem solche Sachen weiterbauen, wo sich mögliche Umzugsschäden in Grenzen halten):

Zum einen hat es nun ein paar Hinterlassenschaften der letzten Gleisbauarbeiten (nur an Gleis 11, im Einfahrbereich fand ich das dann doch nicht so passend):





und zum anderen geht die Bepflanzung der Abfahrt zum Tunnel weiter. Die Büsche werden nun langsam kleiner, denn so langsam muss ich nun den Übergang zu einer steilhangtypischen Bepflanzung (flaches Gestrüpp) hinbekommen.



Hoffe, es gefällt.

Soviel erst einmal in Kürze. Bezüglich aller weiteren Entwicklungen in Sachen Wohnung/Umzug halte ich Euch auf dem Laufenden. Und vorher geht's auf jeden Fall noch zu Ronny nach Endorf

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#218 von Worldworms , 09.01.2018 04:43

Moin Frank,

Die Schienenstapel wissen zu gefallen. Passen sehr gut ins geschehen.
Viel kleiner würde ich die Büsche gar nicht machen.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#219 von Andy_1970 , 09.01.2018 16:12

Hallo Frank,
die "Reste" der Gleisbauarbeiten und die Büsche hast Du wunderbar modellbauerisch umgesetzt!
Dein Thread ist immer wieder eine Fundgrube für Bastelanregungen!
Vielen Dank an Ronny für das Einstellen der tollen Fotos!
Für Eure Wohnungssuche drücke ich Euch ganz fest die Daumen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#220 von Frank K , 10.01.2018 22:59

Servus, liebe Stummis,

@ Ronny und Andy: Hab mich über Eure lobenden Kommentare sehr gefreut - großes Dankeschön. Allerdings von Deinem Niveau, Andy
( -> Gartenlauben und Schuppen!!!) bin ich dann doch noch eine ganze Ecke entfernt. Da setzt Du einfach richtig hohe Maßstäbe!

@ all: Arbeite mich gerade mit der Bepflanzung der Abfahrt weiter in Richtung Tunnel vor. Bin aber noch nicht fertig, daher heute keine Bilder. Und auch im Lokbestand der Grainitzanlage stehen einige Änderungen ins Haus. Näheres dazu (dann auch mit Bildern) in Kürze ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#221 von pollotrain , 11.01.2018 09:11

Moin Frank

Das mit dem Umzug ist echt ein Ding. Aber ich glaube auch, bei der
Größe wirst Du das unbeschadet "verpflanzen" können. Deine Gleisstapel
finde ich große Klasse, sehr gut. Als Ihr Euren "Fahrtag" hatten, sind
tolle Bilder entstanden. Weiterhin alles Gute, Kopf hoch, es wird weiter gehen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#222 von Sniper78 , 15.01.2018 21:43

Hallo Frank!!

Habe dich auch abonniert.
Schön wenn man TTler in den Weiten des Forums trifft.


Liebe Grüße
Michael


Modulanlage Spur TT im Bau.
Digital und mit PC.
Ebenso H0 (Teppich) Bahner


 
Sniper78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.01.2015
Spurweite H0, TT
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#223 von Taunusbahner , 16.01.2018 06:25

Zitat von Sniper78


Schön wenn man TTler in den Weiten des Forums trifft.



Hallo Sniper,

TTler gibt es hier recht viele. Doch die meisten trauen sich nichts zu schreiben.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


Taunusbahner  
Taunusbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#224 von Frank K , 16.01.2018 21:52

Servus zusammen, liebe Stummigemeinde,

hatte in den letzte Tagen recht wenig Zeit für Anlage und Forum, und wenn ich etwas Zeit hatte, bin ich mehr gefahren, als das ich gebaut hatte. Somit hat es außer weiteren Büschen an der Abfahrt zum Tunnel nichts nennenswert Neues in Sachen Landschaftsgestaltung. Doch nun erst einmal zur Post:

@ Thomas, Michael und Sven: Großes Dankeschön für Eure Beiträge und Euer Lob. Und für den Michael noch ein bei mir dazu. Auch wenn wir als TT-Bahner gegenüber den Märklinisten und denen gefolgt von den N-Bahnern nur eine kleine Minderheit darstellen, so finden sich durchaus einige sehenswerte TT-Anlagen hier im Forum. Sicher hat es als „Konkurrenz“ auch das TT-Board, aber ich finde hier bei den Stummis den Umgang miteinander irgendwie angenehmer und deshalb mag ich meine Anlage auch lieber hier zeigen. Und es hat genug H0- und N-Freunde, die auch zu TT-Anlagen ihre lobenden und konstruktiven Beiträge hinterlassen - und Danke Euch! Ob sich die TT-Fraktion nicht traut, mit mehr eigenen Beiträgen anzutreten, mag erst einmal dahin gestellt sein. Auf jeden Fall freut es mich, dass mein TT-Grainitz offensichtlich wohl doch mittlerweile eine nenngrößenübergreifende Fangemeinde gefunden hat (auch Marzibahn sei dank). Also, TT-Bahner, traut Euch und schreibt und Ihr werdet es nicht bereuen ...

@ all: Mittlerweile strukturiere ich den Grainitzer Fahrzeugpark etwas um. Die Kö, 106 999 und 119 072 (Tillig) haben Graintz verlassen und sind über die Bucht auf den Weg in ihre neuen Heimat-BWs. Obwohl all diese Maschinen technisch in Ordnung waren, war ich mit deren Fahreigenschaften nicht ganz zufrieden. Dafür hat es 119 060 (PIKO, erste 119er Serie) neu im Portfolio und die durfte sich schon mal an einem Güterzug versuchen. Hab sie gleich mal an der frisch bepflanzten Talabfahrt abgelichtet. War übrigens gar nicht so einfach, einen Händler zu finden, der noch die PIKO-119er der ersten Serie (die zweite hat die Betriebsnummer 119 056 und die habe ich ja schon) im Angebot hatte ...




Und noch ein Neuzugang kündigt sich an: Da die Nachfrage nach dem D 1452/53 „Marzibahner“ immer größer wurde, muss dieser nun am Wochenende mit einem weiteren Schnellzugwagen verstärkt werden (Güterwagen im Anhang zum Marzipan- und Süßzeugstransport gibt’s daher nur noch unter der Woche). Das nun bringt die 119er auf den Grainitzer Steilstecken an ihre Grenzen. Also muss russische Großdieseltechnik ran. Und die ist schon auf dem Weg nach Grainitz, nach dem die Streckenvermesser ihr O.K. gegeben hatten. Bilder von ihren ersten Einsätzen werden folgen ...

In Sachen „Neue Wohnung“ hat es noch nichts Neues. Werde nun langsam mit der ernsthaften Suche anfangen.

Soviel erst einmal für heute.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#225 von pollotrain , 17.01.2018 18:02

Moin Frank

.... und darauf sage ich Prost


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz