RE: Projekt BW - Mein Wiedereinstieg nach einjähriger Pause

#26 von Modelltraumland , 12.03.2017 21:32

Hallo Fabian,

toll, genau so stelle ich mir ein kleines BW vor.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt BW - Mein Wiedereinstieg nach einjähriger Pause

#27 von sven77 , 12.03.2017 22:42

Hallo Fabian,

Dein neues Projekt sieht schon ganz gut aus.
Und du gibst dir sehr viel mühe weiter so !


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Projekt BW - Mein Wiedereinstieg nach einjähriger Pause

#28 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 13.03.2017 07:08

Schön, dass das Projekt schon in der Bauphase potentielle Fans gefunden hat
Danke Euch!

Vielleicht ist es in der Textmenge ja untergegangen, deshalb nochmal die Frage: Weiß vielleicht jemand, wie das mit dem Verlegen des Mittelleiters bei der Untersuchungsgrube von Faller funktioniert?

Beste Grüße,
Fabian


Sperrsignal

RE: Projekt BW - Mein Wiedereinstieg nach einjähriger Pause

#29 von Sinerb , 18.03.2017 10:17

Grüß Dich

in der Faller Untersuchungsgruben wird eine Messingschiene von unten durch

Schlitze geschoben.Diese ist mit dem Mittelleiter per Kabel( anlöten) zu verbinden.

In der Grube sind dann ca 1cm lange Stücke die den Schleifer Stützen.

Mit Farbe ist der Messington zu kaschieren.

Schönes WE
Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Projekt BW - Mein Wiedereinstieg nach einjähriger Pause

#30 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 19.03.2017 12:50

Ein dickes Dankeschön für die gute Anleitung
LG Fabian


Sperrsignal

RE: Projekt BW - Mein Wiedereinstieg nach einjähriger Pause

#31 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 23.03.2017 18:53

Abend allerseits,
mal wieder zum aktuellen Stand der Dinge ...
Zunächst mal habe ich endlich den Lokschuppen fertig gebaut. Die Taktik "Weniger ist mehr" in punkto Kleber hat sich als mehr als sinnvoll entpuppt Gerade was die doch sehr filigranen Fensterkreuze anbelangt. Ich hatte bei meiner Vorab-Kaufrecherche auf Ebay zahlreiche gleiche Modelle gefunden, die leider teilweise verschandelnd mit Klebeflecken versehen waren. Übrigens handelte es sich bei dem Kit, das ich - noch originalverpackt - erworben hatte, um ein mit dem heutigen Modell zwar baugleichen, jedoch original aus den 80ern stammenden Modell. Trotzdem: makellose Qualität, nur die Anleitung hätte für meine Begriffe bei diesem doch eher als "Fortgeschrittenenmodell" einzustufenden Gebäude etwas detaillierter sein können.
Anschließend wurde der Schuppen noch wie bei allen Gebäuden bei mir üblich mit dem o. g. Patinaset (Pulverfarben) und anschließender Granierung (schwarz, rehbraun, lichtgrau) gealtert und um seine ekelhaft klobigen Kamine über den Toren erleichtert (mit Dachlukenatrappe versehen), da ich diese ohnehin wegen des ja schon vorhandenen Schlots nicht gebrauchen kann. Torantrieb erfolgt manuell bzw. über Loks.
Mittlerweile wurde dem Schuppen ein Podest spendiert und entsprechend mit Gips und Farbe der Untergrund modelliert (siehe Bild 3). Auch rund um die tiefergelegte Tanke mit ihrer Alterung wurde gegipst und modelliert (siehe Bild 4).











Ganz aktuell sieht es so aus: Die Welt steht Kopf. Naja, nicht so ganz - besser gesagt 90°
Warum das Ganze? Aus Gründen der besseren Erreichbarkeit für die Verkabelung der Elektrik, mit der unlängst begonnen wurde.











Gruß!
Fabian


Sperrsignal

RE: Projekt BW - Mein Wiedereinstieg nach einjähriger Pause

#32 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 12.04.2017 19:55

Hallo zusammen,

Vor einigen Tagen hatte meine Mutter Geburtstag. Vielleicht erstmal nicht direkt das, worauf ihr jetzt gewartet habt ...
ABER: Anlässlich dessen wollte ich ein ganz besonderes Andenken schenken - nicht den üblichen Blumenkram etc.

Seit Kurzem befasst sie sich mit dem Hobby des Imkerns, was ihr viel Freude bereitet. Passenderweise brachte Busch aus Viernheim zu Anfang dieses Jahres eine Neuheit auf den Markt, die geradezu wie die Faust aufs Auge passte: Ein Imkereiset mit einer erstmals neutralen Person - nicht erkennbar, ob Frau oder Mann.

Das nahm ich als Anlass, ein auf der Form einer Wabe basierendes Kleinstdiorama zu erbauen, auf dem ich eine typische Szene beim Imkern, das Einrauchen, darstellte.
Die Reaktion auf ihr Geschenk war äußerst positiv Vielleicht ja auch eine Anregung für den ein oder anderen von euch, der einen lieben Menschen nicht mit einem der vielen unpersönlichen Geschenke vertrösten will

Habt einen schönen Abend zusammen, bald gibts Neues in Sachen BW (HIER viewtopic.php?f=5&t=148416 MEHR ZU EINEM AKTUELLEN PROBLEM - BENÖTIGE HILFE!)

Gruß,
Fabian











Sperrsignal

RE: Projekt BW - Mein Wiedereinstieg nach einjähriger Pause

#33 von Modelltraumland , 22.07.2017 00:12

Hallo Fabian,

lange nichts mehr von Dir gehört. Muss das Thema mal wieder nach oben holen. Wie geht es voran mit Deinem BW?


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt BW - Mein Wiedereinstieg nach einjähriger Pause

#34 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 31.07.2017 11:22

Hallo Bernd,
Hmm, ja allerdings.
Um ehrlich zu sein, ist es schon eine ganze Weile fertig, werde da auf jeden Fall demnächst - spätestens aber zu den Peissenberger Modellbahntagen - Fotos posten. Ihr kennt es ja selbst nur zu gut: Sommerzeit ist keine Mobazeit - bei mir zumindest

LG
Fabian


Sperrsignal

RE: Projekt BW - Mein Wiedereinstieg nach einjähriger Pause

#35 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 10.10.2017 18:48

Endlich melde ich mich wieder zurück und damit ein Hallo an euch alle
Die ersten Bilder der fertigen Anlage, et voila



Ich freue mich auf eure Meinung zu meiner Arbeit, LG und einen schönen Abend wünscht
Fabian


Sperrsignal

RE: Projekt BW - Mein Wiedereinstieg nach einjähriger Pause

#36 von rp51670 , 11.10.2017 01:04

Hallo Fabian,

tolle Detailaufnahmen.
Hast du auch eine Gesamtaufnahme des kompletten Bw's?

Gerd


Gelegentliches Bodenbahning mit Vorstellung des Fuhrparks


rp51670  
rp51670
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 11.02.2010
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Projekt BW - Mein Wiedereinstieg nach einjähriger Pause

#37 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 11.10.2017 06:26

Hallo Gerd,

Ja, und natürlich auch vom Fahrbetrieb. Die werden bald folgen

Gruß,
Fabian


Sperrsignal

RE: Projekt BW - Mein Wiedereinstieg nach einjähriger Pause

#38 von alex57 , 11.10.2017 22:50

Hallo Fabian,

bei dir war ja über den Sommer Sommerpause angesagtm weswegen ich deinen Threat etwas aus den Augen verloren habe.

Heute hab ich ihn wieder entdeckt und muss sagen, das mir das bisher von dir gebastelte gefällt

Die Alterungen am Schlackenaufzug und Öllager sind dir sehr gut gelungen. Sowas kostet Zeit aber wertet das Gesamtbild unheimlich auf

Besonders gefallen mir die gealterten Prellböcke

Deinen Gleisplan nach hast du mit der Drehscheide jede Menge Möglichkeiten zum Rangieren. So ne Drehscheibe hat einfach nen sehr hohen Spielwert und macht Freude.

Ich bin gespannt, was du uns hier als Nächstes zeigen wirst.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

Märklin C oder K Gleis
Terborg (Epoche III, H0)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz