RE: Terborg (Epoche III, H0)

#1 von Nordwest ( gelöscht ) , 30.01.2015 16:51

Liebe Stummifreunde!

Nach Jahren des Beobachtens dieses Forums trete ich nun mit meinem Werk an das Tageslicht. Nennen möchte ich meine Strecke „Terborg“ - in Anlehnung an die Strecke Leer-Emden. Wie gesagt, angelehnt. Inspiriert durch meine Kindheit in Ostfriesland, als sich dort die Loks der Deutschen Bundesbahn endgültig das Rauchen abgewöhnten. Sie entsteht vis-à-vis des schwäbischen Albtraufes, wo ich seit vielen Jahren lebe.

Die zweigleisige Hauptstrecke wird aus drei Segmenten bestehen, die in der Summe 5,4 Meter lang sein werden und 0,5 Meter breit. Davon abzweigend eine eingleisige Nebenbahn, endend in einen imaginären Sielhafen mit kleinem Bahnhof/Güterumschlag (Größe 1,8 Meter x 0,5 Meter). Streckentechnisch ist das völlig unspektakulär – diese Klarheit ist aber gerade mein Ziel: die ostfriesische Weite mit den, wenn überhaupt nötigen, sehr langen Bögen. Es wird weder Häuserhaufen noch Straßenwirrwarr geben. Dafür viel weite Natur. Damit etwas Bewegung in die Sache kommt, wird es zu einem späteren Zeitpunkt an den Enden der Hauptstrecke je eine Kehrschleife geben, die aber nicht ausgestaltet wird.


Streckenübersicht


Iststand

Nein, ich wohne in keinem Schloss, in dem das alles aufgebaut steht, es reicht aber, um die drei Hauptstreckenmodule und den Abzweig einige Male im Jahr für ein paar Tage aufzubauen (Dank an meine Frau und an die Kinder, die dahinter stehen). Ich sammel in erster Linie Modelle der Epoche III der Firmen Roco und Brawa, die ich in aller Freiheit und Ungezwungenheit dort dann präsentieren möchte. Verknüpfen möchte ich diese Leidenschaft mit einer zweiten: der Photographie.

Aufgebaut werden die Segmente auf einen Rahmen aus Tischlerplatte, auf dem dann der Unterbau aus Styrodurplatten entstehen wird. Es herrscht streng analoger Betrieb. Nach und nach werde ich über das Werden berichten und freue mich auf eure Reaktionen und Anregungen!

Viele Grüße,

Christian


Nordwest

RE: Terborg (Epoche III, H0)

#2 von bernieb , 01.02.2015 22:02

Hallo Christian,

da bin ich aber gespannt wie das hier weitergeht. Dein Thema gefällt mir! Schöne Anlage und gute Fotos sind immer eine tolle Kombination.

Gruß
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Terborg (Epoche III, H0)

#3 von Nordwest ( gelöscht ) , 07.02.2015 11:11

Lieber Bernd,

das stimmt, denn das führen mir deine Beiträge und die einiger anderer hier im Forum, die ebenfalls für MOBA und Photos ein Auge haben sehr deutlich vor Augen! Vielen Vielen Dank für diese tollen Beiträge!

Schönes Wochenende ,

Christian


Nordwest

RE: Terborg (Epoche III, H0)

#4 von Nordwest ( gelöscht ) , 07.02.2015 11:24

Liebe Modellbahnfreunde ,

in den letzten Tagen bin ich in „Terborg“ um einiges weiter gekommen. Der Kasten für das zweite Segment ist im Rohbau entstanden.


Bedeutender aber der Fortschritt am ersten Segment: entsprechendes Kürzen der Roco 10° Weichen, um auf einen Parallelgleisabstand nach NEM 112 (bewußt aber mit +2mm, ansonsten wäre es einer Zerstörung der Weichen gleich gekommen) zu kommen. Stromversorgung anlöten, probelegen, testen, testen, testen. Schließlich das endgültige Verlegen der Gleise auf dem Oberbau.




Dann habe ich vier Weichenantriebe montiert. Diese habe ich mir in den letzten Jahren durch Tüftelei, basierend auf den Fulgurexmotoren, selbst erbaut. Hatte verschiedene fertig Unterflurfertigteile getestet, sind aber alle entweder durch schlechte Funktion (C.), schlechte Funktion und extremer Preis (R.) oder anderer Geschichten bei mir durchgefallen. Und so habe ich ein günstiges, variables und absolut betriebssicheres Antriebssystem. Klar, mit dem Fulgurex spezifischen Sound!


Die Verkabelung ist provisorisch, das wird später noch anders aussehen. Für heute ersteinmal genug; es liegt Schnee, die Sonne scheint und da heißt es Schlittenfahren mit den Kindern !

Viele Grüße,
Christian


Nordwest

RE: Terborg (Epoche III, H0)

#5 von Nordwest ( gelöscht ) , 04.06.2015 14:51

Hallo Stummies,

ja, auch bei mir geht’s weiter! Da ich mir in letzter Zeit rollendes Material zugelegt hatte, blieb in der Kasse, aus der sich der Weiterbau speist, nicht so wirklich etwas übrig Ich habe mich nun an den dritten Teil der Strecke gemacht, der im „Rohbau“ nun soweit ist. Ich werde immer wieder gefragt, warum ich so etwas „unspektakuläres“, nur „geradeaus“, baue. Als ich nun zum ersten Mal meinen Mitte sechziger Jahre D-Zug aufbaute kam dann das Einsehen. Es ist schon unglaublich, wie lang so ein Zug in H0 ist (immerhin 460 cm)! Für die ganz Genauen: die hintere Zughälfte besteht noch nicht aus den richtigen Wagen, das kommt dann im Laufe der Zeit.



Die Brücke ist aus MBZ Teilen (Wangen der Trogbrücke), die Brückenköpfe sind aus Auhagen und Evergreen Platten – hier bin ich sehr angenehm über die gute Verarbeitbarkeit überrascht worden! Den Gewässergrund habe ich farblich mit Revell Aqua Color gestaltet, die Wasseroberfläche aus einer Schicht Epoxydharz. So ein „Tief“, wie diese Gewässer in Ostfriesland heissen, wirken bleiern, sofern nicht der Wind bläst. Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder verschiedene „Wassermaterialen“ einfach so getestet und im www. so einige Erfahrungsberichte gelesen. Meine Erkenntnis daraus möchte ich hier etwas ausführlicher zum Besten geben:

Bei allen Fertigprodukten fand ich z.T. erhebliche Nachteile. Schrumpfen, nur mäßiges Aushärten, starke Hitzeentwicklung, Verfärbungen seien nur beispielhaft genannt. Allen gemein der sehr hohe Preis. Mit Epoxy hatte ich immer wieder gearbeitet und bin wirklich ein Freund dieses Materials. Die Pointe vorweg: wenn man damit alles richtig macht, braucht man vor dem Zeug auch keine Angst haben ! Man muß sich im klaren sein, daß Epoxy nur auf exakt ebenen Flächen funktioniert. Dann Gedanken zur Viskosität machen: brauche ich wirklich ein wässriges Epoxy oder geht auch honigartig? Epoxy hat unterschiedliche Verarbeitungszeiten; häufig sind es 5, 20 oder 40 Minuten. Das Harz also der arbeitsweise folgend aussuchen. Des Weiteren ist unbedingt auf eine zweihunderprozentige Abdichtung des Gewässers zu achten – das Zeug sucht sich seinen Weg nach draußen; versprochen! Also gut abdichten und was olles auf den Stubenteppich legen, damits nicht auf Muddies guten Fußboden tropft. Der Raum muß gut durchlüftet sein, damit die Dämpfe abziehen können. Ein sehr wichtiger Punkt ist noch das anrühren: Auf keinen Fall große Mengen anrühren. Die beiden Komponenten sind derart reaktiv, daß ansonsten die Hitzeentwicklung zu hoch wird. Das wird richtig heiß und ist nicht mehr zu kontrollieren ! Also lieber kleine Mengen (m.E. 200ml) anrühren und dann mehrschichtig aufbringen. Das Ergebnis ist dann dauerhaft, Staub- u. Flüssigkeitsbeständig und bei Bedarf spanabnehmend bearbeitbar. Und das zu einem sagenhaft günstigen Preis. Für plane Wasserflächen m.E. das Mittel der Wahl.



Nun wünsche ich euch einen sommerlichen Tag, Zeit für die Moba und mehr!

Christian


Nordwest

RE: Terborg (Epoche III, H0)

#6 von Remo Suriani , 04.06.2015 15:22

Hallo Christian,

ich habe gerade Deine Module entdeckt und die Idee gefällt mir sehr gut. Lieber auf einen Streckabschnitt oder eine einzelne Betriebsstelle beschränken und diese dafür weitläufig. Und auch die Idee eines einfachen Abzweiges finde ich sehr gelungen.

Mein Bahnhof Lehnshallig ist da ähnlich: Einfach nur ein Ausweichgleis in der Pampa (die in dem Fall nur Nord- statt Ostfriesland darstellt).

Eine Frage noch zu den Weichen: Hat es einen Sinn, dass die Verbindung in der Richtung eingebaut sind, wie sie jetzt sind? Andersrum wäre gefühlt logischer, weil mann dann aus dem Anschluss auch gleich auf das richtige (also rechte) Gleis kommt. Jetzt ist da zwar eine Überleitstelle für die zweigleisige Strecke, aber sie nutzt nichts zum Bedienen des Anschlusses. Oder sehe ich das falsch?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Terborg (Epoche III, H0)

#7 von Nordwest ( gelöscht ) , 04.06.2015 16:12

Hallo Dirk!

Ja, mit den Weichen hast du recht. Ich stelle immer wieder fest, daß egal wie viel Hirnschmalz im Vorfeld verbraten wird, im Nachhinein "Fehler" derart sichtbar werden. Zum Glück kann ich damit mittlerweile gelassener umgehen... Übrigens: am letzten Maientag d.J. hatte die 01 1066 den 40. Jahrestag der letzten Dampffahrt von Personenzügen der DB - die Strecke war Münster - Emden!



Meine Frau hatte das Glück "oben" zu sein und schoß für mich bei so richtigem Schietwetter im Dauerbaustellenbahnhof Leer das Photo! Riesen Dankeschön an dieser Stelle nochmals!

Für den Abzweig hebe ich die Idee auf einen kleinen Endbahnhof in einem Sielort zu schaffen, direkt an der Kaimauer endend (letztlich Norddeich Mole, nur viiiiiiel romantischer).

Tschüß Dirk,

Christian


Nordwest

RE: Terborg (Epoche III, H0)

#8 von Nordwest ( gelöscht ) , 14.10.2015 13:22

Liebe Stummis,

Ein kleiner Zwischenstand aus Terborg:



Das Ein oder Andere Grün hat sich eingefunden und der Vorfluter führt Wasser. Ein Siedlerhaus enstand im Eigenbau (Platten von Auhagen und Evergreen) nach Vorbildern aus der Rheiderland und im Hintergrund zieht eine junggebliebene Preußin einen PmG gen Nordsee. Bald wieder mehr aus dem mittäglich wolkigen und kühlen (5° Schwaben,

Christian


Nordwest

RE: Terborg (Epoche III, H0)

#9 von JensIvo , 15.10.2015 19:17

Christian, absolut grandioses Konzept und für mich absolut nachvollziehbar - neben dem tollen Konzept setzt du das auch noch sehenswert um. Genau meine Kragenweite.

Meine Modellbahn 3.0 wird ebenso aufgebaut sein.

Weiter machen,freue mich auf News!


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Terborg (Epoche III, H0)

#10 von Steinisi ( gelöscht ) , 30.12.2016 01:06

Hi Christian,
klasse Gestaltung! Aber eine Frage: Ist das Gras nicht etwas zu Grün?
Viele Grüße,
Nils


Steinisi

RE: Terborg (Epoche III, H0)

#11 von roepejoe , 30.12.2016 22:34

Hallo Christian,
ich mag norddeutsche Motive - und davon gibt es leider viel zu wenige auf der Modellbahn!!!
Umso interessanter Dein Thema; und dann noch an der legendären Emslandstrecke, wo die letzten Dampfer der DB im Regeldienst standen. Ganz zu schweigen von der 012, der bekanntlich die 220er nicht das Wasser reichen konnten...
Leider hast Du relativ lange nichts gepostet und ich würde mich freuen, von Deinen Baufortschritten zu hören.


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Terborg (Epoche III, H0)

#12 von LintWurm , 15.07.2017 23:47

Hallo Christian!
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden! Ich gucke hier immer wieder vorbei und bin schon so gespannt was da vielleicht noch so kommt!?
Bei norddeutscher Landschaft bin ich Feuer und Flamme!
Mach weiter

Beste Grüße aus dem Norden!
Chris


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Terborg (Epoche III, H0)

#13 von LaNgsambahNer , 16.07.2017 14:30

Moin Christian,

da bin ich ja nicht der einzige der hier hofft das es weitergeht.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Terborg (Epoche III, H0)

#14 von Nordwest ( gelöscht ) , 25.07.2017 20:26

Moin Stummis!

Nach einer ruhigen Phase gehts so langsam weiter. Ich war sehr unzufrieden mit dem Erscheinungsbild der Grasmatten, was dazu führte, daß ich hier Rückbau betrieb, ausbesserte usw. und jetzt mit dem Grasmaster am experimentieren bin, wie man richtig Grasflocken mit 20.000 Volt in den Leim schießt. Also nach den Sommerferien gibts wahrscheinlich neue Bilder!

Christian


Nordwest

RE: Terborg (Epoche III, H0)

#15 von Nordwest ( gelöscht ) , 01.10.2017 13:49

Hallo Stummis!

Wie schon angekündigt, hier ein erstes Photo, nachdem ich eine Zeit des Übens mit dem Elektrostaten und verschiedenen Grasfasern hatte. Sämtlicher Bodenbewuchs, Uferböschung und Kartoffelacker sind nun aus verschiedenen Schichten unterschiedlicher Grasfasern und Flocken entstanden. Das war nun der Anfang - es wird weitergehen! Mir gefällt es deutlich besser, als die vorgefertigten (wenn auch sehr hochwertigen) Grasmatten. Allen einen schönen Sonntag und bis zum nächsten Mal!

Christian




Nordwest

RE: Terborg (Epoche III, H0)

#16 von LintWurm , 03.10.2017 18:48

Moin!
Ich muss gestehen, dass sieht ziemlich gut aus! Gefällt mir sehr gut!!!
Damit müsstest Du eigentlich mal auf ein Fremo-Treffen gehen...
Ich bin weiterhin sehr gespannt was sich da noch so tut.

Beste Grüße aus dem Norden,
Chris!


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Terborg (Epoche III, H0)

#17 von Nordwest ( gelöscht ) , 03.10.2017 19:21

Danke Chris! Wenn da nicht diese Norm wäre, an die ich bei der Konstruktion nicht gedacht habe ! In einigen Tagen gibts dann vernüftige Bilder und nicht nur diese Handybilder.

Tschüß,

Christian


Nordwest

RE: Terborg (Epoche III, H0)

#18 von LaNgsambahNer , 04.10.2017 16:05

Zitat

Danke Chris! Wenn da nicht diese Norm wäre, an die ich bei der Konstruktion nicht gedacht habe ! In einigen Tagen gibts dann vernüftige Bilder und nicht nur diese Handybilder.

Tschüß,

Christian



Moin Christian,

dann baut man sich Übergangsmodule von deiner Norm auf Fremo. Pro Seite eins und gut isses.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Terborg (Epoche III, H0)

#19 von Nordwest ( gelöscht ) , 04.10.2017 17:02

Norddeutsch, pragmatisch, gut! So isses, Kai! Hast ja recht

Christian


Nordwest

RE: Terborg (Epoche III, H0)

#20 von Nordwest ( gelöscht ) , 07.10.2017 18:18

Moin Stummis!
Wie versprochen, aktuelle Photos, nach meiner neulichen MOBA Schaffensphase. Das ist jetzt das erste der drei Module.


Ostfriesische Weite...


...am Tief


...gelegene Landstelle...


...mit dem noch lebenden Fleischvorrat.


Auch den guten, ordentlich von Hand geschichteten Misthaufen gibt es.


Noch ist's beschaulich, doch gleich kommt...


...was schnelles 'gen Norden...


und etwas preußisches 'gen Süden.


Nun kehrt, bis zur nächsten Vorbeifahrt, erst einmal wieder idyllische Ruhe ein...


...selbst Berta entspannt wieder - einfach Landleben!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Christian


Nordwest

RE: Terborg (Epoche III, H0)

#21 von Uerdinger , 07.10.2017 18:30

Hi Christian,

das sieht richtig gut aus, gefällt mir gut! Und ist auch nicht überladen mit Motiven, halt sehr realistisch.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Terborg (Epoche III, H0)

#22 von LaNgsambahNer , 07.10.2017 18:55

Moin,

ich liebe den Norden...
und deinen ganz besonders.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


   

Projekt BW - Mein Wiedereinstieg nach einjähriger Pause
Steuerung großer Modulanlagen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz