RE: Meine Lok BR56 entgleist auf Weichen

#1 von joe1948 , 15.02.2017 19:26

Hallo guten abend, meine Dampf-Lok ( Insider BR 56 ) entgleist auf rechter Weiche od. linker Weiche, auch Bogenweiche grundsätzlich ca. 3 mal von 5 Versuchen mit den kleinen vorderen Rädern. ( speziel wenn ich langsam fahre) wenn ich die Weiche auf abbiegen stelle.
Die beiden Rädchen schleifen auch ein stückweit auf den Schienen. Kennt das Jemand ? hat Jemand eine Idee ?
Sollte man vielleicht grundsätzlich Weichen festschrauben, dass sie sich nicht bewegen ??
vielleicht kann mir Jemand antworten. vielen Dank im voraus
Gruss joe


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Lok BR56 entgleist auf Weichen

#2 von supermoee , 15.02.2017 20:39

Hallo,

Wenn die Vorlaufachse schlecht dreht würde ich sie reinigen und dann den Anpressdruck der Feder des Vorlaufgestells erhöhen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Meine Lok BR56 entgleist auf Weichen

#3 von joe1948 , 25.02.2017 17:37

Hallo Stefan, komme jetzt endlich dazu zum antworten. ( mußte mich in den letzten Wochen mit meiner Frau um unsere Oma kümmern mit Notarzt, Krankenhaus und Pflegestelle usw. wer das kennt , weiss Bescheid.)
Habe nach meiner ersten Frage zufällig mit meinem Sohnemann sprechen können, und die Sache gezeigt. Wir haben eine halbe Stunde rumgemacht, dann drückt er zufällig mit dem Schraubenzieher auf die Weiche ,an der Stelle wo der kleine manuelle Hebel und die Weichenlaterne ist, fahre mit der Lok darüber, und die Lok entgleist nicht. Das ganze dann ca 10 mal. ( die Weichen sind leicht hohl gelegen) Er hat mir dann gesagt, dass er gesehen hat, dass die Weiche ganz leicht erhöht war gegenüber dem anderen Gleis.
Ich bin froh , dass das jetzt sooo geendet hat. Werde an der Stelle der Weiche ein kleines Loch bohren und eine Schraube reindrehen.

nochmal vielen Dank Joe
Grüsse vom Bodensee


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Lok BR56 entgleist auf Weichen

#4 von lok2205 ( gelöscht ) , 29.11.2018 21:35

Hallo,

hatte jetzt auch ein Problem mit einer BR 41 39720 von Märklin auf den normalen Bogenweichen wenn der Abzweig befahren werden sollte ( schlanke Weichen machten 0 Probleme ). Die Vorlaufachse entgleiste da und verursachte Ann einen Kurzschluss. Die Achse war leicht gängig, aber die Mechanik nicht so richtig, ein Tröpfchen Öl auf die Stelle wo die Feder der Vorlaufachse am Gehäuse anliegt und jetzt gibt es keine Probleme mehr

VG aus Hannover


lok2205

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz