RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#76 von re10-10cargo , 21.12.2022 19:55

Hallo Michael,
mir ginge es weniger um den Sound, sondern um das Mappen.
Meine CS3 ist irgendwie "verbogen". Kürzlich habe ich nur den Piff einer BR 050 von Schaltfunktion in Impulsfunktion geändert, in Folge ist bei Rückwärtsfahrt der Fahrsound und der Rangiergang inkl. Rankgierlicht angegangen. Nach einem Reset war es wieder gut, leider waren meine restlichen Änderungen auch weg. Habe ich dann wieder programmiert, bis auf den Pfiff.
Märklin meint mein GFP wurde nicht richtig upgedatet, wenn ich aber keine neuere Update-Datei habe macht die CS3 nichts. Somit wäre das Mapping via mDecoderTool tatsächlich eine Alternative und wie ich finde auch komfortabler. Wenn allerdings die Spieleweltfunktion weg ist, ist das auch nicht die Lösung. Vielleicht finde ich einen Decoder wo mfx+ mir nicht wichtig ist und teste mal.
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#77 von Michael Knop , 21.12.2022 21:36

Zitat von re10-10cargo im Beitrag #76
Hallo Michael,
mir ginge es weniger um den Sound, sondern um das Mappen.
Meine CS3 ist irgendwie "verbogen". Kürzlich habe ich nur den Piff einer BR 050 von Schaltfunktion in Impulsfunktion geändert, in Folge ist bei Rückwärtsfahrt der Fahrsound und der Rangiergang inkl. Rankgierlicht angegangen. Nach einem Reset war es wieder gut, leider waren meine restlichen Änderungen auch weg. Habe ich dann wieder programmiert, bis auf den Pfiff.
Märklin meint mein GFP wurde nicht richtig upgedatet, wenn ich aber keine neuere Update-Datei habe macht die CS3 nichts. Somit wäre das Mapping via mDecoderTool tatsächlich eine Alternative und wie ich finde auch komfortabler. Wenn allerdings die Spieleweltfunktion weg ist, ist das auch nicht die Lösung. Vielleicht finde ich einen Decoder wo mfx+ mir nicht wichtig ist und teste mal.
Grüße Bernd



Hi Bernd,

In deinem Fall, wo du nicht nur ein Projekt mit der richtigen Artikelnummer auf den Dekoder schreibst, sondern im Prinzip (bis aufs Mapping) ja das Originalprojekt, sehen ich )eine Gefahr für die Spieleweltefunktionen - und im Zweifel kannst du ja das unveränderte Originalprojekt wieder in den Dekoder schreiben - damit ist der Dekoder „wie ab Werk“.
Beim Mapping musst du nur beachten, dass die Funktion Bremsenquietschen auf (ich glaube) F15 nicht umgemappt werden darf - steht so auch in der Anleitung von den Loks.


Viele Grüße, Michael


re10-10cargo hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Märklin Personenwagen-Set der SNCB auf YouTube
Mä 43894 Speisewagen WRümz135 mit STA (NH 2021)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz