Mä 43894 Speisewagen WRümz135 mit STA (NH 2021)

#1 von Topham Hatt , 18.12.2022 12:18

Hallo zusammen,

der o. g. Wagen wurde als NH 2021 mit neuer Betriebsnummer angekündigt und ist seit kurzem in der Auslieferung. Hat jemand ihn schon und kann was zur Bedruckungsqualität sagen? Ist sie sauber und glatt oder rauh-grisseliger Digitaldruck? Die bisher gefundenen Bilder sind nicht deutlich genug, lassen mich aber letzteres befürchten - insb. bei der roten Binde.

Habt vielen Dank und einen schönen 4. Advent!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Mä 43894 Speisewagen WRümz135 mit STA (NH 2021)

#2 von Elokfahrer160 , 18.12.2022 16:36

Moin, Jürgen

ja, diesen Speisewagen habe ich mir gegönnt, weil er zur Ergänzung meines IC 179 (Gambrinus) benötigt wird. Dieser Speisewagen WRümz 135 hat die Wagen Nr. 616088-73316-6 und das Rev.datum = 22.2.73 , der Heimatbahnhof ist München-Pasing. Der Zustand ist in der Ep. IV - Winter 1973 angesiedelt. Die Bremshebel sind rot-farbig gestrichen, die Griffstangen sind angespritzt. Die kleinen Tischlampen sind natürlich nicht beleuchtet.

Der Märklin Wagen ist in 1:93,5 , damit ist er 28,2 cm lang und er hat MD Drehgestelle, der Wagen ist lupenrein bedruckt. Der beigefarbene Wagenteil und die untere, rote TEE Binde sind im Digitaldruckverfahren bedruckt worden, besonders die rote " Binde " fühlt sich rauh an. Ich habe an dem Wagen mal gleich nach dem Auspacken folgende Verbesserungen vorgenommen:

10 Preiserlein in das Speiseabteil gesetzt, die einfachen Tischlämpchen mit einem Edding Stift messingfarben nachgefärbt, massiv gestört hat mich der " uralte Blechstromabnehmer " auf dem Dach, ich habe ihn gegen einen Roco STA getauscht. Einige Küchengegenstände, 1 Koch und 1 Kellner ergänzen das ganze.

Den digitalen Druck des Wagenherstellers sieht man besonders auf Bilder mit einer Vergrösserung (pixelig) ich habe aber beim Digitaldruck von Wagen schon schlimmere Kandidaten gesehen

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Topham Hatt hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Mä 43894 Speisewagen WRümz135 mit STA (NH 2021)

#3 von Elokfahrer160 , 18.12.2022 18:16

Hallo, Jürgen

ein kurzer Nachtrag zum Digitaldruck des neuen Speisewagens. Habe gerade mal nachgesehen, meine restlichen TEE Wagen in creme-rot sind alle mit " glatter Oberfläche " gedruckt, das ist wohl der altbekannte Tampondruck.

Dies sind bei mir die TEE Wagenpackungen TEE Bavaria (Märklin 26557 , 43859) und die TEE Helvetia Wagen (Märklin 43853, 43854)

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Topham Hatt hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Mä 43894 Speisewagen WRümz135 mit STA (NH 2021)

#4 von Topham Hatt , 18.12.2022 20:47

Hab lieben Dank, Rainer!

Hmm, ich hab auch eines der TEE-Sets mit dem guten alten Tampon-Druck. Lässt sich der 43894 dennoch gut mit diesen kombinieren?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mä 43894 Speisewagen WRümz135 mit STA (NH 2021)

#5 von Stummilein , 18.12.2022 22:07

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #1
Hallo zusammen,

der o. g. Wagen wurde als NH 2021 mit neuer Betriebsnummer angekündigt und ist seit kurzem in der Auslieferung. Hat jemand ihn schon und kann was zur Bedruckungsqualität sagen? Ist sie sauber und glatt oder rauh-grisseliger Digitaldruck? Die bisher gefundenen Bilder sind nicht deutlich genug, lassen mich aber letzteres befürchten - insb. bei der roten Binde.

Habt vielen Dank und einen schönen 4. Advent!

Hallo Jürgen,

ich habe beide Wagen und sie sind perfekt bedruckt (Tampondruck).


Beste Grüße Ralf


Topham Hatt hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mä 43894 Speisewagen WRümz135 mit STA (NH 2021)

#6 von Manolo , 18.12.2022 23:34

Zitat von Stummilein im Beitrag #5


ich habe beide Wagen und sie sind perfekt bedruckt (Tampondruck).

Hallo Ralf,

mit "beide Wagen" meinst du jetzt 43894 und 43866?!?


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mä 43894 Speisewagen WRümz135 mit STA (NH 2021)

#7 von Elokfahrer160 , 19.12.2022 10:05

Hallo, Jürgen

ob sich der Speisewagen mit den anderen " TEE Wagen " kombinieren lässt, ist eine Frage des jeweiligen Geschmacks. Das Dach des TEE Speisewagens 43894 ist umbra-grau/dunkelgrau gehalten. Dagegen sind meine TEE Wagendächer aus den Packungen " Bavaria " und " Helvetia " alle in silber gehalten, tolle sieht das zusammen im Zugverband nicht aus. Da der Wagenkasten und das Dach bei Märklin 43894 " aus einem Stück Kunststoff besteht " ist umlackieren des Speisewagen-Daches nicht ganz so einfach.

Noch etwas zum Masstab und zum Vorbild: https://www.deutsche-reisezugwagen.de/wagendaten/135-wrmz/

Der Original-Speisewagen war 27.500mm lang, wenn man das in den Masstab 1:93,5 umrechnet, müsste der Märklin Speisewagen eigentlich 292mm lang sein , ist er aber nicht, der Hersteller hat einfach mal auf seine 282mm langen Wagenkästen zurückgegriffen und sich die Formänderung erspart. Wer vorbildorientiert im Masstab 1:87 fahren möchte, der muss auf das vergleichbare Roco Modell - Nr. 45811 zurückgreifen, der Roco Speisewagen ist 316mm lang und damit exakt in 1:87 gehalten. (https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/p...gen-der-db.html)

Noch eine Anmerkung zur Märklin Lackierung: der Wagen weist im unteren Lackierbereich der roten Binde eine Orangen-Hautartige Rauhheit auf, für mich ein klares Indiz für eine Lackierung im Digitaldruck. Meine anderen TEE Wagen aus den Jahren 2007 / 2008 sind dagegen an der roten Bilde glatt und haben keine orangenhautfarbige Rauhheit.

Wer auf kleinen Radien fährt, kann den Märklin Speisewagen gerne einsetzen. Ich fahre diesen WRümz 135 solange, bis LS Models oder Rivarossi seine neuen TEE Wagen in 1:87 auf den Markt bringt, dann wird mein TEE Zug aus der Ep. IV auf Wagenmaterial in 1:87 umgestellt. An eine Detaillierung von Reisezugwagen a la LS models kommt der neue Märklin WRümz 135 bei weitem nicht heran (meine persönliche Meinung)

TEE Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Topham Hatt hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Mä 43894 Speisewagen WRümz135 mit STA (NH 2021)

#8 von Topham Hatt , 21.12.2022 17:35

Hallo und nochmals vielen Dank für eure Antworten! Demnach ist es ja nicht eindeutig. Da bleibt mir wohl nur, einen zu bestellen und mal selbst zu schauen. Unterschiedliche Dachfarben finde ich weniger "schlimm" als grisseligen Digitaldruck. Zur Not geht er retour.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?
Vollmer 45738 Pilzstellwerk

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz