RE: Erste Schritte in Kassel

#1 von Teldor , 05.02.2017 17:00

Nachdem ich hier so viele schöne Teppichbahnen gesehen habe, musste ich meine Kisten vom Dachboden holen und selbst mal etwas Kleines aufbauen. Zudem habe ich mich zu Weihnachten mit der CS3+ und etwas Material beglückt. Im Herbst geht es dann in die nächste Runde.
Bis dahin stehen einige Reparaturen an. Der Stecker am Kabel einer MS1 ist defekt und mir fehlt ein Kabel beim Weichendekoder für die Dreiwegeweiche, was scheinbar schwer zu ersetzen/bekommen ist.

Für den Gebäudebau konnte ich meine Töchter 11 und 14 Jahre gewinnen!








Teldor  
Teldor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.01.2017
Ort: Kassel
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Schritte in Kassel

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.02.2017 17:28

So, lieber Teldor,

als Intro von mir erst einmal ein herzliches in der Parkett- und Teppichbahnsektion. Für den Start sieht das ja mächtig voll auf Deinen Gleisen aus, Respekt. Und wie ich das so sehe, sind gleistechnische Erweiterungen kein Problem. Dürfen Deine Töchter auch mal fahren oder bauen sie lieber das schöne Drumherum?


oberlandbahn

RE: Erste Schritte in Kassel

#3 von Teldor , 05.02.2017 17:56

Danke!
Ja, im Augenblick macht Ihnen das Basteln der Gebäude und das Aufgleisen langer Zuggarnituern mehr Spaß als der Betrieb oder das Rangieren.
Die Räumen derzeit die Vitrinen und Kisten lieber leer. Ich bin ja selbst überrascht gewesen, dass meine Tochter mit 14 gemeinsam mit am Basteltisch saß und das Handy mal weglegte. Das sind die einfachen Bausätze von Plastoy, trotzdem sehr nett gemacht. Jedes Kind baut seine eigene kleine Stadt mit Bahnhof. Ein schönes Familienwochende bei Regenwetter.
Mein Grundstock an Schienenmaterial beruht noch auf dem alten K-Gleis der Serie 21xx. Das hat sich in den 70iger / 80iger Jahren in großer Menge angesammelt. Aber meine Frau hat derzeit ein Veto für lange Magistralen durch das Haus eingereicht. Allerdings hat mich auch der Virus der Digital-Steuerung mit integrierten Decodern erwischt, da werde ich wohl noch weiter in Richtung C-Gleis (schlanke Weichen) übergehen. Nach vielen Jahren der Abstinenz ist zumindest das Fieber wieder ausgebrochen...


Teldor  
Teldor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.01.2017
Ort: Kassel
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Schritte in Kassel

#4 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.02.2017 18:22

Zitat
Allerdings hat mich auch der Virus der Digital-Steuerung mit integrierten Decodern erwischt, da werde ich wohl noch weiter in Richtung C-Gleis (schlanke Weichen) übergehen. Nach vielen Jahren der Abstinenz ist zumindest das Fieber wieder ausgebrochen...


So ist's recht !


oberlandbahn

RE: Erste Schritte in Kassel

#5 von Stoecki , 05.02.2017 22:44

Auch von mir, lieber Teldor, ein herzliches

bei den bodenständigen MoBa's!

Schaut doch schon recht gut aus - ordentlich rollendes Material; Häuschen und 'ne CS3.
Schönen Kesselwagenzug habt Ihr da.

K-Gleis hab ich auch noch ne Menge, aber für auf'm Boden ist C-Gleis schon Top. Hat nur leider kein Flex-Gleis

Dass Deine Töchter sich so einbinden lassen, alle Achtung. Meine hat Anfang 2016 den Haushalt endgültig verlassen und ist zur Ostsee gezogen (Job, Freund) und hat damit erst die Fläche für eine 'vernünftige' Teppichbahn freigegeben. Viel Erfolg weiterhin und Grüße

vom Teppich Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erste Schritte in Kassel

#6 von Laurent , 05.02.2017 23:36

Moin Teldor,

herzlich Willkommen zu den Teppichbahner! Willkommen in unserer Krankenhaus

Vor den MS1 Kabel: Denn trägt Nummer E105680. Verfügbar auf E-Bay: hier
Sind die Steckern der Weichenantrieb identisch zu denn fehlende Stecker? Kannst du dann nicht eine davon kaufen? Viel angeboten auf E-Bay. Oder ein originalkabel: Hier

Die Steckern und Kabeln sind allem Standard, so ein gute Klein-Elektronik Geschäft kann eine vielleicht viel Billiger zusammen Basteln als ein Original Märklin Teil.

Gruß dich,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Erste Schritte in Kassel

#7 von Analogbahner , 06.02.2017 17:23

Hallo, einen schönen Fuhrpark hast du da! Die Kesselwagen gefallen mir auch. Mein einziger Kommentar dazu lautet: du brauchst mehr Gleise! Oder du parkst einen Großteil in einem Abstellbahnhof. Da kann sich ja nichts rühren...

Ich würde wenigstens ein Gleis "woanders" hinleiten, sinnvollerweise ins Nachbarzimmer. Ein emsiger Zug mit Gummibärchen (o.ä.) in O-Wagen bringt jedes Kind zum Mitspielen, da wird dann nämlich auch richtig was von A nach B transportiert. Bärchen hin, Wäscheklammern zurück. Dazu kleine Zettelchen: bitte eine Lieferung ROTER Wäscheklammern!

Gruß
Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Erste Schritte in Kassel

#8 von patrick5678 , 06.02.2017 23:07

Auch von meiner Seite ein herzliches willkommen, Teldor!

Bei deinem Fuhrpark werden sicher bald mehr Gleise das ganze Haus in Beschlag nehmen.
Endlich ist eine CS3 auf dem Fussboden zu sehen - und irgendwie schön wie CS3 und MS1 zusammenpassen.

Beste Grüße
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Erste Schritte in Kassel

#9 von heiko85 ( gelöscht ) , 08.02.2017 21:42

Servus Teldor

Herzlich Willkommen bei den Teppichbahnern

Dein Fuhrpark ist sehr schön und weiss zu gefallen . Nur der Auslauf muss dringend erweitert werden. Es sieht nicht gut aus wenn sich die Züge fast in den Schwanz beissen. Es ist schön zu lesen das sich deine Töchter auch für die Modellbahn begeistgern.


heiko85

RE: Erste Schritte in Kassel

#10 von Son of Mars , 09.02.2017 10:24

Hallo Teldor,
auch ich kann man den anderen nur Anschließen, wenn der Lokführer die eigene Zugschlussleuchte sehen kann, sollte an der Gleislänge gearbeitet werden

Du hast eine tolle Kesselwagenansammlung. Ich habe bei meinen ganz gern mal das Problem das sich die Puffer verhaken und es dann meist den ganzen Zug umschmeisst. Hast du das Problem auch, oder eine Lösung dafür?

Viele Grüße
Markus


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Erste Schritte in Kassel

#11 von babybahner , 12.02.2017 15:52

Moin Teldor,

willkommen bei den Teppichbahnern

Einen schönen Tankzug hast du da, der findet augenscheinlich auch nicht nur bei mir Zustimmung! Der braucht aber noch etwas mehr Strecke um wirklich glücklich zu werden oder?

Gruß, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Erste Schritte in Kassel

#12 von Teldor , 13.02.2017 18:00

Vielen Dank für die Kommentare.

Klar, da fehlt noch entsprechendes Gleismaterial, man braucht ja auch Ziele bis zum nächsten Aufbau. Die Reparaturen an MS1 und das Kabel am Weichendecoder habe ich erfolgreich durchgeführt. Beim Decoder kann man das Kabel vom aktuellen Weichendecoder 74461 (weiß/rot/blau) als günstigen Ersatz verwenden da es den richtigen JST-Stecker auf einer Seite hat und in der Regel übrig ist (braucht man scheinbar für TRIX).

Vor dem Abbau durfte mein VT 10.5 Senator noch eine Abschiedsrunde drehen. Im Herbst darf ich wieder aufbauen. Bis dann!


Teldor  
Teldor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.01.2017
Ort: Kassel
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Schritte in Kassel

#13 von Laurent , 13.02.2017 19:12

Auf wiedersehen

Kein Bilder mehr verfügbar?

Gruß,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Erste Schritte in Kassel

#14 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 13.02.2017 22:31

Zitat
Vor dem Abbau durfte mein VT 10.5 Senator noch eine Abschiedsrunde drehen. Im Herbst darf ich wieder aufbauen. Bis dann!


Ja, Teldor, dann lesen wir uns wieder im Herbst . Und dann sind wir alle gespannt, was Du auf den Boden und die Gleise zauberst. Dein Abschlußbild ist richtig gut - der VT 10.5 ist ein rundum toller Zug (der leider noch in meiner Sammlung fehlt ).


oberlandbahn

RE: Erste Schritte in Kassel

#15 von amdnator , 14.02.2017 16:02

Hi Teldor,

Jo von mir auch noch ein hallo von neuen Teppichbahner zu Teppichbahner. Hast schon einen beachtlichen Fuhrpark zusammen Respekt.

Schade das Du schon zusammen packen musst. Da hab ich Glück okay aktuell hab ich in H0 Investition Stopp bekommen von meiner Frau muss erst meine kleine Abschieds Spur N Anlage fertig bauen ..

Aber dann geht es richtig los dann lesen wir uns im Herbst.

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Erste Schritte in Kassel

#16 von Teldor , 24.02.2017 11:16

@Laurent:

Dann noch für Dich Laurent drei Bilder. Die Sonderaktion bei SMDV habe ich genutzt für einige schlanke Weichen (Bogenweiche das Stück 23,50€ ) Und meine kleine WIEBE und Märklin Magazin Jahreswagen Sammlung, hoffe die kommen im Herbst zum Einsatz.






Teldor  
Teldor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.01.2017
Ort: Kassel
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Schritte in Kassel

#17 von Laurent , 24.02.2017 12:44


Whoah, grosse Geldpreisse gewannen? Viel spass damit.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Erste Schritte in Kassel

#18 von RWN ( gelöscht ) , 24.02.2017 14:00

Noch jemand der bei SMDV für richtig Umsatz sorgt...


RWN

RE: Erste Schritte in Kassel

#19 von Silvershadow ( gelöscht ) , 24.02.2017 16:17

Moin Teldor

Deine neue schlanken Weichen sind eine Ansage, ABER:
sie gehören aus der Schachtel raus auf den Boden. Müssen wir da echt bis zum Herbst warten, ehe wir ein neues Layout zu sehen bekommen?
Bin gespannt, was du uns dann präsentieren wirst

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Erste Schritte in Kassel

#20 von Teldor , 24.02.2017 18:47

@RWN:
Ja Rainer und mir gefällt auch Dein Gleisplan sehr gut.
Zum Glück rappelt dafür schon mal was im Karton...


Teldor  
Teldor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.01.2017
Ort: Kassel
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Schritte in Kassel

#21 von Stoecki , 24.02.2017 20:32


Teldor, da hast Du ja richtig was vor


Wiebesammlung macht was her - hab ich so gar nichts von. MM-Sammlung hab ich auch (mag das Blau )

und, ja das gehört auf den Boden - ALLES

Gruß Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erste Schritte in Kassel

#22 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.02.2017 18:20

Zitat

Teldor, da hast Du ja richtig was vor


Mächtig, mächtig, Teldor . Nicht nur ich bin sehr gespannt (und freue mich heute schon), was Du aus dem ganzen Material auf den Boden zauberst. Vor allem darauf, wie Du die Drehscheibe unterbringst ...


oberlandbahn

RE: Erste Schritte in Kassel

#23 von RWN ( gelöscht ) , 27.02.2017 21:08

Ja Teldor, wird Zeit das wir was sehen....vor allem Wiebe auf den Gleisen...


RWN

RE: Erste Schritte in Kassel

#24 von Teldor , 28.02.2017 19:24

Beim Gleisbild bin ich absoluter Rookie. Da werde ich vermutlich ein paar schöne Weichenstraßen von Euch abkupfern müssen. Mit SCARM will ich mich demnächst mal beschäftigen.

Heute war erstmal VT-Tag in meinem BW. Hier die Neuzugänge: VT 69 und VT90 von Liliput (Kieskemper Angebot)




Teldor  
Teldor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.01.2017
Ort: Kassel
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Schritte in Kassel

#25 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 28.02.2017 20:16

Zitat
Beim Gleisbild bin ich absoluter Rookie. Da werde ich vermutlich ein paar schöne Weichenstraßen von Euch abkupfern müssen. Mit SCARM will ich mich demnächst mal beschäftigen.


Wenn Du bei SCARM einmal Blut geleckt hast, dann willst Du wahrscheinlich nie wieder aufhören wollen, an Deinen künftigen Gleisplänen herumzutüfteln . Nach knapp zwei Jahren bin ich jetzt bei Plan 111 - und mir kommt beim Spielen immer wieder eine Idee, wie ich umbauen und erweitern könnte. Oftmals aber schiebt SCARM mir einen Riegel vor, was aber meistens daran liegt, daß es von Trix beispielsweise noch keine schlanke DKW gibt ...


oberlandbahn

   

Teppichbahn, Planung und Aufbau
Teppichbahn - Nix is' fix

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz