RE: Erste Schritte, Alterung vom Liliput Am

#1 von GDT518 , 07.02.2015 03:23

Hallo Zusammen,

vor geraumer Zeit hatte ich mir einen, man muss schon sagen, "billigen" Liliput Am Wagen gekauft, $10 incl. Versand. Diesen habe ich mir als "Versuchskaninchen" für meine ersten Versuche mit der Fahrzeugalterung zugelegt. Kleine Anmerkung vorweg, ich habe bereits festgestellt, dass man den Wagen nicht mehr mit blossen händen anfassen sollte, da gibbet Fingerabdrügge Beim nächsten mal werde ich Handschuhe tragen.

auch bitte ich Euch mir Eure ehrliche Meinung zu sagen, mir ist bewusst das nicht jeder alles gut kann, mich eingeschlossen, aber ich probiere alles. Wenn Ihr daher der Meinung seit "Nimmt dem Leif die Pinsel weg, der hat nie wieder ein Fahrzeug zu verunstalten", dann bitte auch mitteilen

Alles mit Pigament Farben, also ich habe den Wagen quasi "eingestaubt", nur nicht versiegelt, wird auch nicht, da dieser Wagen nur als Testobjekt dient und nie eingesetzt wird. Alleine schon wegen den "Pizzaschneidern", die noch nicht einmal auf Code 83 laufen.

Nun zu den Bildern:









Vergleichsbild mit Roco 211 frisch aus der HU




Über Tips und/oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen, vielen Dank.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Erste Schritte, Alterung vom Liliput Am

#2 von Djian , 07.02.2015 08:56

Moin Leif,

die Pinsel darfst du behalten

Nein, im Ernst. Wenn das deine erste Alterung ist, dann aber Hut ab! Vor allem deshalb, weil du es nicht übertrieben hast. Ich kenne das aus meinen zarten Anfängen nur zu gut, mal altert sich da schnell mal in einen Rausch und dann hat man es den Wagen ziemlich gegeben. Aber dein Ergebnis wirkt da sehr stimmig!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Erste Schritte, Alterung vom Liliput Am

#3 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.02.2015 10:42

Hallo Leif,

vorausschicken möchte ich, selbst kein Fahrzeugalterungsexperte zu sein. Was mir jedoch auf den Bildern fehlt, sind jegliche Verlaufspuren zufolge Regen bzw. Fahrtwind; d. h. der Farbauftrag wirkt unnatürlich statisch.

Die alten Liliput-Wagen sind bei Betrachtung eines ganzen Zugverbands, also aus etwas größerer Entfernung, durchaus akzeptabel, wie auch bei meiner alten Bodenbahn "Passau" (siehe Signatur) zu erkennen ist. Die Stirnseitenbereiche sind hingegen doch sehr einfach gehalten, daher sollten der erste und der letzte Waggon etwas edlere Modelle sein.

Weiter viel Vergnügen beim Altern wünscht,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Erste Schritte, Alterung vom Liliput Am

#4 von Bongi ( gelöscht ) , 07.02.2015 10:55

Hallo Leif,

natürlich hat Alexander recht, wen es perfekt sein sollte fehlen noch die Verlaufsspuren. Ich bevorzuge allerdings auch nur leicht angedeutete Alterungsspuren und mache es ebenfalls mit Pigmenten und daher finde ich deinen Versuch sehr ansprechend. Willst du denn jetzt noch mit Klarlack/matt die Wagen "versiegeln"?

tschüss Otmar


Bongi

RE: Erste Schritte, Alterung vom Liliput Am

#5 von GDT518 , 07.02.2015 20:50

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten und das, ich muss zugeben etwas unerwartete, positive feedback Ich bin mir sehr unsicher bei solchen Sachen, gut das ich mir diesen Wagen extra dafür gekauft habe.

Ich selbst habe nach einmal drüber schlafen aber noch festgetellt, ich sollte die Fenster putzen Ich habe bei dem Wagen einfach alles komplett "übergestaubt", bei Alterungen an Wagen das Betriebsbestandes werde ich die Fenster aussparen, logo. Des weiteren werde ich diese auch mit mattem Klarlack versiegeln. Auch war mir es zuviel des guten, nachdem ich am Morgen mir den Wagen nochmals anschaute. Also habe ich das alles etwas geschwächt.

Ja, die Regenwasser Laufspuren...., da habe ich nocht nicht so die Idee wie ich das am besten hinbekomme. Die Drehgestelle gefallen mir aber so schon recht gut, evtl. etwas mehr ins dunkle antrazit.

Hier die Bilder des abgemilderten Zustandes ( Ich werde mal ein kleines Gleisstück bauen, dann kann Bilder bei Tageslicht machen, momentan recht schlecht bei ca. 1m Schnee ).










Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz