RE: Hilfe beim Gleisplan

#1 von odin433 ( gelöscht ) , 29.03.2015 20:04

Hallo Zusammen,

ich habe da das Noch Fertiggelände "Frankenland " http://www.noch.com/pictures/PDFs/alte_G...Frankenland.pdf leider gibt es keinen Gleisplan für das C-Gleis von Märklin. Ich habe mich schon mit einigen Gleisplaner versucht, aber bin kläglich gescheitert. Mit "probieren" ist das auch so eine Sache, da ich ja keine Unmengen von Geld für Gleise ausgeben möchte.

Und jetzt meine Bitte an euch Profis: Wer kann mir den Gleisplan auf das C-Gleis umlegen? Am Liebsten gleich mit Stückliste damit ich sehe, was mir noch fehlt.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

Christoph


odin433

RE: Hilfe beim Gleisplan

#2 von Der Ruinenbaumeister , 29.03.2015 21:54

Millimetergenau lässt sich der Plan des M-Gleises nicht nachbauen. Ich habe hier einen Entwurf, der dem Original sehr nahe kommt. Eventuell möchtest du noch Schaltgleise einfügen oder ein paar der Weichen durch die entsprechenden gebogenen Gleise ersetzen.



Das Gleis 24172 rechts unten muss eventuell gegen ein 24094 ausgetauscht werden, damit der Prellbock nicht über die Anlagenkante hinausragt. Falls der linke äußere Bogen nicht passt, kann man ihn ein paar Millimeter verschieben, wenn man die Gleise 24071, die oben und unten daran anschließen, durch 24077, 24064 o. ä. ersetzt.

Stückliste:
3x Mä24188 Gleis gerade 188.3 mm
3x Mä24172 Gleis gerade Länge 171.7 mm
1x Mä24360 Gleis gerade Länge 360 mm
2x Mä24094 Gleis gerade Länge 94.2 mm
1x Mä24077 Gleis gerade Länge 77.5 mm
3x Mä24064 Gleis gerade Länge 64.3 mm
2x Mä24977 Prellbock Länge 77.5 mm
3x Mä24230 Gleis gebogen 1/1 Radius 437.5 mm Parallelkreis
4x Mä24206 Gleis gebogen Ergänzungs- stück
12x Mä24130 Gleis gebogen 1/1 Radius 360 mm Normalkreis
9x Mä24115 Gleis gebogen 1/2 Radius 360 mm Normalkreis
2x Mä24107 Gleis gebogen 1/4 Radius 360 mm Normalkreis
4x Mä24611 Weiche links Radius 437.5 mm Parallelkreis
2x Mä24612 Weiche rechts Radius 437.5 mm Parallelkreis
2x Mä24071 Länge 70.8 mm Böschung abnehmbar
2x Mä24671 Kurvenweiche links
2x Mä24672 Kurvenweiche rechts


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Hilfe beim Gleisplan

#3 von odin433 ( gelöscht ) , 29.03.2015 22:26

Clemens Du bist mein Held!!!
Vielen, vielen Dank!

Ich habe zwei digitale Loks, die einfach nur im Kreis fahren sollen.
Ich wollte das Fertiggelände einfach als Basis zum ausbauen nehmen,
was schwieriger als gedacht war. Es war das K-Gleis dabei, da konnte auf
der oberen Trasse der ICE leider nicht fahren, weil er an den Brücken angeeckt ist.
Ich hoffe mit dem C-Gleis ist das Geschichte. Steuerung mit Signalen usw. werde ich
dann einbauen, wenn ich "gereift" bin.

Als Neueinsteiger werde ich nach und nach ein paar Bilder einstellen und euch
über die Ausbaustufen auf dem Laufenden halten.
Vor meinem geistigen Auge ist da ein Schattenbahnhof und der Ausbau in L-Form.
Mal sehen wie das am Ende aussieht.

Nochmal vielen Dank Clemens! rost:

Gruß

Christoph


odin433

RE: Hilfe beim Gleisplan

#4 von Der Ruinenbaumeister , 29.03.2015 22:56

Gern geschehen. Bist du dir sicher, dass ein Wechsel des Gleissystems das Problem mit dem ICE lösen wird? Eventuell wäre es sinnvoller, nur die Brücken zu tauschen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Hilfe beim Gleisplan

#5 von odin433 ( gelöscht ) , 29.03.2015 23:08

Ja ich hab probeweise einen Bogen aus C-Gleis aufgelegt. Durch das Schotterbett kam er höher raus.
Allgemein kommen die Züge mit dem C-Gleis hoher raus und laufen besser durch die Bögen.
Bisher musste ich auch die Tunnelportale nicht bearbeiten, aber beim Probebau (schon vor Wochen)
konnte ich die Kreise auch nicht schließen. Jetzt weiß ich ja, welche Gleise ich noch besorgen muss,
und dann werden die Trassen auch angeschraubt.

Entgegen der Profis bin ich ein Fan vom C-Gleis. Das K-Gleis überzeugt mich nicht wirklich.
Ich will mit meinen Kindern ja auch mehr spielen, als "nur" zusehen und um Profi zu werden fehlt mir
momentan die Zeit. Mal sehen wie das ist, wenn ich dann Rente beziehe


odin433

RE: Hilfe beim Gleisplan

#6 von odin433 ( gelöscht ) , 04.04.2015 23:40

Wie ich feststellen musste, gestaltet sich der Gleisplan mit dem C-Gleis schwieriger als Gedacht.
Fazit:
Platte weg und selber planen und bauen


odin433

RE: Hilfe beim Gleisplan

#7 von SpaceRambler , 07.04.2015 16:30

Hallo Christoph,

Zitat
Platte weg und selber planen und bauen

Ich glaube, dass das eine weise Entscheidung ist, und zwar aus verschiedenen Gründen. Zum ersten wegen der Rente Man soll ja nicht glauben, dieses Hobby lasse sich im Alter von - wer weiss es? - 65 Jahren einfach so starten. Ich kenne einige Fälle, die hatten das vor, aber als es so weit war, brachten sie die Energie dazu nicht mehr auf. Man sollte also rechtzeitig damit anfangen, die Motivationshürden "tieferzulegen". Und deren gibt es viele. Wenn man so quer durch das Forum liest, scheint es bei vielen die Elektrik zu sein. Man sollte das rechtzeitig eingeübt haben, und zwar incl. Fehlersuche, damit man nicht schon in der Rohbauphase an so etwas scheitert.

Meist haben "Erwachsene" recht hohe Ansprüche an die Qualität dessen, was gebastelt wird und dann die Anlage verschönert. Die Fingerfertigkeiten hierzu sollte man sich - genau so wie im Falle der Elektrik - rechtzeitig aneignen. Im Rentner-Alter wird das, so fürchte ich, nichts mehr, sofern man nicht schon einen Anfang gemacht hat.

Zitat
Ich will mit meinen Kindern ...

Das Zitat habe ich bewusst in unvollständiger Form übernommen. Ergreife die Gelegenheit und baue mit den Kindern etwas gemeinsam. Nimm meinetwegen sogar die Fertiglandschaft zum Vorbild, aber baut es selbst. Baut etwas, das nicht perfekt sein muss, wo auch mal etwas kaputt gehen darf und wo nicht Vater die Regie und die Hand führt und die Kinder schauen nur zu. Das wird schnell langweilig. Ich selber habe über die Jahre hinweg viel Spaß damit gehabt, mit meinen drei Töchtern gemeinsam zu bauen. Resultat: am Ostersonntag wollte eine meiner Töchter, jetzt 17 Jahre, unbedingt mit mir in den Keller und mal wieder Dampfloks fahren lassen. Sie hatte dabei einen Mords-Spaß!

Wie man das angehen kann, darüber kannst Du hier einiges nachlesen:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=106900&p=1161496

Und hier zeigt "Nichteisenbahner", wie er "an drei Wochenenden", jeweils im Dezember, mit seinen Kindern eine neue Anlage baut. Und alle haben viel Spaß dabei: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=67302&p=1318364

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz