Hallo Christof,
hab leider erst jetzt gesehen, dass du deinen Plan online gestellt hast, deshalb antworte ich erst jetzt.
Vieles hat Sebastian ja schon gepostet, ich habe noch ein paar Sachen:
Zitat von Seba1078
1. Bei dem Platz den du zur Verfügung verstehe ich nicht warum du bei der rechten Bahnhofseinfahrt R1 (24133) im sichtbaren Bereich verwendest!
Ich würde den Bahnhof n bisschen nach links verschieben und dann rechts mit Übergangsbögen arbeiten.
Zitat von Seba1078
2. Des weiteren würde ich nur mit den schlanken Weichen arbeiten (sieht viel besser, bzw realistischer aus!)
dem stimme ich - zumindest was den sichtbaren Bereich betrifft - volkommen zu, ich würde versuchen, im Sichtbaren Bereich nur schlanke Weichen und R 9 (24912) oder selbstgebogenes Flexgleis verwenden, oder schau dir mal diesen Gleisplan (musst angemeldet sein um Plan zu downloaden, wenn du kein WinTrack hast, kannst du dir die Testversion hier ziehen um den Plan anzuschauen, dieser ist absolut perfekt, hat eine Größe von 4*3 Meter und im sichtbaren Bereich nur R 9.
Zitat von Seba1078
4. Denke ich, dass die Bahnhöfe zu nah an einander liegen. (Besser wäre nur ein grosser, oder 2 kleine!)
ich würde den kleinen Bahnhof auch komplett weglassen oder den großen etwas verkleinern. Außerdem kann in dem kleineren Endbahnhof keine Loks umsetzen.
Außerdem würde ich noch auf den sichtbaren Strecken die 207er Gleise gegen 912er oder Flexgleis verwenden (siehe dazu den obigen Link).
Die Nutzlängen im Bahnhof würde ich auch noch verländern, jetzt kann dort auf dem längsten Gleis gerade mal ein Zug mit 4-5 Reisezugwagen halten, auf einer 2gleisigen Hauptstrecke ist man aber anders gewohnt.
Und wofür braucht man so ein BW für einen Bahnhof, an dem es überwiegend Durchgansverkehr geben wird?
Über einen Gleisanschluss an der Nebenbahn würde ich auch nochmal nachdenken, da könnte z.B. ein Sägewerk/Steinbruch/Modelleisenbahnfabrik liegen.
So, das waren jetzt so die Sachen, die mir an deinem Plan negativ ausgefallen sind, positiv finde ich:
- du beschränkst dich auf ein Thema und versuchst nicht, die halbe Welt auf deinem Platz nachzubilden! Ich würde aber noch die Bahnhöfe von der GleisANZAHL kürzen.
- in deinem Bahnhof gibt es Gleisanschlüsse, sehr gut! denn diese machen eine Anlage von Fahrbetrieb her interresant. ABER: überlege dir, wie viele Loks kannst du auf einmal steuern? Da wäre dann teilweisiger Automatikbetrieb angesagt.
Ein "normaler" Mensch kann so 3 Loks gleichzeitig steurn, aber dann muss noch rangiert werden, Weichen gestellt, Signale gestellt werden, ... Das wird dann sehr schnell zu viel.
- Gut finde ich auch noch: Strecken die parallel zu Anlagenkante verlaufen wurden vermieden, das wertet meiner Ansicht nach nochmal auf.
So, ich hoffe dir mit meinem megalangen Beitrag geholfen zu haben. Vielleicht überarbeitest du deinen Plan ja nochmal nach den obigen Kritikpunkten. Ich bin leider noch nicht dazugekommen, mit dem Planen anzufangen, mache dies aber 100%ig.
Scönen Abend wünscht