RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#1 von Bad_Boy_77 ( gelöscht ) , 14.06.2009 11:31

Hallo alle zusammen.
Möchte nach längerer Pause wieder eine Anlage bauen. Habe mir dafür Wintrack 9.0 besorgt. Kriege aber meine Ideen nicht in die Tat umgesetzt.Wer kann mir einen Gleisplan entwerfen?Habe einen Grundriss dees Maxinal verfügbareb Platz beigefügt.
Hätte gerne eine 2 gleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn. Landschaftlich hatte ich an den Schwarzwald gedacht.
Als Hauptbahnhof habe ich mir Bonn Hbf besorgt, allerdins die "kleinere" Variante von Faller( 70 cm lang). Möchte aucheine Stadt darstellen.
Es sollen Märklin C-Gleise der Spur H0 verlegt werden. Die Anlage soll Digital betrieben werden mit der Möglichkeit keinerer Rangierfahrten von hand.
Als einen Blickfang habe ich bereits Burg Falkenstein welche ich gerne an der nebenstrecke irgendwie mit einem Viadukt zusammen plazieren will.
Hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt.
Danke euch schonmal im vorraus.
LG Christof


Bad_Boy_77

RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#2 von Bad_Boy_77 ( gelöscht ) , 14.06.2009 11:34

Hier der bereits erwähnte Grundriss


Bad_Boy_77

RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#3 von Seba1078 ( gelöscht ) , 14.06.2009 11:35

Zitat von Bad_Boy_77


Habe einen Grundriss des Maximal verfügbaren Platz beigefügt.

LG Christof



... nur leider ist der nicht zu sehen ...


Seba1078

RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#4 von Bad_Boy_77 ( gelöscht ) , 14.06.2009 11:48

Kriege ihn irgendwie nicht angehängt


Bad_Boy_77

RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#5 von Torsten Piorr-Marx , 14.06.2009 11:50

Zitat von Bad_Boy_77
Kriege ihn irgendwie nicht angehängt




-->> viewtopic.php?t=30285,-bilder-einfuegen-im-forum.html#315467


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#6 von Bad_Boy_77 ( gelöscht ) , 14.06.2009 11:57

@Thorsten
Danke! Hier der Grundriss:


Bad_Boy_77

RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#7 von Joeys Teppichbahn , 14.06.2009 12:07

Hallo Christof,

dein Grundriss ist der Grundriss deines Raumes, oder? Und darin wird dann die Anlage platziert oder soll deine Zeichnung die Anlagenfläche darstellen??

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#8 von DELTA , 14.06.2009 12:58

Hallo Christof,

wenn in dieser Skizze auf dem Bild, die Grundriss- Maße von deinem Raum wiedergeben werden, so fehlen aber zu einer vernünftigen / genauen Anlagenplanung noch eine ganze Reihe von Angaben / Maße.
z.B. Angaben zu:
wo liegt der Raum (im Keller / unterm Dach?) im Detail:
>>> Wie bekomme ich das Material für den Anlagenbau dort hinein, gibt es Dachschrägen zu beachten ?
Wo sind Fenster / Dachflächenfenster zu beachten?
Sind darunter Heizkörper montiert?
Wo befinden sich Türen ?
>>> zu allem helfen nur genaue Angaben mit Maßen (auch Maße zu Höhen etc. ) weiter... ((... je mehr Angaben / Vorgaben, um so besser!))
Leider fehlen bis hier her noch zu viele Angaben zu deinem Raum mit deinem Anlagenbauvorhaben.

Wir können dir nur weiter helfen, wenn wir uns vorher von deinem Raum ein genaues Bild machen konnten ... (... wohl die wenigsten von uns kennen deinen Raum / waren schon einmal bei dir / es ist ohnehin schon schwierig genug sich ein genaues Bild von deinem Raum zu machen ... /// mit weiteren Angaben wird's schon werden ... )

Schönen Sonntag, Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#9 von Bad_Boy_77 ( gelöscht ) , 14.06.2009 13:09

Die Anlage soll im Keller stehen. Der Grundriss ist der maximal zur Verfügungstehende Platz für die Anlage selbst. Der Kellerraum selbst ist 6,5m*3.30m.
Die Raumhöhe betragt 2.50m.
Fenster gibt es keine und die Türe befindet sich nicht im geplanten Anlagenbereich. Im Angegebenen Platzangebot kann ich mich bautechnisch frei austoben, da ich an Wand Boden oder Decke keine störenden Hindernisse( Rohre Heizung oder so) habe.


Bad_Boy_77

RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#10 von Joeys Teppichbahn , 14.06.2009 13:50

Hallo Christof,
Les dir das hier mal durch.
Zu deiner Anlage sind noch ein paar Angaben nötig, damit wer mal was planen kann, müsstest du das hier mal ausfüllen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
 
[b][size=12]Welches Gleissystem soll eingesetzt werden?[/size][/b]
...
 
[b][size=12]Wieviel Platz hast du zur Verfügung?[/size][/b]
...
 
[b][size=12]Kopfbahnhof?[/size][/b]
...
 
[b][size=12]Kreisverkehr?[/size][/b]
...
 
[b][size=12]Mindestradien a) sichtbarer Bereich, b) unsichtbarer Bereich[/size][/b]
...
 
[b][size=12]Epoche[/size][/b]
...
 
[b][size=12]Welches Thema soll deine Anlage haben?[/size][/b]
...
 
[b][size=12]Welche Fahrzeuge sollen eingesetzt werden?[/size][/b]
...
 
[b][size=12]Welche Gebäude sollen mit rauf?[/size][/b]
...
 
[b][size=12]Welche Betriebsstellen sollen auf der Analge sein?[/size][/b]
...
 
[b][size=12]Der Schattenbahnhof[/size][/b]
...
 
[b][size=12]Betrieb[/size][/b]
...
 
[b][size=12]Wer soll auf der Anlage spielen[/size][/b]
...
 
[b][size=12]Steuerung[/size][/b]
...
 
[b][size=12]Sonst noch was?[/size][/b]
...
 


(habe ich von hier kopiert. Wenn dus ausfüllst, dann kann ich mal schaun, was sich machen lässt.

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#11 von Bad_Boy_77 ( gelöscht ) , 14.06.2009 14:23

Welches Gleissystem soll eingesetzt werden?
Märklin C-Gleis H0
...

[b][size=12]Wieviel Platz hast du zur Verfügung?
Siehe Skizze

[b][size=12]Kopfbahnhof?[/
Ob Kopf- oder Durchgangsbahnhof genau das weiß ich eben nicht so genau.

[b][size=12]Kreisverkehr?

???
...

Mindestradien a) sichtbarer Bereich, b) unsichtbarer Bereich
???

Epoche
IV
Welches Thema soll deine Anlage haben?
Landschaftlich möchte ich in Richtung Schwarzwald

Welche Fahrzeuge sollen eingesetzt werden?
???

Welche Gebäude sollen mit rauf?
Möchte am Bahnhof der Hauptstrecke eine Stadt mit Typischen Rheienhaüsern und Altstadt darstellen
Welche Betriebsstellen sollen auf der Analge sein?
Ein kleinens Bw und etwas Industrie

Der Schattenbahnhof
Für den Automatik betrieb sollte er schon sein

Betrieb
Per Compu aber auch von Hand

Wer soll auf der Anlage spielen
Erwachsene und irgendwann mal mein Sohn wenn er etwas älter ist( ist grad erst fünf geworden

Steuerung
Digital

Sonst noch was?
Habe denn Bonn Hbf von Faller welcher zum HBf dienen soll. DEsweiteren Burg Falkenstein welche ich im Hintergrund eines Viaduktes positionieren will


Bad_Boy_77

RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#12 von Seba1078 ( gelöscht ) , 14.06.2009 14:49

Zitat von Bad_Boy_77


Wieviel Platz hast du zur Verfügung?

Siehe Skizze


Welche Gebäude sollen mit rauf?

Möchte am Bahnhof der Hauptstrecke eine Stadt mit Typischen Rheienhäusern und Altstadt darstellen

Welche Betriebsstellen sollen auf der Analge sein?

Ein kleinens Bw und etwas Industrie


Sonst noch was?

Habe denn Bonn Hbf von Faller welcher zum HBf dienen soll. DEsweiteren Burg Falkenstein welche ich im Hintergrund eines Viaduktes positionieren will




... und genau da liegt das Problem!

Bei deinem Platz den du hast, ist das was du alles haben möchtest ein bischen zu viel.

Ich hätte auch gerne einen HBF mit Bahnbetriebswerk, Industrieanschluss und Stadt - aber um das alles halbwegs "realistisch" darstellen zu können braucht man schon vieeeeeel Platz!

Allein für einen Kopfbahnhof an einer Haupstrecke würde ich mindestens 4-5 m ansetzen!

... aber jedem das seine!

[b]Weniger ist manchmal mehr!!!


Gruss Sebastian


Seba1078

RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#13 von Joeys Teppichbahn , 14.06.2009 15:34

Zitat von Seba1078

Allein für einen Kopfbahnhof an einer Haupstrecke würde ich mindestens 4-5 m ansetzen!


Aber dann ist das sehr gestaucht. Ich würde dir empfehlen, mal über 2 eingleisige Strecken mit einem kleinen Trennungsbahnhof nachzudenken. Oder kleineren Kopfbahnhof mit einer elektrivizierten Hauptstecke und einer abzweigenden Stichstrecke. Aber 2 gleisige Hauptstrecke+ großer Hauptbahnhof + BW + Industrie + Stadt + 1gleisige Strecke ist viel zu viel für deinen Raum.

Les dir mal das hier (klick mich) (PDF!!!) durch, das sind zwar 34 Seiten, aber es lohnt sich.

Mfg


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#14 von Bad_Boy_77 ( gelöscht ) , 14.06.2009 16:02

Deswegen wende ich mich ja an euch.
Denn einen Gleisplan aus nem Buch... die gefallen mir nicht wirklich, aber selber einen erstellen, da kriege ich den Kompromiss zwischen dem was ich möchte und dem was machbar ist ohne die Anlage zu überladen einfach nicht hin.
Mit Industrieanschluß meinte ich ja auch nur eine kleine Fabrik oder ein Kießwerk oder so, nicht einen Komplex mit Dutzenden Fabrikhallen.[/quote]


Bad_Boy_77

RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#15 von Joeys Teppichbahn , 15.06.2009 17:29

Hallo Christof,

wenn du eine Anlage planst, würde ich mich nicht einfach hinsetzen und drauflosplanen. Hier die Schritte, wie ich sie mache:
- Spielbahn oder realistische Nachbildung einer bestimmten Situation
- Platz und die daraus folgende Anlagenform überlegen
- Liste machen: was mag ich unbedingt, was sollte sein, was aufkeinenfall?
- Liste machen: was kann ich auf dem Platz unterbringen
- Konzept erstellen
- Raumskizze ca M. 1:50, grobe Anlagenform einzeichnen
- Lage der Betriebspunkte einzeichenen (großer Bahnhof kommt an Stelle mit dem meisten Platz...)
- Bahnhöfe auf gegebenen Platz planen
- Bahnhöfe in Anlage richtig "ausrichten"/positionieren, Strecken einplanen. (das ist die ausführliche Variante)

Schau mal, ob du es so hinbekommst, wenn ja, dann stells einfach hier mal vor, wenn nicht, dann könnte ich dir so bis Freitag/Samstag was planen (nur wenn du magst).

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#16 von DELTA , 16.06.2009 10:43

Hallo Christof,

na, so wie es aussieht hast du bereits auseichend Helferlein hier am Start.
Musst halt nur aufpassen, dass du am Ende noch hier in diesem Forum schreibst / bleibst ...
Ich schau dann immer wieder mal rein, und wenn es stockt ...

Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#17 von Joeys Teppichbahn , 16.06.2009 15:00

Hallo Christof,

ich mache mich dann an die Planung und bin so am Wochenende fertig. Über deinen derzeitigen Plan würde ich mich freuen.

@DELTA / Thomas:
Christof hat mir ne PN geschrieben, also er ist / bleibt schon hier.

MFG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#18 von Bad_Boy_77 ( gelöscht ) , 17.06.2009 17:31

@Delta/Thomas
natürlich bleibe ich diesem Forum erhalten. Alleine schon um mich wenn es dann an die Bauphase geht mit regelmäßigen Fotos bei allen zu bedanken.
@JoMä
danke nochmals. Werde meinen Plan einstellen sobald ich das Format geändert habe.


Bad_Boy_77

RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#19 von Bad_Boy_77 ( gelöscht ) , 17.06.2009 17:46

Hier der Link zu meinem bisherigen Versuch:


Ob das angedeutete Bw bleibt oder die Drehscheibe gegen eine Bühne ersetzt wird weiß ich noch nicht.
Die vordere Strecke soll noch in einen Tunnel führen und dann mit der rechten Ausfahrt des Bahnhofes verbunden werden.
Auch die Streckenführung zum kleinen Kopfbahnhof auf der linken Seite gefällt mir noch nicht wirklich.
Für Kritik und Anregungen/ Verbesserungen bin ich dankbar.
Grüsse Christof


Bad_Boy_77

RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#20 von Seba1078 ( gelöscht ) , 17.06.2009 17:59

Hallo Christof,

hier mal ein paar Kritikpunkte zu deinem Plan:

1. Bei dem Platz den du zur Verfügung verstehe ich nicht warum du bei der rechten Bahnhofseinfahrt R1 (24133) im sichtbaren Bereich verwendest!

2. Würde ich nur mit den schlanken Weichen arbeiten (sieht viel besser, bzw realistischer aus!)

3. Kommst du von allen Seiten an die Anlage ran?

4. Denke ich, dass die Bahnhöfe zu nah an einander liegen. (Besser wäre nur ein grosser, oder 2 kleine!)

Gruss Sebastian


Seba1078

RE: Brauche Hilfe beim Gleisplan

#21 von Joeys Teppichbahn , 17.06.2009 20:58

Hallo Christof,

hab leider erst jetzt gesehen, dass du deinen Plan online gestellt hast, deshalb antworte ich erst jetzt.

Vieles hat Sebastian ja schon gepostet, ich habe noch ein paar Sachen:

Zitat von Seba1078

1. Bei dem Platz den du zur Verfügung verstehe ich nicht warum du bei der rechten Bahnhofseinfahrt R1 (24133) im sichtbaren Bereich verwendest!


Ich würde den Bahnhof n bisschen nach links verschieben und dann rechts mit Übergangsbögen arbeiten.

Zitat von Seba1078

2. Des weiteren würde ich nur mit den schlanken Weichen arbeiten (sieht viel besser, bzw realistischer aus!)


dem stimme ich - zumindest was den sichtbaren Bereich betrifft - volkommen zu, ich würde versuchen, im Sichtbaren Bereich nur schlanke Weichen und R 9 (24912) oder selbstgebogenes Flexgleis verwenden, oder schau dir mal diesen Gleisplan (musst angemeldet sein um Plan zu downloaden, wenn du kein WinTrack hast, kannst du dir die Testversion hier ziehen um den Plan anzuschauen, dieser ist absolut perfekt, hat eine Größe von 4*3 Meter und im sichtbaren Bereich nur R 9.

Zitat von Seba1078

4. Denke ich, dass die Bahnhöfe zu nah an einander liegen. (Besser wäre nur ein grosser, oder 2 kleine!)


ich würde den kleinen Bahnhof auch komplett weglassen oder den großen etwas verkleinern. Außerdem kann in dem kleineren Endbahnhof keine Loks umsetzen.

Außerdem würde ich noch auf den sichtbaren Strecken die 207er Gleise gegen 912er oder Flexgleis verwenden (siehe dazu den obigen Link).

Die Nutzlängen im Bahnhof würde ich auch noch verländern, jetzt kann dort auf dem längsten Gleis gerade mal ein Zug mit 4-5 Reisezugwagen halten, auf einer 2gleisigen Hauptstrecke ist man aber anders gewohnt.

Und wofür braucht man so ein BW für einen Bahnhof, an dem es überwiegend Durchgansverkehr geben wird?

Über einen Gleisanschluss an der Nebenbahn würde ich auch nochmal nachdenken, da könnte z.B. ein Sägewerk/Steinbruch/Modelleisenbahnfabrik liegen.

So, das waren jetzt so die Sachen, die mir an deinem Plan negativ ausgefallen sind, positiv finde ich:
- du beschränkst dich auf ein Thema und versuchst nicht, die halbe Welt auf deinem Platz nachzubilden! Ich würde aber noch die Bahnhöfe von der GleisANZAHL kürzen.
- in deinem Bahnhof gibt es Gleisanschlüsse, sehr gut! denn diese machen eine Anlage von Fahrbetrieb her interresant. ABER: überlege dir, wie viele Loks kannst du auf einmal steuern? Da wäre dann teilweisiger Automatikbetrieb angesagt.
Ein "normaler" Mensch kann so 3 Loks gleichzeitig steurn, aber dann muss noch rangiert werden, Weichen gestellt, Signale gestellt werden, ... Das wird dann sehr schnell zu viel.
- Gut finde ich auch noch: Strecken die parallel zu Anlagenkante verlaufen wurden vermieden, das wertet meiner Ansicht nach nochmal auf.

So, ich hoffe dir mit meinem megalangen Beitrag geholfen zu haben. Vielleicht überarbeitest du deinen Plan ja nochmal nach den obigen Kritikpunkten. Ich bin leider noch nicht dazugekommen, mit dem Planen anzufangen, mache dies aber 100%ig.

Scönen Abend wünscht


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz