RE: Modellbahn - Der Plan steht

#1 von Pascal Kuptz ( gelöscht ) , 26.01.2017 15:33

Liebe Stummi-Freunde,

nach längerer Zeit des passiven Mitlesen hat mich das Fieder um die Modellbahn wieder gepackt. Erste Erfahrungen sammelte ich mit meiner C-Gleis Wechselstromanlage, welche ich 2010 dann doch auf den Speicher verbannt habe um nun, sieben Jahre später von Neuem zu starten.

Vor etwa 4 Monaten bin ich eines Samstags in den Baumarkt meines Vertrauens gefahren, habe mir eine 100x50cm Platte gekauft und zur abendlichen Beschäftigung ein kleines Diorama gebaut. Leider ohne Funktionen. Nachdem das regionale Modellbahn-Fachgeschäft näher an meinen Wohnort gezogen ist konnte ich einem Besuch nicht widerstehen. Und siehe da - von meinem Besuch ging ich mit zwei vollen Tüten nach Hause. Eine voll digitale Lok mit Soundmodul von Brawa, reichlich Piko A-Gleis und einem Uhlenbrock (Daisy) Digital-Startpaket der Serie II.

Ich habe mich nach dem Bau eines Programmier-(Gleises)-Kreises dann doch dazu entschlossen erneut mit dem Bau einer Anlage zu beginnen.

Genug der Worte. Heute möchte ich euch als ersten Einblick diverse 3D-Skizzen zeigen, wie ich mir den Unterbau vorstelle. Dieser besteht aus 1x1m Modulen. Ich werden den Unterbau voraussichtlich vom Schreiner anfertigen lassen, da mir dazu die nötigen Maschinen fehlen. Diese stelle ich euch gerne zum Download zur Verfügung.

3D Modell für Google Sketchup

Ich freue mich auf euer Feedback.
Viele Grüsse

Pascal


Die Komposition - Unterbau komplett (Theoretisch 10qm inkl. Schattenbhf.)


Spante Typ A


Spante Typ B


Spante Typ C


Spante Typ D


Spante Typ E


Spante Typ F


Pascal Kuptz

RE: Modellbahn - Der Plan steht

#2 von MTB_Rider , 26.01.2017 15:45

Hallo Pascal,

sieht sehr interessant aus das ganze, hier werde ich auf jeden Fall mal mitlesen und schauen wie es sich entwickelt.

Deine Rahmenkonstruktion gefällt mir sehr und könnte bei mir vielleicht auch mal zum Einsatz kommen.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Modellbahn - Der Plan steht

#3 von schnuffi02 , 26.01.2017 15:51

Hallo Pascal,

erst mal herzlich hier im Forum - die Spantenbauweise sieht ungewöhnlich aus - du weist hoffentlich, dass die Loks nur ein paar hundert Gramm wiegen - bei soviel unterschiedlichen Spanten kann man auch leicht was verwechseln oder ?

Na bin mal gespannt wie du das umsetzt - neue Ideen sind immer interessant.

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Modellbahn - Der Plan steht

#4 von Pascal Kuptz ( gelöscht ) , 26.01.2017 15:58

Hallo Ihr beiden

vielen Dank für euer Feedback.

@MTB_Rider: Gerne, dafür der SKP-Download

@schnuffi02: Mit den Loks hast du definitiv Recht. Ich möchte einfach nur, dass der Gips auch noch mit getragen wird. Die Anzahl von 6 verschiedenen Typen ergibt sich wie folgt: Typ A-D werden für ein normales Modul benötigt. E&F für eines in dem ein Wendel eingebaut werden kann!


Pascal Kuptz

RE: Modellbahn - Der Plan steht

#5 von Worldworms , 15.02.2017 17:17

Hallo Pascal,

bin gerade über deine Thread gestolpert, das sieht ja nach einem sehr massiven Unterbau aus.
Das ergibt eine solide Grundlage für eine super stabile Anlage.
Kannst du uns denn auch schon einen Gleisplan vorstellen oder baust du frei Schnauze?

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Modellbahn - Der Plan steht

#6 von M Gleis Fan , 02.03.2017 12:32

Hi Pascal
mich interessiert die praktische Umsetzung des Gestells und wie das wohl aussehen wird und ebenso der Gleisplan und welches Gleis/ welche Firma Du benutzt?
Gruß Arno


Gruß Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :)


M Gleis Fan  
M Gleis Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.11.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modellbahn - Der Plan steht

#7 von Eisenhaufenleo , 02.03.2017 13:12

Hallo Pascal,

ich will Dich ganz bestimmt nicht in Deinem Elan bremsen, aber :

Die von Dir gezeigten Module erinnern mich doch arg an die sogenannte "Leistenkasten-Bauweise". Wenn Du wirklich auf diese Art und Weise die Spanten bauen willst, solltest Du mal erwägen, ob Du nicht gleich Deine Module als Leistenkasten aufbauen willst.

Zum einen wird es wesentlich billiger, als wenn Dir ein Schreiner aus teurem Multiplexsperrholz die Spanten fräst. Der gute muss Dir ja nicht nur das tatsächliche gelieferte Holz berechnen, sondern er wird die selbstverständlich auch den Verschnitt in Rechnung stellen. Bei den gezeigten Teilen sind das ungefähr 40 %.

Zum zweiten nimmt man bei der Leistenkastenbauweise preiswerte Leisten und eben nicht das teure Multiplex. Getragen wird die eigentliche Anlage aus L- oder T-Trägern aus Holz oder auch Stahl, wenn es ganz Dicke kommt.Die Leistenkästen kann man nach Zuschnitt und Verschliff bequem am Küchentisch zusammenkleben.

Hier ist mal ein Link auf einen Stummianer, der mit dieser Bauweise gebaut hat : viewtopic.php?f=15&t=128831

Eine weitere Sache fällt mir auf : Du hast bereits einen Grundrahmen fertig durchgeplant ohne daß ein Gleisplan vorliegt. Man kann sicherlich frei Schnauze bauen, aber einige Grundlagen müssen vorher festehen :

Wo soll die Wendel hin, mit der Du von der oberen Eben auf die Schattenbahnhofseben kommst ? Welche Radien willst Du verwenden ? Wo soll das ganze elektrische Gelumpe hin, wie Decoder, Zentrale, PC Tastatur oder fährst Du nur analog auf einem Gleis ? und zig andere Fragen

Jetzt schon den Rahmen zu präsentieren ist vielleicht etwas früh.

Wie ich schon oben schrieb will ich Dich nicht bremsen, sondern ganz im Gegenteil ermutigen, eine Modellbahn zu bauen. Aber leider führt ein "ich bau mal was und sehe dann, wo ich lande" sehr oft dazu, daß es eben nicht funktioniert (eigene Erfahrung) und man irgendwann frustriert die Brocken in die Ecke schmeißt.

Du kennst sicherlich den Planungsthread : viewtopic.php?f=24&t=49352 und wenn Du noch keine fertige Planung hast, kann ich Dir diesen Thread nur wärmstens empfehlen. "Da werden Sie geholfen !"

Die meisten Stummianer hier sind hilfsbereit und nett, aber auch ehrlich, getreu dem Motto : Das kannst Du schon so machen, aber dann ist es halt Kacke

Liebe Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz