RE: Challenger vs. Big Boy

#1 von Marc Bauer , 19.01.2017 16:27

Hallo,
Ich habe bereits 2 Big Boys von Märklin.
Der Challenger ist bis auf die anderen Radsätze fast identisch, selbst der Sound ist gleich. Bin deshalb er der Meinung den Challenger nicht zu kaufen, obwohl ich Ich ihn gerne hätte.Ist aber mit ca. 670 € viel Geld.Wie seht Ihr das? Danke


Marc Bauer  
Marc Bauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 11.02.2007
Ort: Nürnberg


RE: Challenger vs. Big Boy

#2 von rhb651 , 19.01.2017 17:46

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, denn jeder entscheidet subjektiv anders über Kauf oder net.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Challenger vs. Big Boy

#3 von 4 REV ( gelöscht ) , 19.01.2017 18:08

Nun, ja: Wenn die Loks den gleichen Sound haben, sind sie (bis auf die etwas anderen Radsätze) halt gleich. Ich würde die Finger davon lassen.


4 REV

RE: Challenger vs. Big Boy

#4 von Simon1991 , 19.01.2017 18:13

Der Challenger ist eine andere Lok. Er ist kleiner... Ich würde ihn nehmen.

Gruss
Simon


Simon1991  
Simon1991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.10.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ECoS II
Stromart DC


RE: Challenger vs. Big Boy

#5 von supermoee , 19.01.2017 18:29

[quote="Marc Bauer" post_id=1642701 time=1484839650 user_id=2236]
.Wie seht Ihr das? Danke
[/quote]

Hallo,

Ich würde die Big Boys verkaufen und mir für das viele Geld DB Loks kaufen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.645
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Challenger vs. Big Boy

#6 von Murrrphy , 19.01.2017 18:43

[quote="Marc Bauer" post_id=1642701 time=1484839650 user_id=2236]
Ich habe bereits 2 Big Boys von Märklin.
Der Challenger ist bis auf die anderen Radsätze fast identisch, selbst der Sound ist gleich. Bin deshalb er der Meinung den Challenger nicht zu kaufen, obwohl ich Ich ihn gerne hätte.Ist aber mit ca. 670 € viel Geld.Wie seht Ihr das? Danke
[/quote]
Du solltest die Big Boys verkaufen, da ich finde, dass ich von diesem Loks nicht genug haben kann, und von dem Geld solltest Du in Urlaub fahren...

Wie soll Dir irgendjemand diese Entscheidung abnehmen??


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Challenger vs. Big Boy

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 19.01.2017 18:47

Hallo Marc,

Eine Challenger von Märklin würde ich nie kaufen. Die Puffer sind zu hoch. Ach? Die Lok hat gar keine Puffer. Egal. Irgendwas ist immer.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Challenger vs. Big Boy

#8 von wigue , 19.01.2017 18:52

Hallo zusammen,

ich habe einen Big Boy ohne und den Big Boy mit Windleitblechen. Den Challenger habe ich Anfang Januar bekommen. Dafür werde ich den Big Boy mit den Windleitblechen wohl verkaufen (wegen der Ähnlichkeit zum Challenger).

Meine Entscheidung kann und soll niemanden beeinflussen-vielleicht ärgere ich mich irgendwann auch, wenn ich den Big Boy hergegeben habe...



Viele Grüße

wigue


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Challenger vs. Big Boy

#9 von Volker Gundlach , 19.01.2017 19:05

Hallo,
ich habe den Märklin Challenger seit gut 2 Wochen, Verarbeitung, Fahreigenschaften und die Fahrsicherheit sind sehr gut.
Der Sound stammt vom Big Boy, in der Konstruktion jedoch sind Unterschiede vorhanden. Die Verschraubung und der Schleifer unterm Tender sind das erste was der Modellbahner bemerkt der schon den Big Boy sein Eigen nennt.
Schaltbare Markerlights vorne in Weiß und am Heck in rot vervollständigen den Gesamteindruck. Warum aber das mittige rote Rücklicht auf dem Tender funktionslos ist weiß nur Märklin, zumal ein Löchlein unter der Laterne zum Einbau einer Mikro SMD förmlich auffordert.

Meine Lok ist für diverse Umbauten, nicht zuletzt fürs Rücklicht, erstmal zerlegt, hier ein kleines Video.

https://youtu.be/a8F71kLCt5k

Der Finger zeigt die Stellen an denen ich Zimo LS einbauen werde, vorne bleiben beide Raucherzeuger möglich. Die Gestänge der beiden Antriebe liefen ab Werk parallel, das habe ich wegen der Optik geändert.
Meine beiden Big Boys behalte ich.
Gruß
Volker

Anmerkung: falsches Video hinterlegt, sorry, hab's geändert


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Challenger vs. Big Boy

#10 von Mobafan , 19.01.2017 19:53

Hallo Marc,

also ich würde den an deiner Stelle kaufen. Die Lok ist seit Anfang Januar ebenfalls in meinem Besitz und diese passt sehr gut zu meinem derzeitigen Big Boy ( 37991 ) und ich bin mit der Qualität und den Fahreigenschafen sehr zufrieden. Klar, der Sound ist wie der Big Boy, aber die Lok ist doch eine andere.
Auch der von dir genannte Preis für den Challanger in Höhe von 670,00 Euronen ist schon sehr hoch. Ich habe meinen Challanger Niegelnagelneu mit OVP von meinem Fachhändler für unter 600,00 erhalten

Meine Empfehlung = Wenn es die Haushaltskasse hergibt = kaufen

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Challenger vs. Big Boy

#11 von rayman , 19.01.2017 20:03

Vornweg:
Mir ist es relativ wurscht, was Du anstellst. Es sind beide tolle Maschinen.

Zitat
Der Sound stammt vom Big Boy,

Klugscheißermodus an: Der Sound kann nicht von einem Big Boy stammen, da es zu der Zeit, in der die Soundaufnahmen gemacht wurden, keine Maschine des Typs mehr aktiv im Dienst war. Der Sound des Big Boy Modells stammt vom UP Challenger 3985.Klugscheißermodus aus. Wenn mich der gleiche Sound bei den Modellen stört, dann warte ich auf die Inbetriebnahme des UP Big Boys #4014. Ab dann ist der echte Big Boy Sound nicht mehr fern von den ESU Downloadseite.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Challenger vs. Big Boy

#12 von 11652 , 19.01.2017 20:57

Hallo

Bin gleicher Meinung wie oben - wenn es die Modellbahnkasse ermöglicht, kaufen. Der Sound passt ja eher zum Challenger... Die Lok finde ich toll. Ich werde sie mir trotzdem nicht zulegen - die Kasse passt nicht, die Anlage auch nicht und irgendwo muss eine Grenze sein... Verkaufen tue ich selbst Loks aber aus Prinzip nicht! Ich habe zu den meisten irgendwie auch eine emotionale Bindung - die älteste ist jetzt seit 40 Jahren in meinem Besitz...

Dem Prinzip würde ich untreu, wenn ich Loks zu Geld machen müsste - auch wenn es nicht viel geben würde - das ist dann aber etwas anderes.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Challenger vs. Big Boy

#13 von Erich Müller , 19.01.2017 21:20

Zitat
Tu, was du willst.



(aus: Michael Ende: Die Unendliche Geschichte. Viel Spaß beim Herausfinden, was du willst!)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Challenger vs. Big Boy

#14 von Johannes O'Donnell , 20.01.2017 12:07

Hallo Marc,
Ich verstehe Deine Argumentation nicht ganz - Du sprichst von Deinen 2 Big Boys, die bis auf die Betriebsnummer wohl identisch sind und auch einiges gekostet haben dürften und dann willst Du eine andere Baureihe nicht kaufen. Wenn Dich alleine der Preis stört, rate ich zur Geduld an. Märklin wird die Challenger nicht nur 1mal auflegen und es gibt genug Leute, die ihre jetzt gekaufte Lok aus verschiedensten Gründen wieder verkaufen werden. Die Lok ist ne Wucht, ich konnte sie beim letzten Stammtisch bewundern...und das mit dem Sound ist schon geklärt - dann müsstest Du jetzt die Big Boy verkaufen, zumindest eine und den Erlös in die Challenger reinvestieren
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Challenger vs. Big Boy

#15 von rhb651 , 20.01.2017 13:34

Ja hoffentlich, Johannes.

Ich warte auf die 3985 als Museumsversion


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Challenger vs. Big Boy

#16 von Volker Gundlach , 20.01.2017 17:02

Hallo,
auf günstige Verkäufe würde ich bei diesen Loks eher nicht hoffen.
Für meine Big Boys 37992 und 37994 habe ich neu 685- bzw. 520 € gezahlt, und es dürfte schwierig sein die heute günstiger zu bekommen.
Beim Challenger wird es vermute ich nicht viel anders kommen, wissen kann's natürlich keiner.

Ich werde für meine Challenger einige Proto 85 UP Wagen von Walthers besorgen, erstmal jedoch nur zwei zum testen.

Der Challenger ist jedenfalls die qualitativ hochwertigste Lok die ich in letzter Zeit in meinen Händen hielt.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz