RE: MTH Challenger 4-6-6-4 Sound setzt aus

#1 von CKD_KT8D5 ( gelöscht ) , 05.02.2015 11:26

Hallo,

ich hab gestern bei dem Mobahändler meines Vertrauens eine gebrauchte MTH Challenger entdeckt und musste sie für unglaubliche 99€!!!! (Np 635€ sofort mitnehmen. Der Sound und die Fahreigenschaften sind astrein auch der Dampf passt perfekt zum Sound.

Jetzt kommt aber der Haken, sobald die Lok in eine Linkskurve einfährt setzt der Dampfstoßsound komplett aus. Hat die Lok selbige Kurve verlassen setzt er wieder ein. Alle anderen Sounds werden abgespielt. Getestet wurde mit Roco Geoline R3 und R4, auf meiner Anlage ist R9/10 verbaut. Dort kann ich aber wegen umbauten nicht testen. Das tritt nur bei Linkskurven auf, ich kann auch nicht in dieser Kurve anhalten da die Lok dann solange nicht anfährt bis ich sie abgerüstet habe oder sie aus der Kurve geschoben wird.

Woran kann das liegen? Für eine 2 Polige-Lok Tender Kupplung scheinen ganz schön viel Informationen übertragen zu werden (Motordrehzahl, Frontlicht (getrennt schaltbar), Dampfausstoß, Führerraumbeleuchtung, Nummernbeleuchtung).

Danke schonmal für eure Hilfe.


CKD_KT8D5

RE: MTH Challenger 4-6-6-4 Sound setzt aus

#2 von Der Ruinenbaumeister , 05.02.2015 11:58

Ich kenne die Lok nicht, aber kann es sein, dass sie einen Sensor für die Raddrehzahl hat? Da würde ich den Fehler vermuten. Eventuell funktioniert dieser nicht mehr richtig, wenn sich die Achse in der Kurve seitlich verschiebt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: MTH Challenger 4-6-6-4 Sound setzt aus

#3 von Volker Gundlach , 05.02.2015 12:21

Hallo,
ich weiß, dass bei einigen MTH Modellen ein Sensor auf den Motorschwungmassen sitzt, bzw. ein Magnet welcher einen Sensor auslöst. Sollte sich nun dieser Motor bei einer Kurve vom Sensor wegdrehen bekommt dieser keine Information mehr und löst die Dampfstösse nicht aus.
Vielleicht nur eine Sache der Justierung.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: MTH Challenger 4-6-6-4 Sound setzt aus

#4 von H0Fahrer , 05.02.2015 20:01

Zitat von CKD_KT8D5
Hallo,

ich hab gestern bei dem Mobahändler meines Vertrauens eine gebrauchte MTH Challenger entdeckt und musste sie für unglaubliche 99€!!!! (Np 635€ sofort mitnehmen. ...
...Jetzt kommt aber der Haken, sobald die Lok in eine Linkskurve einfährt setzt der Dampfstoßsound komplett aus. ....

.....Woran kann das liegen? Für eine 2 Polige-Lok Tender Kupplung scheinen ganz schön viel Informationen übertragen zu werden (Motordrehzahl, Frontlicht (getrennt schaltbar), Dampfausstoß, Führerraumbeleuchtung, Nummernbeleuchtung).

Danke schonmal für eure Hilfe.



Hallo,

ich kenne die Lok ebenfalls nicht, aber wenn alle Stricke reißen, kannst du MTH über Ihre Webseite kontaktieren:
http://mthtrains.com/content/mth-service

Viel Erfolg.

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: MTH Challenger 4-6-6-4 Sound setzt aus

#5 von CKD_KT8D5 ( gelöscht ) , 05.02.2015 20:06

Da sind in der Tat kleine Messingstifte an der jehweils ersten und zweiten Kuppelachse der beiden Drehgestelle. Diese liegen aber jederzeit an der Radinnenseite an. Was ich noch bemerkt habe nachdem ich den Teppichkreis erweitert habe, die Lok bleibt in einer halbkreis Linkskurve etwa nach der hälfte stehen und reagiert auf nichtsmehr. Bewege ich allerdings das 2. Drehgestell nach Bogeninnen fährt die Lok mit Sound wieder an. Drücke ich jetzt in jeder Linkskurve besagtes Gestell immer nach Bogeninnen fährt die Lok mit Sound auch durch Linkskurven.

Das muss ich wohl die Lok etwas weiter auseinandernehmen. Ich hoffe ich bekomme sie wieder richtig zusammen.


CKD_KT8D5

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz