RE: Weichendecoder Märklin m83 oder Tams WD34.2

#1 von roger , 15.01.2017 21:49

Hallo zusammen,
ich möchte an meiner vorhandenen Märklin C-Gleis Anlage mit MS2 die Weichensteuerung für Spulenantrieb digitalisieren. Die Weichen sind momentan mit einem Stellpult mit LED Rückmeldung verdrahtet, das ich zumindest in nächster Zeit beibehalten will.
Ich habe auf den Herstellerseiten und in diesem Forum gestöbert und bin auf folgendem Stand: C-Gleis Einbaudecoder scheiden aus. Zum einen müsste ich alle Weichen ausbauen, zum anderen wird es dann mit der LED Rückmeldung schwierig.
Also ein 4x2 Decoder, z.B. Märklin m83 oder Tams WD34.2. Wenn ich das Forum richtig verstanden habe, kann ich die manuelle Stellmöglichkeit und die LED Rückmeldung am Stellpult erhalten, wenn ich an die Ausgänge der Decoder Dioden anbringe.
Gibt es einen wesentlichen technischen Unterschied zwischen o.g. Decodern? Ich habe den Eindruck, der Märklin m83 kann mehr Spannungsverläufe als der von Tams. Dafür scheint Tams eine RailCom Rückmeldung zu haben. Weiß aber nicht, wofür ich die brauchen könnte, für eine MS2 wahrscheinlich nicht. Oder ganz anderer Decoder?
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.
Rofer


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Weichendecoder Märklin m83 oder Tams WD34.2

#2 von Michael K , 16.01.2017 09:59

Servus Rofer!

Zitat

Wenn ich das Forum richtig verstanden habe, kann ich die manuelle Stellmöglichkeit und die LED Rückmeldung am Stellpult erhalten, wenn ich an die Ausgänge der Decoder Dioden anbringe.


Das habe ich nie ausprobiert, aber in der MS2 hast Du doch eine Anzeige der Stellung der Weiche, wenn auch keine tatsächliche Rückmeldung. Der Tams hat explizit die Möglichkeit der Rückmeldung per LED.
Ich habe aber bei mir die Schaltkontakte in den Weichenantrieben überbrückt, da sie immer Probleme bereiteten. Da gibts dann keine Rückmeldung mehr...

Zitat
Gibt es einen wesentlichen technischen Unterschied zwischen o.g. Decodern? Ich habe den Eindruck, der Märklin m83 kann mehr Spannungsverläufe als der von Tams. Dafür scheint Tams eine RailCom Rückmeldung zu haben. Weiß aber nicht, wofür ich die brauchen könnte, für eine MS2 wahrscheinlich nicht. Oder ganz anderer Decoder?


Was meinst Du mit "mehr Spannungsverläufen" :
Technisch steuern beide Weichendecoder die Antriebe mit Doppelspule an. Einstellbar ist die Schaltzeit.
Ich hab den Tams WD 34 (also den Vorgänger) selbst zusammengelötet. War viel günstiger als der Märklin m83.
Der Vorgänger zum m83 heißt K83 und funktioniert auch.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Weichendecoder Märklin m83 oder Tams WD34.2

#3 von JörgBehrens , 16.01.2017 10:34

Hallo Michael,

mit 'Spannungscerläufen' sind sicherlich die Einstellmöglichkeiten an den Ausgängen des m83 gemeint. Ich weiß nicht was TAMS & Co können, beim m83 kann ich für jeden einzelnen Ausgang Pulsbreite und Periode bestimmen. Es gibt auch Empfehlungen für die M-, K- und C-Weichenantriebe. Siehe Seiten 10 und 11 der Bedienungsanleitung.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Weichendecoder Märklin m83 oder Tams WD34.2

#4 von Erich Müller , 16.01.2017 11:25

Jetzt frag ich doch mal nach:
was ist der WD-34.2, oder besser: was macht der anders als der WD-34?
Bei tams ist der WD-34.2 nämlich auf der Homepage nicht gelistet...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Weichendecoder Märklin m83 oder Tams WD34.2

#5 von roger , 16.01.2017 19:42

Zitat: "Ich habe aber bei mir die Schaltkontakte in den Weichenantrieben überbrückt, da sie immer Probleme bereiteten. Da gibts dann keine Rückmeldung mehr..."
Probleme mit den Schaltkontakten kann ich bestätigen, die eingebauten Schalter taugen nichts, werden reihenweise hochohmig, wodurch der Schaltstrom der Spule nicht mehr ausreicht. Da ich in den verdeckten Bereichen der Anlage von den LED Rückmeldungen lebe, habe ich dann den Antrieb getauscht. Mein Händler hat gemeint, ich sei der erste, der von so einem Problem berichtet. Den Schalter gibt es auch im Elektronikversand, könnte man selbst reparieren.

Zitat "was ist der WD-34.2, oder besser: was macht der anders als der WD-34?
Bei tams ist der WD-34.2 nämlich auf der Homepage nicht gelistet..."
Das ist ein Hintergrund meiner Frage. Ich hoffte, dass einer von Euch was weiß.

Gruß Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Weichendecoder Märklin m83 oder Tams WD34.2

#6 von ktams , 16.01.2017 19:55

moin,
der WD-34.2 (auch der SD-34.2) ist die SMD-Version des WD-34. Wir haben den Produktionsprozess umgestellt, da Handbestückung zu teuer wurde.
Gruß Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weichendecoder Märklin m83 oder Tams WD34.2

#7 von roger , 16.01.2017 21:33

Hallo Tams,
super, danke für die Info zu WD34.2.
Das heißt aber, bei Tams WD34 kann man nur die On-Time einstellen, während bei m83 zusätzlich noch das Pulsbreite regelbar ist und für Anwendungen jenseits von Spulenantrieben auch noch Effekte wie Blinklicht, Ampelsteuerung und ähnliches möglich ist.
Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz