Hallo zusammen,
Keine Sorge, hier geht's nicht um die hohe Politik oder gar um die Straßenverkehrsordnung, sondern...
"Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus" - so beginnt das Lied, das wir in der Grundschule gelernt haben.
"Drum bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zuhaus!" geht es weiter.
Nun hatte ich keine Lust. Es war schulfrei und einer der ersten Tage, an denen sich nach langen Wochen wieder die Sonne zeigte. So machte ich mich mit meinem Freund Franz, seines Zeichens Lokführer bei der Wälderbahn auf zu einer kleinen Männertour. Natürlich mit dem Foto unterm Arm.
Der Bahnbus brachte uns in flotter Fahrt ein paar Täler weiter, ins Reich der rot-gelben Züge, ins Montafon. Dort hatte sich Franz an der einzigen Kreuzungsstation St. Anton eine schöne Fotostelle im Grünen ausgesucht.
Die Montafonerbahn (MBS) betreibt ihren Personenverkehr (bis auf den Schienenbus) mit Triebwagen, die von verschiedensten Bahnverwaltungen stammen.
Auf dem Weg zur Fotostelle begegnete uns schon der
Bild entfernt (keine Rechte)
ET10.101, das Eilsener Minchen (Triebwagens der ehemaligen Bad Eilsener Kleinbahn BEK). Umgebaut auf Wechselstrom versieht er im Einmannbetrieb den Verkehr in Schwachlastzeiten.
Bild entfernt (keine Rechte)
An unserer Fotostelle begegnet uns das Schienenbusgespann VT10.111 und VS10.211 der deutschen VT95-Bauart.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Hauptlast des Verkehrs tragen die baugleichen ET10.103 und 104 (aus einem deutschen Dieseltriebwagen VT137 entstanden), zusammen mit den dafür aus Dieseltriebwagen der Schweizer Mittelthurgaubahn entstandenen Steuerwagen ES10.203 und 204.
Bild entfernt (keine Rechte)
Eine Fehlfarbe: Die dieselelektrische V10.021, entstanden aus einer Ellok des Baujahres 1927.
Bild entfernt (keine Rechte)
Zugkreuzung: ET10.101 und 104.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der "Starzug", der Eilzug "Silvretta", mit dem DB-Kurswagen Dortmund - Schruns, wird heute vom nur 75 km/h schnellen und 200 PS starken ET10.101 befördert.
Der Nachmittag neigte sich dem Ende zu, wir fuhren weiter nach Schruns, lichteten dort noch die (wie für uns aufgestellte ) Fahrzeugparade ab.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ganz rechts der ET10.102, der in Teilen auf einen Triebwagen der Anfangszeit von 1905 zurückgeht, daneben der ET10.106, der bei der ÖBB als Gepäcktriebwagen 4060.02 hieß.
Bild entfernt (keine Rechte)
Durstig geworden - suchten und fanden wir noch einen netten Biergarten zum Einkehren.
Zwar haben wir nur Alltägliches der 70er-/80er-Jahre gesehen, aber trotzdem war's ganz nett, oder?
Viele Grüße
Euer Toni