RE: Feuriger Elias auf Abwegen

#1 von Baujahr64 ( gelöscht ) , 07.08.2007 20:06

Hallo,

am Sonntag war mal wieder Betriebstag beim "Feurigen Elias".
Siehe auch: Strohgäubahn
Wegen Bauarbeiten an der Strohgäustrecke wurde der Betrieb auf der Strecke Korntal-Renningen-Böblingen abgewickelt. Von Renningen nach Böblingen ging es über die zur Zeit nur für Güterzüge genutzte Strecke. Allerdings soll diese Verbindung in Zukunft Teil des Stuttgarter S-Bahn-Rings werden. Dieser Personenverkehr wurde am Sonntag schon mal vorweg genommen.

Zwei Bilder von der Strecke:
50 3636 bei der Einfahrt nach Leonberg:


Auf der künftigen S-Bahn-Strecke nach Böblingen:



Viele Grüße
Hans Martin


Baujahr64

RE: Feuriger Elias auf Abwegen

#2 von voyage , 08.08.2007 08:27

Schöne Aufnahmen!


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Feuriger Elias auf Abwegen

#3 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 08.08.2007 08:38

Hallo Hans Martin,

auf dieser Strecke verkehren auch öfter Züge der EFZ mit Dampflok. Leider ist die Strecke so weit heruntergekommen, dass die in großen Teilen nur noch mit 40km/h befahren werden darf. Zum Zeitpunkt der Elektrifizierung waren da abschnittsweise noch 80-100km/h erlaubt. Weiter heruntergesetzt kann die Geschwindigkeit nicht werden, weil dann die Bahnübergänge wieder vor dem Zug öffnen würden.

Ein typisches Beispiel für die Vernachlässigung des Netzes durch die DBAG.


Pukoküsser

RE: Feuriger Elias auf Abwegen

#4 von Matty ( gelöscht ) , 08.08.2007 14:19

Hallo,

ich bin diese Strecke vor 3 Jahren mit dem "Stäffelesrutscher- Express" gefahren. Er wurde abwechselnd von P8 und BR01 gezogen.

Lieber Gruß

Matty


Matty

RE: Feuriger Elias auf Abwegen

#5 von KBS971 , 08.08.2007 14:24

Servus Pukoküsser,
seit wann werden Schranken denn zeitabhängig geöffnet?

Das wäre ja Lebensgefährlich!


Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Feuriger Elias auf Abwegen

#6 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 08.08.2007 17:28

Hallo Olli,

nach der Ansteuerung muss innerhalb einer bestimmten Zeit der BAhnübergang befahren werden. Sonst öffene die Schranken wieder und dann muss vor dem BÜ gehalten werden und mit der HET erneut eingeschaltet werden. Ich meine, die Zeit sind 90 oder 120s.

Solange Räder über den BÜ rollen oder eine neue Anforderung aus der Gegenrichtung vorliegt, bleibt der zu.


Pukoküsser

RE: Feuriger Elias auf Abwegen

#7 von zeichner ( gelöscht ) , 17.08.2007 16:57

An der 50 3636 wird wahnsinnig viel rumgeschweisst.
Vor allem am Tender.
Die steht ja immer unter der Brücke am Güterbahnhof Kornwestheim, genau an meiner Joggingstrecke...

Am Sonntag, 16.9. fährt sie nach Göppingen und kann kurz vor 8 Uhr in Ludwigsburg am Bahnhof von der Brücke aus gut fotografiert werden.



Gruss, Aurel


zeichner

RE: Feuriger Elias auf Abwegen

#8 von Chief ( gelöscht ) , 03.12.2007 15:02

War gestern mal wieder mim Feurigen Elias auf der Stammstrecke Korntal-Weissach-Korntal unterwegs. Dort habe ich von einem 16jährigen Schaffner folgendes aufgeschnappt: 50 3636 soll angeblich irgendwann ab 2008 nicht mehr auf der Strohgäubanh fahren und woanders verkauft oder eingesetzt werden, weil sie sie für die Strecke einfach nicht geeigent ist, bzw. die Strecke ist einem so schlechten Zustand, der den Einsatz einer 5-fach gekuppelten Lok ncht mehr erlaubt. Sie soll durch eine andere, kleinere Dampflok ersetzt werden, welche weiß ich jetzt nicht.
WKann mir jemand mehr darüber sagen?

Gruß, daniel.


Chief

RE: Feuriger Elias auf Abwegen

#9 von Gast , 03.12.2007 15:07

Hallo Daniel,

das kann gut sein. Die sonst dort verkehrenden Triebwagen haben ja nur ungefähr 10t Achslast.

Wolfgang



RE: Feuriger Elias auf Abwegen

#10 von Chief ( gelöscht ) , 03.12.2007 16:55

@ Wolfgang:
Mich wundert´s halt nur, weil wenn´s 30 Jahre lang gut geklappt hat, warum sollte es dann auch weiterhin nicht klappen?

Was ich noch vergessen hab zu fragen:
Erstmal habe ich gestern bei der Fahrt bemerkt, dass eine Dieselrangierlok als Unterstützung am Zugende mitfuhr. Soweit ich weiß war das noch nie der Fall bei meinen früheren Fahrten, wo die Dampflok immer alleine fuhr. Ist das jetzt ne Neuerung? Hat die 50 3636 diese Lok wirklich nötig bei nur 10 Waggons oder fährt die Diesllok nur zur Sicherheit mit falls was mit der Dampflok passieren sollte?

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Feuriger Elias auf Abwegen

#11 von wlommi , 03.12.2007 17:01

Hallo Daniel,

bei den fahrten "Rund um Köln" mit einer 50er war hinten eine Köf dran. Diese Lok war eine Art Bremslok, die den Zug stoppen konnte, wenn er während der Wartezeit im Kölner HBF rückwärts in die Abstellanlage gefahren ist. (mit der Zugbremsanlage)

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Feuriger Elias auf Abwegen

#12 von Gast , 04.12.2007 08:45

Naja, vielleicht ist die 503636 auch nicht voll einsatzfähig? Die o.a. Schweissarbeiten deuten darauf hin.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz