RE: Mit dem Feurigen Elias BR52 um Stuttgart herum

#1 von baki87 , 28.05.2012 21:51

Hallo Mitleser, heute war wieder der Feurige Elias der GES in Stuttgart unterwegs. Gezogen bzw geschoben wurde der Personenzug von der Dampflok BR52 und einer V100. Hier ein paar Bilder. Ach ja, die Strecke. Wir sind in Stuttgart Untertürkheim eingestiegen, dann ging es über Bad Cannstatt zum Stuttgarter HBF. Von dort über Nordbahnhof Zuffenhausen KornwestheimPBF nach Ludwigsburg. Nach kurzem Aufenthalt ging es über Kornwestheim PBF auf die Güterzugumfahrungstrecke Stuttgart zurück nach Untertürkheim, die sogenannte "Schusterbahn". Hier ein paar Bilder:

Ein Güterzug fährt durch den Bahnhof Stuttgart Untertürkheim:


Hier seine Ladung:


Auf dem anderen Gleis etwas aus Österreich:


Jetzt zu unserem Feurigen Elias:
Raus aus Stuttgart Richtung Nordbahnhof










Nebel in Stuttgart


Einfahrt in Ludwigsburg


Auf dem Weg über die Schusterbahn nach Untertürkheim


Ein Blick auf den Neckar vom Viadukt am Kraftwerk in Stgt-Münster


Hier die Lok
[

Und hier die Lok mit Anhang:


Gruß
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Mit dem Feurigen Elias BR52 um Stuttgart herum

#2 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 28.05.2012 22:06

Hallo Michael,

ich danke dir für die Bilder ich habe den Zug heute den ganzen Tag lang immer in Stuttgart HBF gesehen, aber nicht die Zeit gefunden den Zug abzublitzen.


BR 111 161

RE: Mit dem Feurigen Elias BR52 um Stuttgart herum

#3 von Weltenbummler , 29.05.2012 08:16

Hallo zusammen,
kann mir bitte mal jemand erklären was die Köf da zwischen der 52 und den Waggons für einen Zweck hat?
Die dürfte den Zug in seiner maximal erreichbaren Geschwindigkeit, durch ihre eigene geringe Vmax doch erheblich verlangsamt haben, oder?

Ansonsten schöne Bilder, aber wo ist die angesprochene V100, gibt es da auch Bilder von?


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mit dem Feurigen Elias BR52 um Stuttgart herum

#4 von baki87 , 29.05.2012 15:56

Hallo Thomas, hier ein kleiner Ausschnitt der V100 am Anfang des Zuges:


Gruß
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Mit dem Feurigen Elias BR52 um Stuttgart herum

#5 von Michael70 , 01.06.2012 12:51

Hallo Michael,

vielen Dank für die Bilder! Thomas hast Du leider missverstanden, denn er hat nach der Köf im letzten Bild und nicht nach der V100 gefragt.

Am Pfingstsonntag war die BR 52 bereits auf der Schönbuchbahn zwischen Böblingen und Dettenhausen unterwegs. Die vier 2-Achser waren für die kräftige Dampflok bestimmt keine Belastung. Ich hoffe, es ist okay für Dich, wenn ich nachfolgend hier einige meiner Fotos vom Sonntag ergänze?


Regioshutt​le der Schönbuchb​ahn kurz vor der Abfahrt, um Platz für den Dampfsonde​rzug zu machen.


Großer Bahnhof für den Sonderzug mit Musik und dem Böblinger Landrat Roland Bernhard


Der Sonderzug macht in Dettenhausen Platz für den fahrplanmäßigen Regioshutt​le, bis dieser den Bahnhof wieder Richtung Böblingen verlassen hat.


Das Abstellgleis ist eine gute Gelegenheit, sich die BR 52 mal aus der Nähe anzusehen.


Dampfloks sehen ohne Windleitbleche irgendwie merkwürdig aus.




Nach der Rückkehr muss die Lok im Bahnhof Böblingen umgesetzt werden.

Auf Picasa habe ich noch ein paar mehr Bilder eingestellt:
Feuriger Elias BB - Dettenhausen Pfingstsonntag 2012

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Mit dem Feurigen Elias BR52 um Stuttgart herum

#6 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 02.06.2012 01:16

Hallo Michael70,

also mich stören die Bilder gar nicht. Im Gegenteil mir gefallen sie. Es ist immer schön, wenn man etwas aus der Region sehen kann.

PS: Das mit der Köf dazwischen habe ich auch nicht ganz verstanden. Fand ich aber lustig.


BR 111 161

RE: Mit dem Feurigen Elias BR52 um Stuttgart herum

#7 von wlommi , 02.06.2012 02:48

Zitat von Weltenbummler
Hallo zusammen,
kann mir bitte mal jemand erklären was die Köf da zwischen der 52 und den Waggons für einen Zweck hat?
Die dürfte den Zug in seiner maximal erreichbaren Geschwindigkeit, durch ihre eigene geringe Vmax doch erheblich verlangsamt haben, oder?

Ansonsten schöne Bilder, aber wo ist die angesprochene V100, gibt es da auch Bilder von?


Hallo Thomas,

Ok, was die V100 für einen Sinn macht? Auf dem einen Bild zieht sie einen Güterwagen, der sonst nirgendwo mehr erscheint.
Bei den früheren Fahrten bei "Rund um Köln" gabe es auch eine Köf am Ende des Zuges. Diese diente als "Steuerwagen" vom Zug, wenn er wegen der Wartezeit zur nächsten Fahrt rückwärts aus dem Hbf in die Abstellanlage fahren musste. Da die Köf an der Bremsleitung hing, konnte die Lok den Zug stoppen.
Hier sieht man die Lok vorraus (ohne Köf) am Prellbock und schiebt den Zug (mit Köf vorne : ) zurück in den Bahnhof. Das wäre das denn so ähnlich. Da es sich dabei um eine Sonderfahrt handelt, muss der Zug nicht rasen

Gruß Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mit dem Feurigen Elias BR52 um Stuttgart herum

#8 von Werner Mugler , 02.06.2012 06:36

Hallo zusammen,
diese Sonderfahrten wird es wohl nicht mehr geben, wenn der Hbf Stuttgart ersetzt ist durch einen unterirdischen Haltepunkt. Oder weiß jemand, ob es eine Umfahrung gibt von Bad Cannstatt nach Nordbahnhof/Zuffenhausen? ist das die sog. Schusterbahn?


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Mit dem Feurigen Elias BR52 um Stuttgart herum

#9 von baki87 , 02.06.2012 13:25

Hallo Wolfgang, da ja der Stuttgarter HBF momentan noch ein Kopfbahnhof ist, und es nicht so einfach ist, die Dampflok umzusetzen, hat die GES es so gelöst, die Dampflok an einem Ende und die V100 am anderen Ende. Als wir von UT nach S gefahren sind, war die V100 an der Spitze des Zuges und die Dampflok war am Ende des Zuges und schob den Zug noch. Bei der Ausfahrt aus dem HBF in S war die Dampflok mit Tender voraus an der Spitze des Zuges und die V100 am Ende des Zuges. In LB das gleiche Spiel wieder bis UT. Den Güterwagen war der Gepäckwagen für Kinderwagen, Fahrräder etc.

Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Mit dem Feurigen Elias BR52 um Stuttgart herum

#10 von ThomasR , 03.06.2012 08:08

Es ist im Hauptbahnhof überhaupt nicht möglich die Zuglok umzusetzen. Dazu müsste die Lok den Zug als Rangierfahrt ins Bw drücken, dort umfahren, wieder zurückdrücken in den HBf um dann schließlich von dort auszufahren. Das kostet aber massives Geld. Zusätzlich dauert das alles ziemlich lang. Und mit einem Zug voller Fahrgäste ins Bw rüber, na ich weiß nicht.

Die Fahrten auf der Schönbuchbahn sollen öfter angeboten werden. Allerdings ist es werktags incl Samstag vormittag nicht möglich, weil dort mit den Regioshuttle im 30 Minutentakt gefahren wird. Sonntags beim Stundentakt geht es dann aber, trotz der etwas längeren Fahrzeit des Dampfzuges (hängt an den Wagen). Die vier Wagen sind von den Bahnsteigen und der Ausweichstelle Holzgerlingen-Nord her beschränkt. Dort findet die Kreuzung bei der Fahrt nach Dettenhausen immer zur MInute 15 und bei der Fahrt Richtung Böblingen zur Minute 45 statt. Der Shuttle kommt um x:26 an und fährt um x:34 in Böblingen ab.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz