RE: Farbfoto's Inneneinrichtung D-zug Wagen der DB Ep. III

#1 von walterpalter ( gelöscht ) , 07.08.2007 00:11

Hallo,

Ich habe vor ein Paar Wochen die Märklin Packung 2664 bei Ebay erworben. Sie enthält neben den V160 Vorserien "Lollo" auch zwei grüne 2. Klasse D-Zug Wagen, ein blauen 1. Klasse D-Zug wagen und ein grünen Gepäckwagen. Dazu habe ich ein rot/blauer Kakadu-halbspeisewagen (Teilweise 1. Klasse) als Ergänzung.

Ich möchte diese Wagen ergänzen mit Preiserlein, Innenbeleuchtung und natürlich die richtigen Inneneinrichtungsfarben.

Wer weiss wo z.B. im Internet gute Vorbildfoto's vorhanden sind?

Gruss,
Walter


walterpalter

RE: Farbfoto's Inneneinrichtung D-zug Wagen der DB Ep. III

#2 von Iceman , 07.08.2007 19:49

Hallo Walter,

ich würde dir das DSO-Forum oder das Eisenbahn-Kurier-Forum empfehlen.

Im DSO-Forum hilft nur die erweiterte Google-Suche, da man dort die Suchfunktion scheinbar deaktiviert hat. Ich habe sie eben zumindest nicht gefunden.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Farbfoto's Inneneinrichtung D-zug Wagen der DB Ep. III

#3 von Ruhr-Sider , 07.08.2007 19:53

Zitat von Iceman
.... Im DSO-Forum hilft nur die erweiterte Google-Suche, da man dort die Suchfunktion scheinbar deaktiviert hat. Ich habe sie eben zumindest nicht gefunden.



Hallo,

die Suche dort geht nur, wenn man sich auch "angemeldet" hat.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Farbfoto's Inneneinrichtung D-zug Wagen der DB Ep. III

#4 von walterpalter ( gelöscht ) , 15.08.2007 00:01

Danke für diese Auskunft.

Zitat von Iceman
Hallo Walter,

ich würde dir das DSO-Forum oder das Eisenbahn-Kurier-Forum empfehlen.

Im DSO-Forum hilft nur die erweiterte Google-Suche, da man dort die Suchfunktion scheinbar deaktiviert hat. Ich habe sie eben zumindest nicht gefunden.


walterpalter

RE: Farbfoto's Inneneinrichtung D-zug Wagen der DB Ep. III

#5 von taunusbahn ( gelöscht ) , 05.12.2012 15:59

Hallöle allerseits!

Nachdem es das EK-Forum offenbar nicht mehr gibt und ich die Suchfunktion des DSO noch nicht nutzen kann, habe ich mir erlaubt, aus verschiedenen Quellen die folgenden Informationen zusammen zu tragen:

Die Abteile der ersten Klasse hatten eine Wandverkleidung aus Birnbaum-Laminat. Der Bezugsstoff war entweder blau oder es wurde ein Reliefstoff verwendet, und zwar grau mit Längsstreifen oder dunkelgrün mit einer diamantartigen Struktur. Die Vorhänge waren zunächst zartgrau, zimtfarben oder in einem orangestichigen Braunton gehalten. Die meisten dieser Elemente (dunkelgrüner Stoff ausgenommen) findet man auch noch in den Silberlingen, den blauen Stoff und die zartgrauen Vorhänge auch noch in den Rheingoldwagen. In der zweiten Klasse der D-Zug-Wagen kamen damals noch Bezüge aus olivem Kunstleder und ein Recycling-Furnier aus Pressspan zum Einsatz. Andere Quellen zur Bauart 54 zeigen hingegen schon Bilder von der Inneneinrichtung der Bauart 63. Ob hier die falschen Bilder eingebunden wurden oder ob es damals beide Ausführungen gab, kann ich nicht definitiv sagen.

Um 1960 gab es in der ersten Klasse bereits rote Bezüge. Auf einigen Bildern zeigt der Stoff ein unregelmäßiges Relief. Irgendwo in diesem Foto habe ich auch mal Reliefstoff in einem grünlichen Farbton gesehen. Da die Farbdarstellung oft nicht viel mit der Wahrheit zu tun hat, könnte es sein, dass es sich bei diesem grünlichen Reliefstoff und dem hellblauen des VT 08.5 um dasselbe Material handelt. Wann es in m-Wagen zum Einsatz kam, weiß ich nicht. Beim Am 203 und in der ersten Klasse des ABm 225 jedenfalls scheint sich glatter roter Stoff als Standard durchgesetzt zu haben. Die Wandverkleidung blieb in der ersten Klasse unverändert.

Der Zweitklassbereich des ABm 225 und der Bm 234 bekamen eine Wandverkleidung aus Birke-Laminat. Die Bezüge waren aus rotem Kunstleder. Somit kamen in den gemischtklassigen Wagen zwei verschiedene Wandverkleidungen zum Einsatz.

Einige Drehtürwagen wurden später modernisiert; u. a. wurden Drehfalttüren eingebaut und die Inneneinrichtung auf den neuesten Stand gebracht. Als Sitzbezug wurde meines Wissens in beiden Wagenklassen glatter roter Stoff verwendet; die übrigen Bezüge der zweiten Klasse waren weiterhin aus (nun rotem) Kunstleder. Dabei wurde die Endziffer der jeweiligen Bauartnummer auf 8 erhöht.

In den Sechziger Jahren kamen auch Bezüge aus dreifarbig gestreiftem Plüsch auf, und zwar in beiden Klassen, jedoch mit nach Wagenklasse getrennter Farbkombination. Ob es sich hierbei um eine Farbvariante für die eben erwähnten "Achterbauarten" oder um eine Farbvariante für die regulären Neubauten handelt, ist mir nicht bekannt. Für die "Achterbauarten" spricht jedenfalls die Stoffqualität (richtig, Stoff, und zwar in beiden Wagenklassen) und die offenbar verschwindend geringe Verbreitung. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, bei meinen zahlreichen Reisen in m-Wagen jemals einen solchen Stoff zu Gesicht bekommen zu haben.

Ab 1974 wurden einige Wagen der zweiten Klasse einem Redesign unterzogen; bald darauf begann auch der Umbau von Bm 234 zu Bm 235 für den gemischtklassigen IC-Einsatz. Die Sitzpolster wurden nun mit Stoff bezogen und nicht mehr mit Kunstleder, außerdem wurden in die überarbeiteten Wagen nun auch Leseleuchten eingebaut. Die Bm 235 hatten lederbraune Kunstlederbezüge und goldbraune Sitzbezüge; die Stoffbezüge hatten deutlich sichtbare Längsnähte. Dabei wurden die Vorhänge teils durch Rollos ersetzt, teils gegen solche in einer anderen Farbe (orange) ausgetauscht. Die Wandverkleidungen hatten nun meist ein feines weiß-beiges Muster oder einen sehr hellen Farbton (fast weiß). Ob die neuen Bezüge und Wandverkleidungen auch in den "Nicht-235ern" Einzug hielten, dazu ist die Quellenlage uneinheitlich.

Die neue Vorhangfarbe kam hingegen klassen- und zuggattungsübergreifend zum Einsatz.

Die Sitzabteile der Halbgepäckwagen und Halbspeisewagen müssten stets die Inneneinrichtungen der zeitgenössischen Sitzwagen gehabt haben. Zu den Speiseabteilen kann ich nicht viel sagen. Besonders düster sieht es diesbezüglich beim Kakadu ohne Pantograph aus. Weiß jemand, wann diese Wagen in Dienst gestellt wurden und ob die Sitzabteile blaue oder rote Sitze hatten?

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Farbfoto's Inneneinrichtung D-zug Wagen der DB Ep. III

#6 von Iceman , 05.12.2012 17:56

Zitat von taunusbahn
... und ich die Suchfunktion des DSO noch nicht nutzen kann...


Hallo,

ich bin da auch nicht angemeldet, suchen kann aber jeder, zum Beispiel über die erweiterte Googel-Suche: Hier mal ein Beispiel: Link


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz