RE: Rivarossi Big Boy BR 4004 der UP, für Märklin digital

#1 von Paul777 ( gelöscht ) , 06.01.2017 22:09

Hallo, bin neu hier habe eine frage zu Rivarossi Big Boy BR 4004 der UP, für Märklin digital .
Hat jemand solch eine Big Boy?. Ich hab die möglichkeit solch eine zukaufen, jedoch will ich über die obg. Lok einige information. Z.B welche Funktion sie hat?,
Habe schon in Internet geschaut, jedoch diesen Typ nicht gefunden. Scheint eine ältere Serie von Big Boy zusein.
Bisher habe ich nur die Information das sie eine Rangierung Funktion hat ,mehr nicht. Der Preis lieg um die 200 Euro.
Vieleicht hat ja jemand jemand oder selbst diese lok 4004 ?
So dies meine Frage an euch.


Paul777

RE: Rivarossi Big Boy BR 4004 der UP, für Märklin digital

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 06.01.2017 23:33

Hallo Paul,

es wurde zwar 1999 eine digitale Rivarossi - Big-Boy für das Märklin-System angekündigt (10458), ich bin mir aber nicht sicher ob sie überhaupt geliefert wurde. Nach der Ankündigung sollte sie RP25 Räder haben, was mit dem Märklin-System nicht unbedingt kompatibel ist. Die allermeisten Big-Boys für Märklin-System, die am Markt sind, sind umgebaute und nachträglich digitalisierte DC-Modelle. Die Funktionen hängen also davon ab, welcher Decoder zur Umrüstung verwendet wurde.

Grundsätzlich sind die Loks nicht für Märklin R1 (360mm) Radien geeignet. Die Werksangabe liegt bei 400mm Mindestradius.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi Big Boy BR 4004 der UP, für Märklin digital

#3 von Paul777 ( gelöscht ) , 07.01.2017 00:36

Hallo Dölerich
danke für die Antwort. Werd erstmal warten mit dieser Lok. Vieleicht schreib einer ja seine Erfahrung mit einer BIG Boy, wie das verhältnis zu den C-Schienen einer Big Boy ist.
MfG Paul


Paul777

RE: Rivarossi Big Boy BR 4004 der UP, für Märklin digital

#4 von MBF No.1 , 07.01.2017 06:24

Moin Paul 777,

Zitat von Paul777
Hallo, bin neu hier habe eine frage zu Rivarossi Big Boy BR 4004 der UP, für Märklin digital .
Hat jemand solch eine Big Boy?. Ich hab die möglichkeit solch eine zukaufen, jedoch will ich über die obg. Lok einige information. Z.B welche Funktion sie hat?


Ich habe nur den kleinen Bruder vom Big Boy. Die Funktionen hängen von dem verbauten Decoder ab.

Zitat von Paul777
Habe schon in Internet geschaut, jedoch diesen Typ nicht gefunden. Scheint eine ältere Serie von Big Boy zusein.

Rivarossi ist / war eine Marke aus Italien, die heute zu Hornby gehört und nie groß Fuß in Deutschland gefasst hat. Die Qualität ist vergleichbar mit Lima.

Zitat von Paul777
Bisher habe ich nur die Information das sie eine Rangierung Funktion hat ,mehr nicht.

Decoder abhängig.

Zitat von Paul777
Der Preis lieg um die 200 Euro.

Meiner Meinung nach kannst Du Sparen und Dir in der Bucht einen Märklin / Trix Big Boy Fischen, oder Du wirst keinen großen Spaß an der Lok haben.

Zitat von Paul777

Werd erstmal warten mit dieser Lok. Vieleicht schreib einer ja seine Erfahrung mit einer BIG Boy, wie das verhältnis zu den C-Schienen einer Big Boy ist.


Der Vorschreiber hat schon einen WICHTIGEN Hinweiß gegeben.

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Nach der Ankündigung sollte sie RP25 Räder haben, was mit dem Märklin-System nicht unbedingt kompatibel ist. ....
Grundsätzlich sind die Loks nicht für Märklin R1 (360mm) Radien geeignet. Die Werksangabe liegt bei 400mm Mindestradius.



Diese beiden Punkte werden Dir nicht viel Freude bringen. RP 25 Räder sind bedingt für das C Gleis tauglich, Vertragen keine Abzweige der Weichen 24611 / 24612.

Nachdenkliche Grüße
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz