RE: CS3 XXXL, oder, CS3 für Halbblinde

#1 von Schroeder , 21.12.2016 17:56

Hallo,

bevor ich zu meiner Frage komme ein wenig Hintergrund: Ich steuere mein Anlage digital mit der alten 6021 die mit allen Komponenten wie z.B. dem Interface die 30 Jahre voll haben. Jetzt haben sich doch einige mfx+ Loks angesammelt und schreien nach einer aktuelleren Steuerungslösung.
Auf externe Lösungen möchte ich nicht zurückgreifen da ich gerne einschalte und losspiele, also nicht auf einen Bootvorgang warten möchte.

Jetzt habe ich mir vor 2 Wochen die CS3plus in Dortmund angesehen und ein für mich persönliches Problem festgestellt; ich kann den Bildschirminhalt nicht lesen, selbst mit den Piktogrammen habe ich Probleme.
Damit jetzt keiner "Brille" schreit, die habe ich nämlich, hier ein paar weitere Details. Ich bin kurzsichtig mit ca. -18 Dioptrien und diese Fehlsichtigkeit wird durch eine Brille auf einen guten Wert von über 90% Sehfähigkeit korrigiert. Leider sehe ich durch diese Korrektur alles mehr als 30% kleiner, so als hätte die CS3 nur einen 4"-5" Monitor.

Durch den Umstand einen externen Monitor anschließen zu können hier mal zum Kernpunkt der Frage: Kann ich einen Touchmonitor an die CS3 anschließen um damit den verbauten komplett zu ersetzen. Der verbaute soll und darf gerne in der CS3 bleiben.
Mein Ziel wäre es, die CS3 in ein größeres Gehäuse zu verpflanzen indem ich auch die beiden Regler versetze und links und rechts neben den neuen Monitor setze. Die Garantie ist mir da erstmal egal. Auch ein eigenes Fahrpult extern aufzubauen wäre eine Option wenn ich die beiden Fahrregler auch extern ersetzen könnte.

Würde sowas gehen? Jemand ein paar Tips für mich?

Schöne Grüße,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: CS3 XXXL, oder, CS3 für Halbblinde

#2 von moppe , 21.12.2016 18:27

Mit neustem Software hab CS3 ein eingebaute VNC Server.
Dann kannst ein Rechner der CS3 "fernsteuern". Hab sie ein 26 Zoll Bildschirm an dieser Rechner, hab ihren CS3 ein 26 Zoll Monitor.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.763
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 XXXL, oder, CS3 für Halbblinde

#3 von TEEWolf , 21.12.2016 19:49

Zitat von moppe
Mit neustem Software hab CS3 ein eingebaute VNC Server.
Dann kannst ein Rechner der CS3 "fernsteuern". Hab sie ein 26 Zoll Bildschirm an dieser Rechner, hab ihren CS3 ein 26 Zoll Monitor.

Klaus



Oha Klaus und wie finde ich den eingebauten VNC Server auf der CS 3?

Habe bereits ein externes VNC Programm installiert, aber trotzdem kommt keine Verbindung zustande. Denn für mich hat die CS 3 keine Serverfunktion, sondern Märklin geht hier nach meiner Meinung über seine eigenen Server und da hakt es bei den Schwaben schon wieder.

Ich suche nämlich auch die Anbindung an den Fernseher. Allerdings bin ich nur alterweitsichtig, aber das reicht schon. Und ich kann deshalb mit dem vorgegeben Bildschirm auch nicht wirklich viel anfangen, da die Schrift einfach zu klein ist und sich auch nicht jede Bildschirmeinstellung vergrößern läßt. Das habe ich bisher nur beim Gleisbild geschafft.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: CS3 XXXL, oder, CS3 für Halbblinde

#4 von Murrrphy , 21.12.2016 20:02

Zitat von TEEWolf
Oha Klaus und wie finde ich den eingebauten VNC Server auf der CS 3?


Mit einem VNC Client Deiner Wahl und der IP-Adresse der CS3 verbinden (Port 5900). Ich setze voraus, Du hast den VNC Server der CS3 aktiviert.

Zitat von TEEWolf
Habe bereits ein externes VNC Programm installiert, aber trotzdem kommt keine Verbindung zustande.


Dann müsste man mehr Infos haben, um Dir helfen zu können. Fehlermeldungen, detaillierte Beschreibungen über das Vorgehen, Betriebssystem, welcher Client, etc.

Zitat von TEEWolf
Denn für mich hat die CS 3 keine Serverfunktion, sondern Märklin geht hier nach meiner Meinung über seine eigenen Server und da hakt es bei den Schwaben schon wieder.


Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn, bitte verbreite sowas nicht weiter. Auf der CS3 läuft mit der aktuellen Softwareversion sowohl ein Webserver, wie auch VNC-Server, da geht nichts über irgendwelche Märklin-Server, das Ganze läuft sogar völlig ohne Internetverbindung.

Zitat von TEEWolf
Ich suche nämlich auch die Anbindung an den Fernseher.


Dann installier Dir auf Deinem Smart-TV eine VNC App, so es die für Dein TV-Modell gibt, ansonsten bekommst Du keinen Fernseher angeschlossen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 XXXL, oder, CS3 für Halbblinde

#5 von Schroeder , 22.12.2016 09:30

Moin,

das geht etwas an meiner Frage vorbei, mir würde im ersten Schritt schon helfen, wenn wer bestätigen kann, dass ein Touchmonitor an der CS3 zu betreiben ist. Ich möchte halt nicht noch irgendwas anderes booten müssen wobei mir die Idee mit einen TFT und eingebautem VNC auch irgendwie gefällt

Evtl. kennt ja auch hier jemand den internen Aufbau der CS3 und weiss etwas zum Anschluß des verbauten Screens? Wie gesagt, ich schrecke nicht davor zurück die CS3 komplett umzubauen. Nur einige Infors muss ich zusammentragen bevor ich in die CS3 investiere.

Schönen Gruß,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: CS3 XXXL, oder, CS3 für Halbblinde

#6 von TT800 , 22.12.2016 10:03

Hallo Peter!

Glaubst Du allen Ernstes, dass es schon jemanden gibt, der seine CS3 während der Garantiezeit zerlegt hat?
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand Zugang zum Betriebsystem verschaffen (hacken) kann.

Der einfachste Weg wurde Dir bereits vorgeschlagen. Und der funktioniert auch gut. Du kannst das alles gratis und problemlos testen, wenn Du einen PC oder Ähnliches und ein LAN zur Verfügung hast:
Mit dem PC-Browser die (am besten fixe) IP-Adresse der CS3 aufrufen und auf der Systemseite des CS3-Webservers den untersten Beitrag zum "Bildschirm Server" befolgen. Der VNCviewer ist für fast alle Betriebsysteme freeware. Was hindert Dich, dies alles zumindest zu testen?

Ich will diese Möglichkeit jedenfalls nicht mehr missen. Und vielleicht führt Dir das auch Dein Fachhändler vor.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 XXXL, oder, CS3 für Halbblinde

#7 von Schroeder , 23.12.2016 10:50

Zitat von TT800
Hallo Peter!

Glaubst Du allen Ernstes, dass es schon jemanden gibt, der seine CS3 während der Garantiezeit zerlegt hat?
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand Zugang zum Betriebsystem verschaffen (hacken) kann.

Der einfachste Weg wurde Dir bereits vorgeschlagen. Und der funktioniert auch gut. Du kannst das alles gratis und problemlos testen, wenn Du einen PC oder Ähnliches und ein LAN zur Verfügung hast:
Mit dem PC-Browser die (am besten fixe) IP-Adresse der CS3 aufrufen und auf der Systemseite des CS3-Webservers den untersten Beitrag zum "Bildschirm Server" befolgen. Der VNCviewer ist für fast alle Betriebsysteme freeware. Was hindert Dich, dies alles zumindest zu testen?

Ich will diese Möglichkeit jedenfalls nicht mehr missen. Und vielleicht führt Dir das auch Dein Fachhändler vor.



Hallo,

ja, ich kann mir vorstellen, das schon jemand die CS3 geöffnet hat. Es gibt genug verschiedene Menschen mit verschiedenen Affinitäten. Warum sollte also nicht jemand dabei sein, der sich das Innenleben schon angesehen hat.

Und wieso Betriebssystem hacken? Das war doch gar nicht Bestandteil meiner Frage.
Und warum PC? Ich hatte doch explizit als Vorgabe nicht noch extra irgendwas booten zu müssen.
ABER
Ich weiss nun warum meine Frage ins Leere läuft und warum Eure Antworten genau in die Richtung VNC gehen: Die CS3 hat keinen direkten Monitoranschluss daher erübrigt sich ja schon vom Grunde her der Anschluß eines Touchmonitors. Das wurde mir im Laden also völlig falsch vermittelt. Wie ich geschrieben hatte, kenne ich weder CS1,2 oder 3 bisher.

Wenn ich VNC über ein z.B. Tablett nutze, klont VNC den Inhalt des CS3 Bildschirms! Richtig? Könnte ich z.B. ein 10" Tablett mit VNC als Lesehilfe hinter die CS3 positionieren?
Ich werde mir die CS3 auf jeden Fall holen, irgendwie sollte das ja auch ohne externen PC klappen.

Fettes Danke schonmal soweit.

Gruss,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: CS3 XXXL, oder, CS3 für Halbblinde

#8 von Murrrphy , 23.12.2016 11:01

Zitat von Schroeder

Und wieso Betriebssystem hacken? Das war doch gar nicht Bestandteil meiner Frage.


Naja, im Prinzip schon. Du wolltest Sonderhardware an die CS3 anschließen bzw. dranbasteln, die mit Sicherheit von den integrierten Treibern der CS3 nicht unterstützt wird (die mitgelieferten Treiber werden mit Sicherheit nur die gelieferte Hardware unterstützen). Also musst Du ans Betriebssystem ran und die Treiber für Deine Hardware integrieren. Dazu musst Du das Root-Passwort der CS3 knacken. Das hängt schon alles irgendwie zusammen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 XXXL, oder, CS3 für Halbblinde

#9 von Schroeder , 23.12.2016 11:06

Zitat von Murrrphy

Zitat von Schroeder

Und wieso Betriebssystem hacken? Das war doch gar nicht Bestandteil meiner Frage.


Naja, im Prinzip schon. Du wolltest Sonderhardware an die CS3 anschließen bzw. dranbasteln, die mit Sicherheit von den integrierten Treibern der CS3 nicht unterstützt wird (die mitgelieferten Treiber werden mit Sicherheit nur die gelieferte Hardware unterstützen). Also musst Du ans Betriebssystem ran und die Treiber für Deine Hardware integrieren. Dazu musst Du das Root-Passwort der CS3 knacken. Das hängt schon alles irgendwie zusammen.




Stimmt, dass macht Sinn, besonders unter der falschen Annahme meinerseits bzgl. externen Monitor.
Kenne ich die CS3 und referenziere meine Frage dann führt dies zwangsläufig zu einer Anpassung von Hardware und Software der CS3.

Übrigens habe ich auch Märklin mit meiner Anfrage belästigt und hier verwies man mich darauf, die PC Software für die CS2 an der CS3 zu verwenden, zumindest solange bis die CS3 PC Software fertig ist.

Gruss,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: CS3 XXXL, oder, CS3 für Halbblinde

#10 von moppe , 23.12.2016 12:58

Zitat von Schroeder

Wenn ich VNC über ein z.B. Tablett nutze, klont VNC den Inhalt des CS3 Bildschirms! Richtig? Könnte ich z.B. ein 10" Tablett mit VNC als Lesehilfe hinter die CS3 positionieren?



Ja, es ist genau was ich ihn geschrieben hat, in meiner erste Beiträge.
Sie kann auch der CS3 mittels Tablett bedienen.


Zitat von Schroeder

Ich werde mir die CS3 auf jeden Fall holen, irgendwie sollte das ja auch ohne externen PC klappen.



Ein Tablett ist nur ein PC eingebaut in ein Touch Monitor.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.763
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 XXXL, oder, CS3 für Halbblinde

#11 von TT800 , 23.12.2016 14:11

Zitat von Schroeder
Übrigens habe ich auch Märklin mit meiner Anfrage belästigt und hier verwies man mich darauf, die PC Software für die CS2 an der CS3 zu verwenden, zumindest solange bis die CS3 PC Software fertig ist.


Das halte ich in Bezug auf Dein geschildertes Problem für keine gute Lösung; abgesehen davon, dass mir dies noch nicht gelungen ist. Die skalierbare Synchronisierung von VNC bei der CS3 hingegen funktioniert bestens.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 XXXL, oder, CS3 für Halbblinde

#12 von Schroeder , 23.12.2016 14:14

Zitat von TT800

Zitat von Schroeder
Übrigens habe ich auch Märklin mit meiner Anfrage belästigt und hier verwies man mich darauf, die PC Software für die CS2 an der CS3 zu verwenden, zumindest solange bis die CS3 PC Software fertig ist.


Das halte ich in Bezug auf Dein geschildertes Problem für keine gute Lösung; abgesehen davon, dass mir dies noch nicht gelungen ist. Die skalierbare Synchronisierung von VNC bei der CS3 hingegen funktioniert bestens.




Verstanden! Dann wird es VNC, die App ist immerhin schon auf meinem Tablett. Fehlt nur noch die CS3 nebst Netzteil.

Gruss und Danke,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: CS3 XXXL, oder, CS3 für Halbblinde

#13 von Schroeder , 26.01.2018 12:49

Hallo!

Mehr als ein Jahr später hat die CS3 dann Einzug gehalten, war zwischendurch dann doch wieder bei der ESU ECoS.
Ich hätte die Entscheidung wohl immer noch nicht getroffen, die hat dann meine Frau übernommen.
Habe mir vor Weihnachten dann erst eine MS2-3 günstig gekauft die später an unsere kleine N-Bahn sollte. Der Entschluß stand langfristig wieder auf die ECoS. Kurz vor meinem Geburtstag dann doch eher CS3 und die hat dann meine Familie mir auf den Geburtstagstisch gelegt
Meine Frau wollte mich noch von der MS2 abhalten aber da bin ich doch zuviel Steinbock

Die CS3 steht jetzt etwas erhöht und mit guter Ausleuchtung komme ich dann mit der Displaygröße klar. Für Gleisbilder und andere längere Programmieraufgaben kann ich mich davor setzen.

Danke nochmals für Euren Input.

Gruss,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: CS3 XXXL, oder, CS3 für Halbblinde

#14 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 26.01.2018 12:57

Hallo Peter,
wie wäre es denn mit einer CS2?

Die schließt Du über Netzwerk an einen PC an, an dem Du dann entweder einen großen Monitor oder gar einen Beamer anschließt. Mit der kostenlosen Märklin-Software CS2.exe hast Du die komplette CS2-Oberfläche auch dem Bildschirm bzw. der Leinwand und kannst Dir sogar darüber hinaus die fahrregler für jede Lok in ein eigenes Fenster ziehen bzw. auf mehrere Monitore verteilen.

Über die Windows-Auflösung kannst Du zudem die Größe des Anwendungsfensters anpassen. Einzig die Touch-Funktion geht nicht, es sei denn, Du verwendest einen PC/Notebook mit Touchscreen. Dann hättest Du auch wieder die Touch-Funktionalität!

Hier ist mal ein Demo-Bild, in dieser Ansicht werden auf einem Bildschirm 7 Loks gleichzeitig gesteuert! (Klick für größeres Bild!)



Wenn Du mehrere Bildschirme angeschlossen hast oder einen größeren Bildschirm/höhere Auflösung hast, kannst Du natürlich entsprechend mehr Fahrregler auf die Bildschirmfläche ziehen!

Und das beste: Du kannst Dir die cs2.exe Software bei Märklin erst ein Mal runterladen und im Demo-Modus testen, ohne dass Du eine CS2 haben musst. So kannst Du in Ruhe ausprobieren, ob sich die Icons etc. für Dich sehen und bedienen lassen.


Gleichstromer

RE: CS3 XXXL, oder, CS3 für Halbblinde

#15 von Schroeder , 26.01.2018 13:28

Hallo Gleichstromer,

die CS3 ist es ja geworden, die Findungsphase also beendet.

Die CS2 war paralell der ESU ECoS in meinen Gedankengängen nur die CS2 ist gebraucht echt kein Schnapper, nicht ohne Grund. Da Märklin die CS2 doch sehr perfektioniert hat, erwarte ich die CS3 auch auf diesen Level in der Zukunft.
Ich bin froh, dass ich doch mit der Auflösung der CS3 klarkomme. Ein größeres Display wäre natürlich schön. Evtl. kommt Märklin mal mit der CS3 XXL

Gruss,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: CS3 XXXL, oder, CS3 für Halbblinde

#16 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 26.01.2018 13:31

Zitat

Ein größeres Display wäre natürlich schön. Evtl. kommt Märklin mal mit der CS3 XXL



Die CS2.exe soll ja auch mit der CS3 zusammen funktionieren, könntest Du also auch einfach mal testen, außer die investierte zeit kostet es ja nichts.


Gleichstromer

RE: CS3 XXXL, oder, CS3 für Halbblinde

#17 von TT800 , 26.01.2018 13:52

Hallo Peter!

Ich gratuliere Dir, dass Du mit Deiner Entscheidung einen großen Schritt weiter gekommen bist. Jetzt kannst du natürlich in Ruhe diese 2 Methoden zur Vergrößerung des Display testen:

1. die CS2.exe - also ein virtueller Slave am PC
2. VNC (über die CS3 geladen) als Monitor Deiner CS3

In beiden Fällen ist natürlich ein dauerhafter (W)LAN- Anschluss notwendig - und eine ständige Verbindung zum Internet für die automatischen Updates sinnvoll.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 XXXL, oder, CS3 für Halbblinde

#18 von Schroeder , 26.01.2018 15:30

Hallo Stephan,

ja, der LAN Anschluß...Asche auf mein Haupt! Das ganze Haus ist verkabelt nur unser Schlafzimmer nicht, bzw. CAT Kabel liegt aber noch nicht aufgelegt und der Switch in dem Stockwerk fehlt. Riesenbaustelle wegen dem kommenden Glasfaseranschluß im Frühjahr. Bisher war bei 2Mb DSL nicht an OnDemand zu denken und drei WLAN APs waren ausreichend, jetzt soll jeder Fernseher mit dran.
Da will ich dann doch mal eines der nächsten Wochenenden dran.

Herzlichen Gruß,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz