Verständnisfrage Weichen zustellen ja oder nein?

#1 von Zwiebel , 08.05.2024 17:48

Wie die Überschrift schon sagt interessiert mich, ob ich Weichen die Bereich des Bahnsteiges oder auch davor oder dahinter liegen, mit einem Zug zustellen darf oder nicht. Ich habe dazu gegoogelt, finde aber keine für mich schlüssigen Antworten.

Mich würde es einfach mal im allgemeinen interessieren, für meine Moba wäre es insofern von Bedeutung als das ich an dem eigentlichen Umfahrungsgleis [bei mir Gleis 2] noch einen Bahnsteig gern hätte. Dieser wäre durch eine DKW relativ kurz [2 Perso mit kurzer Lok] oder ich ignoriere die DKW und komme mit dem geraden Stück Gleis dahinter bus zur Ausfahrweiche auf insgesamt gut 40 cm mehr Bahnsteig bzw. Perso Zugänge. Was meint ihr? Von der DKW zweigen die Laderampe und der Industrieanschluss ab.

Vielen lieben Dank


RC-Flieger hat sich bedankt!
Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Verständnisfrage Weichen zustellen ja oder nein?

#2 von WiTo , 08.05.2024 18:02

Hallo Zwiebel,

das lässt sich nicht so ganz pauschal beantworten und kommt auch noch ein wenig auf die Epoche an, in der du Dich bewegst.

Machbar ist vieles, aber auch eine Frage des Sicherungstechnischen Aufwands.

Ich haben den Aufbau aber noch nicht so richtig verstanden.

Kannst du mal eine Skizze hier reinstellen?
Dann kann man deine Frage viel präziser beantworten.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.861
Registriert am: 31.08.2014


RE: Verständnisfrage Weichen zustellen ja oder nein?

#3 von Zwiebel , 08.05.2024 18:12

Hallo Thomas,
es handelt sich um die Epoche 4.
Gleis 1 ist der Hausbahnsteig mit für mich ausreichender Länge. Gleis 2 das Umfahrungsgleis. Dem Gleis 2 möchte ich eigentlich auch einen Bahnsteig spendieren, allerdings liegt fast mittig eben jene Doppelkreuzungsweiche.

Es handelt sich um einen Nebenbahnbahnhof mit nur diesen 2 Durchgangsgleisen. Der Rest sind Abgangsgleise zu Rampe, Ladegleis, Abstellgleis, VEB. Also eher ländlich und bescheiden.

Lg


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Verständnisfrage Weichen zustellen ja oder nein?

#4 von UP4001 , 08.05.2024 18:34

Moin,

Zitat von Zwiebel im Beitrag #3
es handelt sich um die Epoche 4.
Gleis 1 ist der Hausbahnsteig mit für mich ausreichender Länge. Gleis 2 das Umfahrungsgleis. Dem Gleis 2 möchte ich eigentlich auch einen Bahnsteig spendieren, allerdings liegt fast mittig eben jene Doppelkreuzungsweiche.

Es handelt sich um einen Nebenbahnbahnhof mit nur diesen 2 Durchgangsgleisen. Der Rest sind Abgangsgleise zu Rampe, Ladegleis, Abstellgleis, VEB. Also eher ländlich und bescheiden.


Vielleicht könnte eine Skizze helfen.

abgesegen davon: in OF Ost läuft vom südlichen Gleis (Strecke nach OF-HBF) eine Verbindung zum Gleis 2, um in die Abstellgruppe fahren zu können. Diese Verbindung wird von Langzügen (3 x 430 /3 x 423) regelmäßig beim Halten zugestellt, andernfalls ist der Bahnsteig zu kurz. Kurzzüge (Verstärker OF-HBF- OF-Süd) halten in Bahnsteigmitte und können von da in die Abstellgruppe geführt werden.
Dadurch wird keine Gleiszufahrt blockiert, so dass dies Sicherungstechnich sicherlich unkritisch zu handeln ist. Das Thema Sicherung wurde ja schon erwähnt,


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verständnisfrage Weichen zustellen ja oder nein?

#5 von X2000 , 08.05.2024 18:39

In Hagen HBF gibt auch so Bahnsteiggleise mit Weichen, die durchaus zugestellt werden können. Im Schweden gibt es das auch, so in Nässjö. Beides keine Nebenbahnhöfe.


Gruß

Martin


Michael Knop hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Verständnisfrage Weichen zustellen ja oder nein?

#6 von kartusche , 08.05.2024 18:45

Leicht OT, aber bei den Eidgenossen war sowas nichts besonderes. Es gab auch Bahnsteige, da ging ein kreuzendes Nebengleis mitten durch…..natürlich hat man das irgendwann, vielleicht ab den 70ern, geändert.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.446
Registriert am: 15.04.2009


RE: Verständnisfrage Weichen zustellen ja oder nein?

#7 von Klaus3 , 08.05.2024 19:03

Moin,

natürlich darf man Weichen auch mit haltenden Zügen dauerhaft belegen, auch planmäßig oder zufällig.

Gleise, in denen Züge planmäßig stehen, haben eine sogenannte Nutzlänge. Und da dürfen Züge der entsprechenden Längen natürlich halten, auch wenn sie dann auf Weichen stehen bleiben. So etwas gibt es sehr häufig in Bahnhöfen, wo regelmäßig Lokwechsel stattfinden oder aufgrund der örtlichen Verhältnisse noch im Gleis Weichen gebraucht werden, die eine abzweigende Fahrtrichtung ermöglichen. Die Weichen haben dann entweder Gleissperrsignale, Zugdeckungssignale oder Paare von Hauptsignalen für sogenannte Lang-Kurz-Ein-und-Ausfahrt.

Hagen, Köln, Krefeld... Und ganz viele mehr!

In kleinen Bahnhöfen war das Gütergleis zum Schuppen oft beinahe mittig am Hausbahnsteig mit einer Weiche angebunden.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Verständnisfrage Weichen zustellen ja oder nein?

#8 von BR180 , 09.05.2024 12:08

Zitat von WiTo im Beitrag #2


Ich haben den Aufbau aber noch nicht so richtig verstanden.

Kannst du mal eine Skizze hier reinstellen?


Darauf würd ich nicht warten, schließlich ist das Hochladen von Bildern Lebenszeitverschwendung.
Siehe hier und hier.

Ich habe den Gleisplan auch nicht verstanden. Wenn Gleis2=Umfahrung mittendrin eine DKW hat, dann muss diese DKW doch auch mitten im Gleis 1 angeschlossen werden und auf der anderen Seite mitten durch den zweiten Bahnsteig führen. So sieht für mich aufgrund seiner beschreibung der Gleisplan aus.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe gerade meine lebenszeit verschwendet, für Herrn Zwiebel, man muss ich blöd sein.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Frank 72, DocJ, Bimbino, WiTo und UP4001 haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

RE: Verständnisfrage Weichen zustellen ja oder nein?

#9 von Zugschubser , 09.05.2024 12:44

Hallo Zwiebel,

Zitat von Zwiebel im Beitrag #1
ob ich Weichen die Bereich des Bahnsteiges oder auch davor oder dahinter liegen, mit einem Zug zustellen darf oder nicht.


klar "darfst" Du das, zumindest in Amsterdam:


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verständnisfrage Weichen zustellen ja oder nein?

#10 von Frank 72 , 09.05.2024 13:12

Bevor jetzt noch ein paar Dutzend Beiträge kommen, in denen jeder seinen persönlichen Lieblings-Beispiel-Bahnhof nennt, wiederhole ich mal rasch die bereits gegebene richtige Antwort:

Zitat von Klaus3 im Beitrag #7
natürlich darf man Weichen auch mit haltenden Zügen dauerhaft belegen, auch planmäßig oder zufällig.


Ansonsten:
Zitat von BR180 im Beitrag #8
Darauf würd ich nicht warten, schließlich ist das Hochladen von Bildern Lebenszeitverschwendung.

Nicht nur deswegen, sondern weil Zwiebel seine Threads, in denen er eine Frage stellt, ganz gerne wieder vergisst und sich nicht wieder meldet. Insofern bin ich schon überrascht, dass er überhaupt nochmal geantwortet hat.
Denn die Ausgangssituation verstehe ich anhand der Beschreibung auch nicht.


Gruß Frank


Datschiburger, WiTo, Preston und Gisly haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

RE: Verständnisfrage Weichen zustellen ja oder nein?

#11 von Georg Tanzer , 14.05.2024 08:24

Hallo zusammen,
vielleicht befindet sich zw. den Gleisen ein Stumpfgleis z.B. zur Lokabstellung!

Zitat von BR180 im Beitrag #8
Zitat von WiTo im Beitrag #2


Ich haben den Aufbau aber noch nicht so richtig verstanden.

Kannst du mal eine Skizze hier reinstellen?


Darauf würd ich nicht warten, schließlich ist das Hochladen von Bildern Lebenszeitverschwendung.
Siehe hier und hier.

Ich habe den Gleisplan auch nicht verstanden. Wenn Gleis2=Umfahrung mittendrin eine DKW hat, dann muss diese DKW doch auch mitten im Gleis 1 angeschlossen werden und auf der anderen Seite mitten durch den zweiten Bahnsteig führen. So sieht für mich aufgrund seiner beschreibung der Gleisplan aus.


Ich habe gerade meine lebenszeit verschwendet, für Herrn Zwiebel, man muss ich blöd sein.



Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


   

Bahnhofsgebäude im tatsächlichen Maßstab 1:87
Z21 Aufbau einer Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz