RE: Entkupplungsgleis mit CS2 -Länger steuern aber wie?

#1 von johnjeanb , 21.12.2016 14:04

Hallo Stummis,

Sorry Ich habe eine Newbie Frage: Wie kann Ich meine CS2 setzen um meine Entkupplungsgleise langer zu steuern (1 bis 1.5 Sekunden)?

- Meine CS2 ist mit die letzte s/w Version (4.1.2)
- Normalerweise kann man die Lange der Steuerimpulse setzen in die CS2 (100ms bis..einige Sekunden aber das ist Theorie (Ich glaube) Die Steuerung Dauer scheint dauern immer dieselbe (Ungefähr 500 ms oder so) .

Ich möchte wenn möglich nicht meine Entkupplungs gleise durch relais (nicht sehr gunstig und mehr Verkabelung.
Meine Anlage ist durch Rocrail gesteuert und mein Focus ist über Automatisches Rangieren mit Enkupplungsgleise.

Gibt es eine lösung um die CS2 so konfiguriren um langere Impulse zu haben.Was mache Ich falsch
Nota: Ich habe mit die alten Decodern (6083) und die neueren Marklin Decodern (60831) versucht: Gleichem Resultat)
Vielen Dank für Ihre hilfe.

Hier ist ein Video über meine erste Versuche mit Entkupplungsgleis steuerung (siehe am 3.51 Sekunden). Entkupplungsteurung soll verbessert sein.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Entkupplungsgleis mit CS2 -Länger steuern aber wie?

#2 von rmayergfx , 21.12.2016 17:11

Hallo Jean,

schau mal hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=50582#p536052

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Entkupplungsgleis mit CS2 -Länger steuern aber wie?

#3 von johnjeanb , 21.12.2016 21:12

Hallo Stummis,

@Ralf: Vielen Dank für den Link. Ich habe den Betref gelesen;
- Ja die CS2 sendet die Einschalten und Ausschalten Befehle
- es kann sein das mit andere Fabricate (i.e. Nicht Märklin) es etwas anders ist aber mit Märklin Decodern (Ganz neu 60831 und mehr als 20 Jahre alt 6083 das selbe gibt: Die schaltdauer ist stark limitiert (approx. 500ms) bei die CS2 (Ich glaube).

So meine Frage ist nicht be-antwortet: gibt es ein Trick um -durch die CS2- Entkupplungsgleise zu steuern mit ein variables Dauer? Ich brauche bis zu 2 Sekunden um ein Entkupplungsgleis Komforbel steuern zu können.

Wenn ich nicht falsch bin, mit die CU 6021, die CS1 konnten wir diese Spezielle Artikeln steuern (Entkupplungsgleis, die Marklin Kran 7051).
Gibt es eine Lösung bitte? Viele Danke für Euere Hilfe.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Entkupplungsgleis mit CS2 -Länger steuern aber wie?

#4 von TT800 , 22.12.2016 00:14

Zitat von johnjeanb
Hallo Stummis,

Sorry Ich habe eine Newbie Frage: Wie kann Ich meine CS2 setzen um meine Entkupplungsgleise langer zu steuern (1 bis 1.5 Sekunden)?

- Meine CS2 ist mit die letzte s/w Version (4.1.2)
- Normalerweise kann man die Lange der Steuerimpulse setzen in die CS2 (100ms bis..einige Sekunden aber das ist Theorie (Ich glaube) Die Steuerung Dauer scheint dauern immer dieselbe (Ungefähr 500 ms oder so) .


Wieso glaubst Du, dass das Theorie ist?
Stelle in der CS2 auf bis zu 5 sec ein und dann beobachte das Entkupplungsgleis. Tipp: Das Icon zeigt im keyboard während der eingestellten Zeitdauer das besondere Entkupplungsicon. Ist das Heben des Entkupplungsbalkens synchron zum Erscheinen des Icons?
Wenn das nicht so ist, dann ist es nicht Theorie, sondern tatsächlich.

Ich habe aber noch nie gehört, dass ein alter 6083 generell auf 500 ms begrenzt.

Beim 60831 stimmt es sicher nicht, denn dort kann ich die Intensität und die Dauer (sogar bis 12 sec) des Impulses programmieren.

Du schreibst, dass Du mit Rocrail steuerst; könnte es nicht sein, dass dort ein Konfigurationsfehler vorhanden ist. Teste das manuell mit dem keyboard der CS2 aus!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Entkupplungsgleis mit CS2 -Länger steuern aber wie?

#5 von johnjeanb , 24.12.2016 12:17

Hallo Stefan und Ralf, Hallo Stummis

Zuerst eine kleine Entschuldigung ist in Ordnung: Sie haben recht ABER mit nur eine meiner CS2:
- beide meine CS2 sind mit version 4.1.2 s/w 60215 Versionen
- die erste CS2 ist mit meine Anlage verbunden mit normale 88 ,ein Link 88 verbunden und ein 60101 (100W Stromversorgung) und scheint es ist in Ordnung (die ganze Anlage ist gesteuert mit Rocrail ohne Probleme wie das Video hier-oben zeigt)

- die zweite CS2 ist mit den selben Programm aber nur mit eine 60061 (60W Strom versorgung)

Die Zweite CS2 ist ganz normal und ermöglicht ein maximal 5 Sekunden Steuerung am Entkupplungsgleis genau wie Sie beschrieben haben.

Die Erste CS2 wird nicht eine Dauer ermöglichen: der Dialog ist genau wie die Zweite aber wenn Ich den Entkupplungsgleis Symbol selectiere, wird den Entkupplungsgleis activiert nur während eine halbe Sekunde oder so.

Ich weiss es scheint unglaublich aber es ist so.

Weil es ist Weihnachten und viele andere Dinge sind zu tun konnte Ich nicht viel weiter recherchieren.
Was Ich werde tun:
- die "kranke" CS2 mit die Tante verbinden zu lassen
- die "kranke" CS2 ganz allein: ohne Züge, Link88, M88 bus (flat kabel)

Was Ich schon weiss:
- eben ohne Link mit mein Rocrail PC ist das Problem da
- eben wenn den DigitalStrom speise nicht meine Anlage habe Ich das Problem

Haben Sie dieses Problem schon gehabt / gesehen? Ich bitte um Euere Hilfe

Viele Grüsse und ein schönes Weihnachten an alle.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz