RE: Entkupplungsgleis Märklin CS2

#1 von swisstrain , 29.07.2017 12:21

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu den Entkupplern von Märklin im Zusammenhang mit der CS2.

Erste Frage: Entkuppeln mit Märklin App:
Ich steuere einen Zug mit der Märklin Mobile Station App: Wie muss ich dies korrekterweise machen, denn ich kann ja nicht gleichzeitig die Lok steuern und auf dem Layout den Entkuppler betätigen...


Zweite Frage:
Wenn ich bei der Schaltzeit die Anzahl Milisekunden auf 5000 erhöhe, schatet das Entkupplungsgleis bei einmaligen Berühren gleichwohl nur ganz kurz. Ist dies absichtlich von Märklin so einprogrammiert, damit man einen Dauerkontakt nur per Hand ausführen kann? Oder was ist hier die Idee?


lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Entkupplungsgleis Märklin CS2

#2 von rmayergfx , 29.07.2017 18:35

Zitat

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu den Entkupplern von Märklin im Zusammenhang mit der CS2.

Erste Frage: Entkuppeln mit Märklin App:
Ich steuere einen Zug mit der Märklin Mobile Station App: Wie muss ich dies korrekterweise machen, denn ich kann ja nicht gleichzeitig die Lok steuern und auf dem Layout den Entkuppler betätigen...


Zweite Frage:
Wenn ich bei der Schaltzeit die Anzahl Milisekunden auf 5000 erhöhe, schatet das Entkupplungsgleis bei einmaligen Berühren gleichwohl nur ganz kurz. Ist dies absichtlich von Märklin so einprogrammiert, damit man einen Dauerkontakt nur per Hand ausführen kann? Oder was ist hier die Idee?


lg
alex



Erste Antwort: Die Loks bzw. die Wagen werden ja nicht während der Fahrt entkuppelt. d.h. mit der Kupplung mittig über das Gleis, entkuppeln und dann Rückwärts weiter schieben oder stehen lassen.
Zweite Antwort: Das ist Absicht, da bei Dauerkontakt die Spule durchbrennt. Darin ist ein Elektromagnet verbaut. Ähnlich wie bei den alten Weichenantrieben vom M-Gleis oder der Kranmagnet.
Manchmal sollte man halt einfach mal die Bedienungsanleitung lesen, auch wenn es total uncool ist:

Zitat
Hinweis: Das Entkupplungs-Gleis ist für moment-Betätigung
vorgesehen. Bei versehentlichem Dauer-Kontakt
verhindert die eingebaute Schutzschaltung Überlastungen.
Nach kurzer Unterbrechung ist der Entkuppler
wieder betriebsbereit.



mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz