RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#76 von TheK , 26.01.2017 02:41

Eine erstaunlich nüchterne Analyse des Marktes, der wenig hinzuzufügen ist. Und doch hat man das ganze nach der Insolvenz aufgegeben, ohne die wirklich interessanten Modelle je in den Handel gebracht zu haben…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#77 von Meteor , 26.01.2017 17:18

Hallo Peter,

dankeschön für den Link. Das wußte ich tatsächlich nicht, da ich zwischen 2005 und 2010 kaum was mit Moba am Hut hatte. Erst im Laufe de Jahres 2011 kam ich durch ein neues Anlagenprojekt wieder verstärkt ins Hobby zurück.

Das muß ich mir noch mal in aller Ruhe durchlesen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#78 von lui ( gelöscht ) , 26.01.2017 23:41

Zitat

Eine erstaunlich nüchterne Analyse des Marktes, der wenig hinzuzufügen ist. Und doch hat man das ganze nach der Insolvenz aufgegeben, ohne die wirklich interessanten Modelle je in den Handel gebracht zu haben…


Etwa den maßstäblich langen ICE?

Der verschwand schneller in der Versenkung als er auftauchte - so wie es vermutlich auch 1:87 Wagen bei Märklin ergehen würde - in dieser Form bei Märklin Kunden nahezu unverkäuflich.

N.B.: Was ist eigentlich inzwischen aus dem damals verantwortlichen PM geworden?


lui

RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#79 von Schwanck , 27.01.2017 09:56

Moin,

es war (und ist) die Marktanalyse, die Märklin veranlasst hat, den 1:87 Maßstab bei langen Fahrzeugen sein zu lassen. Märklin betreibt schon seit langen einen regen Gedankenaustausch mit seinen Kunden, den Händlern, mir sind auch schon einige davon zu Gesicht gekommen. Und nun das Fazit: Sie beachten soweit ich feststellen konnte die Antworten!
Ich bin übrigens Endverbraucher.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#80 von hu.ms , 17.02.2017 17:39

Erst seit ich an meiner neuen großzügigeren anlage baue sind mir die 1:87 wagen wichtig. Habe mir inzwischen schon einige roco zugelegt.
Da ich aber immer herstelleroffen einkaufe, ganz klar antwort 3.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#81 von Murmel , 23.02.2017 13:12

Zitat


Der verschwand schneller in der Versenkung als er auftauchte - so wie es vermutlich auch 1:87 Wagen bei Märklin ergehen würde - in dieser Form bei Märklin Kunden nahezu unverkäuflich.





Ich denke schon, dass es auch Käufer für 1:87 Wagen von Märklin gäbe. Allein die vielen Sammler, die nie ein Zweileiter-Modell auch nur ansehen würden.
Umgekehrt gibt es auch ganz sicher eine Menge Zweileiter-Fahrer, die gern aus Platzgründen zu den verkürzten Wagen von Märklin greifen.
Die outen sich nur nicht gern, um hier nicht ausgeschimpft zu werden.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#82 von Viet Bui ( gelöscht ) , 23.02.2017 17:24

Zitat

Umgekehrt gibt es auch ganz sicher eine Menge Zweileiter-Fahrer, die gern aus Platzgründen zu den verkürzten Wagen von Märklin greifen.
Die outen sich nur nicht gern, um hier nicht ausgeschimpft zu werden.



Das glaube ich nicht.
Es wäre wenig intelligent, wenn ich ein Produkt nur wegen des Herstellers im Voraus ausschließen würde. Ich würde mich nicht grämen, mir einen Wagen von Märklin (mit Tausch der Radsätze natürlich, die Pizzaschneider mag ich nicht) aufs Gleis zu stellen, sofern er maßstäblich ist.
Ich kaufe nach Detaillierung und Betriebstauglichkeit (da ich auch Fahrbetrieb vorsehe), aber nicht nach Marke.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#83 von Murmel , 23.02.2017 18:33

[quote="Viet Bui" post_id=1659297 time=1487867040 user_id=28555]

Zitat

Umgekehrt gibt es auch ganz sicher eine Menge Zweileiter-Fahrer, die gern aus Platzgründen zu den verkürzten Wagen von Märklin greifen.
Die outen sich nur nicht gern, um hier nicht ausgeschimpft zu werden.



Das glaube ich nicht.
Es wäre wenig intelligent, wenn ich ein Produkt nur wegen des Herstellers im Voraus ausschließen würde. Ich würde mich nicht grämen, mir einen Wagen von Märklin (mit Tausch der Radsätze natürlich, die Pizzaschneider mag ich nicht) aufs Gleis zu stellen, sofern er maßstäblich ist.
Ich kaufe nach Detaillierung und Betriebstauglichkeit (da ich auch Fahrbetrieb vorsehe), aber nicht nach Marke.

Grüße,
Viet Bui
[/quote]


Hallo Viet,

du hast das wohl nicht richtig verstanden.
Es ging nicht um den Hersteller sondern gerade um das Nichtmaßstäblich.
Auch Zweileiterfahrer haben mitunter Platzmangel auf der Anlage und müssen engere Radien verbauen.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#84 von Viet Bui ( gelöscht ) , 23.02.2017 18:53

Zitat

du hast das wohl nicht richtig verstanden.
Es ging nicht um den Hersteller sondern gerade um das Nichtmaßstäblich.
Auch Zweileiterfahrer haben mitunter Platzmangel auf der Anlage und müssen engere Radien verbauen.



Hallo Robert,

ich kann mir gut vorstellen, dass es einige DC-Bahner gibt, welche auf Märklin-Wagen setzen, sie sind aber nicht die einzigen Hersteller verkürzter Wagen.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#85 von alex218 , 23.02.2017 20:20

Moin,
Märklin hat doch 1:87er Personenwagen, ich selbst habe 6 Stück davon. Nämlich die grünen 4yg Umbauwagen.
Originallänge 19460 mm
Märklinwagen 223,6 mm

Entspricht also der Länge im M 1/87.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#86 von lui ( gelöscht ) , 24.02.2017 10:23

Zitat

Moin,
Märklin hat doch 1:87er Personenwagen, ich selbst habe 6 Stück davon. Nämlich die grünen 4yg Umbauwagen.
Originallänge 19460 mm
Märklinwagen 223,6 mm

Entspricht also der Länge im M 1/87.


HIer in der Umfrage geht es allerdings um 26,4m Wagen oder wieso heißt der Titel "26,4m Wagen von Märklin in 1:87?".


lui

RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#87 von lui ( gelöscht ) , 24.02.2017 11:19

Es gibt bekanntlich durchaus bereits - allerdings aus bekanntem Grund bislang nur sehr wenige - 26,4m Wagen mit 1:87 Länge im Märklin Sortiment.

Allerdings wird bei diesen Wagen auch deutlich auf die Einschränkungen bzgl. den Lichtraumprofils hingewiesen; so wie schon bei den wunderschönen
INOX Wagen (das sind zwar "nur" 25,5m Wagen, aber sie sind mit 293mm trotzdem maßstäblich lang und somit länger als das R1 "Grenzmaß" von 282mm).

O-Ton: "Die Modelle fahren im Gleisbogen ab 360 mm Radius, ein entsprechender Abstand für Oberleitungsmasten, Brückengeländer oder Signale muss aber eingehalten werden."

Solange es noch Gleise mit 360mm Radien gibt - also die nächsten 100 Jahre, und das dürften inzwischen Millionen sein - wird man sich bei Märklin davor hüten, die 26,4m (oder gar 27,5m, das wären dann 316mm) langen Schnellzugwagen als bevorzugte Länge mit 1:87 anzubieten.

PS: Die ganzen Diskussionen, aber auch Umfragen, über die maßstäbliche Länge sind angesichts von "Spielzeugradien" (also alles unter 2m!!!) eh müßig!

D.h. vorranging ist doch die Frage zu stellen wer überhaupt vorbildgerecht durchgängig maßstäbliche Radien auf seiner Anlage verbaut hat geschweige denn verbauen kann - also läuft doch bekanntermaßen wieder alles auf notwendige Kompromisse hinaus.


lui

RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#88 von hu.ms , 24.02.2017 15:51

Das mit den radien sehe ich anders.
Die angesprochenen maßstäblichen 2m-radien sind praktisch für 99 % der mobahner aus platzmangel so gut wie unmöglich.
Die 1:87-wagen - meist 303mm - sehen aber für mich auch ab radien von mindestens 550 mm (= R 4) ganz gut aus.
Bei meiner neuen anlage ist das im sichtbaren bereich der minimalradius - unter anderem auch wegen der 303mm-wagen.

Eigentlich ist es ganz einfach:
Wer genügend platz für entsprechende gleisführung hat wird die maßstäblichen wagen verwenden.
Wem der platz dafür fehlt - und das ist m.e. die mehrheit - muss auch 360mm-radien verbauen und da sehen die wagen schon etwas eigentümlich aus. Dort haben die verkürzten maßstäbe ihre optische berichtigung.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#89 von Frank 72 , 24.02.2017 17:44

Um die verkürzten Reisezugwagen brauchen sich zwar nur H0-Bahner Gedanken machen, aber mit engen Radien wird auch in den anderen Spuren gekämpft.

Bei der Modellbahn spielt ja die Wahrnehmung des Dargestellten eine große Rolle. Insofern ist die Verwendung von Radien in H0 möglichst über drei Metern natürlich Humbug. Vorbildlich umgerechnete Radien würde man auf einer Heimanlage -selbst wenn man den Platz hätte- eher wie eine Gerade empfinden. Ab einer bestimmten Größe (ich sage mal, in H0 etwa 100cm) wirkt ein Bogenradius auch auf einer Hauptbahn authentisch, auch wenn das umgerechnet noch weit vom Original entfernt ist.

Bei den Fahrzeugen sieht das anders aus. Bei verkürzten Wagen merken viele (auch ich), dass da was nicht stimmt. Es sieht irgendwie kurios aus. Die haben mir schon als Kind nicht gefallen. Das heißt für mich: Ich passe das Anlagenthema den baulichen Gegebenheiten an.
In diesem Sinne frage ich mich dann schon manchmal, ob es unbedingt ein IC oder D-Zug sein muss, wenn man nur engste Radien verbauen kann. Das sieht (in H0) mit verkürzten Wagen dann auch nicht wirklich besser aus, stößt halt nur nicht überall gegen. Da würde ich doch eher eine Nebenbahn o.ä. als Thema wählen.
Aber ich spreche es keinem ab. Soll jeder machen wie er möchte. Und die Nachfrage nach solchen Modellen ist ja offensichtlich ungebrochen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#90 von Murmel , 25.02.2017 12:06

[quote="Frank 72" post_id=1659776 time=1487954645 user_id=7329]
Um die verkürzten Reisezugwagen brauchen sich zwar nur H0-Bahner Gedanken machen, aber mit engen Radien wird auch in den anderen Spuren gekämpft.

Bei der Modellbahn spielt ja die Wahrnehmung des Dargestellten eine große Rolle. Insofern ist die Verwendung von Radien in H0 möglichst über drei Metern natürlich Humbug. Vorbildlich umgerechnete Radien würde man auf einer Heimanlage -selbst wenn man den Platz hätte- eher wie eine Gerade empfinden. Ab einer bestimmten Größe (ich sage mal, in H0 etwa 100cm) wirkt ein Bogenradius auch auf einer Hauptbahn authentisch, auch wenn das umgerechnet noch weit vom Original entfernt ist.

Bei den Fahrzeugen sieht das anders aus. Bei verkürzten Wagen merken viele (auch ich), dass da was nicht stimmt. Es sieht irgendwie kurios aus. Die haben mir schon als Kind nicht gefallen. Das heißt für mich: Ich passe das Anlagenthema den baulichen Gegebenheiten an.
In diesem Sinne frage ich mich dann schon manchmal, ob es unbedingt ein IC oder D-Zug sein muss, wenn man nur engste Radien verbauen kann. Das sieht (in H0) mit verkürzten Wagen dann auch nicht wirklich besser aus, stößt halt nur nicht überall gegen. Da würde ich doch eher eine Nebenbahn o.ä. als Thema wählen.
Aber ich spreche es keinem ab. Soll jeder machen wie er möchte. Und die Nachfrage nach solchen Modellen ist ja offensichtlich ungebrochen.
[/quote]



Hallo,

ich weiß ja nicht, was du für eine Kindheit hattest, mir jedenfalls sahen damals die 24cm Wagen von Märklin sehr realistisch aus.
Am besten fand ich die unterschiedlichen Farben.
Darüber hinaus würde ich jede Wette eingehen, dass selbst erwachsene Nichtmodellbahner, die von diesen dogmatischen Diskussionen nichts wissen, mit überwältigender Mehrheit keine Verkürzung beanstanden würden wenn es sich um reinrassige Zugverbände handeln würde.
Deine gedanklichen Ausflüge in die Kindheit scheinen mir nicht glaubhaft. Offensichtlich spielt da die Erinnerung einen Streich.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#91 von Marty ( gelöscht ) , 25.02.2017 12:19

Hallo Robert,

stimmt - wenn man immer nur 24 cm-Wagen sah oder in der Hand hatte sahen diese subjektiv realistisch aus.
Blätterte man aber einmal in einem alten Roco-Katalog mit solchen in 1:100, oder gar in einem von Liliput mit unverkürzten Wagen so stellte sich genau der von Frank beschriebene Eindruck ein.


Marty

RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#92 von TheK , 25.02.2017 12:35

Einen realen Zug aus einer etwas größeren Distanz darf man dann aber auch nie gesehen haben. Ne, also für die 24cm-Blechwagen ist das Argument nun wirklich absurd; wem das nicht auffällt, der sieht auch zwischen 103 und 110 keinen Unterschied. Darüber kommen wir dann irgendwann zu der "Vorbildung" und bei Märklins 1:93 muss man echt genauer hingucken – zumal da ja auch andere Maße verringert sind, was den Quetsch-Eindruck vermindert.

Nur waren in der Realität die Bauarten nicht nur wild gemischt, sondern jenseits der F-Zuge (bzw. später TEE und IC) und einiger rein inländischer D-Züge die langen vereinzelte Gäste. Im Nord-Express 1960 war der einsame Bc4üm-54 ein Hingucker mit seiner enormen Länge…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#93 von Murmel , 25.02.2017 12:51

Zitat

Hallo Robert,

stimmt - wenn man immer nur 24 cm-Wagen sah oder in der Hand hatte sahen diese subjektiv realistisch aus.
Blätterte man aber einmal in einem alten Roco-Katalog mit solchen in 1:100, oder gar in einem von Liliput mit unverkürzten Wagen so stellte sich genau der von Frank beschriebene Eindruck ein.




Hallo Marty,

welches Kind mit einer Märklin-Bahn blättert denn in Roco-Katalogen?
Selbst heute käme ich nicht auf so eine ausgefallene Idee.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#94 von Murmel , 25.02.2017 13:02

Zitat

Einen realen Zug aus einer etwas größeren Distanz darf man dann aber auch nie gesehen haben. Ne, also für die 24cm-Blechwagen ist das Argument nun wirklich absurd; wem das nicht auffällt, der sieht auch zwischen 103 und 110 keinen Unterschied. Darüber kommen wir dann irgendwann zu der "Vorbildung"…




Ich würde dir hier den ganz dringenden Rat geben, besser gar nicht erst zu versuchen, persönlich zu werden.
Glaub mir einfach, dass dir das nicht gut bekommen würde, auch wenn du dich vielleicht mit einer besonders guten Vorbildung ausgestattet siehst.

Die Einschätzung von Größenverhältnissen noch dazu im Kindesalter noch dazu ohne augenscheinliche Vergleichsobjekte (mit dem Begriff reinrassig von mir dargelegt) hat nicht das geringste mit Bildung zu tun.

Allein dass du das ganz offensichtlich nicht weißt, lässt tief blicken und disqualifiziert deine Meinung als genau das elitäre Gequatsche, dass ich an anderer Stelle schon erwähnte.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#95 von Peter Müller , 25.02.2017 13:03

Zitat
welches Kind mit einer Märklin-Bahn blättert denn in Roco-Katalogen?


Meine Lust an der elektrischen Eisenbahn endete Mitte der 1970er-Jahre unter anderem, weil ich Röwa-Kataloge mit nach Hause genommen hatte und Pläne schmiedete, wie ich die Qualität meiner Märklin-Türblattanlage hätte steigern können. Als mir der Umfang der gestellten Aufgabe dämmerte, habe ich mich von der Modelleisenbahn abgewendet.

Bei meinem Wiedereinstieg 2006 habe ich für mich selber die Regel aufgestellt, die Ansprüche immer mit meinen Möglichkeiten in Einklag zu halten. Ich wollte nicht den gleichen Fehler noch einmal machen und von unerreichbaren Zielen träumen.

Was die 1:87-Wagen betrifft: ich habe mittlerweile welche und werde bei Gelegenheit weitere verkürzte Wagen durch maßstäbliche Wagen ersetzen. Hängt ganz einfach von den Gelegenheiten ab, die sich bieten. Es gibt keinen Zwang, den habe ich lange vor dem ersten verkürzten Wagen abgeschafft .

Die maßstäblichen Wagen, die ich beschafft habe, waren übrigens alle günstiger als entsprechende verkürzte Wagen von Märklin. Ich glaube nicht, dass ich jemals einen maßstäblichen Wagen von Märklin ergattern würde.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#96 von Murmel , 25.02.2017 13:08

Hallo Peter,

sehe ich exakt genauso.
Ich bin Perfektionist und wünsche mir alles nah an der Realität.
Allerdings maße ich mir nicht an, andere zu verurteilen, die das nicht so sehen oder die aus anderen Gründen wie z. B. den Platz das nicht so sehen können.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#97 von Frank 72 , 25.02.2017 13:47

Zitat

ich weiß ja nicht, was du für eine Kindheit hattest, mir jedenfalls sahen damals die 24cm Wagen von Märklin sehr realistisch aus.
Am besten fand ich die unterschiedlichen Farben.
...
Deine gedanklichen Ausflüge in die Kindheit scheinen mir nicht glaubhaft. Offensichtlich spielt da die Erinnerung einen Streich.


Die unterschiedlichen Farben machen die Wagen aber auch nicht wirklich länger...
Ich habe eben mal gerechnet: Kindheit trifft es nicht mehr ganz. Ich war schon um die 16, als ich meine paar Fleischmann-1:100-Wagen verkauft habe, weil Roco unverkürzte D-Zug-Wagen herausbrachte. Da konnte ich bereits mit 1:100 nichts mehr anfangen.
Meine erste Modellbahn war von Lima. Die Reisezugwagen dürften dann auch 1:100 gewesen sein. Damals (im Grundschulalter) ist mir das sicherlich nicht aufgefallen.
Mit Märklin und 24cm-Wagen hatte ich allerdings nie etwas zu tun. Märklin hatte bei uns keiner, und ich kannte die Modelle auch sonst nicht.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#98 von Murmel , 25.02.2017 14:17

[quote="Frank 72" post_id=1660110 time=1488026835 user_id=7329]

Zitat

ich weiß ja nicht, was du für eine Kindheit hattest, mir jedenfalls sahen damals die 24cm Wagen von Märklin sehr realistisch aus.
Am besten fand ich die unterschiedlichen Farben.
...
Deine gedanklichen Ausflüge in die Kindheit scheinen mir nicht glaubhaft. Offensichtlich spielt da die Erinnerung einen Streich.


Die unterschiedlichen Farben machen die Wagen aber auch nicht wirklich länger...
Ich habe eben mal gerechnet: Kindheit trifft es nicht mehr ganz. Ich war schon um die 16, als ich meine paar Fleischmann-1:100-Wagen verkauft habe, weil Roco unverkürzte D-Zug-Wagen herausbrachte. Da konnte ich bereits mit 1:100 nichts mehr anfangen.
Meine erste Modellbahn war von Lima. Die Reisezugwagen dürften dann auch 1:100 gewesen sein. Damals (im Grundschulalter) ist mir das sicherlich nicht aufgefallen.
Mit Märklin und 24cm-Wagen hatte ich allerdings nie etwas zu tun. Märklin hatte bei uns keiner, und ich kannte die Modelle auch sonst nicht.
[/quote]


Hallo Frank,

dass die Farben die Wagen länger gemacht hätten, habe ich auch nicht behauptet.

Aber der Punkt ist genau das was du schreibst. Ohne den Roco-Vergleich wärst du nie auf die Idee gekommen irgendeinen Längenmaßstab infrage zu stellen.

Dass du nie mit Märklin in Berührung gekommen bist, lässt auf eine schwere, entbehrungsreiche Jugend schließen. Das tut mir aufrichtig leid.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#99 von Peter Müller , 25.02.2017 14:20

Zitat
Dass du nie mit Märklin in Berührung gekommen bist, lässt auf eine schwere, entbehrungsreiche Jugend schließen. Das tut mir aufrichtig leid.


Na na na, nicht mit Gewalt das Niveau nach unten ziehen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87?

#100 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 25.02.2017 15:04

Zitat


Aber der Punkt ist genau das was du schreibst. Ohne den Roco-Vergleich wärst du nie auf die Idee gekommen irgendeinen Längenmaßstab infrage zu stellen.




Das die 26,4m Wagen damals alle verkürzt waren wußte eigentlich jeder der das Vorbild mal gesehen hatte. Es gab nur keine längeren Wagen damals, also mußte man damit leben.
Heute muß man nicht mehr mit verkürzten Wagen leben und auch nicht den 360mm Radius einsetzen, nur weil er im Startset lag.


Ronny_Sommer

   

Welche Länderbahn fahrt Ihr?
Welche H0-Lok der V160-Familie gefällt euch am besten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz