RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#1 von henrymaske , 10.12.2016 19:17

Hallo Jungs,

gibt es eine Möglichkeit den Faller Bahnübergang 120 171
http://www.modelmania.com.pl/images/faller/120171_anl_01.pdf

langsamer zu stellen . Widerstand oder Diode oder ähnliches, das die Schranken langsamer schließen. Im Moment dauert es ca. 3 Sekunden

Servus Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#2 von Muggel , 10.12.2016 19:47

Hallo,

da es sich um einen motorischen Antrieb handelt, muestte das funktionieren.
Angenommen du nutzt die zugehoerige Zeitsteuerung, dann den Widerstand direkt in die Zuleitung zu den Motoren setzen.
Den Wert muss man durch probieren ermitteln, die Werte liegen geschaezt zwischen 100- 1000 Ohm.
Lieber die dickeren Widerstaende ab 0,5 W aufwaertz verwenden, da der Spannungsabfall als Waerme abgefuehrt wird.

Gruss Joerg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#3 von henrymaske , 10.12.2016 19:58

Hallo Joerg,

ja ich denke sogar das da ein stinknormaler Faller Car System Motor drinnen ist. Und was meist Du zu einer Diode, die mache ich in den Car System Autos damit die langsamer fahren


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#4 von Muggel , 10.12.2016 20:16

Hallo,

naja es gibt verschiedene Bauformen von Dioden, an den z.B. ganz normalen N 4148 faellt ungefaehr ein halbes Volt ab, dann gibt es Z-Dioden welche zur
Spannungsbegrenzung dienen, usw.
Ich weiss ja nicht was in deiner Bastelkiste liegt, daher: Versuch macht klug

Gruss Joerg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#5 von henrymaske , 10.12.2016 20:35

Hallo Joerg,

habs sofort versucht. NEGATIV sowohl Diode als auch Widerstand. Bei der Diode geht die Schranke zwar runter ( im normalem Tempo ) auf auf geht sie gar nicht, erst wenn ich die Diode entferne geht sie auf

ich nix versteh


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#6 von V 200 , 11.12.2016 00:25

Ist normal zum öffnen und schliesen muss ja die Stromrichtung getauscht werden. Eine Diode verringert in einer Richtung die Spannung um ca 0,6V mit dem Nachteil das sie in anderer Richtung sperrt und deine Schranke nicht aufgeht.


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#7 von Erich Müller , 11.12.2016 00:55

Dagegen hilft...
...
...
Noch ne Diode.
In Reihe geschaltet mit der ersten, aber anders herum, sorgen die zwei zuverlässig dafür, dass alles steht: alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will.

Ach, es soll sich bewegen? Nun, dann müssen die Dioden parallel geschaltet werden, aber eben auch in entgegengesetzte Richtung. Dann geht der Strom abwärts durch die eine Diode, aufwärts durch die andere, und beide knapsen etwa 0,7V ab. Da kann man sogar, wenn man in Heberichtung mehr Dioden hintereinander schaltet, den Baum schneller zu- als aufgehen lassen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#8 von Marky ( gelöscht ) , 11.12.2016 13:55

Zitat von Erich Müller
..... wenn man in Heberichtung mehr Dioden hintereinander schaltet, den Baum schneller zu- als aufgehen lassen....



Moin zusammen,

hat eigentlich nix mit der Fragestellung zu tun, dennoch schoß in mir gerade die Frage auf : "Was ist vorbildgerecht" , wenn die Dinger bei der Bahn noch mit der "Hand-Haspel" rauf und runtergeleiert werden ?

Ich vermute mal aufgrund des Gegengewichtes ist für den "Schrankenwärter" kaum ein nenenswerter Unterschied beim Kraftaufwand zwischen rauf und runter festzustellen. Kommt natürlich auch auf die Fitness an

Also Jungs, wer von den Forumianern hat das Original schon mal bedient :

Hoffe die Zusatzfrage stört nicht ops:

Gruß Markus


Marky

RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#9 von henrymaske , 11.12.2016 16:59

So, ich bin jetzt nur 50% vorangekommen, d.h die Schranke schliest schön langsam, genau so wie ich es haben möchte, aber sie geht nicht mehr auf
und zwar wenn ich sie so einbaue - der Ring geht auf die Steuerung - andere Seite auf Motor

ich habe auch schon andere Varianten versucht aber es funzt einfach nicht




Das ist die Steuerung


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#10 von moppe , 11.12.2016 17:59

Du muss noch ein diese haben, in parallel mit der Diode sie bereits haben. Aber es sollte umgekehrt anschließt werden.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.761
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#11 von henrymaske , 11.12.2016 18:15

Zitat von moppe
Aber es sollte umgekehrt anschließt werden.



habe ich auch schon versucht


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#12 von moppe , 11.12.2016 20:51

Wie dieser?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.761
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#13 von henrymaske , 12.12.2016 07:28

Ja, habe ich jetzt schon 2 x versucht , der Schrankenbaum bewegt sich ca. 5mm und dann ist Schluss


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#14 von Erich Müller , 12.12.2016 13:52

Wenn er sich in beide Richtungen bewegt, ist die Schaltung im Prinzip schon mal richtig. Dann kommt es jetzt auf andere Faktoren an. Sind die Dioden leistungsfähig genug? Werden sie heiß?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#15 von DHC500blau , 12.12.2016 15:23

Hallo Rolf,

der Trick mit den zwei entgegengesetzten Dioden ist schon gut, aber wenn Du Pech hast, fällt die Spannung damit unter den Mindeststrom (Einschaltstrom), den der Motor braucht, um die Schranke komplett hochzuheben. Nicht jeder Motor hat schon bei geringer Spannung genug Kraft.

Probiere doch mal Z-Dioden für die Aufwärtsbewegung, die etwas höhere Spannungen durchlassen. Außerdem, würde ich mir das Getriebe der Schranken näher anschauen und es ggfs. leichtgängiger machen. Ist ja leider nur ein Kunststoffgetriebe, aber vielleicht kannst Du es ölen?

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#16 von henrymaske , 12.12.2016 18:38

Hier nochmals ein Bild



Zitat von DHC500blau
der Trick mit den zwei entgegengesetzten Dioden ist schon gut, aber wenn Du Pech hast, fällt die Spannung damit unter den Mindeststrom (Einschaltstrom), den der Motor braucht, um die Schranke komplett hochzuheben. Nicht jeder Motor hat schon bei geringer Spannung genug Kraft.

Probiere doch mal Z-Dioden für die Aufwärtsbewegung, die etwas höhere Spannungen durchlassen.



So wirds sein, der ist dann einfach zu schwach, bei den Car System Autos funktioniert das tadellos Was meinst Du mit Z Dioden - ich habe Schottkydioden genommen. Geölt ist auch alles...


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#17 von volkerS , 13.12.2016 10:27

Hallo Rolf,
versuche mal Testweise folgendes:
1 Diode in die Zuleitung des Motors.In einer Richtung sollte er sich bewegen. Sobald die Endstellung erreicht ist jetzt die Diode umdrehen.
Der Motor sollte jetzt in der anderen Richtung drehen. Wenn das funktioniert eine zweite typidentische Diode zur ersten in entgegengesetzter Richtung anklemmen. Dann sollte der Motor in beiden Richtungen drehen. Willst du je Richtung unterschiedliche Geschwindigkeiten, dann in der Richtung mehrere Dioden in Reihe und an den Enden dieser Kette die Diode(n) der Gegenrichtung anschließen.
Wenn du mit Zenerdioden arbeitest, dann musst du die Dioden gegeneinander in Reihe schalten. Bei Zenerdioden fällt in einer Richtung ca. 0,7V ab in Gegenrichtung die Zenerspannung. Wirksame Spannungsreduzierung ist also immer Zenerspannung + 0,7V
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#18 von DHC500blau , 13.12.2016 16:31

Hallo Rolf,

mir kommt da gerade ein Gedanke: Falls das ein Synchronmotor ist, ist dessen Geschwindigkeit abhängig von der Wechselspannung, die die Steuerung ausgibt und die Voltzahl hat keinen Einfluss auf die Drehgeschwindigkeit. Sollte das der Fall sein, würde eine Spannungsreduzierung per Diode somit nicht helfen.

Ich sehe in der Anleitung nicht, dass man über CV die Frequenz der Wechselspannung der Steuerung einstellen kann. Dann bliebe also tatsächlich nur der Wechsel zu einer anderen Steuerung, bei der das möglich ist oder der Ersatz der Motoren durch solche mit anderer Drehzahl oder der Einbau eines Getriebes mit stärkerer Untersetzung.

An anderer Stelle, etwa bei den Lokschuppentoren, setzt Faller auf Servos, deren Geschwindigkeit über den Faller-Controller eingestellt wird. Das geht hier aber leider nicht.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#19 von henrymaske , 13.12.2016 22:10

Zitat von volkerS
versuche mal Testweise folgendes:1 Diode in die Zuleitung des Motors.In einer Richtung sollte er sich bewegen. Sobald die Endstellung erreicht ist jetzt die Diode umdrehen.Der Motor sollte jetzt in der anderen Richtung drehen. Wenn das funktioniert eine zweite typidentische Diode zur ersten in entgegengesetzter Richtung anklemmen. Dann sollte der Motor in beiden Richtungen drehen. Willst du je Richtung unterschiedliche Geschwindigkeiten, dann in der Richtung mehrere Dioden in Reihe und an den Enden dieser Kette die Diode(n) der



Hab ich doch das Bild gemacht, meinst Du das nicht so :

Zitat von DHC500blau
Falls das ein Synchronmotor ist, ist dessen Geschwindigkeit abhängig von der Wechselspannung, die die Steuerung ausgibt und die Voltzahl hat keinen Einfluss auf die Drehgeschwindigkeit. Sollte das der Fall sein, würde eine Spannungsreduzierung per Diode somit nicht helfen.Ich sehe in der Anleitung nicht, dass man über CV die Frequenz der Wechselspannung der Steuerung einstellen kann. Dann bliebe also tatsächlich nur der Wechsel zu einer anderen Steuerung, bei der das möglich ist oder der Ersatz der Motoren durch solche mit anderer Drehzahl oder der Einbau eines Getriebes mit stärkerer Untersetzung.



Das sind 2 Motoren bei 2 Schranken ja. Mit CV einstellen ist da nichts. Also geht das nicht so wie wir uns das gedacht haben
http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/w...120171_anl_01.p


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#20 von DHC500blau , 14.12.2016 00:25

Zitat von henrymaske
Das sind 2 Motoren bei 2 Schranken ja. Mit CV einstellen ist da nichts. Also geht das nicht so wie wir uns das gedacht haben
http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/w...120171_anl_01.p



Wie gesagt: ob es bei Deinen Motoren geht, hängt davon ab, ob das Synchronmotoren sind oder nicht. Der Anleitung kann ich das nicht entnehmen.

Bei normalen Fahrmotoren regelst Du die Geschwindigkeit über die Spannung, bei Synchronmotoren über die Wechselstrom-Frequenz. Der Synchronmotor dreht sich dabei immer mit einem vom Hersteller vorgegebenen Vielfachen dieser Frequenz. Frag doch mal bei Faller nach, dann weißt Du es.

Falls das ein Synchronmotor ist, helfen keine Widerstände und Dioden. Dann bleibt nur der Einsatz eines langsamer übersetzten Getriebes, eines langsamer übersetzten Motors oder einer Steuerung, die eine niedrigere Frequenz ausgibt. Sowas hat Faller aber meines Wissens nicht im Programm.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#21 von moppe , 14.12.2016 07:58

Wenn ich die Anleitung lesen und die bilder sehen, sieht es nicht aus wie ein synchronmotor......

Und mit ein synchronmotor ist es nich so leicht der drehrichtung zu bestimmen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.761
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#22 von DHC500blau , 14.12.2016 08:47

Zitat von moppe
Wenn ich die Anleitung lesen und die bilder sehen, sieht es nicht aus wie ein synchronmotor......

Und mit ein synchronmotor ist es nich so leicht der drehrichtung zu bestimmen.


Klaus



Hallo Klaus,

es gibt Bahnschranken, bei denen Faller Synchronmotoren einsetzt - jedenfalls laut dieser Seite:
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...astelmotor.html
Der auf dem Bild sieht aber anders aus.

Wenn HenryMaske testweise eine Gleichspannungsquelle (z.B. eine Batterie) an den Motor hält und schaut, ob dieser sich dreht oder nur vibriert, kann er es herausfinden. Aber dabei bitte auf die maximal erlaubte Spannung achten. Manche Faller-Motoren vertragen nur sehr geringe Spannungen.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#23 von volkerS , 14.12.2016 09:15

Hallo,
z.B. im Faller Bahnübergang B-176 war ein Syncronmotor verbaut. Da wurden aber auch durch diesen einen Motor beide Schlagbäume bewegt.
Dort konnte man die Geschwindigkeit mechanisch beeinflussen. Der Motor drehte immer nur in eine Richtung und wurde durch Öffnerkontakte alle 180° gestoppt.
In den neuen Schlagbäumen müssten DC-Motoren sein, da das Steuermodul 120171 sowohl mit AC- als auch DC-Spannung versorgt werden darf und die Beschriftungen der Motorenanschlüsse Polaritätssymbole tragen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#24 von henrymaske , 14.12.2016 10:55

Hallo Jungs,

so siehts aus - vielleicht hilft Euch das etwas weiter.

Sieht aus wie Faller Car System Motoren. In den LKWs kann ich wunderbar mit Diode die Geschwindigkeit reduzieren.....


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Faller BÜ Schranken langsamer machen

#25 von moppe , 14.12.2016 16:21

Mit welche Widerstände hab sie probiert?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.761
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz