RE: Jetzt mach ich meine alte (Anlage) platt...............

#1 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 08.03.2014 09:40

Guten Morgen Freunde,

..........die Messer sind geschärft, die Abfalltonnen bereit gestellt, das Werkzeug griffbereit. Jetzt hab ich genug von ihr! Sie geht mir auf den Keks! Ich kann sie nicht mehr sehen! Jetzt wird sie platt gemacht!



Neeee, nicht meine Frau! Was ihr alle wieder denkt! tststststs! Schämt Euch! Wohl zuviel Tatort gesehen, was? Ich meine meine Anlage! Irgendwie hab ich mit dem langsam daher schleichenden Frühling auch ein etwas gesteigertes Lustpotential bekommen. Nein, bitte nicht schon wieder! Lust zum Umbau, ihr Schlimmerlichen!
Also hab ich angefangen und mal nen kleinen Teil meiner Anlage abgerissen. Das Kloster zum Besipiel. Oh, nicht weinen! Es steht unversehrt auf dem Schrank und wartet darauf mal wieder an Ort und Stelle zu stehen. ( Das wurde von Anfang an abnehmbar konzipiert!) Jetzt will ich der Anlage ein wenig städtisches Flair zukommen lassen. So mit Strassenbahn, Stadthäusern und.........................ach ne, alles verrate ich Euch heut nicht. Bisschen Spannung sollte schon bleiben. Aber ich verspreche Euch, ich mache genügend Bilder, damit ihr später alles nachvollziehen könnt.

Natürlich muß ich auch an unsere "Berufskritiker" denken, einige Dinge einbauen, die es dann diesen Herren ermöglicht, sich seitenlang darüber auszulassen, ob nicht doch hier ein halbes Hunderstel von Millimetern richtiger, oder diese Hausfassade dann doch aus dem falschen Jahrhundert, oder der linke Baum da ganz hinten etwas zu krumm, ja und diese Strassenbahn von der Farbe eine Nuancve zu hell wäre.............................und und und

Ihr seht, Freunde, ich stehe vor gewaltigen Herausforderungen. Aber ich werde sie mit Bravour meistern. Jedenfalls habe ich mir dieses fest vorgenommen.









So, ein paar Bilder vom der Arbeit der Abrißbirne. Herzkranke und Forumsmitglieder mit schwachen Nerven, bitte draussen spazierengehen.

Schönes Wochenende wünscht Euch allen

Dieter


Prellbock1

RE: Jetzt mach ich meine alte (Anlage) platt...............

#2 von Dor-Basdel-Tino , 08.03.2014 10:04

Guten Morgen Dieter

ich kann dich verstehen, darum bin ich dioramenbauer weil mir eine ferdige modelleisenbahn zu langweilig wäre und ist. ich hatte damals meine modellbahn immer wieder neu aufgebaut und die gleise neu verlegt alles gestalltet und der familie gezeig und alles wieder runder geräumt und dann mal ein dorf aufgebaut, mal ein industriegebiet mal ne großstadt.

wenn ich mal lust habe einen zug fahren zu lassen oder nur mal zu zuschauen habe ich im modelleisenbahnclub bei unseren club ausstellungen die möglichkeit. ansonsten bin ich nur mehr der landschaftsgestallter und für das neben dem gleis zuständig.

ich wünsche dir viel erfolg bei den vorhaben.


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Jetzt mach ich meine alte (Anlage) platt...............

#3 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 08.03.2014 20:58

Nein, das wird schon etwas Größeres.

Zunächst wird auf der Rückseite der Anlage der Hintergrund verändert, ein Überegang vom Land zur Stadt geschaffen. Das soll sich sogar um die bis in den kurzen Schenlkel der Anlage hinbein ziehen. Im Untergrund, und an dieser Arbeit bin ich gerade, werden zwei Abzweigungen eingebaut, denn ich muß ja irgendwie von der Hauptstrecke in den Schattenbahnhof gelangen und auch von dort wieder zurück.

Ist der Untergrund fertig und fahrsicher, (später kommt man ja bekanntlich nur schwer dort ran) dann wird die "Oberwelt" wieder ausgestaltet. Anstatt des Klosters wird dann etwas gänzlich anderes zu sehen sein. Teile davon sind bereits fertig, einiges muß noch angefertigt werden.

Ich habe mir vorgenommen, meine Umbaumaßnahmen alle zu dokumentieren und immer wieder mal einige Bilder ein zu stellen. Ich hoffe, dass ich bis in etwa 5 Monaten alles geschafft habe, was ich mir vorgestellt habe. Wird noch einiges an Schweiß kosten, aber ihr wisst ja "ohne Fleiß kein Preis!"

Sorgen macht mir im Augenblick noch die Schaltung für die Pendelstrecke der Tram. Da werde ich noch ne Weile zu tüfteln haben. Doch dafür habe ich mir drei Tillig Zeitrelais gekauft, die sind mit Verzögerungen ausgestattet und einstellbar. Das sollte für eine Pendelstrecke reichen.

Inzwischen sind alle Transformatoren umgetauscht und durch Titan-Trafo´s ersetzt. Die bringen mehr Kraft und auch die Einspeisungen wurden und werden etwas vermehrt. Damit ist später der Stromfluß innerhalb der Fahrstrecken gleichmäßig stabil.

Der Schattenbahnhof ist fertig und muß nur noch vom Keller nach oben transportiert werden, um dort unter der jetzigen Anlage seinen Platz zu finden. Ein Trafo, ebenfalls ein Titan, für den SBF ist extra, das sollte für die gesamten 5 Abstellgleise ausreichen.

So, mehr wir jetzt aber nicht verraten. Bilder kommen in kleinen Abständen.

Jetzt einen schönen Abend Euch allen.


Dieter

Besucht mich unter. http://www.kappesonline.de/


Prellbock1

RE: Jetzt mach ich meine alte (Anlage) platt...............

#4 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 18.03.2014 10:15

Guten Morgen Freunde,

ich habe ja versprochen, meinen Umbau zu dokumentieren. Hier also mal die ersten Aktionen in einer Serie von Bildern.

Zunächst mal, die Grundplatte ist exakt in der gleichen Größe, wie die des ehemaligen Klosters. Man kann also, jederzeit einen neuerlichen Wechsel, in Zukunft ohne größere Umbauten, vornehmen, falls man mal wieder Baugelüste verspüren sollte.

Zunächst mal der Untergrund: Hier wurden zwei Abweichungen eingebaut, über welche später der Wendel und der Schattenbahnhof angefahren werden können, bzw. auch die Einfahrt vom Sbf zur Anlage erfolgen wird.









So, nachdem dies erledigt war, auch alle Gleisanschlüsse soweit fertig verkabelt wurden, konnte es oben weiter gehen. Und nun lüfte ich ein wenig den Vorhang:






















Es sind erste Stellproben, noch nichts ist endgültig. Doch es zeigt sich, dass wie auf dem letzten Bild zu sehen, dies der voraussichtliche Endstand sein dürfte. Eine Straßenbahnlinie läuft durch die gesamte Altstadt und endet hinten an der Burg.
Inzwischen sind die meisten Häuser schon "verkabelt", damit den kleinen Bewohnern auch ein Licht aufgehen kann. Und wenn ihr fragt, was das für Mauern sind, die sind selbst gemacht.

War garnbicht so einfach, den Gips zu ritzen. Die Blasern an meinen Fingern haben etwa eine Woche gehalten!














So, das war es mal für´s Erste. Jetzt habt ihr erst mal was zu guggen und zu meckern
Das komische graue Ding ist eine Muffe aus dem Bauhaus und dient als Urform für meine dicken Kanonentürme.

Viel Spaß beim anschauen

Dieter


Prellbock1

RE: Jetzt mach ich meine alte (Anlage) platt...............

#5 von evbv200 , 18.03.2014 12:37

Hallo Dieter,

eine gewaltige Wehranlage wird das, gefällt mir gut der Eigenbau. Vielleicht solltest Du hier noch über eine Überdachung des Wehrganges nachdenken, würde sich bestimmt gut machen. Kannst Du vielleicht zu der Pendelzugsteuerung ein paar nähere Angaben machen, ich stehe bei mir vor diesem Problem, da ich meine Strassenbahn auch im Pendelverkehr einsetzen möchte und weiß noch nicht recht wie. Wo sind die kleinen Kanonen her? Genau so welche suche ich noch, da ich auch im Begriff bin, einen mittelalterlichen Stadtkern zu bauen. Ich werde hier auf jeden Fall mit Spannung dranbleiben.

es grüßt Dich
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz