RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#26 von Percy_02 , 14.01.2023 11:22

Also bei mir entgleist auch das Krokodil und eine (völlig überteuerte) HAg-Re 6/6. Sinnigerweise sieht die heutige schlanke Bogenweiche etwas anders aus, als diejenige, schon etwas ältere, die ich habe (siehe Bild), das ganze Plastik-Radlenker-Gefriemel schein jetzt zu fehlen, oder irre ich mich


Percy_02  
Percy_02
Beiträge: 5
Registriert am: 23.10.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#27 von Percy_02 , 14.01.2023 11:25

scheinbar lassen sich keine Bilder hochladen, oder bin ich wirklich der vertrottelte alte Mann, der ich bin?
Übrigens klappt es mit der Köf, sie "hüpft" einfach drüber......


Percy_02  
Percy_02
Beiträge: 5
Registriert am: 23.10.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#28 von DGU , 14.01.2023 11:34

Zitat von Percy_02 im Beitrag #27
scheinbar lassen sich keine Bilder hochladen, oder bin ich wirklich der vertrottelte alte Mann, der ich bin?
Auf grund Deiner geringen Beiträge musst Du den Stummi Bilderhoster nutzen.
Ab einer gewissn Beitragstahl kannst Du auch externe Bilderhoster nutzen.
Bitte auch die zulässige Bildergröße beachten.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#29 von JoWild , 14.01.2023 12:24

Bei der schlanken Bogenweiche stellt sich die Frage, um welche Ausführung es sich handelt.
- https://static.maerklin.de/damcontent/3f...b1673506827.jpg
- https://www.haertle.de/out/pictures/mast...-gleis-h0-1.jpg
ich habe bewusst wegen des Urheberrechtes nur auf die Quellen verlinkt, damit die Herkunft erkennbar ist.

Dann zur Ausgangsfrage:
Die Vorlaufgestelle und Vorlaufdrehgestelle übernehmen bei den Modellen keinerlei Führungsaufgaben, da sie voll gelenkig am Rahmen sind. Nur die im Rahmen gelagerten Achsen führen. Wenn also eine Achse auf das Herzstück aufläuft, dann muss man die Ursache am auflaufenden Radsatz oder den Radlenkern der Weichen suchen.
Und bei einee 3048 sollte man auch an ev. wegen vieler Betriebsstunden scharfgelaufene Spurkränze denken. Die gibt es ja immerhin schon seit 1960.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Schwanck hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.025
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#30 von Michael Knop , 14.01.2023 13:21

Zitat von JoWild im Beitrag #29
Bei der schlanken Bogenweiche stellt sich die Frage, um welche Ausführung es sich handelt.
- https://static.maerklin.de/damcontent/3f...b1673506827.jpg
- https://www.haertle.de/out/pictures/mast...-gleis-h0-1.jpg
ich habe bewusst wegen des Urheberrechtes nur auf die Quellen verlinkt, damit die Herkunft erkennbar ist.

Dann zur Ausgangsfrage:
Die Vorlaufgestelle und Vorlaufdrehgestelle übernehmen bei den Modellen keinerlei Führungsaufgaben, da sie voll gelenkig am Rahmen sind. Nur die im Rahmen gelagerten Achsen führen. Wenn also eine Achse auf das Herzstück aufläuft, dann muss man die Ursache am auflaufenden Radsatz oder den Radlenkern der Weichen suchen.
Und bei einee 3048 sollte man auch an ev. wegen vieler Betriebsstunden scharfgelaufene Spurkränze denken. Die gibt es ja immerhin schon seit 1960.



Hi,

Das Bild von härtle zeigt einen frühen Projektstand, der so nich in den Handel gekommen ist - die Weiche auf dem Märklin Bild entspricht soweit ich es erkenne dem serienstand, wie er verkauft wird.


Viele Grüße, Michael

PS: bei älteren Modellen bitte auch immer das Radsatzinnenmaß prüfen, es muss fürs c-Gleis 14,0 bis 14,1 mm betragen.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#31 von Percy_02 , 14.01.2023 14:58

Danke euch…
Hilft mir glaub nur bedingt weiter
Also meine sieht aus wie bei M, mit dem ganzen Plastikzeugs, das Radsatzinnenmass einer HAG-Lok (wir reden da von CHF 700+) sollte mich nicht interessieren müssen.
Es gibt ja noch WeichenWalter…..da ich nur eine benötige, könnte ich sie mir bauen lassen
Ein gefreutes Wochenende wünsche ich
M


Percy_02  
Percy_02
Beiträge: 5
Registriert am: 23.10.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#32 von Michael Knop , 14.01.2023 15:36

Zitat von Percy_02 im Beitrag #31
Danke euch…
Hilft mir glaub nur bedingt weiter
Also meine sieht aus wie bei M, mit dem ganzen Plastikzeugs, das Radsatzinnenmass einer HAG-Lok (wir reden da von CHF 700+) sollte mich nicht interessieren müssen.
Es gibt ja noch WeichenWalter…..da ich nur eine benötige, könnte ich sie mir bauen lassen
Ein gefreutes Wochenende wünsche ich
M


Hi,

Du schreibst Unfug - egal wie teuer eine Lok ist - warum auch immer kann Ihr Radsatzinnenmaß falsch sein.

Und die Weichen von Weichenwalter benötigen auch Fahrzeuge mit korrektem Radsatzinnenmaß - oder meinst du, nur weil die Weichenwalter weichen teuer sind, läuft da alles ohne Probleme?
Nein, auch da muss das Radsatzinnenmaß stimmen, und zwar mit den oben genannten werten - sonst wird das nix.



Viele Grüße, Michael


Percy_02 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#33 von Percy_02 , 14.01.2023 16:55

Hallo Michael
Natürlich ist es möglich, dass ich Unfug schreibe, tue ich ab und an....als jahrelanger C-Gleis-Teppichbahner (mit meinem Enkel zwar auf zwei Tischen) kannte ich diese Probleme nicht so wirklich...
Jetzt aber beim Bau einer "richtigen Anlage" (Mittelleiter-System mit C-Gleis Schatten-Bahnhof und Tillig/WeichenWalterPuko-Strecke, sowie Zweileiter-System Peco/Tillig/Schumacher-Selbstbau komplett getrennt) habe ich mit den Peco-Weichen im Zweileiterbereich absolut keine Probleme (sind ja auch fertigungstechnisch in einer anderen Liga), aber im Mittelleiter-Schattenbahnhof sind es lediglich zwei schlanke Bogenweichen und nur der Geradeaus-Teil macht Schwierigkeiten
Ich werde mir jetzt aber eine Schiebelehre anschaffen müssen, glaube ich und eure Anregungen ernst nehmen. Obwohl in einem anderen Thread des selben Themas keine Änderung des Problems nach Anpassung des Radsatzinnenmasses erreicht wurde.
Man hofft solange man lebt und MoBa lebt von den Herausforderungen.
Herzlichst
M


Percy_02  
Percy_02
Beiträge: 5
Registriert am: 23.10.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#34 von Percy_02 , 30.01.2023 09:09

Moin allerseits
Ich habe bei RZTec.de die Puko-Isolatoren gekauft und mein Problem ist gelöst. Nicht besonders hübsch, aber imSchattenbahnhof effektiv.


vagari hat sich bedankt!
Percy_02  
Percy_02
Beiträge: 5
Registriert am: 23.10.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

   

Benötige ein paar Achsstände
Rail action Villa Opicina Italy

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz