RE: 40 Watt CO2-Laser

#1 von Acki59 , 29.11.2016 08:50

Guten Morgen

An die Laser-Erfahrenen hier
Ist es möglich, mit einem günstigen 40 Watt Laser, wie z.B. hier http://www.ebay.de/itm/40W-CO2-Laser-Gra...-UAAOSwx2dYHEie
einfache Karton/Papier Modelle, wie z.B. auf dieser Seite die beiden Brücken viewtopic.php?f=64&t=96739&start=850
herzustellen.

Es ist mir schon klar, dass ein Riiesenunterschied zwischen einem 380 Euro und einem 10'000 Euro Laser bestehen muss.
Die Frage ist nur, ob so ein Billigteil - mit allen möglichen technischen Unzulänglichkeiten - für unsere Ansprüche nicht auch genügt.
Entsprechende Videos in Youtube sehen gar nicht so schlecht aus.
Hat hier vielleicht jemand (positive) Erfahrung mit so einem Ding?


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: 40 Watt CO2-Laser

#2 von Michael K , 29.11.2016 09:38

Hallo Acki!
Vor allem ist so ein Gerät aus dem fernen Osten gefährlich
Wenn Du keine Ausbildung für Laserschutz oder Laseranwendung hast, lass die Finger davon.
Dieses Teil gehört in die Laserklasse 4 und die ist im privaten Bereich verboten.
Ich bezweifle, dass das Gerät irgendeiner Anforderung zum Betrieb in der EU genügt.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 40 Watt CO2-Laser

#3 von Acki59 , 29.11.2016 09:46

Zitat von Michael K
Hallo Acki!
Vor allem ist so ein Gerät aus dem fernen Osten gefährlich
Wenn Du keine Ausbildung für Laserschutz oder Laseranwendung hast, lass die Finger davon.
Dieses Teil gehört in die Laserklasse 4 und die ist im privaten Bereich verboten.
Ich bezweifle, dass das Gerät irgendeiner Anforderung zum Betrieb in der EU genügt.



Hallo Michael

Dass ein LASER nicht ungefährlich ist, ist bekannt.
Ich arbeite in einer Branche, in der auch Laser benutzt werden.

Ich lebe NICHT in der EU!
Die Schweiz hat (glücklicherweise ... ) in vielen Bereichen nicht die gleichen (Über)Regulierungen!
So ist auch der Einsatz von Lasern nicht ganz gleich geregelt, wie z.B. in D.

Trotzdem danke für Deine Antwort!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: 40 Watt CO2-Laser

#4 von Jochen53 , 29.11.2016 16:38

Wenn Du den Schutz des Augenlichts für überreguliert hältst: Neulich ist ein Jugendlicher von so einem grünen Asien-Laser geblendet worden und auf einem Auge irreversibel erblindet, um das andere Auge kämpften die Ärzte noch (und der hatte bestimmt keine 40 W!).
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: 40 Watt CO2-Laser

#5 von Michael K , 29.11.2016 17:43

Noch was, wobei da bestimmt nix neues erzähle
CO2 Laser strahlen im Infraroten, sind also nicht sichtbar...man merkts halt an der Hitze dass man getroffen wurde


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 40 Watt CO2-Laser

#6 von SAH , 29.11.2016 20:23

Guten Abend zusammen,

sind bei 40W nicht auch die Streustrahlungen xtrem gefährlich?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 40 Watt CO2-Laser

#7 von Acki59 , 29.11.2016 21:19

Warum erinnert mich die "Diskussion" hier plötzlich etwas an die Einführung des Automobils?!
Eigentlich schade, hatte ich doch gehofft, jemanden zu finden, der praktische Erfahrung mit dem Gerät in unserem Hobby hat!
Da bleibt wohl "nur" das Laser-Forum um konstruktiv weiter zu kommen ...
Schade!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: 40 Watt CO2-Laser

#8 von Dschowy , 29.11.2016 23:51

Das Ding aus der Bucht sieht zusammengeschustert aus, der Verkäufer kommt aus Fernost und hat noch keine einzige Bewertung. Da gehen bei mir sämtliche Alarmlampen los. Bei Laser hört auch der Spaß auf.
Bis jetzt wurde Dir mehr oder weniger deutlich von dem Teil abgeraten. Bei Laser bin ich auch extrem vorsichtig.
Das Ding wird mit Sicherheit irgendwie funktionieren. Trotzdem wäre mir die Gefahr zu groß.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: 40 Watt CO2-Laser

#9 von Acki59 , 30.11.2016 08:33

Zitat von Dschowy

... Bei Laser bin ich auch extrem vorsichtig.
....



Das heisst, Du hast einen Laser im Einsatz?!
Berichte bitte!

Ich habe hier wahllos eines der Angebot aus der Bucht erwähnt.
Es gibt auch andere (deutsche) Anbieter. http://www.ebay.de/itm/282122912733?ul_noapp=true
Die Geräte werden natürlich alle in China gefertigt - whs auch diejenigen der europäischen Hersteller ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: 40 Watt CO2-Laser

#10 von Dschowy , 30.11.2016 09:20

Ich habe keinen Laser im Einsatz, das war wohl etwas mißverständlich. Aber ich hab beruflich mit Lasertechnik zu tun (Glasfaserübertragung). Die Leistungen da sind schon nicht zu unterschätzen und damit kann man bei weitem nichts "schneiden". Da ich weiß, wie gefährlich das Zeug für das Augenlicht ist, bin ich da eben sehr sensibel.

Was meine Spielbahn (Modellbahn darf ich ja nicht sagen ) angeht, habe ich mich noch nicht mit solchen Möglichkeiten befasst, selber etwas herzustellen.

Was willst Du denn genau bauen / herstellen?


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: 40 Watt CO2-Laser

#11 von Erich Müller , 30.11.2016 09:35

Hallo Acki,

einige Stummis haben Lasergeräte, und darüber wurde auch viel ausgetauscht. Schau mal bei Randolf "SpaceRambler", der damit auch beruflich zu tun hat, hinein, und mach mal eine Forensuche.

Das hilft dir bestimmt weiter.

Die Leute, die vor Gefahren warnen, wollen dir übrigens nur gut...

(Ich finde auch, die Frage ist im Anfängerforum nicht richtig aufgehoben; das ist doch schon ziemlich höhere Schule.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 40 Watt CO2-Laser

#12 von ocin , 30.11.2016 09:42

Auch witzig ->

Zitat
Artikelstandort:
Buchholz I. D. Nordheide, Deutschland



Wie kann das sein? Eigentlich ist es doch eine Irreführung des Verbrauchers.


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 40 Watt CO2-Laser

#13 von Acki59 , 30.11.2016 10:03

Zitat von Erich Müller

...

Die Leute, die vor Gefahren warnen, wollen dir übrigens nur gut...
...



Daran habe ich auch nie gezweifelt.
Und da ich in der Medizin auch mit Laser zu tun habe, weiss ich selbstverständlich um all die Gefahren und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen!
Darum wollte ich hier auch nicht über DIESE diskutieren, sondern praktische Erfahrungen von Anwendern ausloten!
Themen sind Brücken, Mauern, Gebäude, Plätze, etc.

Ich werde mal obengenannte anschreiben und mich weiter im Laser-Forum etwas schlau machen.
Offenbar gibt es dort tatsächlich auch Modellbahner ... http://www.lasergravierer-forum.de/index...Rigips#post3168


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: 40 Watt CO2-Laser

#14 von volkerS , 30.11.2016 14:26

Hallo Acki,
schau mal hier: http://www.heise.de › Make › Inhalt Make 4/2015
Dort wurden diese Laser getestet.
Die Ergebnisse waren teilweise erschreckend.
Was immer fehlt und absolut zwingend ist ist eine Laserschutzbrille, ausgelegt genau auf die Wellenlänge und mit entsprechender Dämpfungswirkung.
Kostet dann leicht noch mal 50% des Lasers. Findest du z.B. bei Uvex-Laservision.com .
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: 40 Watt CO2-Laser

#15 von garti62 , 17.12.2016 18:22

Hallo zusammen,

ich glaube, das Thema 40W-China-Laser erledigt sich gerade von selbst. Die Vorräte, die es bis in die EU geschafft hatten, scheinen zur Neige zu gehen. Bei ebay findet man nur noch vereinzelte Angebote, teilweise zum absoluten Schnäppchenpreis .


Gruß
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: 40 Watt CO2-Laser

#16 von JoMa , 26.12.2016 09:51

... vor allem würde mich eine stichhaltige Erklärung für den Zoll interessieren, denn den kann man zum Glück nicht mit 10.000 mit diesem Laser gebastelten Vögelchen, wie bei der Werbung als Herstellungsbeispiel gezeigt, bestechen ...
... und ich bin froh, daß ich in der überregulierten EU lebe, so daß mein Nachbar nicht mal einfach so mit so einem Teil mir Muster in den Rasen brennen oder einen meiner vielen Bäumchen fällen kann ...

meint Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 40 Watt CO2-Laser

#17 von Derrick23 , 26.12.2016 10:16

Also mit 40 Watt musst du schon ziemlich lange an deinen Bäumchen dranrumbraten bis da was passiert. Mit dem CO2 Laser ist ja sowieso bei Holz Schluss, für Metalle braucht man schon deutlich mehr Dunst.

Nur prinzipiell kann es dir egal sein, ob dein Nachbar die Laserröhre aus einem Chinagerät oder aus einem deutschen/europäischen Markengerät ausgebaut hat und damit den Garten beleuchtet ...

Nochmal: Ein CO2 Laser schneidet nicht durch Metalle, es ist nichtmal möglich damit die Kupferkaschierung von Platinen zu entfernen (35µm), also mache ich mir bei einem Metallgehäuse wo der Laser drin ist, eigentlich wenig Sorgen!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: 40 Watt CO2-Laser

#18 von garti62 , 26.12.2016 10:34

Hallo zusammen,

Zitat von garti62
ich glaube, das Thema 40W-China-Laser erledigt sich gerade von selbst. Die Vorräte, die es bis in die EU geschafft hatten, scheinen zur Neige zu gehen. Bei ebay findet man nur noch vereinzelte Angebote, teilweise zum absoluten Schnäppchenpreis .



ich muß mich mal revidieren, das war wohl nur der Vorweihnachtszeit geschuldet. Mittlerweile ist die Bucht wieder voll davon.

Schönen Feiertag noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: 40 Watt CO2-Laser

#19 von JoMa , 26.12.2016 15:40

Zitat von Derrick23
Also mit 40 Watt musst du schon ziemlich lange an deinen Bäumchen dranrumbraten bis da was passiert. Mit dem CO2 Laser ist ja sowieso bei Holz Schluss, für Metalle braucht man schon deutlich mehr Dunst.

Nur prinzipiell kann es dir egal sein, ob dein Nachbar die Laserröhre aus einem Chinagerät oder aus einem deutschen/europäischen Markengerät ausgebaut hat und damit den Garten beleuchtet ...


Hi,

an meinen "Fools" solltest Du gesehen haben, daß da einiges an Satire dabei war. Dennoch schien mir der Laser keine EU-Zulassung zu haben, denn das CE ist wahrscheinlich "Chinese Export", ein mit Bedacht an das CE der EU angelehntes Zeichen, um eine Zertifizierung vorzutäuschen. Des weiteren waren keinerlei Einfuhrzölle dabei, insofern landet das Päckchen wahrscheinlich beim Zoll und da kann es durchaus Probleme geben. Und die vorherigen Beiträge schätzen genauso wie ich das Produkt als problematisch ein unabhängig, ob mein Nachbar für unsere Bäumchen eher doch eine Kettensäge braucht...

...viele Grüße aus BaWü und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz