RE: Volt,mA,Watt

#1 von RBL , 05.09.2013 18:35

Hallo zusammen

Ich bin leider kein Elektronik Expert und daher nimmt mich was wunder.

Ich habe Glühlampen wo 24V, 50mA und 1.2 Watt haben.

Jetzt nimmt mich wunder, wenn ich der Glühlampen 12V gebe mit einem Schaltnetzgerät, hat dann die Glühlampe nur noch 25mA und 0.6 Watt?

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Volt,mA,Watt

#2 von SAH , 05.09.2013 18:48

Guten Abend Andi,

Zitat von RBL

Ich habe Glühlampen wo 24V, 50mA und 1.2 Watt haben.
Jetzt nimmt mich wunder, wenn ich der Glühlampen 12V gebe mit einem Schaltnetzgerät, hat dann die Glühlampe nur noch 25mA und 0.6 Watt?



Die Glühbirne hat mit den von Dir angegebenen Daten einen Widerstand von R = U(Spannung)/I(Strom) = 24V/50mA = 480 Ohm.
Betreibtst Du diese Glühbirne mit 12 anstelle 24V, so fließt ein Strom von
I = U/R = 25mA. Daraus ergibt sich eine Leistung von P = U*I = 12V * 25mA = 0,3W.

edit: Rechenfehler korrigiert

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Volt,mA,Watt

#3 von RBL , 05.09.2013 19:27

Hallo Stephan-Alexander Heyn

Danke für deine Hilfe und Info.

Mich nimmt noch etwas wunder.

Eine andere Glühlampe braucht 24V, 25mA und 0.6Watt, jetzt nimmt mich wunder ob diese Glühlampe gleich hell leuchten wird wie die andere Glühlampe wo du mir vorher eine Antwort geben hast?

Weil ich denke wenn ja beide Glühlampen 0.6Watt haben, dass dann wohl beide gleich hell leuchten werden oder sehe ich dies falsch?


Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Volt,mA,Watt

#4 von Asslstein , 05.09.2013 19:33

Hallo Andi,

Stephan-Alexander hat es Dir für einen konstanten Widerstand bis auf seinen Schreibfehler (12 x 25 = 300, nicht 600) schon richtig erklärt.
Allerdings haben Glühbirnen keinen konstanten Widerstand. Wenn sie kalt sind, haben sie einen geringeren Widerstand, wodurch der Strom etwas höher ist und damit die Leistung ebenfalls höher.

Gleiche Leistung bringt dann in etwa auch gleiche Helligkeit, je nach Wirkungsgrad.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Volt,mA,Watt

#5 von SAH , 05.09.2013 19:47

Guten Abend Knut,

danke für den Hinweis!

@Andi: was sind das für Birnen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Volt,mA,Watt

#6 von Dreispur , 05.09.2013 19:52

Hallo !

Will damit gemeint haben je weniger mA umso weniger Leuchtkraft .
Weniger Volt am Trafo und 24 Volt Lämpchen wird ein glimmen zustande kommen .
Auch wenn zwei 12 Volt Lämpchen in Serie an 16 Volt - bzw. 12 Volt angeschlossen sind .
Entsprechend Normaler Trafo- Lichtausgang .
Hab mich arg daneben audgedrückt im ersten Komentar, war in Gedanken weiter . Wurde abgelenkt wegen einer Gruppenarbeit Programieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Volt,mA,Watt

#7 von RBL , 05.09.2013 20:05

Zitat von Dreispur
Hallo !

Es wird immer das empfinden von glimmen bleiben , auch wenn die Lämpchen nebeneinander angebracht sind .
Der Glühfaden kommt nicht zum hellglühen .




Hallo

Was meinst du mit Glimmen????

Von welche Glühlampe meinst du jetzt? Die 12V oder die 24V?

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Volt,mA,Watt

#8 von SAH , 05.09.2013 20:16

Guten Abend Andi,

Zitat von RBL

Was meinst du mit Glimmen????
Von welche Glühlampe meinst du jetzt? Die 12V oder die 24V?



Die Helligkeit einer Glühbirne wird mit der Spannung eingestellt. Folglich: eine 24V-Birne leuchtet normal hell bei 24V. Mit 12V ist es nur ein ganz leichtes Glimmen (ähnlich einer Zigarette, wenn überhaupt).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Volt,mA,Watt

#9 von entchen , 05.09.2013 20:17

Hallo Andi,
die Glühlampe mit der geringeren Stromaufnahme wird nur glimmen, da hier der Innenwiderstand deutlich größer ist. Denn je höher die Stromaufnahme bei konstanter Spannung, desto geringer ist der Widerstand und damit ist die umgesetzte Leistung ( P=U x I) größer.

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Volt,mA,Watt

#10 von klein.uhu , 05.09.2013 21:43

Moin,

Damit hat sich schon ein Herr Ohm rumgeschlagen, nach dem der Widerstand und das Ohmsche Gesetz benannt ist (Zitat aus Wikipedia):
Georg Simon Ohm wollte einen mathematischen Zusammenhang – eine Formel – entwickeln, mit der sich die „Wirkung fließender Elektrizität“ (heute: die Stromstärke) in Abhängigkeit vom Material und von den Dimensionen eines Drahtes berechnen lässt. Dabei ist er nicht zufällig auf das nach ihm benannte Gesetz gestoßen, sondern hat viel Zeit und viel zielgerichtete Arbeit investiert.
U=R*I
Die Herren Watt, Ampere und Volt hatten auch damit zu tun: W=V*A. (Zitat aus Wikipedia):
Die elektrische Leistung, die in einem Bauelement mit dem ohmschen Widerstand umgesetzt wird, ist bei konstanten Größen das Produkt von elektrischer Spannung und Stromstärke.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Volt,mA,Watt

#11 von RBL , 06.09.2013 19:20

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten

Ich werde jetzt wohl die 24V Glühlampe mit 12V im Betrieb nehmen.

So sieht es dann aus bei 12V


Und bei 24V würde es so aus sehen


Aber muss es dann mal bei meinem SBB Stellpult testen, wie es dann dort so aus sieht.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz