Hallo!
Ich möchte mich bei allen bedanken.
Als Hobbyprogrammierer und möchte gerne Elektroniker, versuche ich bestmöglich die Zusammenhänge zu verstehen. Ich habe nur eine 2 Meter HO-Teststrecke, um meine Machenschaften zu testen.
Daher freue ich mich, wenn meine Sachen auch mal auf einer MOBA Anlage verwendet werden und ich Verbesserungsvorschläge erhalte.
Mein Fazit zur Stromversorgung zum Gleis.Die Stromversorgung in Watt. Sollte je nach Spurweite einen bestimmten Bereich nicht überschreiten. Das ist der Tatsache geschuldet, dass kleine Bauteile schneller gebraten werden als Große bei gleicher Leistung (Watt) , z. B. stelle ich einen kleinen Kochtopf auf eine kleine Kochplatte, wird er schnell heiß, ist der Kochtopf sehr viel größer als die Herdplatte, dauert es sehr viel länger, bis der Heiß wird, oder im idealen Fall wird er nur warm, weil der Herd einen Timer hat, der z. B. nach 3 Minuten das Kochfeld abstellt. Bei der Kurzschlusserkennung spiel sich das dann im Millisekundenbereich ab.
Die hier gemachten Angaben halte ich für eine gute Richtlinie.
z. B. Stahlblauberlin
Z: 500 mA
N/TT: 1-1,5A
H0: 3-3,5A
0,1: 4-5A
G:6A
Ich habe das bei meinem Booster einstellbar gemacht, konnte auch feststellen, dass bei einem Schaltnetzteil mit 3,4A auch noch bei 4 bis 5 Ampere Einstellwert die Kurzschlussmeldung kommt.
Vermutlich kann ein Schaltnetzteil kurze eine sehr viel höhere Leistung abgeben. Der Kurzschluss-Test war aber auch ideal, weil ich die zwei Schienen mit einem Metallstück überbrückt hatte.
Ich kenne eine N Anlage (EcoS Zentrale) die seit Jahren mit 4A befahren wird. Soviel ich weiß, hatte es mal ein verschmortes Lokfahrgestell gegeben.
Wichtig ist auch, dass der Kabelquerschnitt gut dimensioniert wird, und die Stromeinspeisungen am Gleis nicht einen zu weiten Abstand zueinander haben.
Ich würde eventuell bei Z bis auf 1A und N 2,5 A gehen. Es ist aber oft so, dass einfach die volle Leistung einer beliebigen Zentrale genutzt wird.
Es wird bestenfalls an der Gleisspannung gedreht.
Es ist auch so, dass man bei geringerer Leistung , schnell um die Anschaffung eines Boosters nicht herumkommt. Und dann müssen auch noch Trennstellen erstellt werden und die entsprechenden R Melder am Boosterkreis. Ich denke, dass besonders Anfänger bei der Planung das nicht berücksichtigen. Daher immer mehre Kreise einrichten, und die zunächst einfach überbrücken,, dann kann später leicht nachgerüstet werden.
Ich denke, es gibt noch viel mehr zu beachten. Eventuell kann der eine oder andere hier noch praktische Ratschläge oder Erfahrungen zu dem Thema geben.
Bleibt alle gesund, dass ist das Wichtigste!
Viele Grüße aus NRW Martin