RE: Schwellenabstand bei Holzschwellen

#1 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 27.11.2016 12:11

Hallo Stummis,

nachdem ich mir bei KM1 ein Gleis gekauft habe bin ich gerade dabei ein kleines Diorama zu bauen, zur Abwechslung mal im Maßstab 1:32.
Die Holzschwellen von dem Gleis wurden durch selbstgefertigte Schwellen aus Birnbaum ersetzt.
Jetzt steh ich vor dem Problem, mit welchen Schwellenabstand verlege ich das Gleis?

Auf der Seite www.drahtkupplung.de hab ich folgendes gefunden:
... liegen die Schwellen mit einem Abstand von 60 cm bei den Neubaustrecken, bei S49/S54-Oberbau je nach Belastung mit Abständen von 63 cm, 67 cm oder sogar 70 cm bei Gleisen dritter Ordnung.

Auf der Seite www.laenderbahn-forum.de finden sich Schwellenabstände von 400, 420, 456 und 600 mm.

Mein Diorama soll eine Nebenbahnstrecke um 1910 darstellen.
Welchen Schwellenabstand würdet ihr mir dafür empfehlen?

Vielen Dank!

Gruß,
Christian


Der Localbahner

RE: Schwellenabstand bei Holzschwellen

#2 von michl080 , 27.11.2016 16:29

Zitat von Der Localbahner
[...]Jetzt steh ich vor dem Problem, mit welchen Schwellenabstand verlege ich das Gleis[...]



Hallo Christian, Deiner Postleitzahl entnehme ich, dass Du in Ba-Wü lebst. In Miba 1/99 war ein Artikel, der sich mit württembergischem Oberbau beschäftigt. Je nach Kategorie kommen dort Gleislänge / Schwellenabstand von 6000/900 , 9000/800 oder 12000/760 mm vor. Für Nebenbahnen dürft vermutlich das 9m Gleis zur Anwendung gekommen sein. Die Schienenhöhe betrug dort nur 130mm! Aber Vorsicht, der württembergische Oberbau dieser Zeit hatt Stossschwellen, Du musst also alle 9m eine Doppelschwelle am Schienenstoss vorsehen.

Jetzt hoffe ich nur, dass Stockach nicht in Baden liegt

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Schwellenabstand bei Holzschwellen

#3 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 27.11.2016 20:31

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info. In dem MIBA-Artikel fehlt noch der Schwellenabstand mit 630 mm (oder waren das 650 mm???).
Die Stoßschwellen gabs auch in Bayern, da mit unterschiedlichsten Schienenlängen.
Nachdem es immer mehr verschiedene Schwellenabstände gibt hab ich grad mal ausprobiert wie es mit 600 mm Abstand aussieht.
Genau gesagt mit 18,75 mm Abstand von Schwelle zu Schwelle.
Werd mal eine Nacht drüber schlafen, wenns mir morgen noch gefällt werden die Gleise so verlegt.

Ob Baden oder Württemberg ist mir als Franke eigentlich recht egal, nur die Einheimischen haben anscheinend ein Problem damit.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Schwellenabstand bei Holzschwellen

#4 von MBF No.1 , 28.11.2016 06:59

Moin Moin Christian

Zitat von Der Localbahner
Hallo Michael,
...
Genau gesagt mit 18,75 mm Abstand von Schwelle zu Schwelle.
...
Viele Grüße,
Christian



Gemessen wird wird von Mitte Schwellenschraube zur Mitte Schwellenschraube, den ansonsten stimmen die Abstände nicht.
So wird es zumindestens bei der Bahn mit der Spurweite 1435 mm gemacht.

Viel Spaß beim Bauen
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schwellenabstand bei Holzschwellen

#5 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 28.11.2016 09:17

Hallo Thomas,

danke für den Tipp, in alten Zeichnungen von Weichen wird der Abstand auch von Schwellenmitte zu Schwellenmitte angegeben.
Aber wie würde das ausschauen bei einem Abstand von 400 mm wie es vor 1900 in Bayern verlegt wurde?
Da wäre ja mehr Holz als Schotter notwendig.
Muß mal noch weiter im Internet stöbern und heut abend nochmal in meinen Büchern nachschauen was sich noch findet.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz