RE: BRAWA BR 98.10

#1 von TheWorker ( gelöscht ) , 23.11.2016 17:41

Servus zusammen,

hat sich jemand die BR98.10 von BRAWA (40563 oder 40565) gegönnt?

Gruss

Bernd


TheWorker

RE: BRAWA BR 98.10

#2 von 182-010 , 23.11.2016 18:02

Hallo Bernd,

Ich hab die 40564 DB in DC, was möchtest du denn gerne wissen?
Die Lok läufg super, der Sound ist einer meiner Besten, die neuen Modelle haben Elkos auf der Platine und sind so sehr sehr kontaktsicher.
Die Kleine macht richtig Spaß!

Ich hab dir mal schnell ein Filmchen hochgeladen...

https://youtu.be/HMyzi1bmK8s

Grüße
Stefan


182-010  
182-010
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 21.11.2009


RE: BRAWA BR 98.10

#3 von TheWorker ( gelöscht ) , 23.11.2016 20:44

Danke Stefan,

in der letzten Ausgabe vom MEB ist die Lok kurz vorgestellt worden und da hab ich mich ein bisschen in sie verguckt
Und was ich in Deinem Video seh, gefällt mir auch.
Frage: Steht da an der Seite unter der Nummer BW Schwandorf? Man kann das auf den Bildern, die ich gefunden hab, leider nicht erkennen.

Gruss

Bernd


TheWorker

RE: BRAWA BR 98.10

#4 von 182-010 , 23.11.2016 21:31

Hallo Bernd,

ja genau BW Schwandorf, BD Regensburg

Grüße
Stefan


182-010  
182-010
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 21.11.2009


RE: BRAWA BR 98.10

#5 von Shoogar , 24.11.2016 00:50

Meine Güte, ist das eine schöne Lok!


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BRAWA BR 98.10

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 24.11.2016 08:24

Hallo,

Zitat von Shoogar
Meine Güte, ist das eine schöne Lok!


Vorsicht, vor allem auf Märklin-K-Gleis ist das eine Gurke allererster Ordnung. Schleifer und Bodenfreiheit sind definitiv nicht in Ordnung. Ich habe diese Lok in einem Sonderangebot gekauft und kann die Meinung aus diesem Thread nur zutiefst bestätigen. Die Lok bleibt reproduzierbar auf K-Weichen hängen und kann diese nicht passieren. Ich gehe davon aus, dass die Bodenplatte, vielleicht sogar die gesamte Schleiferkonstruktion massiv nachbearbeitet werden müssen.

Wie es sein kann, dass Brawa mit Märklin-Kompatibilität prahlt und dann solche Fehlkonstruktionen auf den Markt wirft, wüsste ich auch mal gerne. Die Lok hat oder soll eine Neuauflage erfahren. Ob diese besser ist, ist derzeit noch nicht bekannt.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: BRAWA BR 98.10

#7 von Robur , 24.11.2016 09:55

.... und bei der ein oder anderen Lok verformt der schon werkseitig montierte Raucheinsatz sogar den Schlot


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: BRAWA BR 98.10

#8 von klein.uhu , 24.11.2016 10:24

Moin,

Optisch finde ich das Modell ja auch toll, Aber die Begeisterung legt sich schnell. Ich hatte eine aus der ersten Auflage gekauft, für AC auf M-/K-Gleis geplant. Was da ablief ging auf keine Haut, es ist einfacher zu beschreiben was nicht funktionierte. Die Stromannahme auf Weichen und DKW war manchmal vorhanden. Dieses Schleiferkonstrukt mag zwar für den Ingenieur schick sein, im praktischen Betrieb blieb das Theorie.

Das Wippenfahrwerk ebenfalls. Genial ausgedacht, aber es gab immer wieder Situationen wo diese Konstruktion die Lok aus dem Gleis hebelte. Da der Hersteller versprach, man kenne das Problem und habe eine Lösung, ging sie für Wochen zurück. Lösung brachte das keine, stattdessen Beschädigungen am Lokmodell, das ja neu sein sollte und teuer war. Irgendwann war Schluß und ich habe das Modell zurückgegeben.

Das ist jetzt schon länger her, ob es inzwischen eine neue Auflage gibt die verbessert wurde, weiß ich nicht. Bei Sonderpreisen bin ich skeptisch, vor allem bei AC, denn das könnten alles die alten unbezähmten Hobel sein, die nach dem damals allbekannten Fiasko keiner mehr kaufen wollte. Schade drum. Das Lökchen ist schon was Besonderes, im Positiven aber leider auch im Negativen. Über Betrieb auf C-Gleis oder 2L kann ich nichts sagen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BRAWA BR 98.10

#9 von TheWorker ( gelöscht ) , 24.11.2016 21:26

Da sag ich doch mal Danke für eure Beiträge...
So gut mir die Lok auch gefällt und so reizvoll wie der lokale Bezug wäre, aber ich denke, ich werde die Finger davon lassen.
So eine Lok ist ja irgendwie wie eine Frau: Nur schön sein ist dann doch zu wenig

Schönen Abend

Bernd


TheWorker

RE: BRAWA BR 98.10

#10 von MoBaBramstedt , 23.06.2017 10:12

Hallo zusammen,
ich habe mir trotz der warnenden Berichte über diese Lok doch eine gegönnt (bekennender Fan von bayr. Lokalbahnlokomotiven) und kann berichten, dass in einem kleinen Test über schlanke C-Gleis-Weichen (keine DKW, keine Bogenweiche) die Fahreigenschaften sehr gut sind und den Videos im Netz entsprechen. Bei der soundlosen Variante gestaltet sich nur der Einbau des Rauchsatzes schwierig, es fehlen m.E. nach die in der Anleitung beschriebenen Anschlussdrähte. Ich bin da mit Brawa im Gespräch.
Grüße Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz