RE: Nicht noch ein Testkreis - doch: Neustart in H0, Gleichstrom

#26 von raily , 23.04.2017 12:41

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Erläuerungen zu Rocos 144 075-9!
Bei den GS-Modellen bin ich so gar nicht firm, was die Historie betrifft.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nicht noch ein Testkreis - doch: Neustart in H0, Gleichstrom

#27 von Miraculus , 27.04.2017 15:48

Grüß Gott Markus,

will mich doch mal wieder nach etwas längerer Abstinenz bei dir melden ops: .

Wirklich schöne Rundumanlage wird das geben. Hast ja jetzt auch wirklich ein paar super Modelle in deinem Fuhrpark. Die E10, 110, 111 und so weiter und so fort haben schon ihren ganz eigenen Flair. Von denen habe ich leider noch überhaupt keine im Bestand . Was nicht ist, kann ja noch werden.
Und nun zu deiner Frau. Leidet die, wie so viele in der heutigen Zeit auch am "Head-Down-Syndrom" . Da hilft leider kein Arzt dagegen .

Aber im Ernst, ich hoffe ihr ist dabei nichts größeres Zugestoßen. Bei uns in der Region hat sich mal ein Mädel eine massive Gehirnerschütterung eingefangen, da sie gegen eine Laterne lief (ohne Sche...).

Freu mich auf weitere Bilder und Berichte.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Nicht noch ein Testkreis - doch: Neustart in H0, Gleichstrom

#28 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 19.05.2017 15:49

Hallo ins Stummiforum,

nach längerer Abstinenz melde ich mich wieder zurück. Da jetzt mein Urlaub so langsam wieder ausklingt, kann ich kurz berichten, was sich alles getan hat. Als ich vor ein paar Wochen meinen Keller weiter verräumt habe, bin ich an eine omnisöse Kiste mit Zeitschriften und Büchern geraten. Jeder kann sich jetzt denken, was kommt: Man nehme den Zeitschriftenstapel heraus und blättert ein bischen herum. Da fiel mir ein Noch-Ratgeber in die Hände, den ich mir im letzten Jahr mal gekauft habe, als es noch hieß, daß im Keller eine neue Anlage entsteht. Die Anlage gefiel mir immer noch gut, obwohl - mit ein paar Modifikationen im Gleisbereich und mit Oberleitung versehen könnte ein Schmuckstück daraus werden....der benötigte Platz war nicht so ergiebig: 250 x 120 cm!

Doch es sollte gerade mein Nachbar der eigentliche Auslöser zum Bau einer neuen Anlage werden. Und das kam so: vor ein paar Wochen fing er mit dem Zusammenbau eines 3D-Druckers an. Die ersten Testobjekte folgten, von denen wir auch einige geschenkt bekamen. Irgendwann auf die Frage, was man noch als Testobjekt nehmen könnte, sagte ich lapidar: versuch doch mal eine Brücke im Maßstab 1:87.... Das war verhängnisvoll! Und zwei Tage später bekam ich zwei hübsche große Bogenbrücken heraufgebracht.... tja, und wie jetzt weiter? Zum Rumstehen zu schade, also zusammengebaut und lackiert, und nu? Okay, wir bauen eine Anlage drumherum. Und das war Anfang letzter Woche. Zunächst den Raum vermessen - und an einer Wand war eine Länge von 2,80 m verfügbar. Und da ich ein Freund des gepflegten Kreisens bin, wurde die Rundumbahn abgebaut und die Gleisfigur aus dem Ratgeber "St.Sebastian" zunächst testweise ausgelegt. Meine Frau sah mich zu diesem Zeitpunkt merkwürdig an...

Die Grundfigur habe ich im eigentlichen Sinne beibehalten, aber den Bahnhof grundsätzlich geändert und den Schattenbahnhof weggelassen, ich hasse Schattenbahnhöfe. Nun, da von dem Kellerprovisorium noch einiges an Latten vorhanden war, war der Unterbau recht schnell zusammengebaut. Die Schienen wurden solange herumgeschoben, bis ich endlich nach einigen Tagen den endgültigen Gleisplan zusammen hatte. Dann wurden Klötzchen gesägt, um die Höhen zu ermitteln, einfach, um zu testen, ob das aufgeht. Tatsächlich - und nun bin ich mitten im Bau der Anlage. Diesen Threat werde ich mit diesem Beitrag nun schließen - für die Anlage werde ich einen neuen erstellen, das macht mehr Sinn. Aber wenn ich mir die ersten Einträge so anschaue ist es schon interessant, wie sich das entwickelt hat. Und ich wollte keine Anlage mehr bauen...


Cätmän1

RE: Nicht noch ein Testkreis - doch: Neustart in H0, Gleichstrom

#29 von Bendan , 19.05.2017 16:43

moin,

Zitat

Diesen Threat werde ich mit diesem Beitrag nun schließen - für die Anlage werde ich einen neuen erstellen, das macht mehr Sinn



bitte stell den link hierherein
Da sieht man mal was sich so aus einem Testkreis entwickeln kann Insbesondere die Beschreibungen sind sehr unterhaltsam. Ich bin auch immer wieder fasziniert wie Leute die vorher analog gefahren sind reagieren, wenn sie mal ein Digitalsystem ausprobiert haben. Ich wünsche schonmal viel Erfolg bei dem zukünftigen Projekt, zu der Wahl des Vorbilds kann ich nur meine Glückwünsche übersenden.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Nicht noch ein Testkreis - doch: Neustart in H0, Gleichstrom

#30 von Miraculus , 19.05.2017 16:49

Hallo Markus,

na da bin ich gespannt wie's weitergeht.

Gibbet von de Brügg auch Bilderkens?

Bitte immer schön mit ausreichend Buldern berichten

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Nicht noch ein Testkreis - doch: Neustart in H0, Gleichstrom

#31 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 21.05.2017 09:47

Moin zusammen.

Hier geht es weiter: viewtopic.php?f=64&t=149447#p1690306
Ja, von dä Brügg gibbet Bilderkes! Guckst du da


Cätmän1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz