RE: Gebäude anmalen oder nicht ?

#1 von Godspeed ( gelöscht ) , 03.12.2012 10:38

Hallo !
Ich möchte demnächst die ersten Gebäude zuammen bauen und nun stellt sich mir die Frage, ob ich sie anmalen soll oder nicht ?
Wie macht ihr das ? Habt ihr die Bausätze nochmal angemalt oder so gelassen ?
Ich habe noch keinen Bausatz aufgemacht, da ich warten möchte bis ich wirklich damit anfange, nicht das doch mal ein Teil verloren geht. Nur wenn ich mir ein Fachwerk vorstelle, wo das Fachwerk schon mit auf der Wand aufgebracht ist, denke ich, das es ein ziemlicher Aufwand wäre dieses vorsichtig nochmal zu bemalen ?!
Habe bislang nur Autos und Motorräder gebaut und diese mußte man immer anmalen, da die Teile alle nahezu die gleiche Farbe haben.
Vielen Dank !


Godspeed

RE: Gebäude anmalen oder nicht ?

#2 von h0-m-jk , 03.12.2012 11:18

Hallo,

ich bin auch noch Anfänger, aber ich habe begonnen, die Bausätze, die ich zusammenbaue, vorher farblich zu behandeln, alleine, um den Plastikglanz wegzubekommen.
Fachwerk z.B. bei den Bausätzen, die ich habe, war immer separat, so daß man es am besten vor dem Zusammenbau behandeln konnte...
Die meisten aktuellen Bausätze haben schon unterschiedliche Farben bei den Teilen, aber wie gesagt, vor dem Zusammenbau ist es einfacher diese zu bemalen, und ohne Farbbehandlung gibt es meist einen Plastikglanz, der nicht so schön ist. Manchmal reicht aber auch eine Alterung der Gebäude im Nachhinein, einfach mal den Karton öffnen. Da die Teile ja an Spritzlingen sind (bei Plastikbausätzen) kann eigentlich kein Teil verschwinden.

Noch ein Tipp aus meinen Erfahrungen / Fehler, die ich gemacht habe:

- Erstmal die Bauanleitung genau studieren, und sich alle Teile genau anschauen.
Ich hatte zum Beispiel einen Bahnhof, den ich bei näherer Betrachtung der vorhandenen Teile, anders zusammengebaut hätte, als es die Anleitung vorsah... es waren nämlich zusätzliche Teile vorhanden, die es ermöglicht hätten, den Bausatz etwas "schöner" zu bauen, als es mir dann gelungen ist.

- Beim Zusammenbau schon bedenken, wo und wie die Beleuchtung eingebaut werden soll. Teilweise muß man dann noch Löcher für die Kabel bohren, und das ist im ungebauten Zustand leichter.

- Einfach mal zu Deinem Bausatz der ansteht die Suchfunktion nutzen, vielleicht findest Du Hinweise, wie andere den Bausatz farblich, oder anderweitig behandelt haben...

Wie das bei Lasercut-Bausätzen ist kann ich allerdings mangels Erfahrung nicht sagen...

Viel Spass beim Bauen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gebäude anmalen oder nicht ?

#3 von kaeselok , 03.12.2012 11:20

Hallo "Godspeed",

auch die Plastikbausätze der Modellbahnzubehör-Hersteller sind farblich "zu behandeln". Das geht im einfachsten Fall mit einer billigen Alterung mit "dunkler Brühe" für die faulen Modellbahner, wie ich einer bin. Vorher kann man natürlich farblich jene Bereiche des Gebäudes verändern wenn die Farbe, die das Plastikteil von Haus aus hat, nicht gefällt.

Auch nachträgliches "Altern" mit Pulverfarben ist möglich. Jeder Bahner hat da seine eigene Methode entwickelt. Als Jugendlicher habe ich auch nur die Gebäude zusammengebaut, so wie sie waren. Sieht doch ziemlich nach "Plastikglanz" aus ...

Fachwerk ist bei den Gebäuden meist ein eigenes Spritzteil, welches man schon am Spritzling altern bzw. farblich anpassen kann.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Gebäude anmalen oder nicht ?

#4 von Canidae , 03.12.2012 11:31

moin,

Ich behandle die meisten Bausätze mit Farbe. Es hat dann anschließend einfach etwas individuelles und mit etwas handwerklichen Geschick auch etwas Schöneres, als ein unbehandelter Bausatz.

Meistens bekomme ich bereits fertig zusammengebauter Häuser, selten mal eine noch nicht zusammen gebauten Bausatz. Und auch diese fertigen Häuser kann man farblich nachbehandeln, so dass sie am Ende schöne und individuelle Aussehen.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude anmalen oder nicht ?

#5 von AK_75 , 03.12.2012 11:36

Hallo,

ich sehe das genauso:
der "Plastikglanz" unlackierter Bausatzteile gefällt mir gerade bei Gebäuden nicht.
Dazu kommt - je nach Bausatz - daß manche Teile in wenig passenden Farben gespritzt sind (zum Beispiel rote Fensterrahmen, grüne Dachziegeln usw.) und Häuser verschiedener Anbieter ohne Lackierung oft nicht gut nebeneinander aussehen.
Aus allen diesen Gründen lackiere ich Gebäudemodelle grundsätzlich komplett.
Ob und wie stark ich darüber hinaus noch altere, weiß ich noch nicht.
Bei einigen Testteilen habe ich gesehen, daß mir eine reine Patinierung nicht ausreicht, der Plastikglanz schimmerte immer noch durch.

Letztlich ist das Geschmackssache, was den einen stört ist dem anderen egal.

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit einer Airbrushlackierung und lösemittelbasierten Farben gemacht, die haften sehr gut auf Kunsstoff und bilden einen sehr dünnen Farbfilm, der Oberflächendetails nicht "zuschmiert".
Pinsel kommen bei Einzelteilen oder Details zum Einsatz.
Zur Alterung kann ich nichts sagen, da stehe ich noch ganz am Anfang.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Gebäude anmalen oder nicht ?

#6 von CZP ( gelöscht ) , 03.12.2012 12:14

Hallo,
Ich halte es genau so.
Lieber im voraus etwas überlegen und bei anderen mit den Augen Klauen, als sich nachher ärgern.
Hatte erst letztens den Fall bei der großen Bogenbrücke von Faller.
Schwarzes Gleisbett und blaue Stahlträger Konstruktion. Sah auf der Anlage aus wie Ar... auf nem Eimer
Leider wollte keine meiner vorhandenen Farben darauf halten. Trotz entfetten.
Hab mir aus dem Baumarkt Grundierung in der Sprühdose geholt.
Alles mehrmals dünn eingesprüht und nach gutem trocknen farblich behandelt.
Jetzt sieht es ganz gut aus.

Für Stahlkonstruktionen kann ich selbst hergestellten Echtrost empfehlen. Kostet kaum Geld und sieht gut aus.

Gruß
Chris


CZP

RE: Gebäude anmalen oder nicht ?

#7 von Godspeed ( gelöscht ) , 03.12.2012 12:48

Vielen Dank erstmal für die vielen und schnellen Antworten !
Hatte mir das schon so gedacht, aber ich war gestern erst wieder auf einer Spielzeug-/Eisenbahnmesse, da wurden lediglich unbemalte Gebäude verkauft.
Hat jemand Erfahrung mit den Aqua-Farben von Revell ? Habe da einige von und würde sie dann mit Airbrush und Pinsel auftragen. Aber decken die da auch gut ?

@kaeselok: was meinst du mit "dunkler Brühe" zum Altern ?


Godspeed

RE: Gebäude anmalen oder nicht ?

#8 von AK_75 , 03.12.2012 13:32

Die Aqua-Farben von Revell sind von der Deckkraft her den Kunstharzfarben praktisch ebenbürtig.
Sie trocknen wesentlich schneller, das ist generell ein Vorteil, kann aber gerade bei etwas zeitaufwändigeren Arbeiten mit dem Pinsel auch schnell zum Nachteil werden: Arbeitet man nicht schnell genug, sieht man die Pinselstriche.
Generell ziehe ich für Grundanstriche die Kunstharzfarben vor, das ist aber wie so oft wieder Geschmackssache.
Ach ja, ich lackiere im Keller unter einem (selbstgebauten) Abzug, daher sind Lösemitteldämpfe für mich kein Argument.
Muß man in der Wohnung arbeiten, sieht das natürlich ganz anders aus.

Ein weiterer Vorteil der Kunstharzfarben in meinen Augen ist die Wasserunlöslichkeit: Nach der in der Regel problemlosen Lackierung habe ich die Möglichkeit für Alterungen wasserlösliche Farben zu verwenden - geht's daneben, kann ich alles abwaschen ohne nochmal nochmal komplett neu lackieren zu müssen.

Da die Aqua-Farben auf Wasserbasis sind kann es bei sehr glatten Untergründen Probleme mit der Verarbeitung und der Haftung geben.
Das betrifft eigentlich alle glatten Oberflächen, ganz besonders schlimm ist das bei Resinteilen aus Kleinserien - für die sind die Aquafarben unbrauchbar.
Strukturierte Gebäudeteile der gängigen Großserien-Anbieter (Faller, Vollmer, Kibri usw.) sind normalerweise kein Problem.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Gebäude anmalen oder nicht ?

#9 von kaeselok , 03.12.2012 14:28

Zitat von Godspeed
@kaeselok: was meinst du mit "dunkler Brühe" zum Altern ?



Ein Gemischt aus viel Wasser, braun, schwarz und grün (Umbra). Dieses pinsel ich auf die Spritzlinge, warte ein wenig und wische es dann dezent wieder ab. So setzt sich z.B. die Farbe in die Ritzen von Holzmaserungen, Dachziegeln, usw.
Der Plastikglanz ist weg ...

Die Farbe unten drunter muss natürlich passen! Also ggf. vorher in der gewünschten Farbe bemalen oder via Airbrush einmal drüber über die ganze Herrlichkeit. Und anschließend "altern". Aber da hat jeder seine Methode ...

Ich schlage vor, Du probierst an einem billigen Bausatz (Aldi hat grad mal wieder günstige Packungenen zu Weihnachten) bevor Du einen richtig teuren Bausatz verhunzt?!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Gebäude anmalen oder nicht ?

#10 von steve1964 , 05.12.2012 18:54

-
klar , immer den Pinsel schwingen - macht doch riesig Spass , oder ?

ich bin immer für farbliche Nachbesserung , damit der Plastikglanz verschwindet ,
und damit das Gebäude mein individuelles Aussehen kriegt . Dann ist es wirklich MEIN Gebäude !

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Gebäude anmalen oder nicht ?

#11 von sstyrnol , 07.12.2012 10:21

Zum Altern von Ziegelmauern verwende ich eine relativ dickflüssige Farbmischung aus hellgrauer Farber mit etwas gelb, grün und braun. Diese Mixtur trage ich großzügig auf und wische sie senkrecht zum Ziegelverlauf wieder ab. Dadurch bleibt in den Fugen der hellere "Putz" zurück. Obendrein bleiben Schlieren, die ausgewaschenem Kalk ähnlich sehen. Hinterher (nach dem Trocknen) kann man Schmutz durch die oben erwähnte "dunkle Brühe" imitieren.

Bei sehr heterogenen Bausätzen (unterschiedliche Vorbildmaterialen) sollte man den Bausatz vor dem Zusammenbauen altern (muss man aber nicht unbedingt). Wenn ein Gebäude vornehmlich aus ein und dem selben Material besteht (z.B. bei einem Silo aus Metall) kann man auch hinterher den Pinsel / Airbrush schwingen.


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz