RE: Gebäude anmalen oder nicht ?

#1 von Godspeed ( gelöscht ) , 03.12.2012 10:38

Hallo !
Ich möchte demnächst die ersten Gebäude zuammen bauen und nun stellt sich mir die Frage, ob ich sie anmalen soll oder nicht ?
Wie macht ihr das ? Habt ihr die Bausätze nochmal angemalt oder so gelassen ?
Ich habe noch keinen Bausatz aufgemacht, da ich warten möchte bis ich wirklich damit anfange, nicht das doch mal ein Teil verloren geht. Nur wenn ich mir ein Fachwerk vorstelle, wo das Fachwerk schon mit auf der Wand aufgebracht ist, denke ich, das es ein ziemlicher Aufwand wäre dieses vorsichtig nochmal zu bemalen ?!
Habe bislang nur Autos und Motorräder gebaut und diese mußte man immer anmalen, da die Teile alle nahezu die gleiche Farbe haben.
Vielen Dank !


Godspeed

RE: Gebäude anmalen oder nicht ?

#2 von h0-m-jk , 03.12.2012 11:18

Hallo,

ich bin auch noch Anfänger, aber ich habe begonnen, die Bausätze, die ich zusammenbaue, vorher farblich zu behandeln, alleine, um den Plastikglanz wegzubekommen.
Fachwerk z.B. bei den Bausätzen, die ich habe, war immer separat, so daß man es am besten vor dem Zusammenbau behandeln konnte...
Die meisten aktuellen Bausätze haben schon unterschiedliche Farben bei den Teilen, aber wie gesagt, vor dem Zusammenbau ist es einfacher diese zu bemalen, und ohne Farbbehandlung gibt es meist einen Plastikglanz, der nicht so schön ist. Manchmal reicht aber auch eine Alterung der Gebäude im Nachhinein, einfach mal den Karton öffnen. Da die Teile ja an Spritzlingen sind (bei Plastikbausätzen) kann eigentlich kein Teil verschwinden.

Noch ein Tipp aus meinen Erfahrungen / Fehler, die ich gemacht habe:

- Erstmal die Bauanleitung genau studieren, und sich alle Teile genau anschauen.