RE: Decodereinbau Fleischmann 94 956 / Motorschild

#1 von oede , 05.11.2016 23:10

Hallo Leute,
ich benötige beim Deocdereinbau Hilfe.

Viele Loks 10 Stück gingen leicht zu digitalisieren.
Jedoch verzweifle ich bei Fleischmann mit den Lagerschildern.

Ich habe folgende alte Lok: Fleischmann DR 94 956.

Dazu hatte ich mir folgendes Lagerschild zum Digitalumbau gekauft: 504730

Egal was ich tue ich bekomme immer einen Kurzschluss. Ich hoffe der ESU Decoder ist noch heil.

Frage 1. Passt das Lagerschild zur LOK? (Physisch passt es)
Frage 2. Wo muss welches Kabel an dem Lagerschild angelötet werden?

Hier zum Bild des Lagerschildes: https://pl.vc/1k8f2z

Könnt ihr mir irgendwie helfen?
Die Lok ist von meinem Vater.
Ich habe noch eine weitere mit Lagerschildausstattung, jedoch brauch ich nicht weiter machen, wenn ich nicht weiter komme.

Heute kurz davor habe ich noch eine Roco DB 290 110 6-t digitalisiert. Dort wie gewohnt ohne Probleme.

Ich hoffe mir kann jemand helfen
Gruß
Stephan


oede  
oede
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.12.2014


RE: Decodereinbau Fleischmann 94 956 / Motorschild

#2 von Bibtho , 05.11.2016 23:43

Hallo Stephan

An Dein neues Lagerschild musst Du nur Das "Orange" und das "Graue" Kabel anlöten.
Diese sind neben den Kohlebuchsen zu löten. Das ist alles!!!

Das Lagerschild kannst Du nehmen!!!!

gruß Tom


Bibtho  
Bibtho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.02.2015


RE: Decodereinbau Fleischmann 94 956 / Motorschild

#3 von oede , 06.11.2016 00:18

hallo,
eine Frage habe ich noch. Ich habe das alte Lagerschild bearbeitet. Funktioniert auch Prima, jedoch kommt nur beim Rückwärts fahren sofort ein Kurzschluss. Was ist da jetzt falsch?

Am neuen Lagerschild löte ich links Grau und Rechts Orange an, dann habe ich den einen Stromabnehmer von den Schienen Rot für Rechts und Links???!? Da müsst ich ja irgendwo auf Masse nur wo?

Gruß
Stephan


oede  
oede
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.12.2014


RE: Decodereinbau Fleischmann 94 956 / Motorschild

#4 von michl080 , 06.11.2016 09:09

Zitat von oede
[...] Funktioniert auch Prima, jedoch kommt nur beim Rückwärts fahren sofort ein Kurzschluss. [... ]Da müsst ich ja irgendwo auf Masse nur wo?



moinmoin,

entweder hast Du das Motorschild nicht vollständig isoloert, oder Du bist einer kleinen Fleischmann Gemeinheit auf den Leim gegangen. Die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung wurde mit Hilfe von Dioden realisiert. Das machen Hersteller, nur erkennt kein Mensch die Fleischman-Dioden als solche. Wenn Du die Lämpchen ausbaust, liegen kleine grau-silberne Plättchen in den Sockeln. Das sind Selen-Plaättchen, die als Dioden wirken. Bau die mal aus und schau, ob es dann funktioniert. Zur Sicherheit solltest Du Dir merken, wie herum die Plättchen eingebaut waren.


Zu Deiner anderen Frage, Bei GFN sind die Räder nur einseitig isoliert. An die isolierte Seite kommt der rote Draht. Der andere Pol ist das gesamte Metallgehäuse. Schwarz kommt ans Gehäuse. Bei GFN-Loks wird oft eine Lötfahne auf eine der Motorbefestigungsschrauben aufgefädelt. Die kannst Du als Massekontakt verwenden.

Für weitere Info kann ich diese Seite empfehlen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Decodereinbau Fleischmann 94 956 / Motorschild

#5 von oede , 06.11.2016 13:27

Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Die Webseite ist mir bekannt.

Ich komme trotzdem nicht weiter...

Die eine Lok mit dem neuen Lagerschild: 504730 lässt sich einfach nicht betreiben. Siehe Bild
http://www.fotos-hochladen.net/view/img2...3o4e65v1dfk.jpg

Wenn ich Rechts auf Rot gehe und dann Links auf Schwarz kommt immer ein kurzschluss. Plättchen in den Lampen sind nicht vorhanden.

Immer einen Kurzschluss..
Ich habe jetzt weitere 4h ausprobiert. Es funktioniert nichts mit den Fleischmann Loks.



Die andere Lok mit dem alten Schild lässt sich nur Vorwärts betreiben.
Das Lagerschild habe ich überprüft und nochmals mit dem Kattermesser getrennt.

Dann müssen die Loks wohl in den Schrott


oede  
oede
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.12.2014


RE: Decodereinbau Fleischmann 94 956 / Motorschild

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 06.11.2016 14:14

Zitat von oede


Dann müssen die Loks wohl in den Schrott



Hallo
Ich könnte dir da eine Adresse für einen prima Schrottplatz nennen.
Portokosten übernehme ich auch.


gwolfspe

RE: Decodereinbau Fleischmann 94 956 / Motorschild

#7 von Bibtho , 06.11.2016 15:08

Hallo Stephan

hast Du ein Multimeter? Dann schaue mal, ob Du an den Polen vom Motor zum Gehäuse (Kabel vorher ablöten) einen durchgang hast!!!!


Bibtho  
Bibtho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.02.2015


RE: Decodereinbau Fleischmann 94 956 / Motorschild

#8 von Christian_B , 06.11.2016 16:26

@oede,
ich hab zwei 94 von Fleischmann umgebaut, da gab es keinerlei Probleme. Einzig die Beleuchtung war etwas mühselig.
Löte doch mal die Kabel vom Motor ab, und versuche mit einer Batterie ö.ä. die Laufrichtung links und rechts zu testen.
Löte auch die Kabel vom Licht ab, da kann eine Falle in den Fassungen lauern, oder ein Kurzschluß in der Glühlampe.

Ich hab damals dieses Schild umgebaut.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Decodereinbau Fleischmann 94 956 / Motorschild

#9 von Erich Müller , 06.11.2016 17:36

Zitat von gwolfspe

Zitat von oede


Dann müssen die Loks wohl in den Schrott



Hallo
Ich könnte dir da eine Adresse für einen prima Schrottplatz nennen.
Portokosten übernehme ich auch.




Hallo Günter,

das ist aber freundlich von dir! Woher kennst du meine Adresse?



Zur Fehlersuche von Stephan:
Je mehr Kabel angeschlossen sind, desto größer ist die Zahl der möglichen Fehler. Darum nimm mal alle Kabel wieder ab, bis auf die Radkontakte und die Motorkabel. Und dann versuche, ob die Lok jetzt fährt. Wenn nein, ist ein Problem im Motor. Wenn ja, schließe erst eine Lampe an, dann prüfe erneut. Und dann ggfs. die andere.
Oder bau gleich auf potentialfreie Lämpchen um, die Steckfassungen kann man in die alten Lampenfassungen eindrücken.
(Ich gehe jetzt davon aus, dass dein Motorschild wirklich "sauber" ist.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Decodereinbau Fleischmann 94 956 / Motorschild

#10 von oede , 06.11.2016 20:05

Vielen Vielen Dank für eure Beteiligung. Super Forum!

Zu meinem Problem:

Beim Testen des Motorschilds: 00504730 ist scheinbar der ESU Lokpilot V4 defekt gegangen.

Zu meiner Analyse: mit einem neuen Decoder und dem alten Schild (das war scheinbar in Ordnung) klappt alles wunderbar.
Mit den bestellten 00504730 Motorschildern habe ich nun scheinbar zwei halb defekte Esu Decoder (60 Euro Ade )

Wie äußert sich der defekt?

Ich habe einen der beiden defekten in eine Testlok gelötet. Dort viel mir auf dass die Lok grundsätzlich Strom bekommt, die Lichtfunktion auch hinhaut aber die Lok immer nur in eine Richtung fahrbar ist. Sold ich umschalte kommt ein Kurzer.

Dann habe ich den Esu Decoder zurückgesetzt und noch mals probiert. Gleicher Fehler.

Scheinen also die Decoder hin zu sein oder?

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe


oede  
oede
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.12.2014


RE: Decodereinbau Fleischmann 94 956 / Motorschild

#11 von volkerS , 06.11.2016 20:59

Hallo Stefan,
wenn die Lok noch in einer Richtung läuft, dann ist einer der Brückentransistoren für den Lokmotor durchgebrannt.
Ich vermute, es ist der Highside-Tranistor der bei der funktionierenden Fahrtrichtung benötigt wird.
Dieser Transistor leitet dauerhaft. Fällt bei der funktionierenden Fahrtrichtung nicht auf, da der diagonale Lowside-Transistor geschwindigkeitsabhängig getaktet wird. Wechselt man die Fahrtrichtung dann schließt der jetzt aktive Lowside-Transistor mit dem defekten Highside-Transistor die Spannung kurz. Man könnte zuerst mal die beiden ICs (Doppelmosfets) für die Motorbrücke durchmessen und den defekten lokalisieren und danach diesen erneuern.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decodereinbau Fleischmann 94 956 / Motorschild

#12 von oede , 06.11.2016 21:32

Hallo Volker,
vielen Dank für die Info, jedoch mit meine Wissen ist sowas nicht möglich. Komisch das der Esu defekt ist... Eigentlich hatte ich nur einmal jeweils probiert.

Schade


oede  
oede
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.12.2014


RE: Decodereinbau Fleischmann 94 956 / Motorschild

#13 von Christian_B , 06.11.2016 22:25

Zitat von oede
Komisch das der Esu defekt ist... Eigentlich hatte ich nur einmal jeweils probiert.

Schade


Ja das ist wie mit dem Föhn in der Badewanne, das machst du sicher auch nur einmal.

Sende das Teil zu ESU, und frag was da zu machen geht.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz