RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#76 von Stoecki , 04.03.2017 18:07

Hallo Patrick,

und steht bei mir auch auf der Wunschliste.

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#77 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.03.2017 18:30

Zitat
und steht bei mir auch auf der Wunschliste.


Die 10er solltest Du eigentlich ganz nach oben schieben, Carsten . Feine Teile. Ich habe die 10 001 und 002 von Roco im Bestand - und zum Glück gab es beim Vorbild nur diese beiden Maschinen. Sonst könnte ich wieder sagen: Man kann nie genug 10er haben...


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#78 von Stoecki , 04.03.2017 20:42

Hallo Guido,

eine 10 001 in rot, das InsiderModell 37082, hab ich ja schon, aber die 10 001 in schwarz 37085 ist schon ziemlich weit oben in der Haben-wollen-Liste.

Da wären auch noch 37081in blau und die 37080 (34080 in delta) in schwarz/rot, dann sind das die Varianten der 10 001 von Tante M. Die 37083 ist dann eine 10 002.

Die Ausführung 37085 hat aber auch einen schönen Sound.

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#79 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.03.2017 06:10

Zitat
das Projekt Bahnhofseinfahrt und -ausfahrt ist bei mir noch nicht ganz fertig... und ich sehe schon, dass ich mir dir noch auf 100 Weichen kommen werde.


Moin Patrick,

da sage ich doch ganz selbstlos: Des einen Leid ist der anderen Freud' . Was wird das für ein Spaß, später Deine Videos anzuschauen, in welchen sich Deine Modelle auf großzügig geplanter Gleisfläche bewegen. Du legst die parkettbahnerische Betriebslatte also durchaus schon recht hoch .


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#80 von patrick5678 , 12.03.2017 11:45

Einen wunderschönen Sonntag morgen,

die schöne BR 10 steht jetzt im BW Vitrine.

Carsten - ich sage nur: die Qual der Wahl.
Guido - das Filmen muss ich noch üben. Aber ich sehe dass sich unsere Teppichbahngruppe sehr gut entwickelt.

Zum ersten Mal habe ich eine neue Lok in der Bucht erstanden, die verharzt war, bzw. die Bürsten saßen fest. Jetzt läuft das gute Stück wieder.

Ich präsentiere: die V 60 107 von Märklin (37655) mit mfx und Telexkupplungen vorne und hinten.



Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#81 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 12.03.2017 19:21

Zitat
Guido - das Filmen muss ich noch üben. Aber ich sehe dass sich unsere Teppichbahngruppe sehr gut entwickelt.


Hi Patrick,

mit dem Filmen habe ich es so gar nicht. Ich werde das Thema Bewegtbild mal mit einer etwas älteren Logitech-Webcam (die schon HD kann...) ausprobieren, ich brauche dazu nur meinen Notebook in der Nähe .

Und hier auf dem Teppichbahnsektor tut sich einiges, was mir zeigt, daß auch das Planen, Bauen und Fahren auf Höhe Null seine Reize hat. Ich persönlich freue ich auch über so manche "off topics" - gehört einfach dazu ...


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#82 von RWN ( gelöscht ) , 15.03.2017 21:12

Guggen auf NN hat immer seine Reitze.....

Vorallem, wenn die alten Esel mit den Füssen strampeln......


RWN

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#83 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 12.04.2017 23:23

Lieber Patrick,

in mir machen sich Entzugserscheinungen breit . Wie steht's um Deine raumfüllende Bahn? Komm, sag an: Was hast Du im Köcher ?


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#84 von patrick5678 , 30.04.2017 09:47

Zitat von Gast im Beitrag Ein langes Wochenende in Epoche III

Lieber Patrick,

in mir machen sich Entzugserscheinungen breit . Wie steht's um Deine raumfüllende Bahn? Komm, sag an: Was hast Du im Köcher ?



Hallo Guido,

ich war an den letzten langen Wochenenden auf Reisen. Habe dein geplante "Abstinenz" aber mit Freude verfolgt... Aber nachdem ich den Osteraufbau verpasst habe kommt jetzt das extralange polnische Maiwochenende. In Polen ist nicht nur der erste, sondern auch der dritte Mai ein Feiertag.

Die besten Kisten der Welt kommen aus dem Keller:



Das Puzzle hat begonnen:



Die wunderschöne Bahnhofseinfahrt von Guido ist schon fertig:


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#85 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 30.04.2017 10:14

Zitat
Aber nachdem ich den Osteraufbau verpasst habe kommt jetzt das extralange polnische Maiwochenende. In Polen ist nicht nur der erste, sondern auch der dritte Mai ein Feiertag.


Hallo Patrick,

prima, daß es bei Dir wieder mit dem Betrieb auf dem Parkett losgeht . Der Aufbau läßt sich ja schon gut an. Bin vor allem auf Deinen großen Bahnhof und die Gleisführung gespannt .

Ich nutze die freuen Tage zur Planung einer zweigleisigen Hauptstrecke mit einem kleineren Bahnhof - es soll eine Oberlandbahn werden, die sich schnell aufbauen läßt und nicht so "raumfüllend" ist .


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#86 von Stoecki , 30.04.2017 10:46

UiUiUi Patrick,

große Dinge werfen Ihre Schatten voraus:

'Polish-weekend-x-tra-large'



Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#87 von patrick5678 , 01.05.2017 09:35

Einen wunderschönen sonnigen guten Morgen!

Die Anlage steht und funktioniert.

Guido, ich habe erstmal den alten Gleisplan gebaut um dann behutsam mit der Optimierung zu beginnen. Ging einfach schneller. Sind mir doch glatt die 360mm Gleise ausgegangen...

Das Überbrücken der Endabschalter in den Weichenantrieben kann ich nur empfehlen! Endlich zicken die Weichenantrieben nicht mehr, sondern schalten einfach schön satt. Und bei 70 Weichen ist sonst immer eine dabei die gerade keine Lust hat... War eine Heidenarbeit, hat sich aber gelohnt.

Der Schattenbahnhof im Arbeitszimmer wurde um ein paar Abstellgleise auf der linken Seite erweitert. Ich brauche Platz für meine 14 langen Wawikoröhren.



Der gesamte Streckenplan ist wieder auf einen Reiter gewandert. So ist es weit einfacher den Überblick zu behalten.



iTrain läuft auf diesem kleinen Raspberry 3 - sehr zu empfehlen. Ich steuere dann von meinem Laptop via VNC, geniesse aber einfach die Tatsache, dass der iTrain-Server unabhängig von meinem Laptop (Batterie, Ruhezustand) stabil weiterläuft.



Und nun: ein erstes Bild vom morgendlichen Bahnbetrieb...



Gestern gab es noch eine Jungfernfahrt von meiner neuen 42er... und die passenden 24 Kohlewaggons sind auch noch nicht ausgepackt...
Carsten, es wird ein paar richtig lange Züge hier geben. flaster:


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#88 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.05.2017 10:32

Zitat
Gestern gab es noch eine Jungfernfahrt von meiner neuen 42er... und die passenden 24 Kohlewaggons sind auch noch nicht ausgepackt...
Carsten, es wird ein paar richtig lange Züge hier geben. flaster:


Da freut sich aber nicht nur der Carsten, Patrick ! Ich bin sehr gespannt, was Du da noch alles auf die Gleise stellst. Zum letzten Bild: Hängt da hinter der 03.10 der neue vierteilige "Schwabenpfeil" von Roco? Und sonst sehe ich sehenswerte Züge der Epoche 3 .

Das mit dem direkten Rausfahren aus den Vitrinenröhren gefällt mir wirklich gut. Ich habe eine befahrbare TrainSafe-Travel, aber die Kontaktsicherheit mit dem Adapterstück ist miserabel. Das muß ich mir wohl mal genau ansehen...


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#89 von RWN ( gelöscht ) , 01.05.2017 14:28

Hallo Patrick,

ein sehr schöner Anblick....auch die Röhren.

ITrain ist schon was feines..werd wohl auch wieder umsteigen auf die Steuerung der Weichen. Irgendwann ist das sonst nicht mehr händelbar.

Hab zwar noch keine 70 Weichen....fehlt aber nicht mehr allsoviel. Muss mir eh Gedanken um einen Neubau des Grundrisses machen.
Weis nicht mehr wohin..


RWN

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#90 von Stoecki , 01.05.2017 15:32

Mächtig was auf dem Boden, Patrick

freu mich diebisch auf die 24 Kohlewagen. Bei mir hat die BR53 an dem gemischten Heinrich mit Schiebewandwagen versagt und sie durfte dann noch den Heinrich ziehen. (Zu schwer geht doch ops: )

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#91 von patrick5678 , 01.05.2017 22:32

Guido, die Wagen sind ein Schnellzugwagen-Set F-Zug 4 "Merkur" von Märklin. Bei Waggons bin ich noch Anfänger und nicht Connaisseur.

Für die große Dampferparade mußte die V60 heute ordentlich rangieren.



Ja wo sind denn die Güterwaggons?



Verschnaufpause - das gute Stück war das erste Mal so richtig im Einsatz nachdem ich sie entharzt hatte.



Luftbild - 10 Dampfer in einer Reihe, morgen gibt es die Paradeformation.



Carsten, bei mir rauscht gerade noch eine V188 (34282) mit 25 gemischten Wagen durchs Wohnzimmer. Da braucht man wirklich keinen Sounddekoder mehr...

Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#92 von Laurent , 03.05.2017 02:16

Moin Patrick,

du hast dich wieder ein riesig große Teppichbahn aufgebaut. Und mit iTrain auf einem RPi. Einfach Genial! Ich muß mich hier irgendwo in der nähe noch einen RPi 2+ haben (und nen Zero), aber woher ich denn gelassen habe, ich weiß es nicht.

Wie sind deine Erfahrungen mit einen V60 mit alte Telex und Märklin Kurzkupplungen? Meine sind nicht so gut, Kuppeln geht oft schwierig oder gar nicht. Ich zweifel, ob ich mein V60 umbauen muß zum KK-Telex. Oder vielleicht müß die Kupplungshaake etwas verbogen werden.

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#93 von patrick5678 , 03.05.2017 11:42

Einen wunderschönen guten Morgen!

Laurent, z.Z. habe ich noch keine Probleme mit der V60 speziell. Ich habe eher allgemeine Probleme mit den Kurzkupplungen. Kuppeln sehr schwer zusammen.

Ein paar Beobachtungen vom Fahrbetrieb:

Die V188 ist bereit für ihren Einsatz mit 35 gemischten Wagen.




Leider ist es dabei zu einem schweren Unfall gekommen.




Die V90 stellt einen neuen Reisezug zusammen während die Unfallstrecke geräumt wird.




Als die Strecke wieder frei ist werden all Züge wieder losgeschickt.




Hochbetrieb bei der Bahnhofsausfahrt.




Der VT 75.9 feiert seine Jungfernfahrt.




Der Reinigungszug tut auch brav seinen Dienst.




Erschreckend, wieviel Staub sich nach nur einem Tag schon sammelt.



Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#94 von patrick5678 , 03.05.2017 12:52

Wie schon angekündigt:

Von der V188 001 (34282) und ihren 37 Waggons gibt es auch noch ein Video welches beweist: man braucht nicht immer einen Sounddekoder.

[youtu-be]https://youtu.be/vNgXjfLfNGM[/youtu-be]


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#95 von patrick5678 , 07.05.2017 11:00

Einen sonnigen Sonntagmorgen wünsche ich!

Zum Start ein kurzes Video von der neuen BR 42 (Märklin 39042). Auch sie hat die 37 Wagen locker gezogen. Da kann also noch mehr an den Kupplungshaken...

[youtu-be]https://youtu.be/dYKCWoAMPiY[/youtu-be]

Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#96 von patrick5678 , 07.05.2017 12:02

Ein bißchen Umgebaut habe ich auch:

Im Esszimmer hat das Betriebswerk dann doch den Platz am Esstisch arg eingeschränkt.

[img=https://abload.de/img/img_4251ity7k.jpg]


Es ist daher an die Nordseite vom Hauptbahnhof umgezogen.

[img=https://abload.de/img/img_4254iuxky.jpg]


Manchmal ist selbst in der kleinsten Hütte kein Platz mehr... dann muß der Decoder eben im Freien werkeln.

[img=https://abload.de/img/img_42555by3g.jpg]


Meine Schiebebühne ist auch zum ersten Mal zum Einsatz gekommen - hier noch unter dem Fernseher.

[img=https://abload.de/img/img_42596nygx.jpg]


Aber der Platz unter dem Fernseher hat mir dann doch nicht so zugesagt. Hier ist doch noch Platz.

[img=https://abload.de/img/img_4281szx2w.jpg]


Die Schiebebühne ist jetzt an den Hauptbahnhof fast in die Küche gezogen.

[img=https://abload.de/img/img_4287awls9.jpg]


E94 279 DB zieht den langen Güterzug in den Hauptbahnhof.

[img=https://abload.de/img/img_4289balek.jpg]

Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#97 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 07.05.2017 13:24

Lieber Patrick,

ich fasse mal Deinen Betrieb und das Dokumentieren in Bild und Wort zusammen: Einfach klasse und unterhaltsam zugleich


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#98 von Laurent , 08.05.2017 23:39

Ja, Patrick, es sieht wirklich Hammer aus! Alle Bilder, deine Lay-Out, schmeckt nach mehr!

Paßt ein Weichei Decoder wirklich nicht unter einen DKW?

Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#99 von Stoecki , 09.05.2017 04:09

GuMo beisammen,

Die V188 mit ohne Sound ist herzhaft
Die Schiebebühne von der Küche aus bedienen ist ja schon Gourmetbodenbahning

Zitat
Paßt ein Weichei Decoder wirklich nicht unter einen DKW?


Der Einbau von 'nem WeichEi in eine DKW wurde mal dokumentiert. viewtopic.php?p=1675542#p1675542

...es geht👍

Grüße Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#100 von patrick5678 , 11.05.2017 22:50

Einen wunderschönen guten Abend!

Leider habe ich nur ganz kurz Zeit heute gehabt meine neue ECoS 50210 auszuprobieren - aber was soll ich sagen.

So feinfühlig habe ich noch keine Lok bewegt. Die mfx-Loks haben sich automatisch angemeldet und das automatische Synchronisieren der Loks mit iTrain funktioniert auch. Und der Zugriff per VNC war auch in Sekunden möglich. Fantastisch.

Ich finde meinen BananaPi super - aber bei 25+ Loks macht die Mobile Station 2 einfach keinen Spass mehr. Und nur mit dem Tablet zu fahren ist einfach nicht mein Ding. Ich möchte was zum "drehen".



Zum Thema Weichei in der DKW - ja, das funktioniert, muß nur gut eingepaßt werden. Und dazu war ich zu faul.

Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


   

H0 Programmiergleis + Einfahrstrecke
Teppichbahn anno 1984

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz