RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#101 von Heichtl , 06.01.2017 01:34

Hallo Hans,

allerdings, seit dem Besuch bei dir letztes Jahr hat mich das so richtig angefixt, was PC-Steuerung betrifft
Zwar hab ich mich für iTrain statt TC entschieden, aber bei Programmen ist es eben so, dass man es eben mag oder nicht.

Wenn ich die Anlage mal soweit laufen hab, dann müsst ihr zwei mal vorbei kommen.
Aber da darf ich mich ranhalten, damit das heuer noch was wird

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#102 von hk-dcc-kleinhofen , 06.01.2017 09:40

Hi Matthias,

aus meiner heutigen Sicht war Deine Softwareentscheidung richtig und es war gut, dass Du meinem Tipp gefolgt bist und mit diesem Produkt den Test begonnen hast und jetzt bist Du eben gleich dort hängengeblieben, weil es Dir eben liegt.
Letztendlich spielt natürlich auch der vergleichsweise günstige Preis ein Rolle, wenn die Funktionalität gegeben ist.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#103 von NormPeterson , 06.01.2017 18:16

Hi Matthias,
da ich mehrere Braukessel benötige war meine erste Frage eigtl, woher Du zwei hast aber hab inzwischen rausgefunden, dass in der von Dir verwendeten Faller Brauerei zwei enthalten sind. Hab mir mal für den Anfang eine ausschlachtbare gekauft.
Aber danke erstmal fürs Hilfe anbieten, ich komme sicher darauf zurück. Nur über Deinen Biergeschmack müssen wir ernsthaft reden, Ihr habt so tolle Brauereien in Obb, und dann dies

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#104 von Heichtl , 06.01.2017 21:02

Hallo Hans,

naja, er Preis war jetzt eher weniger ausschlaggebend, sondern eher das Handling und Verstehen des Programms selber.
Hatte auch noch andere Programme probiert, aber keines war so logisch aufgebaut für mich wie eben iTrain.



Hallo Norm,

mein Biergeschmack ist ausgezeichnet
Ich hatte mir mal einen LKW mit Bierkesseln bei 123 zusätzlich noch für 1€ ersteigern können und in das andere Gebäude gesetzt.
Über den LKW hatten sich dann meine Neffen gefreut

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#105 von Miraculus , 07.01.2017 02:23

Hi,

Kapuziner??


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#106 von Schwellenträger , 09.01.2017 19:17

Zitat von Heichtl
Hallo Hans,

naja, er Preis war jetzt eher weniger ausschlaggebend, sondern eher das Handling und Verstehen des Programms selber.
Hatte auch noch andere Programme probiert, aber keines war so logisch aufgebaut für mich wie eben iTrain.


Gruß
Matthias



Hallo Matthias,

ich glaube mit ITrain hast eine eine ganz gute Wahl getroffen! Wird gefühlt von immer mehr Modellbahner eingesetzt, da es sehr intuitiv ist Nicht zu vergleichen mit Rocrail Bei mir stand allerdings auch das Budget im Vordergrund


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
Schwellenträger
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.03.2011


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#107 von Heichtl , 13.01.2017 02:26

Servus beieinander,

erstmal schnell die Post:

Zitat von Miraculus
Hi,

Kapuziner??



Bitte etwas mehr Respekt vor dem "göttlichen" Gebräu

Zitat von Schwellenträger

Hallo Matthias,

ich glaube mit ITrain hast eine eine ganz gute Wahl getroffen! Wird gefühlt von immer mehr Modellbahner eingesetzt, da es sehr intuitiv ist Nicht zu vergleichen mit Rocrail Bei mir stand allerdings auch das Budget im Vordergrund



Mir hatte iTrain von Anfang an gefallen und auch zugesagt, TC konnte ich ja live bei Hans begutachten, hat mir so von der Bedienung her auch gefallen, aber mit iTrain kam ich eben etwas besser zu Rande. RocRail viel relativ schnell raus, da ich damit so irgendwie kaum zu recht kam... Egal, jetzt bin ich stolzer Besitzer der iTrain4 Pro- Version und freu mich wie ein kleines Kind auf den ersten richtigen Fahrtag



Doch damit es soweit kommen wird, muss ich ja noch ein wenig an der Anlage weiterbauen bzw Trassen verlegen und so.
In den letzten Tagen habe ich ein kleines Stück geschafft, was ich euch anhand der folgenden Bilder zeigen möchte:

Als erstes einen kleinen Neuzugang, den ich zufällig in der Bucht neu vom Händler für 63€ ersteigern konnte:



Eine 216 (Märklin 26254) mit mfx-Decoder, allerdings nur mit "Licht an/aus" und "ABV ein/aus" und sehr spärlicher Ausrüstung (Hobby-Modell halt ), aber ich dachte mir, für meinen Reinigungszug reicht die Lok vollkommen.... außerdem muss dieser Reinigungszug ja nicht unbedingt vorgeführt werden

Der SBF2 ist soweit fast fertig. Es wurde alles verkabelt (Rückmelder, teilweise abschaltbare Gleise mittels Schalter), Gleise vorübergehend mit Schrauben fixiert, da werde ich die Tage mal noch mit dem Heißkleber loslegen, daher nur fast fertig




8 Weichen mit Servos ausgestattet




links oben im Ausschnitt kann man die drei Schalter für die äußeren Kreise sehen (mehr Schalter hatte ich nicht mehr, mal sehen ob ich da noch nachrüste oder es einfach so belassen werde...)




Natürlich gings auch mit dem Wendel weiter, hier erstmal ein Übersichtsbild



Zudem könnt ihr eine provisorisches Brett erkennen, was eigentlich die Sichtfläche simulieren sollte. Hier wollte ich testen, wie ich dann mit einem Abstand von 20cm von SBF2 zur Sichtfläche den SBF-Bereich erreichen kann und so.
Natürlich kommt man da bei einer Tiefe von 80cm nicht mehr ganz hinter, sodass ich jetzt auf 30 cm Abstand gegangen bin und so komme ich ganz entspannt auch in den hintersten Winkel
Nachteil: Die unterste Sichtebene ist jetzt bei 109cm, also wenn man sitzt hat man quasi die Preiserlein-Sicht. (Denke, es gibt Schlimmeres )
Also noch eine Umdrehnung zusätzlich drauf, fertig der Lack



Zum Abstand der Trassen im Wendel hab ich 10cm Abstand zwischen den Brettern, nicht wie vor kurzem mal behauptet von 9,5cm (da hatte ich mich irgendwie vertan bzw die Zahl anderweitig im Kopf gehbat... wie auch immer)



wie ich gerade feststelle, habe ich heute irgendwie etwas "schräg" fotografiert, also keine Angst, der Wendel ist nicht so schief wie auf den Fotos
Beweis:


und die Steigung ist auch nicht irgendwo jenseits der 3% sondern:


Das ist für heute der aktuelle Stand, da mir das Material (Gleise) ausgegangen ist, warte ich jetzt auf Nachschub, daher wird es die so schnell keine großartigen Fortschritte geben und auch das große Fahren verschiebt sich dadurch noch
Aber irgendwas kann man immer machen...
da fällt mir ein... Gleise im SBF2 mit Heißkleber fixieren, ich könnte ja auch mal mein RailSpeed anschließen und paar Loks noch einmessen

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#108 von Aphyosemion , 13.01.2017 07:21

Hallo Matthias,

schöne Fortschritte an deiner Anlage, schaut gut aus, und vor allem deine Wendel ist schon beeindruckend!
Glückwunsch auch zu deinem "Neuzugang" der BR216!

Dein SBH 2 steht auch schon vor der finalen Fixierung, geht doch gut voran!

Bezüglich deiner 3 "Abschalter", kommst du da noch ran, wenn du vor der Anlage stehst/sitzt, oder musst du da zum Abschalten unten "durchkrabbeln" ?

Glückwunsch zu deiner ITrain 4 Pro Software, das Update werde ich mir wohl auch noch holen, hoffe die Unterschiede zu ITrain 3 pro sind nicht "so groß"!?

Und, was lesen da meine müden Äuglein "Railspeed" , hört, hört, …….
Auch dazu meinen Glückwunsch, hattest du es schon mal angeschlossen? Da bin ich ja mal auf dein erstes Einmessvideo gespannt, ……

Bei mir, derzeit eher weniger Fortschritte an der Anlage, dafür bin ich noch mit der "Fuhrparkoptimierung" beschäftigt, digital Umbau/ Innenbeleuchtung/ Schleifer- und Kupplungsoptimierung usw. und eventuell, kann ich heute endlich die UID meines TGV im MoBa Geschäft auslesen, damit ich den wieder ans "Laufen" mit der RedBox bekomme!?

Ich wünsch dir auf jeden Fall weiterhin viel Spass beim Aufbau und freu mich schon auf´s erste Railspeed-Video!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#109 von NormPeterson , 13.01.2017 11:44

Was ist denn Railspeed?

Grüße,
Norm

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#110 von schnuffi02 , 13.01.2017 16:31

Hallo Matthias,

muss mal wieder ein paar Zeilen bei dir hinterlassen - schaue schon regelmäßig rein - aber du weist ja mein meine Vorliebe ist die Gestaltung - da werden wir uns mit Sicherheit wieder regelmäßig treffen - darauf freue ich mich auch schon

Für mich ist deine Gleisgestaltung schon gigantisch - wenn du damit fertig bist kann ich mich ja von dir in Sachen Technik beraten lassen .

Die Höhe der Anlage würde mich nicht stören - besorge dir doch einfach 2 Barhocker - die gibt es auch mit Rückenlehne .

So bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#111 von Schwellenträger , 13.01.2017 19:05

Hallo,
wie sieht eigentlich der Gleisplan deiner sichtbaren Ebene aus?


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
Schwellenträger
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.03.2011


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#112 von Aphyosemion , 13.01.2017 20:07

Hallo Norm,


Zitat
Was ist denn Railspeed?



schau mal hier: http://www.lsdigital.de/ucon-system/ucon-railspeed.html

oder hier, mein kleines Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Y9IP6UVxb1Y

Wenn die Loks zuvor richtig eingestellt sind, geht die Ganze Prozedur nochmals etwas schneller. Meine letzte Lok z.B. brauchte zuletzt nicht ganz 11min. Filmchen davon muss ich mal noch hochladen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#113 von Miraculus , 13.01.2017 20:47

Hi Matthias,
super Fortschritte bei dir. Kann sich alles sehen lassen, selbst die Wago-Klemmen
Respekt willst Du also vor deinem göttlichen Gebräu . Okee, sollst Du haben

Für 63.- Euronen kann man bei der 216er nicht meckern.
He, wo haste denn den Neigungsmesswagen her, ist das meiner . Neckisches Teilensdingens, nicht wahr?

Viele Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#114 von NormPeterson , 13.01.2017 22:51

Zitat von Aphyosemion
Hallo Norm,


Zitat
Was ist denn Railspeed?



schau mal hier: http://www.lsdigital.de/ucon-system/ucon-railspeed.html

oder hier, mein kleines Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Y9IP6UVxb1Y

Wenn die Loks zuvor richtig eingestellt sind, geht die Ganze Prozedur nochmals etwas schneller. Meine letzte Lok z.B. brauchte zuletzt nicht ganz 11min. Filmchen davon muss ich mal noch hochladen!

Schöne Grüße, Stephan



Hallo Stephan,
danke für die Infos.

Grüße,
Norm

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#115 von Heichtl , 13.01.2017 23:14

Servus beieinander,

Danke Stefan für die Links und die Beantwortung der Frage von Norm bzgl. Railspeed!

Hallo Wolfgang,

Zitat

Für mich ist deine Gleisgestaltung schon gigantisch - wenn du damit fertig bist kann ich mich ja von dir in Sachen Technik beraten lassen .

Die Höhe der Anlage würde mich nicht stören - besorge dir doch einfach 2 Barhocker - die gibt es auch mit Rückenlehne .



Das mit den Barhockern hat mir meine Frau auch schon vorgeschlagen, als ich dann den Gedanken eine Bar noch dazu zu bauen, winkte sie aber nicht verständlicher Weise ab
Wenn du Fragen zu Technik hast, darfst natürlich gern fragen, in wie weit ich dir aber dann helfen kann, wird sich zeigen

Hallo Peter,

Zitat

super Fortschritte bei dir. Kann sich alles sehen lassen, selbst die Wago-Klemmen


Ich fass' das mal als Lob auf

Zitat

He, wo haste denn den Neigungsmesswagen her, ist das meiner . Neckisches Teilensdingens, nicht wahr?


Der Wagen wurde mal vor langer zeit aus der Bucht angespült... tolles Gadget (wie man heute neudeutsch so sagt)


Hallo Schwellenträger,

Zitat
Hallo,
wie sieht eigentlich der Gleisplan deiner sichtbaren Ebene aus?



jaaa.... da hast du gerade in ein kleines "Wespennest" gestochen....

Bei Abschluß meiner damaligen Planung viewtopic.php?f=24&t=138300&start=100
sah es so aus:



jetzt bin ich aber am Überlegen bzw -planen, ob ich da nicht eine andere Lösung machen möchte, wie die davor angedachte in Komination mit obriger, was den Rangierbereich/Gleisanschluß rechts betrifft:



Allerdings sollten alle Weichen die schlanken K-Gleis-Weichen werden und die Radien eben R4/5 (224/2251) oder besser noch etwas größer.
Aber irgendwann geht mir der Platz aus...
An einer möglichen Lösung bin ich dran und hoffe, dass ich die euch dann morgen oder am Sonntag noch zeigen kann...
Vorschläge, Ideen sind natürlich gerne gesehen!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#116 von Wuschee , 14.01.2017 00:13

Moin Matthias,

beachtliches tut sich hier, besondes die Wendel gefallen. Sieht nach Präzisionsarbeit aus und so muss das ja auch damit die Züge da gut rauf kommen
Ich hätte ja nie gedacht, dass ein alter M-Gleis Veteran wie du mal schwach wird und auf das K-Gleis umsteigt, aber ich denke es war sicher keine Schlechte Idee. Gab es eigentlich Pläne evtl. nur K-Gleis für den sichtbaren Bereich zu nutzen? Und dann das M-Gleis für den Schattenbahnhof? Oder ließe sich das nicht mit deinen Digitalisierungsplänen vereinbaren.
An Sonsten Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft und ich freue mich schon drauf wenn es an den Landschaftsbau geht.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau und Digitalisieren.

LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#117 von Heichtl , 14.01.2017 00:39

Hallo Johann,

ja.. das mit dem M-Gleis ist halt bei PC-Steuerung so eine Geschichte... es geht, aber die Digitalkomponenten dafür sind extrem teuer dafür (man braucht halt alles für 2-Leiter) und als ich da meine (Milchmädchen-?? )Rechnung aufgestellt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, eben mit K-Gleis neu zu beginnen.
Wegen dem Wendel... naja...Präzisionsarbeit würde ich das nicht nennen, schließlich hab ich das ja zusammen geschraubt und alles ausgemessen und gesägt Aber eine kleine Hilfe hatte ich dann doch bzgl. einer "Schablone" für die einzelnen Wendeltrassen: Meine Frau, ihres Zeichen Konstrukteurin von Beruf, hat mir da eine rießige Hilfe gegeben, indem sie mir die Brettermaße mit Bohrlöchern etc. komplett geplant und geliefert hat.
Hätte ich sie mal etwas früher gefragt, dann wäre der Wendel evtl insgesamt noch besser geworden, und ich hätte nicht so viel "stückeln" bzw improvisieren müssen mit dem Material von der alten Anlage... aber wo wäre dann der Spaß an der Geschichte

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#118 von Stephenson , 14.01.2017 02:39

Finde deinen Gleisplan interessant! Aus welchen Gründen verzichtest du auf einen größeren Bahnhof?


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#119 von Heichtl , 14.01.2017 02:46

Guten Morgen Stephenson,

bei meinen Vorstellungen, Züge mit 3m Länge zu fahren, reicht mir der Platz nicht aus, um einen entsprechenden Bahnhof zu bauen
Also daher nur ein kleiner Nebenbahnhof, und eine "Umfahrungsstrecke" für die langen Züge... und nur Strecke ist dann irgendwie etwas "langweilig"

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#120 von Stephenson , 14.01.2017 05:36

finde ich mutig, echt! Jeder will eigentlich immer einen Bahnhof haben, und das möglichst groß. Nehme mich da auch nicht aus. Auf deine Züge bin ich dann mal gespannt. Kann mir das ganz gut vorstelllen, dass man eben nur kleinere Personenzüge halten sieht, und dann daneben rumpelt ein Schotterzug durch.
Aber ich sehe auch gerne mal nen schönen Zug im Bahnhof halten und verweilen. Glaube du hast da schönes Material, zB. deinen Rheingold (welcher ist das eigentlich, suche gerade ) Hast du dahingehend nicht ein wenig Bedenken, dass deine Züge eben "nur" durchfahren?


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#121 von Heichtl , 15.01.2017 05:12

Servus beieinander,

Hallo Stephenson,
ich bin ja nicht jeder und wenn alle das Gleiche haben, wirds ja langweilig
Deshalb würde ich das jetzt nicht unbedingt als "mutig" bezeichnen

Damit du und auch die anderen Leser sich meine derzeit angedachte "neue" Sichtfläche vorstellen könne, hab ich ein wenig experimentiert, geplant und dabei ist folgendes herausgekommen:

Gleise der Sichtebene mit links oben kleinem SBF den Nebenbahn für Pendelzüge:


Die Wendelebene darunter:


und das Ganze nochmals in 3D:





Auch wenn das hier jetzt nicht der Planungsthrööt ist, würde ich mich auf Kritik, Anregungen oder sogar Lob freuen

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#122 von CR1970 , 15.01.2017 05:37

Ich finde das mit dem kleineren Bahnhof gar keine so blöde Idee. Fahrstrecke für längere Züge hast du ja genügend und auch noch maximal sichtbar. Das finde ich gut, ich will Züge sehen, keine mauslöcher und die wendezüge, Schienenbusse...Was weiß ich...Können ja über den bhf ausweichen. Über deine neuen Ideen und deren Ausführung und auch über den gleisplan des bhf würde ich nochmal nachdenken

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#123 von Heichtl , 15.01.2017 06:05

Guten Morgen CR1970,

Danke für deinen Besuch und Rückmeldung.
Wie darf ich deinen letzten Satz mit Nachdenken interpretieren?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#124 von CR1970 , 15.01.2017 06:37

Ohne dass ich es jetzt besser wüsste, aber gefühlt: Die Gleisanschlüsse rechts unten und auch der Plan des Bhfs sehen etwas "unmotiviert" (vlt das falsche Wort) aus.

Edit meint noch: vlt mal im Planungsforum zur Diskussion stellen. Da hat man bestimmt noch die eine oder andere Anmerkung.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#125 von Heichtl , 16.01.2017 09:09

Hallo Stephenson,

habe gerade festgestellt, dass ich dir noch ne Antwort "schuldig" bin:

Zitat

Glaube du hast da schönes Material, zB. deinen Rheingold (welcher ist das eigentlich, suche gerade )



Mein Rheingold ist von Märklin der 4228.
Der läuft soweit ohne Probleme, vorausgesetzt die Steigung/Gefälle ist nicht größer 3% und kein R1
Heute würde ich vielleicht den 42283 mir zulegen, vielleicht mach ich das auch noch irgendwann... mal sehen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz