RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#51 von Mornsgrans , 02.12.2016 18:16

Hallo Matthias,
hat Deine Anlage nun endlich seinen Namen bekommen

Schön, dass Du schon so viel Bewegung auf die Anlage bringen kannst. - Kann es sein, dass die Diesel noch etwas "Nachhilfe" beim Einmessen benötigen (bei der 320 konnte man das Anhalten leider nicht sehen)? - Die beiden E-Loks scheinen am besten aus der Fahrt in den Stillstand zu kommen. Besonders bei der 151 kommt das sehr gut herüber.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.771
Registriert am: 21.10.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#52 von Miraculus , 02.12.2016 20:54

Hi Matthias,

na das schaut doch gut aus. Hast Du die Namensgebung und Taufe auch schon mit deinem Adventskalender

begossen?

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#53 von Heichtl , 02.12.2016 20:58

Hallo Peter,



eh klar!!!

Nicht nur der "Augustiner-Zug" läuft

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#54 von Miraculus , 02.12.2016 21:31

Hi Heichtlinger,

dacht ich's mir doch Der musste sein. Bei dem Zug


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#55 von schnuffi02 , 02.12.2016 21:32

Hallo Matthias,

schönes Filmchen - da läuft ja alles schon einigermaßen - du kannst dich so langsam nach oben arbeiten.

Zum Filmen würde ich die Kamera auf ein Stativ stellen - und daran denken : langsam schwenken - das menschliche Auge kommt nicht so schnell mit.

dir noch ein schönes Wochenende


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#56 von Heichtl , 02.12.2016 21:52

Hallo Wolfgang,

leider fehlt mir hierzu die nötige Kamera.
Hab es mit der Digicam versucht (diese Qualität wollte ich euch definitiv nicht antun ), dann doch das Video vom Handy genommen...
Die Spiegelreflex muss ich mal noch ausprobieren, aber die "Anleitung" ist heute nicht da
Und bis zum nächsten Video kann es aber noch etwas dauern....

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#57 von Aphyosemion , 04.12.2016 11:42

Hallo Matthias,

schön zu sehen, dass es in "Heichtlingen" gut voran geht!

Auch dein Filmchen gefällt mir, wenngleich es ab und an etwas unruhig in der Kameraführung ist, …..

Vor allem interessieren mich aber deine Fortschritte bezüglich ITrain und Programmierung, da ich jetzt auch an diesem Punkt angelangt bin, aber eigentlich noch nicht so wirklich weiß, wie ich jetzt weiter vorgehen soll? Hab jetzt ein paar Loks "eingemessen" und möchte jetzt ein paar Schattenbahnhofstest´s machen! Ich werd mich jetzt doch mal wieder intensiver bemühen und damit auseinandersetzen müssen und wohl zwischendurch auch mal wieder das ITrain Forum bemühen müssen !!

Dir auf jeden Fall, weiterhin viel Spass, beim "Werkeln“ und ich freu mich schon auf weiter Fortschritte und Filmchen (mit etwas ruhigerer Hand, lach……..)

Schönen 2.Advent, Gruß Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#58 von WiTo , 04.12.2016 11:59

Hallo Matthias,

gratuliere zu den ersten erfolgreichen "Gehversuchen". Es ist immer wieder ein erhebender Moment, wenn man die ersten Fahrten mit kompletten Zuggarnituren unternehmen kann und man sich ausmalt, wie es wohl mal wirken wird, wenn alles fertig ist.

Und dazu hat du hier schon sehr schöne erste Schritte unternommen. Wenn dann erst mal der erste Zug heil durch die Wendel nach Oben gefahren Istanbul der Blockbetrieb funktioniert und dann später sogar mal die Oberleitung steht und benutzt werden kann und, äh halt, ich wollte dir keine Angst machen flaster:

Es liegt halt doch noch ein bisschen was vor dir, aber das ist eben auch das Spannende an der Sache, und wenn alles so gut klappt, wie die SBH-Ebene, dann wird das noch ein großer Spaß.

Übrigens Respekt für deinen Autotransportzug. Der macht ordentlich was her und dann auch noch voll bestückt, puh, das hat was.

Dann wünsch auch mal eben noch einen schönen zweiten Advent.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#59 von Heichtl , 04.12.2016 13:49

Hallo Stephan,

Zitat von Aphyosemion
Hallo Matthias,
...

Vor allem interessieren mich aber deine Fortschritte bezüglich ITrain und Programmierung, da ich jetzt auch an diesem Punkt angelangt bin, aber eigentlich noch nicht so wirklich weiß, wie ich jetzt weiter vorgehen soll? Hab jetzt ein paar Loks "eingemessen" und möchte jetzt ein paar Schattenbahnhofstest´s machen!
...

Schönen 2.Advent, Gruß Stephan



Wennst schon einige Loks eingemessen hast, dann ist das Meiste schon gemacht/geschafft.
Einfach eine "Route" schreiben, allen Loks/Züge diese zuordnen und dann gehts los...
Ansonsten darfst mich mit "banalen" Fragen zu ITrain gerne per PN löchern, weil im Forum dort solche Fragen irgendwie ungern gesehen werden... Aber die Tutorials und Anleitungen dort sind die wichtigsten Fragen schon sehr gut beantwortet und konnten mir sogar helfen

Ich hab ja wie man sehen kann nur einen relativ einfachen "Rundkurs" mit einem kleinen Schattenbahnhof mit 9 Gleisen verschiedener Längen.
Bei der Route halt dann entsprechend einstellen, ob "optimale Länge" oder nach "Reihenfolge" oder oder....
ITrain ist wenn man die Logik dahinter mal verstanden hat, sehr einfach zu bedienen und einzustellen
UND ganz wichtig!!!: Anleitungen lesen und verstehen!
Ich ab anfänglich "nur" gelesen und für mich das Gelesene interpretiert....


Hallo Thomas,

Freut mich dass dir meine Filmchen gefallen hat (und beim nächsten Versuch versuche ich ein ruhigeres Händchen zu haben bzw den Zoom bei der Kamera etwas sanfter zu machen), und mein Autozug mit den vielen Käferchen hat etwas gedauert, bis ich diesen zusammen hatte
Aber solche Zuglängen schweben mir eben vor

Gruß
Matthias

PS:
Irgendwie ist mir dein neuer Thread durch die Lappen gegangen....
werd mich da ml etwas durchlesen..


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#60 von Aphyosemion , 04.12.2016 17:18

Hallo Matthias,

vielen Dank, und damit,

Zitat

Ansonsten darfst mich mit "banalen" Fragen zu ITrain gerne per PN löchern, weil im Forum dort solche Fragen irgendwie ungern gesehen werden... Aber die Tutorials und Anleitungen dort sind die wichtigsten Fragen schon sehr gut beantwortet und konnten mir sogar helfen



werde ich auf dich zu kommen !

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#61 von Heichtl , 07.12.2016 22:06

Servus beieinander,

ich habe jetzt mit dem Wendel bzw Gleisoval begonnen und möchte euch heute mal die ersten Bilder zeigen:





Als Dämmmaterial (tolle Rechtschreibung ) hab ich die bewährte 5mm Trittschalldämmung wieder hergenommen (von der alten Anlage).
Die hab ich auf die Bretter getackert und die Gleise mittels Heißkleber etwas fixiert.



Hoffe, dass das mit dem Heißkleber so funktioniert bzw stabil sein wird wie erhofft, weil festschrauben wollte ich nicht, weil das bring ja kaum Geräuschminderung. Hat da von euch schon jemand Erfahrungen?

Meine bessere Hälfte hat sich heute auch mal in "meinem Bereich" etwas ausgetobt und das möchte ich natürlich nicht vorenthalten:







Das wars auch schon wieder auf die Schnelle von mir.
Morgen heißt es weiter am Wendel bauen und je nach Fortschritt wird vielleicht paar Fotos geben

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#62 von Miraculus , 07.12.2016 23:30

So, wunderschönen guten Abend,
hi Matthias, wie war das mit dem Urlaub?

Der weiß angeblich nicht was das ist und baut da mal ruck zuck ne Wendel auf, die seinesgleichen sucht. Sieht ja fast aus wie in einer Tropfsteinhöhle mit lauter Stalagmiten, nicht die -titen, weil die hängen nämlich (naaa, an was denkt ihr denn schon wieder alte Lustmol.... )

Netter Fuhrpark übrigens. Das hat was, die Teilensdingens in der langen Kurve stehen zu sehen. Und was heißt die bessere Hälfte hat sich ausgetobt? Achtung Machospruch : Hat sie geputzt, gespielt oder fotografiert?

Das gelbe Licht am Schienenbus, ist das jetzt der Aufnahme geschuldet oder ist das Licht tatsächlich soooo gelb? Da sieht in meinen Augen das Licht der dahinter stehenden BR 212 angenehmer aus, oder nicht? Und ach, ich liebe Kesselwagen. Habe da auch noch ein, zwei, viele im Schrank rumliegen.
Sodele, guat's Nächtle und Gruß auch an die bessere Hälfte, hat sie gut gemacht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#63 von Heichtl , 08.12.2016 00:24

Hallo Peter,

wer am Wochenende arbeitet, hat unter der Woche frei

Zu meiner besseren Hälfte (Achtung, Macho-Spruch):
Auch wenn Frauen die anatomisch besseren Hände haben um beim Putzen besser in die Ecken zu kommen flaster: darf sie fotografieren
Spielen oder Putzen mach ich selber, denn wenn dann "abgefallene" Kleinteile dadurch wegkommen, bin ich selbst Schuld
Das Lob werd ich weiter geben, Danke!
(Vielleicht tobt sie sich dann weiterhin aus )

Das gelbe Licht an dem Schienenbus ist wirklich so, aber nur im direkten Vergleich wie hier fällt dass richtig extrem auf, sonst: "Is halt so"

Wünsche ebenfalls ein gute Nacht!

Gruß rost:
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#64 von Mornsgrans , 08.12.2016 19:09

Zitat von Heichtl
Das gelbe Licht an dem Schienenbus ist wirklich so, aber nur im direkten Vergleich wie hier fällt dass richtig extrem auf, sonst: "Is halt so"


War auch in 1:1 eine Funzel - innen wie außen.

Die ovale Wendel ist gut, da kann man flachere Steigungswinkel verwenden und den Fahrdraht an der Unterseite der Wendel-Stücke anbringen. Das dürfte vor Allem die Loks an den langen Zügen freuen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.771
Registriert am: 21.10.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#65 von Heichtl , 08.12.2016 20:27

Hallo Erich,

Bei dem Wendel bin ich bei 2% Steigung und Abstand zwischen den Brettern sind 10cm. Somit brauch ich keine Oberleitung im Wendel. Hab zwar jetzt noch nicht alle Fahrzeuge mit Bügel auf der Anlage, aber es sollte reichen, sonst muss ich mir noch was Einfallen lassen

Jetzt ist leider erstmal "Baustopp" bis neues Material eingetroffen ist.
Aber es gibt so auch genug zu tun, wie die neue Strecke(n) in der Ecos bzw ITrain zu hinterlegen....
Und natürlich noch die bisher verlegten Gleise zu fixieren und entsprechende Testfahrten durchführen

Und erste Planungen zur zweiten Ebene starten, was man da so alles aus dem Baumarkt braucht.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#66 von schnuffi02 , 09.12.2016 10:40

Hallo Matthias,

das mit dem Wendel sieht mal schon gut aus - hättest du nicht die Stangen schon auf die oberste Ebene kürzen können - so musst du ja am Schluss alles abflexen - gibt bestimmt eine Menge Staub

ja du kannst auch deine Frau mal miteinbeziehen - Fotos sind doch sehr gut gelungen

dann mal fröhliches Weiterwendeln


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#67 von Heichtl , 09.12.2016 23:27

Hallo Wolfgang,

schön dass du wieder mal vorbei geschaut hast.

Zitat von schnuffi02
Hallo Matthias,

das mit dem Wendel sieht mal schon gut aus - hättest du nicht die Stangen schon auf die oberste Ebene kürzen können - so musst du ja am Schluss alles abflexen - gibt bestimmt eine Menge Staub



Danke, aber die Stangen sind eigentlich schon (fast) passend.
Der Wendel wird insgesamt 7 Umdrehungen haben (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe) und dann kommt noch im hinteren Bereich für die Nebenbahn der "Schattenbahnhof" hinzu. Und etwas "Reserve" hab ich immer gern...wer weiß was mir sonst noch so in den Sinn kommt
Ein paar cm werde ich wohl noch abscheiden dürfen, aber das werde ich mit einer Metallsäge in Handarbeit machen, sodass es kaum staubt...
ansonsten wo du es schon ansprichst:

Zitat

ja du kannst auch deine Frau mal miteinbeziehen



muss, ähmm, DARF Frau mithelfen und den Staubsauger halten

Zitat

- Fotos sind doch sehr gut gelungen

dann mal fröhliches Weiterwendeln



Heute hatte Frau weniger Zeit, sodass ich nur ein paar schnelle Handy-Fotos zeigen kann.... zu sehr "verwöhnen" will ich euch ja schließlich auch nicht
aktueller Bauzustand des Wendels:






Da am Wochenende leider weniger Zeit für die MoBa bleiben wird, werde ich dann nächste Woche hoffentlich wieder weitere Fortschritte (Weiterbau Wendel, Beleuchtung Wendel, zeigen können.

Allen ein schönes Wochenende und gutes Gelingen an der Moba.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#68 von Mornsgrans , 10.12.2016 07:18

Zitat von Heichtl
Der Wendel wird insgesamt 7 Umdrehungen haben


Sind dafür die vorderen Gewindestangen nicht etwas kurz? Da wirst Du wohl noch etwas "dransägen" müssen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: ... und immer schön probefahren!


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.771
Registriert am: 21.10.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#69 von Heichtl , 10.12.2016 07:59

Guten Morgen Erich,


Zitat von Mornsgrans

Zitat von Heichtl
Der Wendel wird insgesamt 7 Umdrehungen haben


Sind dafür die vorderen Gewindestangen nicht etwas kurz? Da wirst Du wohl noch etwas "dransägen" müssen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: ... und immer schön probefahren!





Das was ich hinten absäge kommt vorne dran...
Spaß beiseite.... hab noch mehrere kürzere Stangen von der alten Anlage und entsprechende Verbinder... so kann ich derzeit noch drüber steigen und muss nicht unten durch krabbeln.... alles Absicht

Probefahren werde ich sicherlich nicht vernachlässigen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#70 von Heichtl , 14.12.2016 20:16

Servus beieinander,

heute möchte ich euch an meinen Baufortschritt teilhaben lassen:

Erstmal die Bilder










Was? mehr hat er in den letzten Tagen nicht geschafft??? Denkt sich vielleicht der ein oder andere, aber Gleise mit Heißkleber festmachen dauert dann doch länger wie gedacht, gerade die lästige Nacharbeit mit den "Fäden", welche von den Gleisen entfernt werden wollen.
Zudem sind dann noch viel Arbeiten angefallen, die zeitlich aufwendig sind, aber nicht sichtbar, wie die von der alten Anlage noch vorhandenen Bretter so zu verplanen, dass die zweite Ebene gemacht werden kann und nicht alle alten Bretter zum Werkstoffhof müssen...
Und dann bei neu verlegten Gleise muss mann natürlich auch noch die ein oder andere Probefahrt machen und da ich ja über dem ersten SBF das Grundgerüst hingezimmert habe, musste vorher der SBF ja noch freigefahren werden und die Züge im Wendel geparkt werden

Wenn alles gut geht, könnte ich am Wochenende die ersten Runden über die Ebene des 2.SBF machen, aber da sicherlich noch irgendwas dazwischen kommen wird, hoffe ich auf nächste Woche

Bis dahin...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#71 von Miraculus , 14.12.2016 20:45

Hey Matthias,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen . Aber man kann schon diverse Fortschritte erkennen
Fahrversuche müssen narürlich auch sein Da weiß ich zwischenzeitlich wovon ich rede

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#72 von Mornsgrans , 14.12.2016 21:12

Hallo Matthias,
bin voll auf Deiner Seite:
Baumaterial recyclen ist nicht einfach. Bis da Stücke entsprechend angepasst und bewertet sind, braucht es seine Zeit.

Haut es danach doch nicht hin, hat man wieder viel Zeit "vergeudet", aber bevor ich zum Baumarkt gerannt bin, habe ich auch immer erst einmal versucht, mit den vorhandenen Mitteln eine Lösung zu finden. So kann man doch einiges an Geld für andere Teilprojekte sparen, solange die Betriebssicherheit nicht darunter leidet.

Ich sehe aber, dass Du zwar viel stückelst, aber die Übergänge sehen sehr gut aus. DER Zeitaufwand lohnt dann.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.771
Registriert am: 21.10.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#73 von Stephenson , 21.12.2016 17:18

Hi Heichtl! Wie geil, habe ja immer schon bei dir viel geguckt, da du auch noch mit M-Gleisen unterwegs warst, und jetzt baust du alles neu mit K-Gleisen... So wie ich!

Bei mir wird der Schattenbhf. M-Gleis sein, du hattest mal eine Platine zur Steuerung erwähnt, relativ günstig. Welche war das? Geht der mit analogen Weichen?

Ich bleib hier dran auf jeden Fall! Viel Spaß beim Bauen!


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#74 von aircooledrolf , 22.12.2016 19:41

hallo Matthias

bei dir geht's ja auch ordentlich zur Sache , riesenwendel mit Monster gewindestangen ,
ich bin bei mir auf m5 Stangen gegangen , die habe ich am ende gut von Hand absägen können , das möchte ich mit den m8 er nicht machen , das wird nicht lustig zumal es ja doch einige sind
ich mache mir langsam sorgen um meinen vw zug , da wird doch wohl keiner einen längeren als ich haben ?
wieviele wagen sind das mit vw drauf ?
ansonsten fleissiges basteln und Probefahren !!!!

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#75 von Heichtl , 22.12.2016 20:35

Hallo Rolf,

das mit den M8-Gewindestangen abschneiden geht eigentlich.... so dramatisch ist das nicht.
Und wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann muss ich da nicht viel abschneiden, denn die hinteren Stangen werden dann in den Geländebau integriert und bei den vorderen bzw seitlichen Stangen verlängere ich derzeit entsprechend passend, sodass es eigentlich passen müsste

Wegen den VW Käferzug... derzeit sind es 20 Wagen mit Käfern, und 2 Wagen mit Porsche drauf, welche aber noch gegen Käfer ausgetauscht werden sollen bzw noch um die neuen Märklinwagen (46128/4613 ergänzt werden, sodass ich dann auf max. 24 Wagen komme...
mal sehen, ob ich da den Wendel hochkomme... bisher sahs gut aus...
weitere Testfahrten aber wegen Wendel-Weiterbau derzeit nicht möglich.

Bilder wollte ich morgen noch zeigen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz